Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 19.08.2014
Ein Glucagon-Bluttest misst die Menge eines Hormons namens Glucagon in Ihrem Blut. Glucagon wird von Zellen im Pankreas produziert. Es hilft, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, indem es den Blutzucker erhöht, wenn es zu niedrig ist.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Ihr Arzt sagt Ihnen, ob Sie vor dem Test eine Zeit lang fasten müssen (nichts essen).
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Glukagon stimuliert die Leber zur Freisetzung von Glukose. Wenn der Blutzuckerspiegel abnimmt, setzt das Pankreas mehr Glucagon frei. Und wenn der Blutzucker steigt, setzt das Pankreas weniger Glucagon frei.
Der Anbieter kann den Glukagonwert messen, wenn eine Person Symptome aufweist von:
- Diabetes (nicht häufig gemessen)
- Glukagonom (seltener Tumor des Pankreas) mit Symptomen eines Hautausschlags, der als nekrotisierendes migrierendes Erythem bezeichnet wird, Gewichtsverlust, leichter Diabetes, Anämie, Stomatitis, Glossitis
- Wachstumshormonmangel bei Kindern
- Leberzirrhose (Vernarbung der Leber und schlechte Leberfunktion)
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) - häufigster Grund
- Multiple endokrine Neoplasie Typ I (Krankheit, bei der eine oder mehrere der endokrinen Drüsen überaktiv sind oder einen Tumor bilden)
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
Normale Ergebnisse
Der Normalbereich beträgt 50 bis 100 pg / ml.
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Abnormale Ergebnisse können darauf hindeuten, dass bei der Person ein Zustand vorliegt, der oben unter Warum der Test beschrieben wird.
Einige Experten glauben nun, dass hohe Glucagonspiegel im Blut eher zur Entwicklung von Diabetes beitragen als nur zu wenig Insulin. Arzneimittel werden entwickelt, um den Glucagon-Spiegel zu senken oder das Signal von Glucagon in der Leber zu blockieren.
Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist, sollte der Glucagon-Spiegel in Ihrem Blut hoch sein. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dies dazu beitragen, Personen zu identifizieren, bei denen ein erhöhtes Risiko für schwere Hypoglykämie besteht, die gefährlich sein können.
Glucagon kann durch längeres Fasten erhöht werden.
Risiken
Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.
Andere Risiken, die mit der Blutabnahme verbunden sind, sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Glucagonom - Glucagon-Test; Multiple endokrine Neoplasie Typ I - Glucagon-Test; Hypoglykämie - Glucagon-Test; Niedriger Blutzucker - Glucagon-Test
Verweise
Chernecky CC, Berger BJ. Glucagon - Plasma. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 580–581.
Nadkarni P, Weinstock RS. Kohlenhydrate. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 16.
Datum der Überprüfung 19.08.2014
Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.