Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/11/2018
Dünndarmaspiration und -kultur ist ein Labortest, um eine Infektion im Dünndarm zu überprüfen.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Flüssigkeitsprobe aus dem Dünndarm wird benötigt. Es wird ein als Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) bezeichnetes Verfahren durchgeführt, um die Probe zu erhalten.
Die Flüssigkeit wird im Labor in eine spezielle Schüssel gegeben. Es wird auf das Wachstum von Bakterien oder anderen Organismen geachtet. Das nennt man Kultur.
Wie wird sich der Test fühlen?
Sie sind nach der Probenahme nicht an dem Test beteiligt.
Warum wird der Test durchgeführt?
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann diesen Test anordnen, wenn im Darmtrakt Anzeichen von zu viel Bakterien wachsen. In den meisten Fällen werden zuerst andere Tests durchgeführt. Dieser Test wird selten außerhalb einer Forschungsumgebung durchgeführt. In den meisten Fällen wurde es durch einen Atemtest ersetzt, der im Dünndarm nach überschüssigen Bakterien sucht.
Normalerweise sind kleine Mengen von Bakterien im Dünndarm vorhanden und verursachen keine Krankheit. Der Test kann jedoch durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt vermutet, dass ein übermäßiges Wachstum von Darmbakterien Durchfall verursacht.
Normale Ergebnisse
Es sollten keine Bakterien gefunden werden.
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Anormale Ergebnisse können ein Anzeichen für eine Infektion sein.
Risiken
Mit einer Laborkultur sind keine Risiken verbunden.
Bilder
Duodenal-Gewebekultur
Verweise
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Datum der Überprüfung 4/11/2018
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.