Extremitätenangiographie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Extremitätenangiographie - Enzyklopädie
Extremitätenangiographie - Enzyklopädie

Inhalt

Die Extremitätsangiographie ist ein Test, der verwendet wird, um die Arterien in den Händen, Armen, Füßen oder Beinen zu sehen. Es wird auch periphere Angiographie genannt.


Die Angiographie verwendet Röntgenstrahlen und einen speziellen Farbstoff, um in die Arterien zu sehen. Arterien sind Blutgefäße, die das Blut vom Herzen abführen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie werden auf einem Röntgentisch liegen. Sie können nach Medikamenten fragen, die Sie zum Schlafen und Entspannen bringen (Beruhigungsmittel).

  • Der Gesundheitsdienstleister rasiert und säubert einen Bereich, meistens in der Leiste.
  • Ein betäubendes Medikament (Anästhetikum) wird über eine Arterie in die Haut injiziert.
  • In diese Arterie wird eine Nadel eingesetzt.
  • Ein dünner Kunststoffschlauch, Katheter genannt, wird durch die Nadel in die Arterie geführt. Der Arzt bewegt es in den untersuchten Bereich des Körpers. Der Arzt kann Livebilder der Umgebung auf einem TV-ähnlichen Monitor sehen und als Leitfaden verwenden.
  • Farbstoff fließt durch den Katheter und in die Arterien.
  • Es werden Röntgenbilder der Arterien aufgenommen.

Bestimmte Behandlungen können während dieses Verfahrens durchgeführt werden. Diese Behandlungen umfassen:


  • Auflösen eines Blutgerinnsels mit Medikamenten
  • Öffnen einer teilweise verstopften Arterie mit einem Ballon
  • Platzieren Sie einen kleinen Stent in eine Arterie, um ihn offen zu halten

Das Gesundheitsteam überprüft während des Verfahrens Ihren Puls (Herzfrequenz), Ihren Blutdruck und Ihre Atmung.

Der Katheter wird nach Abschluss des Tests entfernt. Der Bereich wird 10 bis 15 Minuten mit Druck beaufschlagt, um Blutungen zu stoppen. Dann wird ein Verband auf die Wunde gelegt.

Der Arm oder das Bein, an dem die Nadel platziert wurde, sollte nach dem Eingriff 6 Stunden lang gerade gehalten werden. Sie sollten 24 bis 48 Stunden lang keine anstrengenden Aktivitäten wie schweres Heben ausführen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie sollten 6 bis 8 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken.

Es kann sein, dass Sie angewiesen werden, bestimmte Medikamente wie Aspirin oder andere Blutverdünner vor dem Test kurzzeitig abzusetzen. Hören Sie niemals mit der Einnahme von Arzneimitteln auf, es sei denn, Ihr Anbieter hat dies verlangt.


Vergewissern Sie sich, dass Ihr Anbieter alle Arzneimittel kennt, die Sie einnehmen, auch die, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Dazu gehören Kräuter und Ergänzungen.

Sagen Sie Ihrem Anbieter, wenn Sie:

  • Schwanger sind
  • Sind allergisch gegen Medikamente
  • Hatte jemals eine allergische Reaktion auf Röntgenkontrastmittel, Schalentiere oder Jodsubstanzen
  • Hatte jemals Probleme mit Blutungen

Wie wird sich der Test fühlen?

Der Röntgentisch ist hart und kalt. Sie können nach einer Decke oder einem Kissen fragen. Wenn das betäubte Arzneimittel injiziert wird, kann es zu Schmerzen kommen. Sie können auch etwas Druck spüren, wenn der Katheter bewegt wird.

Der Farbstoff kann ein Gefühl von Wärme und Hitze erzeugen. Dies ist normal und meistens in wenigen Sekunden.

An der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird, können nach dem Test Zärtlichkeit und Blutergüsse auftreten. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

  • Schwellung
  • Blutungen gehen nicht weg
  • Starke Schmerzen in einem Arm oder Bein

Warum wird der Test durchgeführt?

Möglicherweise benötigen Sie diesen Test, wenn Symptome eines verengten oder verstopften Blutgefäßes in Armen, Händen, Beinen oder Füßen auftreten.

Der Test kann auch zur Diagnose durchgeführt werden:

  • Blutung
  • Schwellung oder Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis)

Normale Ergebnisse

Das Röntgenbild zeigt normale Strukturen für Ihr Alter.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein ungewöhnliches Ergebnis ist im Allgemeinen auf Verengung und Verhärtung der Arterien in den Armen oder Beinen durch Plaquebildung (Verhärtung der Arterien) in den Arterienwänden zurückzuführen.

Das Röntgenbild kann eine Blockade in den Gefäßen aufweisen, verursacht durch:

  • Aneurysmen (abnorme Erweiterung oder Ballonbildung eines Teils einer Arterie)
  • Blutgerinnsel
  • Andere Erkrankungen der Arterien

Anormale Ergebnisse können auch folgende Ursachen haben:

  • Entzündung der Blutgefäße
  • Verletzung der Blutgefäße
  • Thromboangiitis obliterans (Buerger-Krankheit)
  • Takayasu-Krankheit

Risiken

Komplikationen können sein:

  • Allergische Reaktion auf den Kontrastfarbstoff
  • Beschädigung des Blutgefäßes beim Einführen der Nadel und des Katheters
  • Übermäßige Blutungen oder ein Blutgerinnsel, bei dem der Katheter eingeführt wird, können den Blutfluss zum Bein verringern
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Hämatom, eine Ansammlung von Blut an der Stelle der Nadelpunktion
  • Verletzung der Nerven an der Nadelpunktionsstelle
  • Nierenschaden durch den Farbstoff
  • Verletzung der getesteten Blutgefäße
  • Gliedmaßenverlust durch Probleme mit dem Eingriff

Es gibt geringe Strahlenbelastung. Die meisten Experten sind jedoch der Meinung, dass das Risiko für die meisten Röntgenstrahlen im Vergleich zum Nutzen gering ist. Schwangere und Kinder reagieren empfindlicher auf die Risiken für das Röntgenbild.

Alternative Namen

Angiographie der Extremität; Periphere Angiographie; Angiogramm der unteren Extremität; Peripheres Angiogramm; Arteriographie der Extremität; PAD - Angiographie; Periphere Arterienerkrankung - Angiographie

Verweise

Webseite der American Heart Association. Peripheres Angiogramm. www.heart.org/de/health-topics/peripheral-artery-disease/symptoms-und-diagnose-von-pad/peripherisches Aniogramm#.WFkD__l97IV. Aktualisiert Oktober 2016. Abgerufen am 18. Januar 2019.

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Datum der Überprüfung 10/23/2018

Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Direktor, Cardiothoracic Surgery, Christus Highland Medical Center, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.