Radionuklid-Spülkasten

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Radionuklid-Spülkasten - Enzyklopädie
Radionuklid-Spülkasten - Enzyklopädie

Inhalt

Ein Radionuklid-Zistogramm ist ein nuklearer Scan-Test. Es wird verwendet, um Probleme mit dem Fluss der Rückenmarksflüssigkeit zu diagnostizieren.


Wie wird der Test durchgeführt?

Zuerst wird ein Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) durchgeführt. Kleine Mengen an radioaktivem Material, auch Radioisotop genannt, werden in die Flüssigkeit in der Wirbelsäule injiziert. Die Nadel wird sofort nach der Injektion entfernt.

Sie werden dann 4 bis 6 Stunden nach der Injektion gescannt. Eine spezielle Kamera macht Bilder, die zeigen, wie das radioaktive Material mit der Liquor cerebrospinalis durch die Wirbelsäule wandert. Die Bilder zeigen auch, wenn die Flüssigkeit aus der Wirbelsäule oder dem Gehirn austritt.

Sie werden 24 Stunden nach der Injektion erneut gescannt. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Scans nach 48 und 72 Stunden nach der Injektion.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

In der Regel müssen Sie sich nicht auf diesen Test vorbereiten. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament geben, um Ihre Nerven zu beruhigen, wenn Sie sehr ängstlich sind. Sie werden vor dem Test ein Einverständnisformular unterschreiben.


Sie tragen während des Scans ein Krankenhauskittel, damit die Ärzte Zugriff auf Ihre Wirbelsäule haben. Sie müssen auch Schmuck oder metallische Objekte vor dem Scan entfernen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Das betäubende Arzneimittel wird vor der Lumbalpunktion auf den unteren Rücken aufgetragen. Für viele Menschen ist die Lumbalpunktion jedoch etwas unangenehm. Dies liegt oft an dem Druck auf die Wirbelsäule, wenn die Nadel eingeführt wird.

Der Scan ist schmerzlos, obwohl der Tisch kalt oder hart sein kann. Das Radioisotop oder der Scanner verursacht keine Beschwerden.

Warum wird der Test durchgeführt?

Der Test wird durchgeführt, um Probleme mit dem Fluss von Rückenmarksflüssigkeit und Undichtigkeiten zu erkennen. In einigen Fällen kann es Bedenken geben, dass die Liquorflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) nach einem Trauma am Kopf oder einer Operation am Kopf ausläuft. Dieser Test wird zur Diagnose des Lecks durchgeführt.


Normale Ergebnisse

Ein normaler Wert zeigt die normale Liquorzirkulation in allen Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks an.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein abnormales Ergebnis weist auf Störungen der Liquorzirkulation hin. Diese Störungen können umfassen:

  • Hydrocephalus oder erweiterte Räume in Ihrem Gehirn aufgrund einer Obstruktion
  • CSF-Leck
  • Normaldruck-Hydrocephalus (NPH)
  • Ob ein CSF-Shunt geöffnet oder blockiert ist

Risiken

Zu den mit einer Lumbalpunktion verbundenen Risiken gehören Schmerzen an der Injektionsstelle, Blutungen und Infektionen. Es besteht auch eine sehr seltene Chance auf Nervenschäden.

Die während des Kernscans verwendete Strahlungsmenge ist sehr gering. Fast die gesamte Strahlung ist innerhalb weniger Tage verschwunden. Es sind keine Fälle bekannt, in denen das Radioisotop der Person, die den Scan erhält, Schaden zufügt. Wie bei jeder Strahlenexposition ist jedoch Vorsicht geboten, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Sehr selten kann eine Person allergisch auf das während des Scans verwendete Radioisotop reagieren. Dies kann eine schwerwiegende anaphylaktische Reaktion beinhalten.

Überlegungen

Sie sollten nach der Lumbalpunktion flach liegen. Dies kann helfen, Kopfschmerzen durch die Lumbalpunktion zu vermeiden. Es ist keine andere besondere Vorsicht erforderlich.

Alternative Namen

CSF-Fluss-Scan; Zisternenprogramm

Bilder


  • Lumbalpunktion

Verweise

Bartleson JD, Black DF, Swanson JW. Schädel- und Gesichtsschmerzen. In: Daroff RB, Fenichel GM, Jankovic J, Mazziotta JC, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 20.

Datum der Überprüfung 7/2/2017

Aktualisiert von: Jason Levy, MD, Northside Radiology Associates, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.