Radionuklid-Zystogramm

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Radionuclide Cystogram :: Description , Purpose, Risks , Preparation , Procedure , Results,
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Inhalt

Ein Radionuklid-Zystogramm ist ein spezieller bildgebender Kernscan-Test. Es überprüft, wie gut Ihre Blase und Harnwege funktionieren.


Wie wird der Test durchgeführt?

Das spezifische Verfahren kann je nach Testgrund leicht variieren.

Sie legen sich auf einen Scannertisch. Nach der Reinigung der Harnöffnung wird der Arzt einen dünnen flexiblen Schlauch, den sogenannten Katheter, durch die Harnröhre in die Blase einführen. Eine Flüssigkeit mit radioaktivem Material fließt in die Blase, bis die Blase voll ist oder Sie sagen, dass sich Ihre Blase voll fühlt.

Der Scanner erkennt Radioaktivität, um Ihre Blase und Harnwege zu überprüfen. Wann der Scan durchgeführt werden soll, hängt vom vermuteten Problem ab. Möglicherweise werden Sie gebeten, beim Scannen in ein Urinal, eine Bettpfanne oder Handtücher zu urinieren.

Zum Testen auf unvollständige Blasenentleerung können Bilder mit voller Blase aufgenommen werden. Dann dürfen Sie aufstehen und in die Toilette urinieren und zum Scanner zurückkehren. Bilder werden unmittelbar nach dem Entleeren der Blase aufgenommen.


Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Sie müssen ein Einverständnisformular unterschreiben. Sie werden gebeten, einen Krankenhauskittel zu tragen. Entfernen Sie vor dem Scan Schmuck und Metallgegenstände.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn Sie den Katheter einsetzen, können Sie sich unwohl fühlen. Es kann schwierig oder peinlich sein, während der Beobachtung zu urinieren. Sie können das Radioisotop oder das Scannen nicht fühlen.

Nach dem Scan können Sie sich beim Urinieren ein oder zwei Tage lang leicht unwohl fühlen. Der Urin kann leicht rosa sein. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie anhaltende Beschwerden, Fieber oder leuchtend roten Urin haben.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um zu sehen, wie sich Ihre Blase entleert und füllt. Es kann verwendet werden, um den Urinrückfluss oder eine Blockade im Urinfluss zu überprüfen. Meistens wird dies zur Beurteilung von Menschen mit Harnwegsinfektionen, insbesondere von Kindern, durchgeführt.


Normale Ergebnisse

Ein normaler Wert ist kein Rückfluss oder ein anderer anomaler Harnfluss und keine Behinderung des Harnflusses. Die Blase leert sich vollständig.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:

  • Anormale Blasenreaktion auf Druck. Dies kann auf ein Nervenproblem oder eine andere Störung zurückzuführen sein.
  • Rückfluss von Urin (vesikoureterischer Rückfluss)
  • Blockade der Harnröhre (Harnröhrenstörung). Dies ist meistens auf eine vergrößerte Prostata zurückzuführen.

Risiken

Die Risiken sind die gleichen wie für Röntgenstrahlen (Strahlung) und Katheterisierung der Blase.

Bei Nuklearscans gibt es eine geringfügige Strahlenbelastung (sie stammt vom Radioisotop, nicht vom Scanner). Die Belichtung ist geringer als bei Standard-Röntgenaufnahmen. Die Strahlung ist sehr mild. Fast die gesamte Strahlung wird in kurzer Zeit von Ihrem Körper abgegeben. Von Frauen, die schwanger sind oder sein könnten, wird von einer Strahlenexposition abgeraten.

Risiken für die Katheterisierung sind Harnwegsinfektionen und (selten) Schäden an der Harnröhre, der Blase oder anderen nahe gelegenen Strukturen.

Alternative Namen

Kernblasenscan

Bilder


  • Zystographie

Verweise

Elder JS. Vesikoureteraler Rückfluß. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 539.

Khoury AE, Bagli DJ. Vesikoureteraler Rückfluß. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 137.

Datum der Überprüfung 2/5/2017

Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.