Fluoreszenzangiographie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Bei der Fluoreszenzangiographie handelt es sich um einen Augentest, bei dem der Blutfluss in der Netzhaut und in der Aderhaut mit einem speziellen Farbstoff und einer speziellen Kamera untersucht wird. Dies sind die zwei Schichten im hinteren Augenbereich.


Wie wird der Test durchgeführt?

Sie erhalten Augentropfen, die Ihre Pupille erweitern. Sie werden gebeten, Ihr Kinn auf eine Kinnstütze zu legen und Ihre Stirn gegen eine Stützstange zu legen, um Ihren Kopf während des Tests ruhig zu halten.

Der Gesundheitsdienstleister macht Fotos von Ihrem Inneren. Nachdem die erste Gruppe von Bildern aufgenommen wurde, wird ein Farbstoff namens Fluorescein in eine Vene injiziert. Meistens wird es an der Innenseite Ihres Ellbogens injiziert. Ein kameraähnliches Gerät macht Bilder, während sich der Farbstoff durch die Blutgefäße im Hinterkopf bewegt.

Eine neuere Methode, die Ultrabreitfeld-Fluoreszenzangiographie, kann mehr Informationen über bestimmte Erkrankungen liefern als die reguläre Angiographie.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie werden jemanden brauchen, der Sie nach Hause fährt. Ihr Sehvermögen kann bis zu 12 Stunden nach dem Test verschwommen sein.


Es kann sein, dass Sie angewiesen werden, die Einnahme von Arzneimitteln abzusetzen, die die Testergebnisse beeinflussen könnten. Informieren Sie Ihren Anbieter über Allergien, insbesondere Reaktionen auf Jod.

Sie müssen ein Einverständniserklärung unterschreiben. Sie müssen Kontaktlinsen vor dem Test entfernen.

Teilen Sie dem Anbieter mit, wenn Sie schwanger sind.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, verspüren manche Menschen leichte Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es etwas pochen geben.

Wenn der Farbstoff injiziert wird, können leichte Übelkeit und ein warmes Gefühl in Ihrem Körper auftreten. Diese Symptome verschwinden meistens schnell.

Durch den Farbstoff wird Ihr Urin dunkler. Es kann ein oder zwei Tage nach dem Test orangefarben sein.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Blutgefäße in den beiden Schichten im Augenhintergrund (der Netzhaut und der Aderhaut) ordnungsgemäß durchblutet sind.


Es kann auch verwendet werden, um Probleme am Auge zu diagnostizieren oder um festzustellen, wie gut bestimmte Augenbehandlungen funktionieren.

Normale Ergebnisse

Ein normales Ergebnis bedeutet, dass die Gefäße normal groß erscheinen, es gibt keine neuen abnormalen Gefäße und es gibt keine Verstopfungen oder Leckagen.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Wenn eine Verstopfung oder ein Leck vorliegt, werden die Bilder den Ort für eine mögliche Behandlung darstellen.

Ein abnormaler Wert bei einer Fluoreszenzangiographie kann folgende Ursachen haben:

  • Durchblutungsstörungen, wie Blockaden der Arterien oder Venen
  • Krebs
  • Diabetische oder andere Retinopathie
  • Bluthochdruck
  • Entzündung oder Ödem
  • Makuladegeneration
  • Mikroaneurysmen - Vergrößerung der Kapillaren in der Netzhaut
  • Tumore
  • Schwellung der Papille

Der Test kann auch durchgeführt werden, wenn Sie

  • Netzhautablösung
  • Retinitis pigmentosa

Risiken

Jedes Mal, wenn die Haut gebrochen ist, besteht eine leichte Chance einer Infektion. In seltenen Fällen ist eine Person zu empfindlich gegenüber dem Farbstoff und kann Folgendes erfahren:

  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Trockener Mund oder vermehrter Speichelfluss
  • Nesselsucht
  • Erhöhter Puls
  • Metallischer Geschmack im Mund
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Niesen

Schwere allergische Reaktionen sind selten.

Überlegungen

Die Testergebnisse sind bei Menschen mit Katarakten schwerer zu interpretieren.

Alternative Namen

Netzhautfotografie; Augenangiographie; Angiographie - Fluoreszein

Bilder


  • Retinalfarbstoff-Injektion

Verweise

Feinstein E, Olson JL, Mandava N. Zusatzuntersuchung der Netzhaut auf Kamerabasis: Autofluoreszenz, Fluoreszein und Indocyaningrünangiographie. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 6.6.

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Karampelas M., Sim DA, Chu C. et al. Quantitative Analyse von peripherer Vaskulitis, Ischämie und Gefäßleckage bei Uveitis mittels Ultra-Weitfeld-Fluoreszenzangiographie. Am J Ophthalmol. 2015; 159 (6): 1161-1168. PMID: 25709064 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25709064.

Datum der Überprüfung 8/28/2018

Aktualisiert durch: Franklin W. Lusby, MD, Augenarzt, Lusby Vision Institute, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.