Blutgase

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Blutgasanalyse (BGA) Basics - Überblick arteriell, venös, kapillär - Teil 1
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Inhalt

Blutgase sind ein Maß dafür, wie viel Sauerstoff und Kohlendioxid sich in Ihrem Blut befinden. Sie bestimmen auch den Säuregehalt (pH-Wert) Ihres Blutes.


Wie wird der Test durchgeführt?

Normalerweise wird Blut aus einer Arterie entnommen. In einigen Fällen kann Blut aus einer Vene verwendet werden.

Blut kann aus einer der folgenden Arterien entnommen werden:

  • Radialarterie im Handgelenk
  • Femoralarterie in der Leiste
  • Arteria brachialis im Arm

Der Gesundheitsdienstleister kann die Durchblutung der Hand testen, bevor eine Blutprobe aus dem Handgelenk entnommen wird.

Der Versorger führt eine kleine Nadel durch die Haut in die Arterie ein. Die Probe wird schnell zur Analyse an ein Labor geschickt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es gibt keine besondere Vorbereitung. Wenn Sie sich einer Sauerstofftherapie unterziehen, muss die Sauerstoffkonzentration vor dem Test 20 Minuten konstant bleiben.

Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien) einnehmen, einschließlich Aspirin.


Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Mit dem Test werden Atemwegserkrankungen und Lungenerkrankungen bewertet. Es hilft, die Wirksamkeit der Sauerstofftherapie zu bestimmen. Der Test liefert auch Informationen über das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers, was wichtige Hinweise auf die Lungen- und Nierenfunktion und den allgemeinen Stoffwechselzustand des Körpers liefern kann. Dies sind die physikalischen und chemischen Prozesse im Körper, die Energie umwandeln oder verwenden.

Normale Ergebnisse

Werte auf Meereshöhe:

  • Sauerstoffpartialdruck (PaO2): 75 bis 100 Millimeter Quecksilber (mm Hg) oder 10,5 bis 13,5 Kilopascal (kPa)
  • Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2): 38 bis 42 mm Hg (5,1 bis 5,6 kPa)
  • Arterieller Blut-pH: 7,38 bis 7,42
  • Sauerstoffsättigung (SaO2): 94% bis 100%
  • Bicarbonat (HCO3): 22 bis 28 Milliäquivalente pro Liter (mEq / L)

In Höhenlagen von 900 Metern und mehr ist der Sauerstoffwert niedriger.


Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Laboratorien verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale Ergebnisse können auf Lungen-, Nieren- oder Stoffwechselkrankheiten zurückzuführen sein. Kopf- oder Nackenverletzungen oder andere Verletzungen, die die Atmung beeinträchtigen, können ebenfalls zu abnormalen Ergebnissen führen.

Risiken

Es besteht ein geringes Risiko, wenn der Vorgang korrekt durchgeführt wird. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Starke Blutung
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Arterielle Blutgasanalyse; ABG; Hypoxie - ABG; Atemstillstand - ABG

Bilder


  • Blutgassentest

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Blutgase, arteriell (ABG) - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 208-213.

Weinberger SE, Cockrill BA, Mandel J. Beurteilung des Patienten mit Lungenerkrankung. In: Weinberger SE, Cockrill BA, Mandel J, Hrsg. Prinzipien der Lungenmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 3.

Überprüfungsdatum 20.07.2014

Aktualisiert von: Allen J. Blaivas, DO, Abteilung für Lungen-, Intensivmedizin und Schlafmedizin, VA, New Jersey Health Care System, klinischer Assistenzprofessor, Rutgers New Jersey Medical School, East Orange, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.