Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 20.07.2014
Eine Lungennadelbiopsie ist eine Methode zum Entfernen eines Lungengewebes zur Untersuchung. Wenn dies durch die Brustwand erfolgt, spricht man von einer transthorakalen Lungenbiopsie.
Wie wird der Test durchgeführt?
Die Prozedur dauert normalerweise 30 bis 60 Minuten. Die Biopsie wird auf folgende Weise durchgeführt:
- Um die genaue Stelle für die Biopsie zu finden, kann ein Thorax-Röntgen- oder Thorax-CT-Scan verwendet werden. Wenn die Biopsie mithilfe eines CT-Scans durchgeführt wird, können Sie während der Untersuchung liegen.
- Sie können ein Beruhigungsmittel erhalten, um Sie zu entspannen.
- Sie sitzen mit den Armen nach vorne auf einem Tisch. Ihre Haut, in die die Biopsienadel eingeführt wird, wird geschrubbt.
- Ein lokales Schmerzmittel (Anästhetikum) wird injiziert.
- Der Arzt macht einen kleinen Schnitt in Ihre Haut.
- Die Biopsienadel wird in abnormales Gewebe, Tumor oder Lungengewebe eingeführt. Ein kleines Stück Gewebe wird mit der Nadel entfernt.
- Die Nadel wird entfernt. Druck wird auf die Baustelle ausgeübt. Sobald die Blutung aufgehört hat, wird ein Verband angelegt.
- Direkt nach der Biopsie wird eine Thoraxaufnahme gemacht.
- Die Biopsieprobe wird an das Labor geschickt. Die Analyse dauert normalerweise einige Tage.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie sollten 6 bis 12 Stunden vor dem Test nicht essen. Befolgen Sie die Anweisungen zur Nichteinnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen oder Blutverdünner wie Warfarin für einen bestimmten Zeitraum vor dem Eingriff. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie Medikamente wechseln oder abbrechen.
Vor einer Nadelbiopsie der Lunge kann ein Thorax-Röntgen- oder Thorax-CT-Scan durchgeführt werden.
Wie wird sich der Test fühlen?
Sie erhalten vor der Biopsie eine Anästhesie-Injektion. Diese Injektion wird für einen Moment stechen. Wenn die Biopsienadel die Lunge berührt, spüren Sie Druck und einen kurzen, scharfen Schmerz.
Warum wird der Test durchgeführt?
Eine Lungennadelbiopsie wird durchgeführt, wenn an der Oberfläche der Lunge, in der Lunge selbst oder an der Brustwand ein abnormaler Zustand vorliegt. Meist wird es getan, um Krebs auszuschließen. Die Biopsie wird in der Regel durchgeführt, nachdem bei Röntgenaufnahmen der Brust oder bei CT-Untersuchungen Anomalien aufgetreten sind.
Normale Ergebnisse
In einem normalen Test sind die Gewebe normal und es gibt kein Krebs oder Wachstum von Bakterien, Viren oder Pilzen, wenn eine Kultur durchgeführt wird.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein anormales Ergebnis kann folgende Ursachen haben:
- Bakterielle, virale oder pilzliche Lungenentzündung
- Krebszellen (Lungenkrebs, Mesotheliom)
- Lungenentzündung
Risiken
Manchmal tritt nach diesem Test eine kollabierte Lunge (Pneumothorax) auf. Um dies zu überprüfen, wird eine Thoraxaufnahme gemacht. Das Risiko ist höher, wenn Sie an bestimmten Lungenerkrankungen wie Emphysem leiden. Normalerweise ist eine kollabierte Lunge nach einer Biopsie nicht behandlungsbedürftig. Wenn der Pneumothorax jedoch groß ist oder sich nicht verbessert, wird ein Brustrohr eingeführt, um die Lunge zu erweitern.
In seltenen Fällen kann der Pneumothorax lebensbedrohlich sein, wenn Luft aus der Lunge entweicht, im Brustkorb eingeschlossen wird und auf den Rest Ihrer Lunge oder Ihres Herzens drückt.
Bei jeder Biopsie besteht die Gefahr von Blutungen (Blutungen). Einige Blutungen treten häufig auf, und ein Anbieter überwacht die Blutungsmenge. In seltenen Fällen kann es zu schweren und lebensbedrohlichen Blutungen kommen.
Eine Nadelbiopsie sollte nicht durchgeführt werden, wenn andere Tests ergeben, dass Sie:
- Blutungsstörung jeglicher Art
- Bullae (vergrößerte Alveolen, die mit Emphysem auftreten)
- Cor pulmonale (Zustand, bei dem die rechte Seite des Herzens versagt)
- Zysten der Lunge
- Hoher Blutdruck in den Lungenarterien
- Schwere Hypoxie (sauerstoffarm)
Überlegungen
Anzeichen einer kollabierten Lunge sind:
- Bläue der Haut
- Brustschmerz
- Schnelle Herzfrequenz (schneller Puls)
- Kurzatmigkeit
Wenden Sie sich in diesem Fall sofort an Ihren Anbieter.
Alternative Namen
Transthorakale Nadelaspiration; Perkutane Nadelabsaugung
Bilder
Lungenbiopsie
Lungengewebebiopsie
Verweise
Gegeben MF, Corr A, Thomson KR, Lyon SM. Perkutane Biopsie der Lunge, des Mediastinums und der Pleura. In: Mauro MA, Murphy KPJ, Thomson KR, Venbrux AC, Morgan RA, Hrsg. Bildgeführte Interventionen. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap. 152.
Klein JS, Bhave AD. Thoraxradiologie: Invasive diagnostische Bildgebung und bildgestützte Interventionen. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 19.
Überprüfungsdatum 20.07.2014
Aktualisiert von: Allen J. Blaivas, DO, Abteilung für Lungen-, Intensivmedizin und Schlafmedizin, VA, New Jersey Health Care System, klinischer Assistenzprofessor, Rutgers New Jersey Medical School, East Orange, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.