Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 01.08.2017
Die Ösophagusmanometrie ist ein Test, um zu messen, wie gut die Speiseröhre arbeitet.
Wie wird der Test durchgeführt?
Während der Speiseröhrenmanometrie wird ein dünner, druckempfindlicher Schlauch durch die Nase, durch die Speiseröhre und in den Magen geführt.
Vor dem Eingriff erhalten Sie betäubende Medikamente in der Nase. Dies macht das Einführen des Schlauchs weniger unkomfortabel.
Nachdem sich der Tubus im Magen befindet, wird der Tubus langsam in die Speiseröhre zurückgezogen. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie gebeten, zu schlucken. Der Druck der Muskelkontraktionen wird in mehreren Abschnitten der Röhre gemessen.
Während die Röhre eingesetzt ist, können andere Untersuchungen Ihres Ösophagus durchgeführt werden. Das Röhrchen wird nach Abschluss der Tests entfernt. Der Test dauert ca. 1 Stunde.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie sollten vor dem Test 8 Stunden lang nichts essen oder trinken. Wenn Sie den Test am Morgen haben, essen oder trinken Sie NICHT nach Mitternacht.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dazu gehören Vitamine, Kräuter und andere rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
Wie wird sich der Test fühlen?
Sie können ein Würgen und Unbehagen haben, wenn der Tubus durch Ihre Nase und Ihren Hals läuft. Während des Tests kann es zu Beschwerden in der Nase und im Hals kommen.
Warum wird der Test durchgeführt?
Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung von Ihrem Mund in den Magen transportiert. Wenn Sie schlucken, drücken sich die Muskeln in Ihrer Speiseröhre zusammen, um das Essen in Richtung Magen zu drücken. Ventile oder Schließmuskeln im Inneren der Speiseröhre öffnen sich, um Nahrung und Flüssigkeit durchzulassen. Sie schließen sich dann, um zu verhindern, dass sich Nahrung, Flüssigkeiten und Magensäure rückwärts bewegen. Der Schließmuskel an der Unterseite der Speiseröhre wird als unterer Ösophagussphinkter oder LES bezeichnet.
Esophageal Manometrie wird durchgeführt, um zu sehen, ob die Speiseröhre sich zusammenzieht und sich richtig entspannt. Der Test hilft bei der Diagnose von Schluckproblemen. Während des Tests kann der Arzt auch überprüfen, ob sich das LES richtig öffnet und schließt.
Der Test kann bestellt werden, wenn Sie folgende Symptome haben:
- Sodbrennen oder Übelkeit nach dem Essen (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD)
- Probleme beim Schlucken (Gefühl, dass Essen hinter dem Brustbein stecken bleibt)
Normale Ergebnisse
Der LES-Druck und die Muskelkontraktionen sind beim Schlucken normal.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Anormale Ergebnisse können auf Folgendes hinweisen:
- Ein Problem mit der Speiseröhre, das die Fähigkeit beeinflusst, Nahrung in Richtung des Magens zu bewegen (Achalasie)
- Ein schwaches LES, das Sodbrennen (GERD) verursacht
- Anormale Kontraktionen der Speiseröhrenmuskulatur, die die Nahrung nicht effektiv in den Magen befördern (Speiseröhrenkrampf)
Risiken
Zu den Risiken dieses Tests gehören:
- Leichtes Nasenbluten
- Halsschmerzen
- Loch oder Perforation in der Speiseröhre (dies passiert selten)
Alternative Namen
Ösophagus-Motilitätsstudien; Ösophagus-Funktionsstudien
Bilder
Ösophagus-Manometrie
Verweise
Chernecky CC, Berger BJ. Ösophagusmanometrie - diagnostisch. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier; 2013: 484–485.
Pandolfino JE, Kahrilas PJ. Esophageal neuromuskuläre Funktions- und Motilitätsstörungen. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 43.
Richter JE, Friedenberg FK. Gastroösophageale Refluxkrankheit.In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 44.
Prüfungsdatum 01.08.2017
Aktualisiert durch: Subodh K. Lal, MD, Gastroenterologe bei Gastrointestinal-Spezialisten in Georgia, Austell, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.