Ureterale retrograde Bürstenbiopsie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ureterale retrograde Bürstenbiopsie - Enzyklopädie
Ureterale retrograde Bürstenbiopsie - Enzyklopädie

Inhalt

Die retrograde Ureter-Bürstenbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff. Während der Operation entnimmt der Chirurg eine kleine Gewebeprobe aus der Nieren- oder Harnleiterauskleidung. Der Harnleiter ist der Schlauch, der eine Niere mit der Blase verbindet. Das Gewebe wird zum Testen in ein Labor geschickt.


Wie wird der Test durchgeführt?

Diese Prozedur wird ausgeführt mit:

  • Regionalanästhesie (Wirbelsäule)
  • Vollnarkose

Es wird nicht weh tun. Der Test dauert etwa 30 bis 60 Minuten.

Ein Zystoskop wird zuerst durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Zystoskop ist eine Röhre mit einer Kamera am Ende.

  • Dann wird ein Führungsdraht durch das Zystoskop in den Harnleiter eingeführt (der Schlauch zwischen Blase und Niere).
  • Das Zystoskop wird entfernt. Der Führungsdraht bleibt aber an Ort und Stelle.
  • Ein Ureteroskop wird über oder neben dem Führungsdraht eingeführt. Das Ureteroskop ist ein längeres, dünneres Teleskop mit einer kleinen Kamera. Der Chirurg kann durch die Kamera das Innere des Harnleiters oder der Niere sehen.
  • Eine Nylon- oder Stahlbürste wird durch das Ureteroskop eingeführt. Die zu biopsierende Fläche wird mit der Bürste eingerieben. Stattdessen kann eine Biopsiezange verwendet werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen.
  • Die Bürste oder Biopsiezange wird entfernt. Das Gewebe wird dem Instrument entnommen.

Die Probe wird dann zur Analyse an ein Pathologielabor geschickt. Das Instrument und der Führungsdraht werden vom Körper entfernt. Eine kleine Tube oder ein Stent kann im Harnleiter verbleiben. Dadurch wird eine durch die Schwellung verursachte Nierenblockade verhindert. Es wird später entfernt.


Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie können etwa 6 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken. Ihr Arzt sagt Ihnen, wie Sie sich vorbereiten müssen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Nach dem Test können leichte Krämpfe oder Beschwerden auftreten. Wenn Sie Ihre Blase zum ersten Mal leeren, haben Sie möglicherweise ein brennendes Gefühl. Sie können auch öfter urinieren oder einige Tage nach dem Eingriff Blut im Urin haben. Möglicherweise haben Sie Beschwerden durch den Stent, der weiterhin eingesetzt wird, bis er zu einem späteren Zeitpunkt entfernt wird.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird verwendet, um eine Gewebeprobe aus der Niere oder dem Harnleiter zu entnehmen. Es wird durchgeführt, wenn ein Röntgenbild oder ein anderer Test einen verdächtigen Bereich (Läsion) gezeigt hat. Dies kann auch geschehen, wenn sich im Urin Blut oder abnormale Zellen befinden.


Normale Ergebnisse

Das Gewebe erscheint normal.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale Ergebnisse können Krebszellen (Karzinom) zeigen. Dieser Test wird häufig verwendet, um den Unterschied zwischen kanzerösen (malignen) und nichtkanzerösen (gutartigen) Läsionen festzustellen.

Risiken

Risiken für Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel
  • Infektion

Ein weiteres mögliches Risiko für dieses Verfahren ist ein Loch (Perforation) im Harnleiter. Dies kann zu Narbenbildung des Harnleiters führen und Sie müssen möglicherweise eine weitere Operation durchführen, um das Problem zu beheben. Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie eine Allergie gegen Meeresfrüchte haben. Dies kann dazu führen, dass Sie allergisch auf den bei diesem Test verwendeten Kontrastmittel reagieren.

Überlegungen

Dieser Test sollte nicht bei Personen mit folgendem durchgeführt werden:

  • Harnwegsinfekt
  • Blockierung an oder unterhalb der Biopsiestelle

Möglicherweise haben Sie Bauchschmerzen oder Schmerzen auf Ihrer Seite (Flanke).

Eine kleine Menge Blut im Urin ist normal, wenn Sie nach dem Eingriff zum ersten Mal urinieren. Ihr Urin kann schwach rosa aussehen. Melden Sie Ihrem Arzt sehr blutigen Urin oder Blutungen, die länger als 3 Entleerungen der Blase anhalten.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Schmerz, der schlecht ist oder nicht besser wird
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Sehr blutiger Urin
  • Blutungen, die nach dreimaligem Leeren der Blase anhalten

Alternative Namen

Biopsie - Pinsel - Harnwege; Retrograde Ureterbürstenbiopsiezytologie; Zytologie - Ureterale retrograde Bürstenbiopsie

Bilder


  • Nierenanatomie

  • Niere - Blut und Urinfluss

  • Ureterbiopsie

Verweise

Nationales Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenkrankheiten Website. Zystoskopie und Ureteroskopie. www.niddk.nih.gov/health-information/health-topics/diagnostik-tests/zystoskopie-ureteroskopie/Pages/default.aspx. Stand Juni 2015. Abgerufen am 17. Juli 2018.

Smith AK, Matin SF, Jarrett TW. Urotheltumoren der oberen Harnwege und des Ureters. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 58.

Überprüfungsdatum 5/31/2018

Aktualisiert durch: Dr. Sovrin M. Shah, Assistenzprofessor, Abteilung für Urologie, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.