Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/5/2016
Eine Zapfenbiopsie (Konisation) ist ein chirurgischer Eingriff, um abnormale Gewebeproben aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter (Gebärmutter), der sich oben in der Vagina öffnet. Abnormale Veränderungen in den Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses werden als zervikale Dysplasie bezeichnet.
Wie wird der Test durchgeführt?
Diese Prozedur wird im Krankenhaus durchgeführt. Sie werden unter Vollnarkose gestellt (schlafend und schmerzfrei), oder Sie erhalten Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und sich schläfrig zu fühlen.
Sie liegen auf einem Tisch und setzen Ihre Füße in Steigbügel, um Ihr Becken für die Untersuchung zu positionieren. Der Arzt stellt ein Instrument (Spekulum) in Ihre Vagina, um den Gebärmutterhals besser sehen zu können.
Eine kleine kegelförmige Gewebeprobe wird aus dem Gebärmutterhals entnommen. Die Prozedur kann unter Verwendung einer durch elektrischen Strom beheizten Drahtschleife (LEEP-Prozedur), eines Skalpells (Kaltmesserbiopsie) oder eines Laserstrahls durchgeführt werden.
Die Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht. Diese Biopsie kann auch eine Behandlung sein, wenn der Versorger das gesamte erkrankte Gewebe entfernt.
Meistens können Sie noch am selben Tag wie die Prozedur aus dem Krankenhaus nach Hause gehen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Möglicherweise werden Sie vor dem Test aufgefordert, 6 bis 8 Stunden nicht zu essen oder zu trinken.
Wie wird sich der Test fühlen?
Nach dem Eingriff können Sie etwa eine Woche lang Krämpfe oder Unbehagen haben. Für etwa 4 bis 6 Wochen vermeiden Sie:
- Duschen (Duschen sollte niemals gemacht werden)
- Geschlechtsverkehr
- Tampons verwenden
Für 2 bis 3 Wochen nach dem Eingriff können Sie folgende Entlassung haben:
- Blutig
- Schwer
- Gelb gefärbt
Warum wird der Test durchgeführt?
Die Kegelbiopsie dient der Erkennung von Gebärmutterhalskrebs oder frühen Veränderungen, die zu Krebs führen. Eine Kegelbiopsie wird durchgeführt, wenn ein als Kolposkopie bezeichneter Test die Ursache für einen abnormalen Pap-Abstrich nicht finden kann.
Die Kegelbiopsie kann auch zur Behandlung von
- Mäßige bis schwere Arten anormaler Zellveränderungen (CIN II oder CIN III)
- Gebärmutterhalskrebs im sehr frühen Stadium (Stadium 0 oder IA1)
Normale Ergebnisse
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass sich im Gebärmutterhals keine Krebsvorstufen oder Krebszellen befinden.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
In den meisten Fällen bedeuten abnormale Ergebnisse, dass sich im Gebärmutterhals Krebszellen oder Krebszellen befinden. Diese Veränderungen werden als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet. Die Änderungen sind in 3 Gruppen unterteilt:
- CIN I - milde Dysplasie
- CIN II - moderate bis ausgeprägte Dysplasie
- CIN III - schwere Dysplasie bei in situ Karzinom
Abnormale Ergebnisse können auch auf Gebärmutterhalskrebs zurückzuführen sein.
Risiken
Risiken der Kegelbiopsie sind:
- Blutung
- Inkompetenter Gebärmutterhals (der zu vorzeitiger Geburt führen kann)
- Infektion
- Vernarbung des Gebärmutterhalses (was schmerzhafte Perioden, vorzeitige Entbindung und Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft verursachen kann)
- Beschädigung der Blase oder des Rektums
Die Kegelbiopsie kann es auch Ihrem Anbieter schwer machen, in der Zukunft abnormale Pap-Abstrichergebnisse zu interpretieren.
Alternative Namen
Biopsie - Kegel; Cervical conisation; CKC; Zervikale intraepitheliale Neoplasie - Zapfenbiopsie; CIN - Kegelbiopsie; Präkanzeröse Veränderungen der Cervix-Zapfen-Biopsie; Gebärmutterhalskrebs - Zapfenbiopsie; Plattenepitheliale intraepitheliale Läsion - Zapfenbiopsie; LSIL - Kegelbiopsie; HSIL - Kegelbiopsie; Niedriggradige Kegelbiopsie; Hochwertige Kegelbiopsie; Carcinoma in situ-Zapfenbiopsie; CIS - Kegelbiopsie; ASCUS - Kegelbiopsie; Atypische Drüsenzellen - Zapfenbiopsie; AGUS - Kegelbiopsie; Atypische Plattenepithelzellen - Kegelbiopsie; Pap-Abstrich - Kegelbiopsie; HPV - Kegelbiopsie; Humanes Papillomavirus - Zapfenbiopsie; Cervix - Zapfenbiopsie; Kolposkopie - Kegelbiopsie
Bilder
Weibliche reproduktive Anatomie
Kalte Kegelbiopsie
Kalte Kegelentfernung
Verweise
Baggish MS. Konisation des Gebärmutterhalses. In: Baggish MS, Karram MM, Hrsg. Atlas der Beckenanatomie und gynäkologischen Chirurgie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 46.
Salcedo MP, Baker ES, Schmeler KM. Intraepitheliale Neoplasie des unteren Genitaltrakts (Cervix, Vagina, Vulva): Ätiologie, Screening, Diagnose, Management. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 28.
Datum der Überprüfung 4/5/2016
Aktualisiert von: Irina Burd, MD, PhD, Associate Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion. Redaktionelle Aktualisierung 01/08/2018.