Synoviale Biopsie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Eine Synovialbiopsie ist die Entfernung eines Gewebestücks eines Gelenks zur Untersuchung. Das Gewebe wird Synovialmembran genannt.


Wie wird der Test durchgeführt?

Der Test wird im Operationssaal durchgeführt, oft während einer Arthroskopie. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem eine winzige Kamera und chirurgische Werkzeuge zum Untersuchen oder Reparieren des Gewebes innerhalb oder um ein Gelenk verwendet werden. Die Kamera wird Arthroskop genannt. Während dieses Verfahrens:

  • Sie können eine Vollnarkose erhalten. Dies bedeutet, dass Sie während des Verfahrens schmerzfrei und schlafend sind. Oder Sie erhalten Regionalanästhesie. Sie werden wach sein, aber der Teil des Körpers mit dem Gelenk ist taub. In einigen Fällen wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, bei der nur das Gelenk betäubt wird.
  • Der Chirurg nimmt in der Nähe des Gelenks einen winzigen Schnitt in die Haut vor.
  • Ein Instrument, ein Trokar genannt, wird durch den Schnitt in die Verbindung eingeführt.
  • Eine winzige Kamera mit Licht dient zum Blick in das Gelenk.
  • Ein als Biopsie-Greifer bezeichnetes Werkzeug wird dann durch den Trokar eingeführt. Mit dem Greifer wird ein kleines Stück Gewebe geschnitten.
  • Der Chirurg entfernt den Greifer zusammen mit dem Gewebe. Der Trokar und andere Instrumente werden entfernt. Der Hautschnitt wird geschlossen und ein Verband angelegt.
  • Die Probe wird zur Untersuchung in ein Labor geschickt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Vorbereitung. Dies kann beinhalten, dass Sie einige Stunden vor dem Eingriff nichts essen und trinken.


Wie wird sich der Test fühlen?

Mit der Lokalanästhesie spüren Sie einen Stich und ein brennendes Gefühl. Wenn der Trokar eingeführt wird, kommt es zu Unbehagen. Wenn die Operation unter Regional- oder Vollnarkose durchgeführt wird, werden Sie den Eingriff nicht spüren.

Warum wird der Test durchgeführt?

Die synoviale Biopsie hilft bei der Diagnose von Gicht und bakteriellen Infektionen oder schließt andere Infektionen aus. Es kann zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder gelegentlichen Infektionen wie Tuberkulose oder Pilzinfektionen verwendet werden.

Normale Ergebnisse

Die Synovialmembranstruktur ist normal.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Bei der Synovialbiopsie können folgende Bedingungen festgestellt werden:

  • Langfristige (chronische) Synovitis (Entzündung der Synovialmembran)
  • Kokzidioidomykose (eine Pilzinfektion)
  • Pilzarthritis
  • Gicht
  • Hämochromatose (abnorme Anhäufung von Eisenablagerungen)
  • Systemischer Lupus erythematodes (Autoimmunkrankheit, die Haut, Gelenke und andere Organe betrifft)
  • Sarkoidose
  • Tuberkulose
  • Synovialkrebs (sehr seltene Art von Weichteilkrebs)
  • Rheumatoide Arthritis

Risiken

Es besteht eine sehr geringe Gefahr einer Infektion und Blutung.


Überlegungen

Befolgen Sie die Anweisungen, um die Wunde sauber und trocken zu halten, bis Ihr Arzt angibt, dass es in Ordnung ist, die Wunde nass zu machen.

Alternative Namen

Biopsie - Synovialmembran; Rheumatoide Arthritis - Synovialbiopsie; Gicht - Synovialbiopsie; Gelenkinfektion - Synovialbiopsie; Synovitis - Synovialbiopsie

Bilder


  • Synoviale Biopsie

Verweise

El-Gabalawy HS. Synovialflüssigkeitsanalysen, Synovialbiopsie und Synovialpathologie. In: Firestein GS, RC Budd, Gabriel SE, IB McInnes, O'Dell JR, Hrsg. Kelley und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 53.

West SG. Synovialbiopsien. In: West SG, ed. Rheumatologie-Geheimnisse. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Mosby; 2015: Kapitel 9.

Prüfungsdatum 7/10/2018

Aktualisiert von: Gordon A. Starkebaum, MD, ABIM-Board, zertifiziert in Rheumatologie, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.