Alterungsänderungen in den Knochen - Muskeln - Gelenken

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Alterungsänderungen in den Knochen - Muskeln - Gelenken - Enzyklopädie
Alterungsänderungen in den Knochen - Muskeln - Gelenken - Enzyklopädie

Inhalt

Veränderungen in der Haltung und im Gang (Gehmuster) sind beim Altern häufig. Veränderungen in Haut und Haaren sind ebenfalls üblich.


Das Skelett unterstützt und strukturiert den Körper. Gelenke sind die Bereiche, in denen sich Knochen treffen. Sie ermöglichen es dem Skelett, sich flexibel zu bewegen. In einer Verbindung berühren sich Knochen nicht direkt. Stattdessen werden sie durch Knorpel im Gelenk, Gelenkmembranen um das Gelenk und Flüssigkeit abgefedert.

Muskeln versorgen den Körper mit Kraft und Kraft. Die Koordination erfolgt durch das Gehirn, wird jedoch durch Veränderungen der Muskeln und Gelenke beeinflusst. Veränderungen in Muskeln, Gelenken und Knochen beeinflussen die Haltung und das Gehen und führen zu Schwäche und verlangsamten Bewegungen.

ÄNDERNDE ÄNDERUNGEN

Menschen verlieren mit zunehmendem Alter an Knochenmasse oder -dichte, insbesondere bei Frauen nach den Wechseljahren. Die Knochen verlieren Kalzium und andere Mineralien.

Die Wirbelsäule besteht aus Knochen, den sogenannten Wirbeln. Zwischen jedem Knochen befindet sich ein gelartiges Kissen (als Scheibe bezeichnet). Die Mitte des Körpers (Rumpf) wird kürzer, da die Scheiben allmählich Flüssigkeit verlieren und dünner werden.


Wirbel verlieren auch etwas von ihrem Mineralstoffgehalt, wodurch jeder Knochen dünner wird. Die Wirbelsäule wird gebogen und komprimiert (zusammengepackt). Knochensporne, die durch Alterung und allgemeine Verwendung der Wirbelsäule verursacht werden, können sich auch an den Wirbeln bilden.

Die Fußbögen werden weniger ausgeprägt, was zu einem leichten Höhenverlust führt.

Die langen Knochen der Arme und Beine sind aufgrund des Mineralverlusts spröder, ändern aber ihre Länge nicht. Dadurch sehen Arme und Beine länger aus, verglichen mit dem verkürzten Rumpf.

Die Gelenke werden steifer und weniger flexibel. Flüssigkeit in den Gelenken kann abnehmen. Der Knorpel kann anfangen zu reiben und abgenutzt zu werden. In einigen Fugen können sich Mineralien ablagern (Verkalkung). Dies ist häufig in der Schulter.

Hüft- und Kniegelenke können beginnen, Knorpel zu verlieren (degenerative Veränderungen). Die Fingergelenke verlieren den Knorpel und die Knochen verdicken sich leicht. Fingergelenksveränderungen treten bei Frauen häufiger auf. Diese Änderungen können vererbt werden.


Die Muskelmasse nimmt ab. Diese Abnahme wird zum Teil durch den Verlust von Muskelgewebe (Atrophie) verursacht. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß von Muskelveränderungen scheinen durch Gene verursacht zu werden. Muskelveränderungen beginnen häufig in den 20er Jahren bei Männern und in den 40er Jahren bei Frauen.

Lipofuszin (ein altersabhängiges Pigment) und Fett lagern sich im Muskelgewebe ab. Die Muskelfasern schrumpfen. Muskelgewebe wird langsamer ersetzt. Verlorene Muskeln können durch ein zähes Fasergewebe ersetzt werden. Dies macht sich vor allem in den Händen bemerkbar, die dünn und knochig aussehen können.

Muskeln sind weniger gestrafft und können sich aufgrund von Veränderungen im Muskelgewebe und normaler Alterungsveränderungen im Nervensystem weniger kontrahieren. Muskeln können mit zunehmendem Alter steif werden und auch bei regelmäßiger Bewegung den Ton verlieren.

EFFEKT VON ÄNDERUNGEN

Knochen werden brüchiger und können leichter brechen. Die Gesamthöhe nimmt ab, hauptsächlich, weil sich Rumpf und Wirbelsäule verkürzen.

Ein Zusammenbruch der Gelenke kann zu Entzündungen, Schmerzen, Steifheit und Deformierung führen. Gemeinsame Veränderungen betreffen fast alle älteren Menschen. Diese Veränderungen reichen von geringer Steifheit bis hin zu schwerer Arthritis.

Die Haltung kann gebogener werden. Die Knie und Hüften können sich mehr beugen. Der Hals kann sich neigen und die Schultern können sich verengen, während das Becken breiter wird.

Die Bewegung verlangsamt sich und kann eingeschränkt werden. Das Gangbild (Gang) wird langsamer und kürzer. Das Gehen kann unruhig werden und der Arm schwingt weniger. Ältere Menschen werden leichter müde und haben weniger Energie.

Kraft und Ausdauer ändern sich. Der Verlust von Muskelmasse reduziert die Kraft.

ALLGEMEINE PROBLEME

Osteoporose ist vor allem bei älteren Frauen ein häufiges Problem. Knochen brechen leichter. Kompressionsfrakturen der Wirbel können Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit verringern.

Muskelschwäche trägt zu Ermüdung, Schwäche und verminderter Aktivitätstoleranz bei. Gelenkprobleme reichen von leichter Steifheit bis hin zu schwächender Arthritis (Arthrose).

Das Verletzungsrisiko steigt, weil Gangänderungen, Instabilität und Gleichgewichtsverlust zu Stürzen führen können.

Einige ältere Menschen haben Reflexe reduziert. Dies wird meistens durch Veränderungen der Muskeln und Sehnen und nicht durch Veränderungen der Nerven verursacht. Ein verminderter Knieruck oder Knöchelruck kann auftreten. Einige Veränderungen, wie zum Beispiel ein positiver Babinski-Reflex, sind kein normaler Bestandteil des Alterns.

Unwillkürliche Bewegungen (Muskelzittern und feine Bewegungen, auch Faszikulationen genannt) treten bei älteren Menschen häufiger auf. Ältere Menschen, die nicht aktiv sind, können Schwäche oder abnorme Empfindungen (Parästhesien) haben.

Menschen, die sich nicht alleine bewegen können oder ihre Muskeln nicht durch Bewegung dehnen, können Muskelkontrakturen bekommen.

VERHÜTUNG

Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten, um Probleme mit Muskeln, Gelenken und Knochen zu verlangsamen oder zu vermeiden. Ein moderates Trainingsprogramm kann Ihnen dabei helfen, Kraft, Gleichgewicht und Flexibilität zu erhalten. Übung hilft den Knochen, stark zu bleiben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen.

Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung mit viel Kalzium zu sich zu nehmen. Frauen müssen besonders vorsichtig sein, um mit zunehmendem Alter ausreichend Calcium und Vitamin D zu erhalten. Frauen und Männer über 70 Jahre nach der Menopause sollten täglich 1200 mg Kalzium einnehmen. Frauen und Männer über 70 sollten täglich 800 internationale Einheiten (IE) Vitamin D erhalten. Wenn Sie an Osteoporose leiden, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über verschreibungspflichtige Behandlungen.

VERWANDTE THEMEN

  • Alterung ändert sich in der Körperform
  • Alterungsänderungen in der Hormonproduktion
  • Alterungsänderungen in Organen, Geweben und Zellen
  • Alterungsänderungen im Nervensystem
  • Kalzium in der Diät
  • Osteoporose

Alternative Namen

Osteoporose und Alterung; Muskelschwäche im Zusammenhang mit dem Alter; Osteoarthritis

Bilder


  • Osteoarthritis

  • Osteoarthritis

  • Osteoporose

  • Flexibilitätsübung

  • Die Struktur eines Gelenks

Verweise

Gregson CL. Knochen- und Gelenkalterung. In: Fillit HM, Rockwood K, Young J, Hrsg. Brocklehursts Lehrbuch für Geriatrische Medizin und Gerontologie. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 20.

US-Gesundheitsministerium. Nationale Gesundheitsinstitute, Website für Nahrungsergänzungsmittel. Vitamin D: Merkblatt für Angehörige der Gesundheitsberufe. ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminD-HealthProfessional. Aktualisiert am 2. März 2018. Zugriff auf den 24. Juli 2018.

Walston JD. Häufige klinische Folgeerscheinungen des Alterns. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 25.

Weber TJ. Osteoporose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 243.

Datum der Überprüfung 7/12/2018

Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.