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Viele Medikamente und Erholungsdrogen können die sexuelle Erregung und die sexuelle Leistungsfähigkeit eines Mannes beeinträchtigen. Was für Impotenz bei einem Mann verantwortlich ist, kann einen anderen Mann nicht betreffen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass ein Medikament Ihre sexuelle Leistungsfähigkeit negativ beeinflusst. Hören Sie nie auf, Medikamente zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Anbieter gesprochen zu haben. Einige Arzneimittel können zu lebensbedrohlichen Reaktionen führen, wenn Sie sie beim Anhalten oder Ändern nicht sorgfältig behandeln.
Das Folgende ist eine Liste einiger Medikamente und Drogen, die bei Männern Impotenz verursachen können. Möglicherweise gibt es andere als die auf dieser Liste aufgeführten Medikamente, die Erektionsstörungen verursachen können.
Antidepressiva und andere psychiatrische Arzneimittel:
- Amitriptylin (Elavil)
- Amoxapin (Asendin)
- Buspirone (Buspar)
- Chlordiazepoxid (Librium)
- Chlorpromazin (Thorazin)
- Clomipramin (Anafranil)
- Clorazepat (Tranxene)
- Desipramin (Norpramin)
- Diazepam (Valium)
- Doxepin (Sinequan)
- Fluoxetin (Prozac)
- Fluphenazin (Prolixin)
- Imipramin (Tofranil)
- Isocarboxazid (Marplan)
- Lorazepam (Ativan)
- Meprobamat (Equanil)
- Mesoridazin (Serentil)
- Nortriptylin (Pamelor)
- Oxazepam (Serax)
- Phenelzine (Nardil)
- Phenytoin (Dilantin)
- Sertralin (Zoloft)
- Thioridazin (Mellaril)
- Thiothixene (Navane)
- Tranylcypromine (Parnate)
- Trifluoperazin (Stelazin)
Antihistaminika (bestimmte Klassen von Antihistaminika werden auch zur Behandlung von Sodbrennen verwendet):
- Cimetidin (Tagamet)
- Dimenhydrinat (Dramamin)
- Diphenhydramin (Benadryl)
- Hydroxyzin (Vistaril)
- Meclizine (Antivert)
- Nizatidin (Axid)
- Promethazin (Phenergan)
- Ranitidin (Zantac)
Medikamente gegen Bluthochdruck und Diuretika (Wasserpillen):
- Atenolol (Tenormin)
- Bethanidin
- Bumetanid (Bumex)
- Captopril (Capoten)
- Chlorthiazid (Diuril)
- Chlorthalidon (Hygroton)
- Clonidin (Katapres)
- Enalapril (Vasotec)
- Furosemid (Lasix)
- Guanabenz (Wytensin)
- Guanethidin (Ismelin)
- Guanfacine (Tenex)
- Haloperidol (Haldol)
- Hydralazin (Apresoline)
- Hydrochlorothiazid (Esidrix)
- Labetalol (Normodyne)
- Methyldopa (Aldomet)
- Metoprolol (Lopressor)
- Nifedipin (Adalat, Procardia)
- Phenoxybenzamin (Dibenzyline)
- Phentolamin (Regitin)
- Prazosin (Minipresse)
- Propranolol (Inderal)
- Reserpin (Serpasil)
- Spironolacton (Aldacton)
- Triamteren (Maxzide)
- Verapamil (Calan)
Thiazide sind die häufigste Ursache für Impotenz bei Medikamenten mit hohem Blutdruck. Die nächsthäufigste Ursache sind Betablocker. Alpha-Blocker neigen dazu, dieses Problem weniger zu verursachen.
Medikamente gegen Parkinson-Krankheit:
- Benztropin (Cogentin)
- Biperiden (Akineton)
- Bromocriptin (Parlodel)
- Levodopa (Sinemet)
- Procyclidin (Kemadrin)
- Trihexyphenidyl (Artane)
Chemotherapie und Hormonmedikamente:
- Antiandrogene (Casodex, Flutamid, Nilutamid)
- Busulfan (Myleran)
- Cyclophosphamid (Cytoxan)
- Ketoconazol
- LHRH-Agonisten (Lupron, Zoladex)
Andere Arzneimittel:
- Aminocapronsäure (Amicar)
- Atropin
- Clofibrat (Atromid-S)
- Cyclobenzaprin (Flexeril)
- Cyproteron
- Digoxin (Lanoxin)
- Disopyramid (Norpace)
- Östrogen
- Finasteride (Propecia, Proscar, Avodart)
- Furazolidon (Furoxon)
- H2-Blocker (Tagamet, Zantac, Pepcid)
- Indomethacin (Indocin)
- Lipidsenker
- Lakritze
- Metoclopramid (Reglan)
- NSAIDs (Ibuprofen usw.)
- Orphenadrine (Norflex)
- Prochlorperazin (Compazin)
- Pseudoephedrin (Sudafed)
- Sumatriptan (Imitrex)
Opiat-Analgetika (Schmerzmittel):
- Kodein
- Fentanyl (Innovar)
- Hydromorphon (Dilaudid)
- Meperidin (Demerol)
- Methadon
- Morphium
- Oxycodon (Oxycontin, Percodan)
Freizeitdrogen:
- Alkohol
- Amphetamine
- Barbiturate
- Kokain
- Marihuana
- Heroin
- Nikotin
Alternative Namen
Impotenz durch Medikamente; Arzneimittelinduzierte erektile Dysfunktion; Verschreibungspflichtige Medikamente und Impotenz
Verweise
Burnett AL. Bewertung und Behandlung von erektiler Dysfunktion. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 27.
McVary KT. Klinische Praxis: erektile Dysfunktion. N Engl J Med. 2007; 357 (24): 2472-2481. PMID: 18077811 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18077811.
DG Waller, AP Sampson, Renwick AG, Hillier K. Erektionsstörung. In: Waller DG, Sampson AP, Renwick AG, Hillier K., Hrsg. Medizinische Pharmakologie und Therapeutika. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 16.
Datum der Überprüfung 2/5/2017
Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.