Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS)

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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SARS - Schweres akutes respiratorisches Syndrom (Beitrag von 2003)
Video: SARS - Schweres akutes respiratorisches Syndrom (Beitrag von 2003)

Inhalt

Das schwerwiegende akute Atemwegssyndrom (SARS) ist eine schwere Form der Lungenentzündung. Sie wird durch ein Virus verursacht, das erstmals 2003 entdeckt wurde. Eine Infektion mit dem SARS-Virus verursacht akute Atemnot (schwere Atemnot) und manchmal den Tod.


Ursachen

SARS wird durch ein Mitglied der Coronavirus-Virenfamilie verursacht (dieselbe Familie, die Erkältungen verursachen kann). Es wird angenommen, dass die Epidemie von 2003 begann, als sich das Virus von kleinen Säugetieren in China ausbreitete.

Wenn jemand mit SARS hustet oder niest, sprühen infizierte Tröpfchen in die Luft. Sie können das SARS-Virus fangen, wenn Sie diese Partikel einatmen oder berühren. Das SARS-Virus kann bis zu 6 Stunden in diesen Tröpfchen und bis zu 3 Stunden nach dem Trocknen der Tröpfchen auf Händen, Geweben und anderen Oberflächen leben.

Während die Ausbreitung von Tröpfchen durch engen Kontakt die meisten frühen SARS-Fälle verursacht hat, kann sich SARS auch durch Hände und andere Objekte ausbreiten, die die Tröpfchen berührt haben. In der Luft ist eine Übertragung in einigen Fällen eine echte Möglichkeit. Live-Viren wurden sogar im Stuhl von Menschen mit SARS gefunden, wo nachgewiesen wurde, dass sie bis zu 4 Tage leben. Das Virus kann Monate oder Jahre leben, wenn die Temperatur unter dem Gefrierpunkt liegt.


Bei anderen Coronaviren ist es üblich, sich zu infizieren und anschließend wieder krank zu werden (Reinfektion). Dies kann auch bei SARS der Fall sein.

Die Symptome treten normalerweise etwa 2 bis 10 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus auf. In einigen Fällen wurde SARS früher oder später nach dem ersten Kontakt gestartet. Menschen mit aktiven Krankheitssymptomen sind ansteckend. Es ist jedoch nicht bekannt, wie lange eine Person vor oder nach dem Auftreten von Symptomen ansteckend ist.

Symptome

Die Hauptsymptome sind:

  • Husten
  • Atembeschwerden
  • Fieber über 38,0 ° C
  • Andere Symptome der Atmung

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schüttelfrost und Schütteln
  • Husten beginnt in der Regel 2 bis 3 Tage nach den anderen Symptomen
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Muskelkater

Weniger häufige Symptome sind:

  • Husten, der Schleim (Auswurf) produziert
  • Durchfall
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Laufende Nase
  • Halsschmerzen

Bei einigen Menschen verschlimmern sich die Lungensymptome in der zweiten Krankheitswoche, selbst nachdem das Fieber aufgehört hat.


Prüfungen und Tests

Ihr Arzt hört möglicherweise abnorme Lungengeräusche, während Sie mit einem Stethoskop auf Ihre Brust hören. Bei den meisten Menschen mit SARS zeigen eine Thorax-Röntgenaufnahme oder eine Thorax-CT eine Lungenentzündung, die für SARS typisch ist.

Die zur Diagnose von SARS verwendeten Tests können Folgendes umfassen:

  • Arterielle Blutuntersuchungen
  • Blutgerinnungstests
  • Blutchemie-Tests
  • Thorax-Röntgenaufnahme oder Thorax-CT-Scan
  • Komplettes Blutbild (CBC)

Zu den Tests, mit denen der Virus, der SARS verursacht, schnell identifiziert werden kann, gehören:

  • Antikörpertests für SARS
  • Direkte Isolierung des SARS-Virus
  • Schneller Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) für SARS-Virus

Alle aktuellen Tests haben einige Einschränkungen. In der ersten Woche der Krankheit, in der es am wichtigsten ist, können sie einen SARS-Fall nicht leicht identifizieren.

Behandlung

Personen, von denen angenommen wird, dass sie SARS haben, sollten sofort von einem Anbieter überprüft werden. Bei Verdacht auf SARS sollten sie im Krankenhaus isoliert bleiben.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Antibiotika zur Behandlung von Bakterien, die eine Pneumonie verursachen (bis zum Ausschluss einer bakteriellen Pneumonie oder wenn zusätzlich zu SARS auch eine bakterielle Pneumonie vorliegt)
  • Antivirale Arzneimittel (obwohl bekannt ist, wie gut sie für SARS wirken, ist nicht bekannt)
  • Hohe Dosen von Steroiden zur Verringerung der Lungenschwellung (es ist nicht bekannt, wie gut sie wirken)
  • Sauerstoff, Atmungsunterstützung (mechanische Beatmung) oder Brusttherapie

In einigen schweren Fällen wurde der flüssige Teil des Blutes von Personen, die sich bereits von SARS erholt haben, zur Behandlung gegeben.

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass diese Behandlungen gut funktionieren. Es gibt Hinweise darauf, dass das antivirale Arzneimittel Ribavirin nicht wirkt.

Ausblick (Prognose)

Im Jahr 2004 betrug die Sterblichkeitsrate von SARS 9% bis 12% der diagnostizierten Personen. Bei Menschen über 65 Jahren lag die Sterblichkeitsrate über 50%. Die Krankheit war bei jüngeren Menschen milder.

In der älteren Bevölkerung wurden viel mehr Menschen krank genug, um Atemunterstützung zu benötigen. Und noch mehr Menschen mussten auf Intensivstationen im Krankenhaus gehen.

Gesundheitspolitische Maßnahmen waren wirksam bei der Eindämmung von Ausbrüchen. Viele Nationen haben die Epidemie in ihren eigenen Ländern gestoppt. Alle Länder müssen weiterhin darauf achten, diese Krankheit unter Kontrolle zu halten. Viren der Coronavirus-Familie sind dafür bekannt, dass sie sich verändern (mutieren) können, um sich unter Menschen auszubreiten.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Atemstillstand
  • Leberversagen
  • Herzfehler

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie oder jemand, den Sie in engem Kontakt mit SARS hatten.

Verhütung

Die Verringerung des Kontakts mit Personen, die SARS haben, senkt das Risiko für die Krankheit. Vermeiden Sie Reisen an Orten, an denen ein unkontrollierter SARS-Ausbruch auftritt. Vermeiden Sie nach Möglichkeit direkten Kontakt mit Menschen, die an SARS leiden, bis mindestens 10 Tage nach dem Fieber und anderen Symptomen.

  • Händehygiene ist der wichtigste Teil der SARS-Prävention. Waschen Sie Ihre Hände oder reinigen Sie sie mit einem Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
  • Bedecken Sie Ihren Mund und Ihre Nase, wenn Sie niesen oder husten. Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten freigesetzt werden, sind ansteckend.
  • KEINE Lebensmittel, Getränke oder Utensilien teilen.
  • Reinigen Sie häufig berührte Oberflächen mit einem von der EPA zugelassenen Desinfektionsmittel.

Masken und Schutzbrillen können nützlich sein, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Sie können Handschuhe verwenden, wenn Sie Gegenstände berühren, die infizierte Tröpfchen berührt haben.

Alternative Namen

SARS; Atemstillstand - SARS

Bilder


  • Lunge

  • Atmungssystem

Verweise

Gerber SI, Anderson LJ. Coronaviren. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 366.

McIntosh K, Perlman S. Coronaviruses, einschließlich schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS) und Nahost-Atmungssyndrom (MERS). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 157.

Datum der Überprüfung 1/15/2017

Aktualisiert von: Denis Hadjiliadis, MD, MHS, Paul F. Harron, Junior Associate Professor für Medizin, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Perelman School of Medicine, Universität Pennsylvania, Philadelphia, PA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.