Transplantation von Meniskaltransplantaten

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Transplantation von Meniskaltransplantaten - Enzyklopädie
Transplantation von Meniskaltransplantaten - Enzyklopädie

Inhalt

Bei der Meniskaltransplantation handelt es sich um eine Operation, bei der ein Meniskus - ein c-förmiger Knorpel im Knie - in Ihr Knie eingebracht wird. Der neue Meniskus stammt von einer verstorbenen Person (Kadaver) und spendete deren Gewebe.


Beschreibung

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein guter Kandidat für eine Meniskus-Transplantation sind, werden in der Regel Röntgenaufnahmen oder eine MRI Ihres Knies durchgeführt, um einen Meniskus zu finden, der zu Ihrem Knie passt. Der gespendete Meniskus wird im Labor auf Krankheiten und Infektionen getestet.

Andere Operationen, wie z. B. Bänder- oder Knorpelreparaturen, können zum Zeitpunkt der Meniskustransplantation oder mit einer separaten Operation durchgeführt werden.

Sie werden wahrscheinlich vor dieser Operation eine Vollnarkose erhalten. Dies bedeutet, dass Sie schlafen und keinen Schmerz fühlen können. Oder Sie haben Regionalanästhesie. Ihr Bein- und Kniebereich wird betäubt, so dass Sie keinen Schmerz fühlen. Wenn Sie eine Regionalanästhesie erhalten, erhalten Sie auch Medikamente, die Sie während der Operation sehr schläfrig machen.

Während der Operation:


  • Die Meniskus-Transplantation wird in der Regel mittels Kniearthroskopie durchgeführt. Der Chirurg macht zwei oder drei kleine Schnitte um das Knie. Salzwasser (Salzlösung) wird in Ihr Knie gepumpt, um das Knie aufzublasen.
  • Das Arthroskop wird durch einen kleinen Schnitt in Ihr Knie eingeführt. Das Oszilloskop ist im Operationssaal an einen Videomonitor angeschlossen.
  • Der Chirurg inspiziert Knorpel und Bänder Ihres Knies und bestätigt, dass eine Meniskus-Transplantation angebracht ist und dass Sie keine schwere Arthritis des Knies haben.
  • Der neue Meniskus passt sich Ihrem Knie an.
  • Wenn Gewebe von Ihrem alten Meniskus übrig bleibt, wird es entfernt.
  • Der neue Meniskus wird in Ihr Knie eingeführt und angenäht (genäht). Zum Festhalten des Meniskus können Schrauben oder andere Vorrichtungen verwendet werden.

Nachdem die Operation abgeschlossen ist, werden die Einschnitte geschlossen. Ein Verband wird über die Wunde gelegt. Während der Arthroskopie machen die meisten Chirurgen vom Videomonitor Fotos der Prozedur, um Ihnen zu zeigen, was gefunden wurde und was getan wurde.


Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Zwei Knorpelringe befinden sich in der Mitte jedes Knies. Einer ist innen (medialer Meniskus) und einer ist außen (seitlicher Meniskus). Wenn ein Meniskus gerissen ist, wird er häufig durch Kniearthroskopie entfernt. Manche Menschen können nach Entfernung des Meniskus noch Schmerzen haben.

Eine Meniskus-Transplantation platziert einen neuen Meniskus im Knie, wo der Meniskus fehlt. Dieses Verfahren wird nur durchgeführt, wenn die Meniskusrisse so stark sind, dass der gesamte oder fast der gesamte Meniskusknorpel gerissen ist oder entfernt werden muss. Der neue Meniskus kann bei Knieschmerzen helfen und möglicherweise Arthritis verhindern.

Die Transplantation von Meniskus-Allotransplantaten kann für Knieprobleme empfohlen werden, wie:

  • Unfähigkeit Sport zu treiben oder andere Aktivitäten
  • Knieschmerzen
  • Knie, das nachgibt
  • Instabiles Knie
  • Anhaltende Schwellung des Knies

Risiken

Risiken für Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Probleme beim Atmen
  • Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen

Risiken für eine Meniskustransplantation sind:

  • Nervenschäden
  • Steifheit des Knies
  • Versagen der Operation zur Linderung der Symptome
  • Versagen des Meniskus nicht zu heilen
  • Tränen des neuen Meniskus
  • Erkrankung des transplantierten Meniskus
  • Schmerzen im Knie
  • Schwäche des Knies

Vor dem Verfahren

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Arzneimittel Sie einnehmen. Dazu gehören Arzneimittel, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Während der 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Blutverdünnung einzustellen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve) und andere Arzneimittel.
  • Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Arzneimittel Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
  • Wenn Sie an Diabetes, Herzkrankheiten oder anderen Erkrankungen leiden, fordert Sie Ihr Chirurg auf, Ihren Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
  • Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als ein oder zwei Getränke pro Tag.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe. Rauchen kann die Wundheilung verlangsamen.
  • Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie vor der Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpes-Ausbruch oder eine andere Krankheit haben. Das Verfahren muss möglicherweise verschoben werden.

Am Tag der Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie vor dem Eingriff aufhören zu essen und zu trinken.
  • Nehmen Sie die Arzneimittel ein, die Ihr Anbieter Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Folgen Sie den Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Seien Sie sicher, pünktlich anzukommen.

Nach dem Eingriff

Befolgen Sie alle Anweisungen zur Entlassung und Selbstpflege, die Ihnen gegeben werden.

Nach der Operation tragen Sie wahrscheinlich in den ersten 6 Wochen eine Knieorthese. Sie benötigen Krücken für 6 Wochen, um zu verhindern, dass Ihr Knie voll belastet wird. Sie können das Knie wahrscheinlich direkt nach der Operation bewegen. Dadurch wird Steifheit vorgebeugt. Schmerzen werden normalerweise mit Medikamenten behandelt.

Die Physiotherapie kann Ihnen dabei helfen, die Bewegung und die Kraft Ihres Knies wiederzugewinnen. Die Therapie dauert zwischen 4 und 6 Monaten.

Wie schnell Sie wieder arbeiten können, hängt von Ihrem Job ab. Es kann einige Wochen bis einige Monate dauern. Es kann 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, bis die Aktivitäten und Sportarten wieder vollständig sind.

Ausblick (Prognose)

Die Transplantation von Meniskus-Allotransplantaten ist eine schwierige Operation und die Genesung ist schwer. Aber für Menschen, denen der Meniskus fehlt und Schmerzen hat, kann dies sehr erfolgreich sein. Die meisten Menschen haben nach diesem Eingriff weniger Knieschmerzen.

Alternative Namen

Meniskus-Transplantation; Chirurgie - Knie-Meniskus-Transplantation; Chirurgie - Knieknorpel; Arthroskopie - Knie-Meniskus-Transplantation

Patientenanweisungen

  • Kniearthroskopie - Entlastung

Verweise

Maak TG, Rodeo SA. Meniskusverletzungen. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez: Grundsätze und Praxis. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 96.

Phillips BB, Mihalko MJ. Arthroskopie der unteren Extremität. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 51.

Datum der Überprüfung 18.04.2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.