Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/7/2018
Das Fibroadenom der Brust ist ein gutartiger Tumor. Gutartiger Tumor bedeutet, dass es kein Krebs ist.
Ursachen
Die Ursache von Fibroadenomen ist nicht bekannt. Sie können mit Hormonen zusammenhängen. Mädchen, die die Pubertät durchmachen, und Frauen, die schwanger sind, sind am häufigsten betroffen. Fibroadenome treten bei älteren Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben, viel seltener auf.
Das Fibroadenom ist der häufigste gutartige Tumor der Brust. Es ist der häufigste Brusttumor bei Frauen unter 30 Jahren.
Ein Fibroadenom besteht aus Brustdrüsengewebe und Gewebe, das das Brustdrüsengewebe unterstützt.
Symptome
Fibroadenome sind in der Regel einzelne Knoten. Einige Frauen haben mehrere Knoten, die beide Brüste betreffen können.
Die Klumpen können eine der folgenden sein:
- Leicht unter der Haut zu bewegen
- Feste
- Schmerzlos
- Gummiartig
Die Klumpen haben glatte, gut definierte Ränder. Sie können vor allem während der Schwangerschaft an Größe zunehmen. Fibroadenome werden nach den Wechseljahren häufig kleiner (wenn eine Frau keine Hormontherapie einnimmt).
Prüfungen und Tests
Nach einer körperlichen Untersuchung werden in der Regel eine oder beide der folgenden Prüfungen durchgeführt:
- Brust-Ultraschall
- Mammogramm
Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten. Verschiedene Arten von Biopsien sind:
- Excisional (Entfernung des Klumpens durch einen Chirurgen)
- Stereotaktik (Nadelbiopsie mit einer Maschine wie einer Mammographie)
- Ultraschallgeführt (Nadelbiopsie mit Ultraschall)
Frauen im Alter von 20 oder Anfang 20 Jahren benötigen möglicherweise keine Biopsie, wenn der Klumpen von alleine verschwindet oder wenn sich der Klumpen über einen langen Zeitraum nicht ändert.
Behandlung
Wenn eine Nadelbiopsie zeigt, dass der Knoten ein Fibroadenom ist, kann der Knoten an Ort und Stelle belassen oder entfernt werden.
Sie und Ihr Arzt können besprechen, ob Sie den Klumpen entfernen möchten oder nicht. Gründe für die Entfernung sind:
- Ergebnisse der Nadelbiopsie sind nicht klar
- Schmerz oder anderes Symptom
- Sorge um Krebs
- Der Klumpen wird mit der Zeit größer
Wenn der Knoten nicht entfernt wird, wird Ihr Provider darauf achten, ob er sich ändert oder wächst. Dies kann gemacht werden mit:
- Mammogramm
- Körperliche Untersuchung
- Ultraschall
Manchmal wird der Klumpen zerstört, ohne ihn zu entfernen:
- Kryoablation zerstört den Klumpen durch Einfrieren. Eine Sonde wird durch die Haut eingeführt, und der Ultraschall hilft dem Anbieter, sie zum Knoten zu führen. Mit Gas wird der Klumpen eingefroren und zerstört.
- Radiofrequenzablation zerstört den Klumpen mithilfe von Hochfrequenzenergie. Der Anbieter verwendet Ultraschall, um den Energiestrahl auf den Knoten zu fokussieren. Diese Wellen erwärmen den Klumpen und zerstören ihn, ohne das Gewebe in der Nähe zu beeinträchtigen.
Ausblick (Prognose)
Wenn der Klumpen an Ort und Stelle verbleibt und sorgfältig überwacht wird, muss er zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden, wenn er sich ändert oder wächst.
In sehr seltenen Fällen handelt es sich bei dem Klumpen um Krebs, der einer weiteren Behandlung bedarf.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Neue Brustknoten
- Ein Brustklumpen, den Ihr Anbieter überprüft hat, bevor dieser wächst oder sich ändert
- Quetschung an der Brust ohne Grund
- Noppen- oder Faltenhaut (wie eine Orange) an Ihrer Brust
- Nippelwechsel oder Nippelauswurf
Alternative Namen
Brustknoten - Fibroadenom; Brustknoten - nicht krebserregend; Brustklumpen - gutartig
Verweise
Expertenpanel für Brustbildgebung: Moy L., Heller SL, Bailey L., et al. Angemessenheit der ACR Kriterien palpable Brustmassen. J Am Coll Radiol. 2017; 14 (5S): S203-S224. PMID: 28473077 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28473077.
Hacker NF, Friedlander ML. Brustkrankheit: eine gynäkologische Perspektive. In: Hacker NF, Gambone JC, Hobel CJ, Hrsg. Hacker und Moores Essentials für Geburtshilfe und Gynäkologie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 30.
Liu J, Jacobs LK. Die Behandlung der gutartigen Brustkrankheit. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 657–659.
Datum der Überprüfung 1/7/2018
Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.