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Eine zentralvenöse Linie ist ein langer, weicher Kunststoffschlauch, der in eine große Vene in der Brust gelegt wird.
Information
WARUM WIRD EINE ZENTRALE VENOSLINIE VERWENDET?
Eine zentralvenöse Leitung wird meistens eingesetzt, wenn ein Baby keinen perkutan eingeführten Zentralkatheter (PICC) oder Midline-Zentralkatheter (MCC) bekommen kann. Eine zentralvenöse Leitung kann verwendet werden, um einem Baby Nährstoffe oder Medikamente zu verabreichen. Es wird nur dann eingesetzt, wenn Babys IV-Nährstoffe oder Medikamente für lange Zeit benötigen.
WIE WIRD EINE ZENTRALE VENOSLINIE GELEGT?
Die zentralvenöse Leitung wird im Krankenhaus angelegt. Der Gesundheitsdienstleister wird:
- Gib dem Baby Schmerzmittel.
- Reinigen Sie die Haut auf der Brust mit einer keimtötenden Lösung (Antiseptikum).
- Machen Sie einen kleinen chirurgischen Schnitt in der Brust.
- Setzen Sie eine kleine Metallsonde ein, um einen engen Tunnel unter der Haut zu bilden.
- Legen Sie den Katheter durch diesen Tunnel in die Vene.
- Schieben Sie den Katheter hinein, bis sich die Spitze nahe am Herzen befindet.
- Machen Sie eine Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass die zentralvenöse Linie am richtigen Ort ist.
WAS SIND DIE RISIKEN EINER ZENTRALEN GURTLINIE?
Zu den Risiken gehören:
- Es besteht ein kleines Infektionsrisiko. Je länger die zentralvenöse Leitung ist, desto größer ist das Risiko.
- In den Venen, die zum Herzen führen, können sich Blutgerinnsel bilden.
- Die Katheter können die Blutgefäßwand abnutzen.
- Infusionen oder Medikamente können in andere Teile des Körpers gelangen. Dies ist selten, kann jedoch zu schweren Blutungen, Atemproblemen und Herzproblemen führen.
Wenn das Baby eines dieser Probleme hat, kann die zentralvenöse Leitung herausgenommen werden. Sprechen Sie mit dem Anbieter Ihres Babys über die Risiken einer zentralvenösen Leitung.
Alternative Namen
CVL - Säuglinge; Zentralkatheter - Säuglinge - chirurgisch platziert
Bilder
Zentraler Venenkatheter
Verweise
Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Richtlinien zur Vorbeugung gegen intravaskuläre Katheter-Infektionen, 2011. www.cdc.gov/infectioncontrol/guidelines/BSI/index.html. Abgerufen am 6. Dezember 2017.
Denne SC. Parenterale Ernährung für Neugeborene mit hohem Risiko. In: Gleason CA, Juul SE, Hrsg.Averys Krankheiten des Neugeborenen. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 69.
Rorke JM, Ramasethu J, Chahine AA. Zentralvenöse Katheterisierung. In: Macdonald MG, Ramasethu J, Rais-Bahrami K, Hrsg. Atlas der Verfahren in der Neonatologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Wolters Kluwer / Lippincott Williams & Wilkins; 2013: Kapitel 32.
Datum der Überprüfung 13.12.2017
Aktualisiert von: Kimberly G. Lee, MSc, IBCLC, außerordentlicher Professor für Pädiatrie, Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.