MRT-Untersuchung der Lendenwirbelsäule

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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MRT-Untersuchung der Lendenwirbelsäule - Enzyklopädie
MRT-Untersuchung der Lendenwirbelsäule - Enzyklopädie

Inhalt

Bei einem Magnetresonanztomographen (MRI) im Lendenbereich wird die Energie von starken Magneten verwendet, um Bilder des unteren Teils der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) zu erstellen.


Eine MRI verwendet keine Strahlung (Röntgenstrahlen).

Einzelne MRI-Bilder werden Slices genannt. Die Bilder können auf einem Computer gespeichert oder auf Film gedruckt werden. Eine Prüfung erzeugt viele Bilder.

Verwandte Prüfungen umfassen:

  • Zervikale MRT-Untersuchung (Hals-MRT)
  • MRI

Wie wird der Test durchgeführt?

Sie tragen ein Krankenhauskleid oder -kleidung ohne Metallknöpfe oder Reißverschlüsse (z. B. Jogginghose und T-Shirt). Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Uhr, Schmuck und Uhren abnehmen. Einige Metallarten können unscharfe Bilder verursachen.

Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der in eine große tunnelartige Röhre gleitet.

Einige Prüfungen erfordern einen speziellen Farbstoff (Kontrast). Meistens erhalten Sie den Farbstoff vor dem Test durch eine Vene (IV) in Ihrer Hand oder Ihrem Arm. Sie können den Farbstoff auch durch eine Injektion erhalten. Der Farbstoff hilft dem Radiologen, bestimmte Bereiche klarer zu sehen.


Während des MRI wird die Person, die das Gerät bedient, Sie von einem anderen Raum aus beobachten. Der Test dauert meistens 30 bis 60 Minuten, kann jedoch länger dauern.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Möglicherweise werden Sie vor dem Scan 4 bis 6 Stunden lang aufgefordert, nichts zu essen oder zu trinken.

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie Angst vor geschlossenen Räumen haben (haben Sie Platzangst). Möglicherweise erhalten Sie ein Arzneimittel, das Ihnen hilft, sich schläfrig und weniger ängstlich zu fühlen. Ihr Anbieter schlägt möglicherweise ein "offenes" MRI vor, bei dem sich das Gerät nicht so nah am Körper befindet.

Teilen Sie Ihrem Provider vor dem Test mit, wenn Sie:

  • Gehirn-Aneurysmaklammern
  • Bestimmte Arten von künstlichen Herzklappen
  • Herz Defibrillator oder Schrittmacher
  • Innenohr- (Cochlea-) Implantate
  • Nierenerkrankung oder Dialyse (Sie können möglicherweise keinen Kontrast erhalten)
  • Kürzlich platzierte künstliche Gelenke
  • Bestimmte Arten von Gefäßstents
  • In der Vergangenheit mit Blech gearbeitet (Sie benötigen möglicherweise Tests, um nach Metallteilen in Ihren Augen zu suchen)

Da die MRI starke Magnete enthält, dürfen sich mit dem MRI-Scanner keine metallischen Objekte in den Raum befinden:


  • Stifte, Taschenmesser und Brillen können durch den Raum fliegen.
  • Gegenstände wie Schmuck, Uhren, Kreditkarten und Hörgeräte können beschädigt werden.
  • Pins, Haarnadeln, Metallreißverschlüsse und ähnliche metallische Gegenstände können die Bilder verzerren.
  • Abnehmbare zahnärztliche Arbeiten sollten kurz vor dem Scan durchgeführt werden.

Wie wird sich der Test fühlen?

Eine MRT-Untersuchung verursacht keine Schmerzen. Sie müssen still liegen, da zu viele Bewegungen MRI-Bilder verwischen und Fehler verursachen können.

Der Tisch kann hart oder kalt sein, Sie können jedoch nach einer Decke oder einem Kissen fragen. Die Maschine macht beim Einschalten laute Klopf- und Summgeräusche. Sie können Ohrstöpsel tragen, um das Geräusch zu unterdrücken.

Über eine Sprechanlage im Raum können Sie jederzeit mit jemandem sprechen. Einige MRIs verfügen über Fernseher und spezielle Kopfhörer, mit denen Sie den Zeitablauf verbessern können.

Es gibt keine Erholungszeit, es sei denn, Sie bekamen ein Medikament, um sich zu entspannen. Nach einem MRT-Scan können Sie zu Ihrer normalen Diät, Aktivität und Medikamenten zurückkehren.

Warum wird der Test durchgeführt?

Möglicherweise benötigen Sie eine Lenden-MRT, wenn Sie

  • Schmerzen im unteren Rücken oder Beckenbereich, die nach der Behandlung nicht besser werden
  • Beinschwäche, Taubheit oder andere Symptome, die sich nicht verbessern oder verschlimmern

Ihr Anbieter kann auch eine MRT für die Lendenwirbelsäule bestellen, wenn Sie:

  • Rückenschmerzen und Fieber
  • Geburtsfehler der unteren Wirbelsäule
  • Verletzung oder Trauma der unteren Wirbelsäule
  • Rückenschmerzen und eine Geschichte oder Anzeichen von Krebs
  • Multiple Sklerose
  • Probleme beim Kontrollieren oder Leeren der Blase
  • Diskushernie

Normale Ergebnisse

Ein normales Ergebnis bedeutet, dass Ihre Wirbelsäule und die benachbarten Nerven in Ordnung sind.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Anormale Ergebnisse sind meist auf folgende Ursachen zurückzuführen:

  • Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall (lumbale Radikulopathie)
  • Verengung der Wirbelsäule (Spinalstenose)
  • Abnormales Tragen an den Knochen und Knorpel in der Wirbelsäule (Spondylitis)

Andere anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:

  • Ankylosierende Spondylitis, eine Art von Arthritis
  • Knocheninfektion
  • Cauda-equina-Syndrom
  • Frakturen des unteren Rückens aufgrund von Osteoporose
  • Disk Entzündung (Diskitis)
  • Rückenmark Abszess
  • Rückenmarkverletzung
  • Wirbelsäulentumor
  • Syringomyelie

Sprechen Sie mit Ihrem Provider über Ihre Fragen und Anliegen.

Risiken

MRI enthält keine Strahlung. Es wurden keine Nebenwirkungen von Magnetfeldern und Radiowellen berichtet.

Die gebräuchlichste Art von Kontrastmittel (Farbstoff) ist Gadolinium. Es ist sehr sicher. Allergische Reaktionen auf diesen Farbstoff sind selten. Gadolinium kann jedoch für Menschen mit Nierenproblemen, die eine Dialyse benötigen, schädlich sein. Wenn Sie Nierenprobleme haben, informieren Sie bitte Ihren Provider vor dem Test.

Die während einer MRI erzeugten starken Magnetfelder können dazu führen, dass Herzschrittmacher und andere Implantate nicht so gut funktionieren. Es kann auch dazu führen, dass sich andere Metallteile in Ihrem Körper bewegen oder verschieben. Bitte bringen Sie aus Sicherheitsgründen nichts mit Metall in den Scannerraum.

Alternative Namen

Magnetresonanztomographie - Lendenwirbelsäule; MRI - unterer Rücken

Verweise

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Datum der Überprüfung 3/9/2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.