Inhalt
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum des Berichts vom 27.11.2016
Bein- oder Fußamputation ist die Entfernung eines Beines, Fußes oder der Zehen aus dem Körper. Diese Körperteile werden Extremitäten genannt. Amputationen werden entweder durch eine Operation durchgeführt oder durch einen Unfall oder ein Trauma im Körper verursacht.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Gründe für eine Amputation einer unteren Extremität sind:
- Schweres Trauma der Gliedmaßen, verursacht durch einen Unfall
- Schlechter Blutfluss zur Extremität
- Infektionen, die nicht verschwinden oder sich verschlimmern und weder kontrolliert noch geheilt werden können
- Tumoren der unteren Extremität
- Schwere Verbrennungen oder schwere Erfrierungen
- Wunden, die nicht heilen
- Funktionsverlust der Extremität
Risiken
Risiken jeder Operation sind:
- Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können
- Atembeschwerden
- Blutung
Risiken dieser Operation sind:
- Ein Gefühl, dass die Extremität noch da ist. Dies wird als Phantomempfindung bezeichnet. Manchmal kann dieses Gefühl schmerzhaft sein. Dies wird als Phantomschmerz bezeichnet.
- Das Gelenk, das dem amputierten Teil am nächsten ist, verliert seinen Bewegungsbereich, wodurch es schwierig wird, es zu bewegen. Dies wird als gemeinsame Kontraktur bezeichnet.
- Infektion der Haut oder des Knochens.
- Die Amputationswunde heilt nicht richtig.
Vor dem Verfahren
Wenn Ihre Amputation geplant ist, werden Sie aufgefordert, bestimmte Vorbereitungen zu treffen, um sich darauf vorzubereiten. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister:
- Welche Medikamente nehmen Sie ein, auch Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
- Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben
In den Tagen vor Ihrer Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (wie Advil oder Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderer Arzneimittel, die das Blut gerinnen lassen, abzubrechen.
Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Arzneimittel Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
Wenn Sie an Diabetes leiden, folgen Sie Ihrer Diät und nehmen Sie Ihre Medikamente wie gewohnt bis zum Tag der Operation ein.
Am Tag der Operation werden Sie wahrscheinlich 8 bis 12 Stunden vor der Operation nichts trinken oder essen.
Nehmen Sie alle Arzneimittel ein, die Sie mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen sollen. Wenn Sie an Diabetes leiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Anbieters.
Bereiten Sie Ihr Zuhause vor der Operation vor:
- Planen Sie, welche Hilfe Sie benötigen, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen.
- Vereinbaren Sie ein Familienmitglied, einen Freund oder einen Nachbarn, um Ihnen zu helfen. Oder wenden Sie sich an Ihren Provider, um Hilfe bei der Planung zu erhalten, damit ein Heimhelfer in Ihr Zuhause kommt.
- Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Badezimmer und der Rest Ihres Hauses sicher bewegen können. Entfernen Sie zum Beispiel Stolperfallen wie Wolldecken.
- Stellen Sie sicher, dass Sie sicher in Ihre Wohnung ein- und aussteigen können.
Nach dem Eingriff
Das Beinende (Restglied) hat einen Verband und Verband, der 3 Tage oder länger an bleibt. Möglicherweise haben Sie in den ersten Tagen Schmerzen. Sie können Schmerzmittel einnehmen, wenn Sie sie brauchen.
Möglicherweise haben Sie einen Schlauch, der Flüssigkeit aus der Wunde abführt. Dies wird nach einigen Tagen beendet.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, lernen Sie, wie Sie:
- Verwenden Sie einen Rollstuhl oder einen Spaziergänger.
- Strecken Sie Ihre Muskeln, um sie stärker zu machen.
- Stärken Sie Ihre Arme und Beine.
- Beginnen Sie das Gehen mit einer Gehhilfe und Barren.
- Bewegen Sie sich um das Bett herum und auf den Stuhl in Ihrem Krankenzimmer.
- Halten Sie Ihre Gelenke beweglich.
- Sitzen oder liegen Sie in verschiedenen Positionen, damit Ihre Gelenke nicht steif werden.
- Kontrollieren Sie Schwellungen im Bereich Ihrer Amputation.
- Legen Sie richtig Gewicht auf Ihren Stumpf. Es wird Ihnen mitgeteilt, wie viel Gewicht Ihr Stumpf tragen muss. Es ist Ihnen möglicherweise nicht erlaubt, Ihr Gliedmaßen zu belasten, bis es vollständig geheilt ist.
Das Anbringen einer Prothese, eines künstlichen Teils, das Ihre Gliedmaßen ersetzt, kann vorkommen, wenn Ihre Wunde größtenteils geheilt ist und sich die Umgebung nicht mehr weich anfühlt.
Ausblick (Prognose)
Ihre Genesung und Funktionsfähigkeit nach der Amputation hängen von vielen Dingen ab. Einige davon sind der Grund für die Amputation, unabhängig davon, ob Sie an Diabetes leiden oder einen schlechten Blutfluss haben, und Ihr Alter. Die meisten Menschen können nach einer Amputation noch aktiv sein.
Alternative Namen
Amputation - Fuß; Amputation - Bein; Transmetatarsale Amputation; Unter der Knieamputation; BK Amputation; Über Knieamputation; AK Amputation; Transfemorale Amputation; Trans-Tibia-Amputation
Patientenanweisungen
- Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
- Aspirin und Herzkrankheiten
- Bad Sicherheit für Erwachsene
- Butter, Margarine und Speiseöle
- Cholesterin und Lebensstil
- Kontrollieren Sie Ihren hohen Blutdruck
- Diabetes - Fußgeschwüre
- Diätfette erklärt
- Fast-Food-Tipps
- Fußamputation - Entlastung
- Wie man Lebensmitteletiketten liest
- Beinamputation - Entlastung
- Bein- oder Fußamputation - Verbandwechsel
- Verwalten Sie Ihren Blutzucker
- Mittelmeerküche
- Phantom Gliederschmerzen
- Stürze vermeiden
- Chirurgische Wundversorgung - offen
Verweise
Brodksy JW, Saltzman CL. Amputationen von Fuß und Knöchel. In: Coughlin MJ, Saltzman CL, Anderson RB, Hrsg. Mann's Chirurgie des Fußes und des Sprunggelenks. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 28.
Gittler M. Amputationen der unteren Extremitäten. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD, Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 119.
Spielzeug-PC. Allgemeine Grundsätze für Amputationen. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 14.
Datum des Berichts vom 27.11.2016
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.