Lumbosakraler Winkelübersicht

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Lumbosakraler Winkelübersicht - Medizin
Lumbosakraler Winkelübersicht - Medizin

Inhalt

Eines ist sicher - das Gebiet der Rückenschmerzen und der Wirbelsäule ist voller Fachbegriffe. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den lumbosakralen Winkel - was er ist und warum er wichtig ist.

Schnelle Überprüfung der Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule hat vier Hauptkurven. Sie sind nach Regionen kategorisiert:

  • Gebärmutterhals oder Hals
  • Brust- oder oberer und mittlerer Rückenbereich
  • Lendenwirbelsäule, die Ihr unterer Rücken ist, und,
  • Ihre Sakralkurve befindet sich an der Basis Ihrer Wirbelsäule.

Die Richtungen dieser Kurven wechseln sich ab - eine nach der anderen. Diese Konstruktionsfunktion bietet Ihrem Körper Unterstützung und Gleichgewicht, während Sie Ihren Tag durchlaufen. Gemeinsame Positionen und Bewegungen wie Sitzen, Stehen, Gehen, Biegen, Erreichen, Drehen und Heben profitieren stark von den wechselnden Richtungen der Wirbelsäulenkurven.

Die gesamte Wirbelsäule vom Hals bis zum untersten Lendenwirbel, der als L-5 bezeichnet wird, ruht auf der Oberseite des Kreuzbeins. Dieses untere Gelenk, L5 - S1 genannt, wird auch als lumbosakrales Gelenk bezeichnet.


Das Kreuzbein ist ein dreieckiger Knochen, der zwischen den beiden Hüftknochen im Rücken eingeklemmt ist, um die Säule zu stabilisieren und die Belastung Ihrer Wirbelsäule beim Übergang auf Ihren Unterkörper zu verringern. Diese Leistungen werden erzielt, indem das Gewicht Ihrer Wirbelsäule auf das Becken und die unteren Extremitäten verteilt wird.

Laut Renee Calliet, MD und Autorin, gibt es neben einem lumbosakralen Gelenk eine lumbosakrale Wirbelsäule.

Laut Calliet besteht die lumbosakrale Wirbelsäule aus den fünf Lumbalsegmenten, einschließlich des niedrigsten L5-S1-Gelenks. Ein "Segment" ist im Grunde ein Zwischenwirbelgelenk, das aus einem oberen und einem unteren Wirbelsäulenknochen mit einer dazwischen liegenden Bandscheibe besteht.

Übrigens hat jede Region der Wirbelsäule eine bestimmte Anzahl dieser Segmente. Der Hals hat sieben, Brustwirbelsäule, zwölf, Lendenwirbelsäule, fünf und Sakralwirbelsäule eins. Die Sakralwirbelsäule besteht ausschließlich aus dem Kreuzbein, aber dieser Knochen selbst besteht aus fünf einzelnen Knochen, die bei den meisten Menschen im Alter von 26 Jahren verschmelzen.


Der lumbosakrale Winkel definiert

Und jetzt zum lumbosakralen Winkel. Da Ihre gesamte Wirbelsäule auf dem untersten Kreuzbein sitzt, bestimmt der Winkel der Oberseite des Kreuzbeins den Grad jeder darüber liegenden Wirbelsäulenkurve. Dies schließt die lumbalen, thorakalen und zervikalen Kurven ein.

Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, überträgt sich das Gewicht Ihres Oberkörpers von der Wirbelsäule über den L5-Wirbel auf das Kreuzbein. Die Oberseite des Kreuzbeinknochens wird als Sakralbasis bezeichnet und ist nicht horizontal. Vielmehr kippt es. Der Grad der Neigung der Sakralbasis variiert bei Individuen; Sie können relativ steil oder flach sein oder Orte dazwischen.

Als Stützbasis für die Wirbelsäule bestimmt dieser Sakralwinkel zumindest teilweise den Grad der Krümmung im lumbalen, thorakalen und zervikalen Bereich. Mit anderen Worten, beginnend mit dem Fundament, das wiederum die Spitze des Kreuzbeins ist, und bis zur Wirbelsäule, beeinflusst ein Winkel einen anderen.

Der lumbosakrale Winkel und die Spondylolisthesis

Ein häufiges Wirbelsäulenproblem, das am L5-Kreuzbeingelenk auftritt, heißt Spondylolisthesis. Die Spondylolisthesis ist ein Vorwärtsrutschen des oberen Knochens L5 relativ zum unteren Knochen, dem Kreuzbein.


Dieser Zustand betrifft Jung und Alt gleichermaßen, wenn auch in unterschiedlicher Form.

Bei Kindern und Jugendlichen beginnt die Verletzung eines kleinen Bereichs auf der Rückseite der Wirbelsäule, der als Pars interarticularis bezeichnet wird, wie eine Haarfraktur. Junge Sportler sind am stärksten gefährdet, insbesondere wenn ihre Sportarten wiederholte Bewegungen der Wirbelsäule vorwärts und rückwärts erfordern. Beispiele sind Cheerleader und Fußballspieler.

Im Laufe der Zeit kann sich aus der Pars-Verletzung eine Spondylolyse und schließlich eine Spondylolisthesis entwickeln.

Bei älteren Menschen werden Spondylolyse und Spondylolisthesis tendenziell durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule verursacht.

Eine in der März 2008 Ausgabe von Das Journal der Knochen- und Gelenkchirurgie,berichteten, dass unter anderem eine größere „Neigung“ des Sakraltisches, wie sie die Sakralbasis nennen, mit einer höheren Inzidenz von Spondylolisthesis verbunden ist.

Können Sie Ihren lumbosakralen Winkel in eine bessere Position bringen?

Sie fragen sich möglicherweise, ob es möglich ist, einen übermäßigen lumbosakralen Winkel, von dem Sie glauben, dass er die Ursache für Ihre chronischen Rückenschmerzen ist, durch Bewegung zu korrigieren.

Eine 2018 veröffentlichte Studie in der Journal of Physical Therapy Science untersuchten die Ergebnisse eines zwölfwöchigen Programms zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, um die Antwort auf diese und andere verwandte Fragen zu ermitteln.

Die Forscher fanden heraus, dass ein solches Programm zwar zur Stärkung der Kernmuskulatur beitrug, d. H. Der Muskeln, die am meisten für die Stabilisierung der Wirbelsäule verantwortlich sind, insbesondere in aufrechter Position, jedoch den lumbosakralen Winkel nicht tatsächlich veränderte. Stattdessen vermuten die Autoren der Studie, dass die Verringerung der Schmerzen nach zwölfwöchiger Arbeit wahrscheinlich auf eine erhöhte Muskelkraft und Gelenkflexibilität zurückzuführen ist, die die Belastung der Wirbelsäule verringern.