Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 25.07.2014
Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein Gerät, das jeden lebensbedrohlichen, schnellen Herzschlag erkennt. Dieser anormale Herzschlag wird als Arrhythmie bezeichnet. In diesem Fall sendet der ICD schnell einen elektrischen Schlag an das Herz. Der Schock ändert den Rhythmus wieder in den Normalzustand. Dies wird als Defibrillation bezeichnet.
Beschreibung
Ein ICD besteht aus diesen Teilen:
- Der Impulsgenerator hat etwa die Größe einer großen Taschenuhr. Es enthält eine Batterie und elektrische Schaltungen, die die elektrische Aktivität Ihres Herzens lesen.
- Die Elektroden sind Drähte, auch als Ableitungen bezeichnet, die durch Ihre Venen zu Ihrem Herzen führen. Sie verbinden Ihr Herz mit dem Rest des Geräts. Ihr ICD verfügt möglicherweise über 1, 2 oder 3 Elektroden.
- Die meisten ICDs verfügen über einen integrierten Schrittmacher. Ihr Herz muss möglicherweise stimuliert werden, wenn es zu langsam oder zu schnell schlägt oder wenn Sie einen Schock vom ICD erhalten haben.
- Es gibt eine spezielle Art von ICD, die als subkutane ICD bezeichnet wird. Dieses Gerät verfügt über eine Leitung, die sich im Gewebe links vom Brustbein und nicht im Herzen befindet. Diese Art von ICD kann auch kein Schrittmacher sein.
Ein Kardiologe oder Chirurg wird am häufigsten Ihren ICD einsetzen, wenn Sie wach sind. Der Bereich Ihrer Brustwand unter Ihrem Schlüsselbein wird durch Anästhesie betäubt, so dass Sie keinen Schmerz fühlen. Der Chirurg nimmt einen Schnitt (Schnitt) durch Ihre Haut vor und schafft Platz unter Ihrer Haut und Ihrem Muskel für den ICD-Generator. In den meisten Fällen wird dieser Raum nahe Ihrer linken Schulter gebildet.
Der Chirurg setzt die Elektrode in eine Vene und dann in Ihr Herz. Dies geschieht mithilfe einer speziellen Röntgenaufnahme, um in Ihre Brust zu sehen. Dann verbindet der Chirurg die Elektroden mit dem Impulsgenerator und dem Schrittmacher.
Die Prozedur dauert meistens 2 bis 3 Stunden.
Einige Menschen mit dieser Erkrankung haben ein spezielles Gerät, das einen Defibrillator und einen biventrikulären Schrittmacher enthält. Das Schrittmachergerät hilft dem Herz auf koordinierte Weise zu schlagen.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Ein ICD wird bei Menschen eingesetzt, bei denen das Risiko eines plötzlichen Herztodes aufgrund eines Herzrhythmus besteht, der lebensbedrohlich ist. Dazu gehören ventrikuläre Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF).
Gründe für ein erhöhtes Risiko sind:
- Sie hatten Episoden eines dieser anormalen Herzrhythmen.
- Ihr Herz ist geschwächt, zu groß und pumpt Blut nicht besonders gut. Dies kann von früheren Herzinfarkten, Herzversagen oder Kardiomyopathie (erkranktem Herzmuskel) herrühren.
- Sie haben eine Art angeborenes Herzproblem oder einen genetischen Gesundheitszustand.
Risiken
Risiken für jede Operation sind:
- Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können
- Atembeschwerden
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Allergische Reaktionen auf Medikamente (Anästhesie), die während der Operation verwendet werden
- Infektion
Mögliche Risiken für diese Operation sind:
- Wundinfektion
- Verletzung des Herzens oder der Lunge
- Gefährliche Herzrhythmusstörungen
Ein ICD liefert manchmal Herzschläge, wenn Sie sie NICHT brauchen. Auch wenn ein Schock sehr kurze Zeit anhält, kann man das meistens spüren.
Dieses und andere ICD-Probleme können manchmal durch Ändern der Programmierung Ihres ICDs verhindert werden. Es kann auch so eingestellt werden, dass bei Problemen ein Alarm ausgegeben wird. Der Arzt, der Ihre ICD-Pflege verwaltet, kann Ihr Gerät programmieren.
Vor dem Verfahren
Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin stets darüber, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
Am Tag vor Ihrer Operation:
- Informieren Sie Ihren Anbieter über Erkältungen, Grippe, Fieber, Herpesausbrüche oder andere Krankheiten, die Sie möglicherweise haben.
- Dusche und Shampoo gut. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihren gesamten Körper mit einer speziellen Seife unter dem Hals zu waschen.
- Sie können auch gebeten werden, ein Antibiotikum einzunehmen, um sich vor einer Infektion zu schützen.
Am Tag der Operation:
- Sie werden normalerweise gebeten, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen. Dazu gehören Kaugummi und Atzminzen. Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, wenn er sich trocken anfühlt, aber achten Sie darauf, nicht zu schlucken.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Sie mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen sollen.
Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.
Nach dem Eingriff
Die meisten Menschen, die einen ICD implantiert haben, können innerhalb eines Tages aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Am schnellsten kehren Sie zu ihrem normalen Aktivitätsniveau zurück. Die vollständige Genesung dauert etwa 4 bis 6 Wochen.
Fragen Sie Ihren Anbieter, wie viel Sie mit dem Arm an der Körperseite, an der der ICD platziert wurde, verwenden können. Es kann ratsam sein, nichts schwerer als 4,5 bis 6,75 kg zu heben und den Arm für 2 bis 3 Wochen nicht zu drücken, zu ziehen oder zu verdrehen. Sie werden möglicherweise auch angewiesen, Ihren Arm für mehrere Wochen nicht über die Schulter zu heben.
Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie eine Karte, die Sie in Ihrer Brieftasche aufbewahren können. Diese Karte listet die Details Ihres ICDs auf und enthält Kontaktinformationen für Notfälle. Sie sollten diese Wallet-Karte immer bei sich tragen.
Sie müssen regelmäßig überprüft werden, damit Ihr ICD überwacht werden kann. Der Anbieter prüft, ob:
- Das Gerät erkennt Ihren Herzschlag richtig
- Wie viele Schocks wurden geliefert?
- Wie viel Energie verbleibt in den Batterien?
Ausblick (Prognose)
Ihr ICD überwacht ständig Ihre Herzschläge, um sicherzustellen, dass sie stabil sind. Es wird einen Schlag auf das Herz ausüben, wenn es einen lebensbedrohlichen Rhythmus wahrnimmt. Die meisten dieser Geräte können auch als Schrittmacher arbeiten.
Alternative Namen
ICD; Defibrillation
Patientenanweisungen
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Bilder
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
Verweise
Epstein AE, JP DiMarco, Ellenbogen KA et al. Update auf ACCF / AHA / HRS 2012 in die ACCF / AHA / HRS 2008-Richtlinien für die gerätebasierte Therapie von Herzrhythmusstörungen integriert: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / der Task Force der American Heart Association über Übungsrichtlinien und den Herzrhythmus Gesellschaft. J Am Coll Cardiol. 2013; 61 (3): e6-e75. PMID: 23265327 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23265327.
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Pfaff JA, Gerhardt RT. Bewertung implantierbarer Geräte. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin und der Akutversorgung. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 13.
Swerdlow-CD, Wang PJ, Zipes DP. Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2019: Kap. 41.
Datum der Überprüfung am 25.07.2014
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.