Efferentes Loop-Syndrom

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Was ist das Efferent-Loop-Syndrom?

Das Efferent-Loop-Syndrom ist eines von zwei "Loop-Syndromen", die nach einigen Arten von Magenoperationen auftreten können. Bei einem Loop-Syndrom wird ein Teil oder "Glied" des Dünndarms blockiert.

Von den beiden Arten von Schleifensyndromen ist die andere Art, das afferente Schleifensyndrom, die häufigste. Efferentes Loop-Syndrom ist ziemlich selten. Chirurgen haben die Magenchirurgie verbessert, so dass beide Arten von Schleifensyndromen jetzt weniger häufig sind.

Was verursacht das Efferent-Loop-Syndrom nach einer Magenoperation?

Die Blockade beim Efferent-Loop-Syndrom kann aufgrund eines Leistenbruchs im Dünndarm auftreten, der eingeklemmt und blockiert wird. Dies kann auch aufgrund einer Verstopfung des Klebebandes oder eines Knickens auftreten. Dies ist auf Narben oder schlechte Rekonstruktion während der Gewichtsverlustoperation zurückzuführen. In einigen Fällen kann ein Teil Ihres Darms in einen anderen Teil des Darms gleiten (sogenannte Intussuszeptionen). Dies wird durch eine wirksame Schleifenblockierung verursacht.

Was sind die Symptome eines Efferenzschleifensyndroms nach einer Magenoperation?

Wenn ein Efferent-Loop-Syndrom auftritt, geschieht dies häufig innerhalb der ersten Wochen nach der Operation. Es kann sich aber auch noch Jahre nach einer Gewichtsverlustoperation entwickeln.


Infolge der Blockade bilden sich im Darm Verdauungssekrete wie Galle und andere Verdauungsenzyme, die Probleme verursachen. In seltenen Fällen kann es zu einem Bruch der Darmwand kommen.

Möglicherweise haben Sie folgende Symptome:

  • Extreme, oft verkrampfte Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Ausgedehnter Magen und Schmerzen werden nur durch Erbrechen gelindert
  • Erbrechen großer Mengen Galle, einer grünen Verdauungsflüssigkeit

Wie wird das Efferent-Loop-Syndrom diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie aufgrund eines Magenbypass-Verfahrens an einem Efferenzschleifensyndrom leiden, führt er möglicherweise eine körperliche Untersuchung, eine Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts oder einen CT-Scan durch, um nach einer Blockade zu suchen. Gesundheitsdienstleister verwenden ein Endoskop, eine dünne, beleuchtete Röhre mit einer winzigen Kamera am Ende, die durch Ihren Mund und in Ihren Darm geführt wird, um die Diagnose zu bestätigen. In einigen Fällen, in denen der klinische Verdacht hoch ist, sind keine zusätzlichen Tests erforderlich. Die Diagnose wird bei der Operation bestätigt.


Wie wird das Efferent-Loop-Syndrom behandelt?

Eine Operation ist erforderlich, um das Efferenzschleifensyndrom zu korrigieren und den Darm wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen. Je nachdem, wie schwer das Efferent-Loop-Syndrom geworden ist, muss die Operation möglicherweise Läsionen reparieren, einen Leistenbruch beheben, anatomische Defekte schließen und den Darm reparieren. Es kann möglicherweise Änderungen oder Reparaturen an der Magenoperation selbst vornehmen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie nach Ihrer Gewichtsverlustoperation Symptome eines Efferenzschleifensyndroms haben.

Wichtige Punkte zum Efferent-Loop-Syndrom

Beim Efferent-Loop-Syndrom wird ein Teil oder "Glied" des Dünndarms blockiert. Efferentes Loop-Syndrom ist ziemlich selten.

  • Wenn ein Efferent-Loop-Syndrom auftritt, geschieht dies normalerweise innerhalb der ersten Wochen nach der Operation.
  • Häufige Symptome sind:
    • Extreme, oft verkrampfte Bauchschmerzen
    • Übelkeit
    • Ausgedehnter Magen und Schmerzen werden nur durch Erbrechen gelindert
    • Erbrechen großer Mengen Galle, einer grünen Verdauungsflüssigkeit
  • Gesundheitsdienstleister verwenden ein Endoskop, das durch Ihren Mund und in Ihren Darm geführt wird, um die Diagnose zu bestätigen.
  • Eine Operation ist erforderlich, um das Efferenzschleifensyndrom zu korrigieren.
  • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie nach Ihrer Gewichtsverlustoperation eines dieser Symptome haben.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:


  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.

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