Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 20.10.2016
Halsseparation ist eine Operation zur Untersuchung und Entfernung der Lymphknoten im Hals.
Beschreibung
Die Zerlegung des Halses ist eine große Operation, die zum Entfernen von krebshaltigen Lymphknoten durchgeführt wird. Es wird im Krankenhaus gemacht. Vor der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Dadurch werden Sie schlafen und können keinen Schmerz fühlen.
Die Menge des Gewebes und die Anzahl der entfernten Lymphknoten hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt 3 Hauptarten der Halsseparationsoperation:
- Radikale Halszerlegung. Das gesamte Gewebe auf der Halsseite vom Kieferknochen bis zum Schlüsselbein wird entfernt. Der Muskel, die Nerven, die Speicheldrüse und das Hauptblutgefäß in diesem Bereich werden alle entfernt.
- Modifizierte radikalische Neck-Dissektion. Dies ist die häufigste Art der Halssektion. Alle Lymphknoten werden entfernt. Es wird weniger Halsgewebe entnommen als bei radikaler Dissektion. Diese Operation kann auch die Nerven im Nacken und manchmal die Blutgefäße oder den Muskel schonen.
- Selektive Zerlegung des Halses. Wenn sich der Krebs nicht weit verbreitet hat, müssen weniger Lymphknoten entfernt werden. Der Muskel, die Nerven und das Blutgefäß im Hals können ebenfalls gerettet werden.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Das Lymphsystem transportiert weiße Blutkörperchen im Körper gegen Infektionen. Krebszellen im Mund oder Rachen können sich in der Lymphflüssigkeit bewegen und in den Lymphknoten eingeschlossen werden. Die Lymphknoten werden entfernt, um zu verhindern, dass sich Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, und um zu entscheiden, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.
Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn:
- Sie haben Krebs des Mundes, der Zunge, der Schilddrüse oder anderer Bereiche des Halses oder des Halses.
- Krebs hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet.
- Der Krebs könnte sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Risiken
Risiken für Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:
- Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
- Atembeschwerden
- Blutung
- Infektion
Andere Risiken für diese Operation sind:
- Taubheit in der Haut und im Ohr auf der Seite der Operation, die dauerhaft sein kann
- Schäden an den Nerven von Wange, Lippe und Zunge
- Probleme beim Anheben von Schulter und Arm
- Begrenzte Halsbewegung
- Hängende Schulter an der Seite der Operation
- Probleme beim Sprechen oder Schlucken
Vor dem Verfahren
Sagen Sie immer Ihrem Arzt:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Welche Arzneimittel nehmen Sie ein, auch wenn Sie diese ohne Rezept gekauft haben? Dazu gehören Vitamine, Kräuter und Ergänzungen.
- Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, trinken Sie mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag
In den Tagen vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und andere Arzneimittel, die das Blut gerinnen lassen, abzubrechen.
- Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Arzneimittel Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.
Am Tag Ihrer Operation:
- Sie werden gebeten, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie alle zugelassenen Arzneimittel mit einem kleinen Schluck Wasser.
Nach dem Eingriff
Sie werden in den Aufwachraum gebracht, um nach der Operation aufzuwachen.
- Der Kopf Ihres Bettes wird leicht angewinkelt.
- Sie haben einen Venenschlauch (IV) für Flüssigkeiten und Ernährung. In den ersten 24 Stunden können Sie möglicherweise nicht essen oder trinken.
- Sie erhalten Schmerzmittel und Antibiotika.
- Sie haben Abfluss im Hals.
Die Krankenschwestern helfen Ihnen, aus dem Bett zu kommen und sich am Tag der Operation ein wenig zu bewegen. Sie können mit der Physiotherapie beginnen, während Sie im Krankenhaus sind und nach Hause gehen.
Die meisten Menschen gehen in zwei bis drei Tagen aus dem Krankenhaus nach Hause. Sie müssen Ihren Anbieter in 7 bis 10 Tagen zu einem Nachbesuch aufsuchen.
Ausblick (Prognose)
Die Heilungszeit hängt davon ab, wie viel Gewebe entfernt wurde.
Alternative Namen
Radikale Halszerlegung; Modifizierte radikale Neck-Dissektion; Selektive Zerlegung des Halses; Lymphknotenentfernung - Hals; Kopf- und Halskrebs - Halsseparation; Mundkrebs - Halssektion; Halskrebs - Halssektion; Plattenepithelkarzinom - Halssektion
Verweise
Callender GG, Udelsman R. Chirurgischer Ansatz bei Schilddrüsenkrebs. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 782–786.
Robbins KT, Samant S, Rone O. Neck Dissektion. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 119.
Datum der Überprüfung am 20.10.2016
Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.