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Der folgende Inhalt ist in vollem Umfang der CDC MMRV-Erklärung (VIS) über Impfstoffe (Masern, Mumps, Röteln und Varizellen) entnommen: www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/mmrv.html
CDC-Überprüfungsinformationen für das MMRV-VIS:
- Zuletzt bewertete Seite: 12. Februar 2018
- Letzte Aktualisierung dieser Seite: 12. Februar 2018
- Ausstellungsdatum des VIS: 12. Februar 2018
Inhaltsquelle: Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen
Information
Warum sich impfen lassen?
Masern, Mumps und Röteln und Varizellen sind Viruserkrankungen, die schwerwiegende Folgen haben können. Vor Impfungen waren diese Krankheiten in den Vereinigten Staaten sehr häufig, insbesondere bei Kindern. Sie sind immer noch in vielen Teilen der Welt verbreitet.
Masern
- Masernvirus verursacht Symptome, die Fieber, Husten, laufende Nase und rote, tränende Augen einschließen können, gefolgt von einem Hautausschlag, der den ganzen Körper bedeckt.
- Masern können zu Ohrinfektionen, Durchfall und Infektionen der Lunge (Lungenentzündung) führen. Selten können Masern Hirnschäden oder Tod verursachen.
Mumps
- Mumps-Virus verursacht Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und geschwollene und zarte Speicheldrüsen unter den Ohren auf einer oder beiden Seiten.
- Mumps können zu Taubheit, Schwellungen des Gehirns und / oder des Rückenmarks (Enzephalitis oder Meningitis), schmerzhaften Schwellungen der Hoden oder Eierstöcke und sehr selten zum Tod führen.
Röteln (auch bekannt als Deutsche Masern)
- Rötelnvirus verursacht Fieber, Halsschmerzen, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Augenreizungen.
- Röteln können bei bis zu der Hälfte der Teenager- und Erwachsenenfrauen Arthritis verursachen.
- Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Röteln bekommt, kann sie eine Fehlgeburt haben oder ihr Baby könnte mit schwerwiegenden Geburtsfehlern geboren werden.
Varicella (auch bekannt als Windpocken)
- Windpocken verursachen einen juckenden Ausschlag, der normalerweise etwa eine Woche anhält, zusätzlich zu Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen.
- Windpocken können zu Hautinfektionen, Lungeninfektionen (Lungenentzündung), Entzündungen der Blutgefäße, Schwellungen des Gehirns und / oder des Rückenmarks (Enzephalitis oder Meningitis) und Infektionen des Blutes, der Knochen oder der Gelenke führen. Selten können Varizellen zum Tod führen.
- Einige Menschen, die Windpocken bekommen, bekommen Jahre später einen schmerzhaften Ausschlag, der als Gürtelrose (auch als Herpes Zoster bezeichnet) bekannt ist.
Diese Krankheiten können sich leicht von Mensch zu Mensch ausbreiten. Masern erfordert nicht einmal persönlichen Kontakt. Sie können Masern erhalten, indem Sie einen Raum betreten, den eine Person mit Masern bis zu 2 Stunden zuvor gelassen hat.
Durch Impfstoffe und hohe Impfraten sind diese Krankheiten in den Vereinigten Staaten viel seltener geworden.
MMRV-Impfstoff
MMRV-Impfstoffe können Kindern von 12 Monaten bis zum Alter von 12 Jahren verabreicht werden. In der Regel werden zwei Dosen empfohlen:
- Erste Dosis: 12 bis 15 Monate
- Zweite Dosis: 4 bis 6 Jahre
In bestimmten Mumps-Ausbruchsituationen kann eine dritte Dosis MMRV empfohlen werden.
Es ist kein Risiko bekannt, dass der MMRV-Impfstoff gleichzeitig mit anderen Impfstoffen erhalten wird.
Anstelle von MMRV erhalten manche Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Alter von 12 Jahren zwei separate Aufnahmen: MMR (Masern, Mumps und Röteln) und Windpocken (Varicella). MMRV ist nicht für Personen ab 13 Jahren zugelassen. Für Impfstoffe gegen MMR und Windpocken gibt es separate Impfinformationen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen weitere Informationen geben.
Manche Leute sollten diesen Impfstoff nicht bekommen
Teilen Sie Ihrem Impfstoffanbieter mit, ob die Person, die den Impfstoff erhält,
- Hat schwere, lebensbedrohliche Allergien. Eine Person, die jemals eine lebensbedrohliche allergische Reaktion nach einer Dosis des MMRV-Impfstoffs hatte oder eine schwere Allergie gegen einen Teil dieses Impfstoffs hat, kann davon abgeraten werden, nicht geimpft zu werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Informationen zu Impfstoffkomponenten wünschen.
- Hat ein geschwächtes Immunsystem aufgrund von Krankheiten (wie Krebs oder HIV / AIDS) oder medizinischen Behandlungen (wie Bestrahlung, Immuntherapie, Steroide oder Chemotherapie).
- Hat eine Vorgeschichte von Anfällen oder hat ein Elternteil, einen Bruder oder eine Schwester mit einer Geschichte von Anfällen.
- Hat ein Elternteil, einen Bruder oder eine Schwester mit Problemen des Immunsystems in der Vergangenheit.
- Hat jemals einen Zustand gehabt, bei dem sie Blutergüsse oder Blutungen verursachen können.
- Ist schwanger oder könnte schwanger sein. MMRV-Impfstoffe sollten nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden.
- Nimmt Salicylate (wie Aspirin) ein. Die Menschen sollten die Verwendung von Salicylaten für 6 Wochen vermeiden, nachdem sie einen Impfstoff erhalten haben, der Varizellen enthält.
- Hat kürzlich eine Bluttransfusion erhalten oder andere Blutprodukte erhalten. Möglicherweise wird empfohlen, die MMRV-Impfung Ihres Kindes um mindestens 3 Monate zu verschieben.
- Tuberkulose hat.
- Hat in den letzten 4 Wochen weitere Impfstoffe erhalten. Live-Impfstoffe, die zu nahe zusammen verabreicht werden, funktionieren möglicherweise nicht so gut.
- Fühlt sich nicht gut an. Wenn Ihr Kind eine leichte Erkrankung hat, wie beispielsweise eine Erkältung, kann es heute wahrscheinlich den Impfstoff bekommen. Wenn Ihr Kind mäßig oder schwer krank ist, sollten Sie wahrscheinlich warten, bis sich das Kind erholt hat. Ihr Arzt kann Sie beraten.
Risiken einer Impfstoffreaktion
Bei allen Arzneimitteln, einschließlich Impfstoffen, besteht die Möglichkeit von Reaktionen. Diese sind in der Regel mild und verschwinden von selbst, aber auch ernsthafte Reaktionen sind möglich.
Ein MMRV-Impfstoff ist viel sicherer als eine Masern-, Mumps-, Röteln- oder Windpockenerkrankung. Die meisten Menschen, die eine MMRV-Impfung erhalten, haben keine Probleme damit.
Nach der MMRV-Impfung kann eine Person Folgendes erfahren:
Kleinere Ereignisse:
- Wunde Arm von der Injektion
- Fieber
- Rötung oder Hautausschlag an der Injektionsstelle
- Drüsenschwellung in den Wangen oder im Nacken
Wenn diese Ereignisse eintreten, beginnen sie normalerweise innerhalb von 2 Wochen nach dem Schuss. Sie treten seltener nach der zweiten Dosis auf.
Moderate Veranstaltungen:
- Anfall (Zucken oder Starren), häufig mit Fieber verbunden: Das Risiko für diese Anfälle ist nach MMRV höher als nach separaten MMR- und Windpockenimpfstoffen, wenn sie als erste Dosis der Serie verabreicht werden. Ihr Arzt kann Sie über die geeigneten Impfstoffe für Ihr Kind beraten
- Temporäre Schmerzen und Steifheit in den Gelenken, meistens bei Frauen im Teenageralter oder bei Erwachsenen
- Temporäre niedrige Thrombozytenzahl, die ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse verursachen kann
- Hautausschlag am ganzen Körper
Schwere Ereignisse Sehr selten wurde nach MMR-Impfung berichtet und könnte auch nach MMRV auftreten. Diese schließen ein:
- Taubheit
- Langfristige Anfälle, Koma oder Bewusstseinsstörungen
- Gehirnschaden
Andere Dinge, die nach diesem Impfstoff passieren könnten:
- Menschen werden manchmal nach ärztlichen Eingriffen, einschließlich Impfungen, ohnmächtig. Das Sitzen oder Liegen für etwa 15 Minuten kann helfen, Ohnmacht und Verletzungen durch einen Sturz zu vermeiden. Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie sich schwindlig fühlen oder eine Sehstörung oder ein Klingeln in den Ohren haben.
- Manche Menschen haben Schulterschmerzen, die schwerer und länger andauern können als gewöhnliche Schmerzen, die auf Injektionen folgen können. Das passiert sehr selten.
- Jedes Medikament kann eine schwere allergische Reaktion verursachen. Solche Reaktionen auf einen Impfstoff werden auf etwa 1 von einer Million Dosen geschätzt und würden innerhalb von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden nach der Impfung eintreten.
Wie bei allen Medikamenten besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfstoff zu schweren Verletzungen oder zum Tod führt. Die Sicherheit von Impfstoffen wird ständig überwacht. Weitere Informationen finden Sie unter: www.cdc.gov/vaccinesafety.
Was ist, wenn es ein ernstes Problem gibt?
Worauf muss ich achten?
- Suchen Sie nach allem, was Sie betrifft, wie Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion, sehr hohem Fieber oder ungewöhnlichem Verhalten.
- Anzeichen für eine schwere allergische Reaktion können Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht und Hals, Atemnot, schneller Herzschlag, Schwindel und Schwäche sein. Diese würden normalerweise einige Minuten bis einige Stunden nach der Impfung beginnen.
Was soll ich machen?
- Wenn du denkst, es ist ein schwere allergische Reaktion oder einen anderen Notfall, der nicht warten kann, rufen Sie 9-1-1 an oder kommen Sie zum nächsten Krankenhaus. Andernfalls rufen Sie Ihren Arzt an.
- Anschließend sollte die Reaktion an das Vaccine Uverse Event Reporting System (VAERS) gemeldet werden. Ihr Arzt sollte diesen Bericht einreichen, oder Sie können es selbst über die VAERS-Website oder telefonisch tun 1-800-822-7967.
VAERS gibt keinen medizinischen Rat.
Das nationale Impfstoff-Entschädigungsprogramm
Das VICP (National Vaccine Injury Compensation-Programm) ist ein Bundsprogramm, das geschaffen wurde, um Personen zu entschädigen, die möglicherweise durch bestimmte Impfstoffe verletzt wurden.
Personen, die glauben, durch einen Impfstoff verletzt worden zu sein, können durch Anrufen mehr über das Programm und die Antragstellung erfahren 1-800-338-2382 oder besuchen Sie die VICP-Website. Der Antrag auf Entschädigung ist zeitlich begrenzt.
Wie kann ich mehr lernen?
- Fragen Sie Ihren Arzt. Er kann Ihnen die Impfstoff-Packungsbeilage geben oder andere Informationsquellen vorschlagen.
- Wenden Sie sich an Ihre örtliche oder staatliche Gesundheitsabteilung.
- Wenden Sie sich an die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), indem Sie anrufen 1-800-232-4636 (1-800-CDC-INFO) oder indem Sie die CDC-Impfstoff-Website besuchen.
Verweise
Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. MMR-Impfstoff (Masern, Mumps, Röteln und Varizellen). www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/mmrv.html. Aktualisiert am 12. Februar 2018. Abgerufen am 14. Februar 2018.
Datum der Überprüfung 14.02.2014
Aktualisiert von: David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.