Weniger häufige Ursachen für Brustkeuchen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Weniger häufige Ursachen für Brustkeuchen - Medizin
Weniger häufige Ursachen für Brustkeuchen - Medizin

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Nicht alles, was pfeift, ist Asthma! Während Keuchen nur eines der häufigsten Symptome von Asthma ist und Teil der Symptome sein kann, die mit COPD und Stimmbandstörungen verbunden sind, können eine Reihe anderer Krankheiten mit Asthmasymptomen wie Keuchen und Husten verbunden sein. Erfahren Sie mehr über einige der selteneren Erkrankungen, die zu Keuchen führen können.

Herzinsuffizienz

Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) bedeutet, dass das Herz nicht in der Lage ist, den Rest des Körpers ausreichend mit Blut zu versorgen. Zusätzlich zum Keuchen haben Patienten Kurzatmigkeit, Atembeschwerden im Liegen und Schwellungen in den unteren Extremitäten.

Im Gegensatz zum Keuchen bei Asthmapatienten haben CHF-Patienten häufig ein großes Herz auf der Röntgenaufnahme der Brust. Zusätzlich zeigt ein Herzultraschall eine verringerte Ejektionsfraktion oder die Fähigkeit, Blut angemessen in den Rest des Körpers zu pumpen.

Lungenembolie (PE)

Dies ist ein Blutgerinnsel in der Lunge. Während eine Person mit einer PE gelegentlich Atemnot-Symptome haben kann, sind häufigere Symptome ein plötzliches Einsetzen von Atemnot und Brustschmerzen. PE kann mit Risikofaktoren verbunden sein wie:


  • Verwendung von Antibabypillen
  • Vorgeschichte eines früheren Blutgerinnsels
  • Unbeweglichkeit im Zusammenhang mit langen Flug- oder Autofahrten

Während sowohl PE als auch Asthma mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut assoziiert sein können, gemessen durch Pulsoximetrie, ist ein PE mit einem Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Lunge assoziiert, das durch einen Spiral-CT- oder VQ-Scan nachgewiesen wurde.

Mukoviszidose (CF)

Patienten mit CF haben normalerweise ein schlechtes Wachstum in der Kindheit, Husten und Atemnot zusätzlich zum Keuchen.

Obwohl CF nicht häufig mit Asthma verwechselt wird, kann CF mit einem speziellen Test diagnostiziert werden, der als Schweißchlorid-Test bezeichnet wird.

Bronchiektasie

Patienten mit Bronchiektasen haben häufig Episoden einer wiederkehrenden Lungenentzündung, die mit Husten und Atemnot verbunden sind. Wenn Patienten mit Inhalatoren oder Kortikosteroiden behandelt werden, sprechen sie im Allgemeinen nicht an.

Bronchiektasen können mit einem CT der Brust diagnostiziert werden.

Überempfindlichkeits-Pneumonitis

Keuchen aufgrund einer Überempfindlichkeits-Pneumonitis tritt nach chronischer Exposition gegenüber bestimmten Substanzen auf, die als Antigene bezeichnet werden, wie z. B. schimmeliges Heu und Vogelkot.


Im Gegensatz zu Asthma, das bei der Spirometrie ein obstruktives Muster verursacht, führt eine Überempfindlichkeits-Pneumonitis zu einem restriktiven Muster. Das Keuchen verschwindet im Allgemeinen nach Entfernung des störenden Antigens.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Während GERD eine Ursache für eine Verschlechterung des Asthmas sein kann, kann GERD auch zu weniger häufigen Ursachen für Keuchen aufgrund einer wiederkehrenden Lungenentzündung oder einer Vernarbung der Lunge führen.

Im Gegensatz zu Asthma verschwindet das Keuchen aufgrund dieser Erkrankung normalerweise nach der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.