Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 7/9/2018
Bei einer Operation am offenen Herzen macht der Chirurg einen Schnitt (Einschnitt), der in der Mitte des Brustbeins (Brustbein) verläuft. Der Einschnitt heilt normalerweise von selbst. Aber manchmal gibt es Komplikationen, die einer Behandlung bedürfen.
Zwei Wundkomplikationen, die innerhalb von 30 Tagen nach einer Operation am offenen Herzen auftreten können, sind:
- Infektion in der Wunde oder im Brustbein. Die Symptome können Eiter beim Einschnitt, Fieber oder Müdigkeit und Übelkeit sein.
- Das Brustbein trennt sich in zwei Teile. Brustbein und Brust werden instabil. Sie hören möglicherweise ein Klicken im Brustbein, wenn Sie atmen, husten oder sich bewegen.
Beschreibung
Um die Komplikation zu behandeln, öffnet der Chirurg den operierten Bereich wieder. Die Prozedur wird im Operationssaal durchgeführt. Der Chirurg:
- Entfernt die Drähte, die das Brustbein zusammenhalten.
- Führt Tests der Haut und des Gewebes in der Wunde nach Anzeichen einer Infektion.
- Entfernt abgestorbenes oder infiziertes Gewebe in der Wunde (Trümmert die Wunde).
- Spült die Wunde mit Salzwasser (Salzlösung).
Nachdem die Wunde gereinigt ist, kann der Chirurg die Wunde schließen oder auch nicht. Die Wunde ist mit einem Verband gepackt. Der Verband wird häufig gewechselt.
Oder Ihr Chirurg kann einen VAC-Verband (Vacuum Assisted Closure) verwenden. Es ist ein Unterdruckverband. Es erhöht den Blutfluss um das Brustbein und verbessert die Heilung.
Die Teile des VAC-Verbandes sind:
- Vakuumpumpe
- Schaumstoffstück passend zur Wunde
- Vakuumröhre
- Klarer Verband, der oben geklebt wird
Das Schaumstoffstück wird alle 2 bis 3 Tage gewechselt.
Ihr Chirurg kann Ihnen einen Brustgurt anlegen. Dadurch werden die Brustknochen stabiler.
Es kann Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Wunde sauber ist, frei von Infektionen ist und schließlich geheilt wird.
Sobald dies der Fall ist, kann der Chirurg die Wunde mit einem Muskellappen abdecken und schließen. Die Klappe kann von Ihrem Gesäß, Ihrer Schulter oder der Brust entfernt werden.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Möglicherweise haben Sie bereits Wundversorgung oder -behandlung und Antibiotika erhalten.
Es gibt zwei Hauptgründe für die Untersuchung und Schließung der Brustwunde nach einer Herzoperation:
- Befreien Sie sich von der Infektion
- Stabilisieren Sie das Brustbein und die Brust
Vor dem Verfahren
Wenn der Chirurg der Meinung ist, dass Sie eine Infektion in der Brustinzision haben, wird in der Regel Folgendes durchgeführt:
- Proben werden aus der Drainage, der Haut und dem Gewebe entnommen
- Eine Probe des Brustbeins wird für eine Biopsie entnommen
- Blutuntersuchungen werden durchgeführt
- Sie werden beurteilt, wie gut Sie essen und Nährstoffe erhalten
- Sie erhalten Antibiotika
Nach dem Eingriff
Sie werden wahrscheinlich mindestens einige Tage im Krankenhaus verbringen. Danach wirst du entweder gehen:
- Zuhause und Follow-up mit Ihrem Chirurgen. Krankenschwestern können zu Ihnen nach Hause kommen, um bei der Pflege zu helfen.
- Zu einer Pflegeeinrichtung zur weiteren Erholung.
An beiden Orten erhalten Sie Antibiotika für mehrere Wochen in Ihren Venen (IV) oder durch den Mund.
Ausblick (Prognose)
Diese Komplikationen können zu folgenden Problemen führen:
- Eine geschwächte Brustwand
- Langfristiger (chronischer) Schmerz
- Verminderte Lungenfunktion
- Erhöhtes Todesrisiko
- Weitere Infektionen
- Müssen Sie das Verfahren wiederholen oder überarbeiten
Alternative Namen
VAC - vakuumunterstützter Verschluss - sternale Wunde; Sternale Dehiszenz Sterninfektion
Verweise
Kulaylat MN, Dayton MT. Chirurgische Komplikationen. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 12.
HL Lazar, Salm TV, R Engelman, D Orgill, Gordon S. Prävention und Management von Infektionen der Sternalen Wunde. J Thorac Cardiovasc Surg. 2016; 152 (4): 962–972. PMID: 27555340 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27555340.
Datum der Überprüfung 7/9/2018
Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Direktor, Cardiothoracic Surgery, Christus Highland Medical Center, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.