Chirurgie für Bauchspeicheldrüsenkrebs

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Chirurgie für Bauchspeicheldrüsenkrebs - Enzyklopädie
Chirurgie für Bauchspeicheldrüsenkrebs - Enzyklopädie

Inhalt

Die Bauchspeicheldrüsenoperation wird zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt.


Beschreibung

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem Magen, zwischen dem Zwölffingerdarm (dem ersten Teil des Dünndarms) und der Milz und vor der Wirbelsäule. Es hilft bei der Verdauung von Nahrungsmitteln. Die Bauchspeicheldrüse besteht aus drei Teilen, dem Kopf (dem breiteren Ende), der Mitte und dem Schwanz. Das Pankreas wird ganz oder teilweise entfernt, abhängig vom Ort des Krebstumors.

Ob der Eingriff laparoskopisch (mit einer kleinen Videokamera) oder mit einer Roboteroperation durchgeführt wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Das Ausmaß der Operation
  • Die Erfahrung und Anzahl der Operationen, die Ihr Chirurg durchgeführt hat
  • Die Erfahrung und Anzahl der Operationen, die in dem Krankenhaus durchgeführt werden, das Sie verwenden werden

Die Operation wird im Krankenhaus mit Vollnarkose durchgeführt, damit Sie schlafen und schmerzfrei sind. Die folgenden Arten von Operationen werden bei der chirurgischen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet.


Whipple-Verfahren: Dies ist die häufigste Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  • In Ihrem Bauch wird ein Schnitt gemacht und der Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernt.
  • Die Gallenblase, der Gallengang und ein Teil des Zwölffingerdarms (erster Teil des Dünndarms) werden ebenfalls herausgenommen. Manchmal wird ein Teil des Magens entfernt.

Distale Pankreaktomie und Splenektomie: Diese Operation wird häufiger bei Tumoren in der Mitte und im Pankreasschwanz eingesetzt.

  • Die Mitte und der Schwanz der Bauchspeicheldrüse werden entfernt.
  • Die Milz kann auch entfernt werden.

Gesamtpankreatektomie: Diese Operation wird nicht sehr oft durchgeführt. Es ist wenig sinnvoll, die gesamte Bauchspeicheldrüse herauszunehmen, wenn der Krebs durch Entfernung nur eines Teils der Drüse behandelt werden kann.

  • In Ihrem Bauch wird ein Schnitt gemacht und die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt.
  • Die Gallenblase, die Milz, ein Teil des Duodenums und nahe gelegene Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Manchmal wird ein Teil des Magens entfernt.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Ihr Arzt kann ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs empfehlen. Eine Operation kann die Ausbreitung von Krebs stoppen, wenn der Tumor nicht außerhalb der Bauchspeicheldrüse gewachsen ist.


Risiken

Risiken für Operationen und Anästhesien im Allgemeinen sind:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atembeschwerden
  • Herzprobleme
  • Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen

Risiken für diese Operation sind:

  • Austreten von Flüssigkeiten aus der Bauchspeicheldrüse, dem Gallengang, dem Magen oder dem Darm
  • Probleme mit der Magenentleerung
  • Diabetes, wenn der Körper nicht genug Insulin herstellen kann
  • Gewichtsverlust

Vor dem Verfahren

Treffen Sie sich mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass medizinische Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz- oder Lungenprobleme unter Kontrolle sind.

Ihr Arzt kann Sie vor der Operation zur Durchführung dieser medizinischen Tests auffordern:

  • Blutuntersuchungen (komplettes Blutbild, Elektrolyte, Leber- und Nierentests)
  • Thorax-Röntgen oder Elektrokardiogramm (EKG), für manche Menschen
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) zur Untersuchung der Gallen- und Pankreasgänge
  • CT-Scan
  • Ultraschall

In den Tagen vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, vorübergehend die Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) einzustellen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Rauchen kann die Heilung verlangsamen. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Beenden.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Erkältungen, Grippe, Fieber, Herpesausbrüche oder andere Krankheiten, die Sie möglicherweise vor Ihrer Operation haben. Wenn Sie krank werden, muss Ihre Operation möglicherweise verschoben werden.

Am Tag der Operation:

  • Sie werden wahrscheinlich gebeten, vor der Operation mehrere Stunden lang nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihr Arzt Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Folgen Sie den Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Seien Sie sicher, pünktlich anzukommen.

Nach dem Eingriff

Die meisten Menschen bleiben 1 bis 2 Wochen nach der Operation im Krankenhaus.

  • Sie befinden sich zunächst im Operationsbereich oder auf der Intensivstation, wo Sie genau beobachtet werden können.
  • Sie erhalten Flüssigkeiten und Medikamente durch einen intravenösen (IV) Katheter in Ihrem Arm. Sie haben eine Röhre in der Nase.
  • Nach der Operation haben Sie Schmerzen im Unterleib. Sie erhalten Schmerzmittel durch die IV.
  • Sie haben möglicherweise Abfluss im Unterleib, um zu verhindern, dass sich Blut und andere Flüssigkeiten ansammeln. Die Röhrchen und Abflüsse werden beim Heilen entfernt.

Nachdem Sie nach Hause gegangen sind:

  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Ihnen zur Entlastung und Selbstpflege gegeben werden.
  • Sie werden 1 bis 2 Wochen nach dem Verlassen des Krankenhauses von Ihrem Arzt nachuntersucht. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Termin einhalten.

Sie benötigen möglicherweise eine weitere Behandlung, nachdem Sie sich von der Operation erholt haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Situation.

Ausblick (Prognose)

Eine Operation der Bauchspeicheldrüse kann riskant sein. Wenn eine Operation durchgeführt wird, sollte dies in einem Krankenhaus erfolgen, in dem viele dieser Verfahren durchgeführt werden.

Alternative Namen

Pankreatikoduodenektomie; Whipple-Verfahren; Offene distale Pankreaktomie und Splenektomie; Laparoskopische distale Pankreaktomie; Pankreatikogastrostomie

Verweise

Pucci MJ, Kennedy EP, Yeo CJ. Bauchspeicheldrüsenkrebs: klinische Aspekte, Bewertung und Management. In: Jarnagin WR, Hrsg. Blumgart Chirurgie der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 62.

Shires GT, Wilfong LS. Bauchspeicheldrüsenkrebs, zystische Pankreasneoplasmen und andere nicht endokrine Pankreastumoren. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 60.

Datum der Überprüfung 15.05.2017

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.