Inhalt
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 17.07.2017
Die Umkehrung der Tuballigatur ist eine Operation, bei der eine Frau, die ihre Röhrchen gebunden hat (Tuballigatur), wieder schwanger werden kann. Die Eileiter werden bei dieser Umkehroperation wieder angeschlossen. Eine Tubenligatur kann nicht immer rückgängig gemacht werden, wenn zu wenig Röhrchen vorhanden oder beschädigt ist.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Die Umkehroperation der Tubenligatur wird durchgeführt, damit eine Frau, die ihre Schläuche gebunden hat, schwanger werden kann. Die Operation wird jedoch selten mehr durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Erfolgsraten bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) gestiegen sind. Frauen, die nach einer Tubusligatur schwanger werden möchten, wird meistens geraten, IVF anstelle einer chirurgischen Umkehrung zu versuchen.
Versicherungen zahlen oft nicht für diese Operation.
Risiken
Risiken für Anästhesie und Chirurgie sind:
- Blutung oder Infektion
- Schäden an anderen Organen (Darm- oder Harnwege) erfordern möglicherweise eine weitere Operation zur Reparatur
- Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
- Atemprobleme oder Lungenentzündung
- Herzprobleme
Risiken für die Tubenligaturumkehr sind:
- Selbst wenn die Schläuche nach dem Eingriff wieder angeschlossen werden, wird die Frau möglicherweise nicht schwanger.
- Eine Chance von 2% bis 7% für eine tubuläre (ektopische) Schwangerschaft.
- Verletzungen benachbarter Organe oder Gewebe durch chirurgische Instrumente.
Vor dem Verfahren
Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin stets mit, welche Arzneimittel Sie einnehmen, auch nicht mit Medikamenten, Kräutern oder Ergänzungsmitteln, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In den Tagen vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderer Arzneimittel, die die Blutgerinnung für Ihr Blut erschweren, abzubrechen.
- Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Arzneimittel Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Bitten Sie den Anbieter um Hilfe beim Beenden.
Am Tag Ihrer Operation:
- Meistens werden Sie nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation oder 8 Stunden vor der Operation gebeten, nichts zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie die Arzneimittel ein, die Ihr Anbieter Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
- Ihr Anbieter teilt Ihnen mit, wann Sie im Krankenhaus oder in der Klinik ankommen.
Nach dem Eingriff
Sie werden wahrscheinlich am selben Tag nach Hause gehen, an dem Sie die Prozedur haben. Einige Frauen müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben. Sie werden nach Hause fahren müssen.
Es kann eine Woche oder länger dauern, sich von dieser Operation zu erholen. Sie werden etwas Zärtlichkeit und Schmerzen haben. Ihr Arzt wird Ihnen ein Rezept für Schmerzmittel geben oder Ihnen mitteilen, welches rezeptfreie Schmerzmittel Sie einnehmen können.
Viele Frauen haben für einige Tage Schulterschmerzen. Dies wird durch das Gas im Unterleib verursacht, das dem Chirurgen hilft, während des Eingriffs besser zu sehen. Sie können das Gas durch Liegen entlasten.
Sie können 48 Stunden nach dem Eingriff duschen. Den Schnitt mit einem Handtuch trocken tupfen. Reiben Sie den Einschnitt oder die Dehnung NICHT 1 Woche lang. Die Stiche lösen sich mit der Zeit auf.
Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, wie lange es dauert, schweres Heben und Sex nach der Operation zu vermeiden. Kehren Sie langsam zu normalen Aktivitäten zurück, wenn Sie sich besser fühlen. Sehen Sie den Chirurgen 1 Woche nach der Operation, um sicherzustellen, dass die Heilung gut verläuft.
Ausblick (Prognose)
Die meisten Frauen haben keine Probleme mit der Operation.
Ein Bereich von 30% bis 50% bis zu 70% bis 80% der Frauen kann schwanger werden. Ob eine Frau nach dieser Operation schwanger wird, kann abhängen von:
- Ihr Alter
- Das Vorhandensein von Narbengewebe im Becken
- Die Methode, die verwendet wurde, als die tubale Ligation durchgeführt wurde
- Die Länge des Eileiters, der wieder zusammengefügt wird
- Die Fähigkeit des Chirurgen
Die meisten Schwangerschaften nach diesem Eingriff treten innerhalb von 1 bis 2 Jahren auf.
Alternative Namen
Tubale Re-Anastomose-Operation; Tuboplastik
Verweise
Deffieux X, Morin Surroca M, Faivre E, Seiten F, Fernandez H, Gervaise A. Tubale Anastomose nach tubulärer Sterilisation: eine Überprüfung. Arch Gynecol Obstet. 2011; 283 (5): 1149–1158. PMID: 21331539 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21331539.
Monteith CW, Berger GS, Zerden ML. Schwangerschaftserfolg nach hysteroskopischer Sterilisationsumkehr. Obstet Gynecol. 2014; 124 (6): 1183-1189. PMID: 25415170 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25415170.
Datum der Überprüfung 17.07.2017
Aktualisiert durch: Cynthia D. White, Fellow American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, Group Health Cooperative, Bellevue, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.