Hoher Blutdruck - Kinder

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Bluthochdruck bei Kindern: Dr. Heart erklärt, warum das gefährlich ist.
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Inhalt

Der Blutdruck ist ein Maß für die Kraft, die gegen die Wände Ihrer Arterien ausgeübt wird, während Ihr Herz Blut in Ihren Körper pumpt. Hoher Blutdruck (Hypertonie) ist eine Erhöhung dieser Kraft. Dieser Artikel konzentriert sich auf Bluthochdruck bei Kindern, der häufig auf Übergewicht zurückzuführen ist.


Die Blutdruckwerte werden als zwei Zahlen angegeben. Blutdruckmessungen werden so geschrieben: 120/80. Eine oder beide dieser Zahlen können zu hoch sein.

  • Die erste (obere) Zahl ist der systolische Blutdruck.
  • Die zweite (unterste) Zahl ist der diastolische Druck.

Der Blutdruck bei Kindern bis zum Alter von 13 Jahren wird anders als bei Erwachsenen gemessen. Dies liegt daran, dass sich der normale Blutdruck ändert, wenn ein Kind wächst. Die Blutdruckwerte eines Kindes werden mit den Blutdruckmessungen anderer Kinder mit gleichem Alter, gleicher Größe und gleichem Geschlecht verglichen.

Blutdruckbereiche bei Kindern im Alter von 1 bis 13 Jahren werden von einer Regierungsbehörde veröffentlicht. Sie können auch Ihren Arzt fragen. Abnormale Blutdruckwerte werden wie folgt beschrieben:

  • Erhöhter Blutdruck
  • Stadium 1 hoher Blutdruck
  • Stadium 2 hoher Blutdruck

Kinder, die älter als 13 Jahre sind, folgen den gleichen Richtlinien für Bluthochdruck wie Erwachsene.


Ursachen

Viele Dinge können den Blutdruck beeinflussen, einschließlich:

  • Hormonspiegel
  • Die Gesundheit des Nervensystems, des Herzens und der Blutgefäße
  • Die Gesundheit der Nieren

Meist wird keine Ursache für hohen Blutdruck gefunden. Dies wird als primäre (essentielle) Hypertonie bezeichnet.

Bestimmte Faktoren können jedoch das Risiko für Bluthochdruck bei Kindern erhöhen:

  • Übergewicht oder fettleibig sein
  • Familiengeschichte von Bluthochdruck
  • Rasse - Afroamerikaner haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck
  • Typ-2-Diabetes oder hoher Blutzucker
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Probleme beim Atmen während des Schlafes wie Schnarchen oder Schlafapnoe
  • Nierenkrankheit
  • Vorgeschichte von Frühgeburten oder niedrigem Geburtsgewicht

Bei den meisten Kindern steht Bluthochdruck im Zusammenhang mit Übergewicht.


Bluthochdruck kann durch ein anderes Gesundheitsproblem verursacht werden. Es kann auch durch ein Arzneimittel verursacht werden, das Ihr Kind einnimmt. Sekundäre Ursachen sind häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern. Häufige Ursachen sind:

  • Schilddrüsenprobleme
  • Herzprobleme
  • Nierenprobleme
  • Bestimmte Tumore
  • Schlafapnoe
  • Arzneimittel wie Steroide, Antibabypillen, NSAR und einige Erkältungsmedikamente

Der Bluthochdruck wird wieder normal, wenn das Arzneimittel abgesetzt oder die Erkrankung behandelt wird.

Der gesündeste Blutdruck für Kinder basiert auf Geschlecht, Größe und Alter eines Kindes. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie hoch der Blutdruck Ihres Kindes sein sollte.

Symptome

Die meisten Kinder haben keine Symptome von Bluthochdruck. Hoher Blutdruck wird häufig bei einer Untersuchung festgestellt, wenn ein Anbieter den Blutdruck Ihres Kindes überprüft.

Prüfungen und Tests

In den meisten Fällen ist die Blutdruckmessung das einzige Zeichen für Bluthochdruck. Für Kinder mit gesundem Gewicht sollte der Blutdruck ab dem Alter von 3 Jahren jedes Jahr abgenommen werden. Um eine genaue Messung zu erhalten, verwendet der Anbieter Ihres Kindes eine Blutdruckmanschette, die Ihrem Kind genau entspricht.

Wenn der Blutdruck Ihres Kindes erhöht ist, sollte der Arzt zweimal den Blutdruck messen und den Durchschnitt der beiden Messungen vornehmen.

Bei jedem Besuch sollte der Blutdruck für Kinder abgenommen werden, die:

  • Sind fettleibig
  • Nehmen Sie Arzneimittel ein, die den Blutdruck erhöhen
  • Nierenerkrankung haben
  • Probleme mit den Blutgefäßen haben, die zum Herzen führen
  • Diabetes haben

Der Anbieter wird den Blutdruck Ihres Kindes viele Male messen, bevor er bei Ihrem Kind Bluthochdruck diagnostiziert.

Der Anbieter fragt nach der Familiengeschichte, dem Schlafverlauf Ihres Kindes, Risikofaktoren und der Ernährung.

Der Anbieter führt auch eine körperliche Untersuchung durch, um Anzeichen einer Herzerkrankung, Augenschäden und andere Veränderungen im Körper Ihres Kindes zu finden.

Andere Tests, die der Anbieter Ihres Kindes möglicherweise empfiehlt, sind:

  • Blut- und Urintests
  • Blutzuckertest
  • Echokardiogramm
  • Ultraschall der Nieren
  • Schlafstudie zur Erkennung von Schlafapnoe

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, den Bluthochdruck so zu senken, dass das Risiko für Komplikationen bei Ihrem Kind geringer ist. Der Anbieter Ihres Kindes kann Ihnen sagen, welche Blutdruckziele Ihr Kind haben sollte.

Wenn Ihr Kind einen erhöhten Blutdruck hat, wird Ihr Anbieter Lebensstiländerungen empfehlen, um den Blutdruck Ihres Kindes zu senken.

Gesunde Gewohnheiten können Ihrem Kind dabei helfen, nicht mehr zuzunehmen, zusätzliches Gewicht zu verlieren und den Blutdruck zu senken. Wenn Sie als Familie zusammenarbeiten, können Sie Ihrem Kind dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Arbeiten Sie zusammen, um Ihrem Kind zu helfen:

  • Folgen Sie der DASH-Diät, die wenig Salz enthält und reichlich Obst und Gemüse, mageres Fleisch, Vollkornprodukte sowie fettarme oder fettfreie Milchprodukte enthält
  • Reduzieren Sie zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel mit Zuckerzusatz
  • Täglich 30 bis 60 Minuten Bewegung
  • Begrenzen Sie die Bildschirmzeit und andere sitzende Aktivitäten auf weniger als 2 Stunden pro Tag
  • Holen Sie sich viel, wenn Sie schlafen

Der Blutdruck Ihres Kindes wird bei 6 Monaten erneut überprüft. Bleibt es hoch, wird der Blutdruck in den Gliedmaßen Ihres Kindes überprüft. Dann wird der Blutdruck nach 12 Monaten erneut überprüft. Wenn der Blutdruck weiterhin hoch bleibt, empfiehlt der Anbieter möglicherweise eine kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks über 24 bis 48 Stunden. Dies wird als ambulante Blutdrucküberwachung bezeichnet. Ihr Kind muss möglicherweise auch einen Herz- oder Nierenarzt aufsuchen.

Andere Tests können auch durchgeführt werden, um zu suchen:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes (A1C-Test)
  • Herzkrankheit mit Tests wie einem Echokardiogramm oder einem Elektrokardiogramm
  • Nierenerkrankung mit Tests wie einem grundlegenden metabolischen Panel und Urinanalyse oder Ultraschall der Nieren

Das gleiche Verfahren wird für Kinder mit Bluthochdruck der Stufe 1 oder 2 durchgeführt. Follow-up-Tests und eine Überweisung durch einen Facharzt finden jedoch in 1 bis 2 Wochen bei Bluthochdruck der Stufe 1 und nach 1 Woche bei Bluthochdruck in Stufe 2 statt.

Wenn der Lebensstil alleine nicht funktioniert oder Ihr Kind andere Risikofaktoren hat, kann es sein, dass Ihr Kind Medikamente gegen Bluthochdruck braucht. Blutdruckmedikamente, die am häufigsten für Kinder verwendet werden, sind:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
  • Angiotensin-Rezeptorblocker
  • Betablocker
  • Kalziumkanalblocker
  • Diuretika

Der Anbieter Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise, dass Sie den Blutdruck Ihres Kindes zu Hause überwachen. Die Überwachung zu Hause kann zeigen, ob sich der Lebensstil ändert oder Medikamente wirken.

Ausblick (Prognose)

Bei Kindern kann der Bluthochdruck meist durch Änderungen des Lebensstils und durch Medikamente gesteuert werden, wenn dies erforderlich ist.

Mögliche Komplikationen

Unbehandelter Bluthochdruck bei Kindern kann im Erwachsenenalter zu Komplikationen führen. Dazu gehören:

  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Herzfehler
  • Nierenkrankheit

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an den Anbieter Ihres Kindes, wenn die Hausüberwachung zeigt, dass der Blutdruck Ihres Kindes immer noch hoch ist.

Verhütung

Der Anbieter Ihres Kindes misst den Blutdruck Ihres Kindes mindestens einmal im Jahr ab dem Alter von 3 Jahren.

Sie können helfen, Bluthochdruck bei Ihrem Kind zu vermeiden, indem Sie Änderungen des Lebensstils befolgen, die den Blutdruck senken sollen.

Alternative Namen

Hypertonie - Kinder; HBP - Kinder; Kinderhypertonie

Verweise

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Prüfungsdatum 8/5/2018

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.