Symptome der Schlafapnoe bei Kindern

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist ein häufiges Problem bei Kindern2 bis 4% der Kinder irgendwann. Es wird zunehmend als Ursache für Aufmerksamkeits- und Verhaltensprobleme am Tag erkannt.

Im Gegensatz zu Erwachsenen mit Schlafapnoe, die häufig übergewichtig sind und häufig nachts aufwachen, sind Kinder mit OSA schwieriger zu erkennen und zu diagnostizieren.

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind die meisten Kinder mit Schlafapnoe nicht übergewichtig. Übergewicht ist jedoch ein Risikofaktor für Schlafapnoe bei Kindern wie bei Erwachsenen, da das Fett um Hals und Rachen zunimmt.

Symptome

Obwohl Schnarchen ein häufiges Symptom bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe ist, ist es wichtig zu bedenken, dass zwischen 10 und 20 Prozent der normalen Kinder regelmäßig oder zeitweise schnarchen (primäres Schnarchen).

Einige der Anzeichen und Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern sind:

  • Schnarchen: Schnarchen ist normalerweise laut und tritt in den meisten Nächten auf.
  • Häufiges Erwachen oder Unruhe im Schlaf: Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Kind Momente hat, in denen es für einige Momente nicht mehr atmet.
  • Gedeihstörung (Gewichtsverlust oder schlechte Gewichtszunahme): Schlafapnoe kann zu einer verminderten Produktion von Wachstumshormon führen, was wiederum zu einer schlechten Gewichts- und Gewichtszunahme führen kann.
  • Übergewicht: Während Schlafapnoe ein schlechtes Wachstum und eine schlechte Entwicklung verursachen kann, kann sie auch zu Fettleibigkeit führen, da Tagesmüdigkeit zu einer Verringerung der körperlichen Betätigung und zu einer Insulinresistenz führen kann.
  • Mund atmen
  • Vergrößerte Mandeln und Adenoide
  • Übermäßiges Schwitzen in der Nacht
  • Häufige Albträume
  • Bettnässen
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Kognitions- und Verhaltensprobleme am TagDazu gehören Aufmerksamkeitsprobleme, aggressives Verhalten und Hyperaktivität, die zu Problemen in der Schule führen können.

Verhaltensprobleme als Symptom


Es kann nicht genug betont werden, wie wichtig es ist, die Möglichkeit einer Schlafapnoe bei Kindern mit problematischem Verhalten zu prüfen. Nicht nur, weil die Korrektur der Schlafapnoe ein einfacher (relativ) Weg ist, um diese Probleme zu beheben, sondern auch, weil die langfristigen Folgen für Kinder so viel schwerwiegender sind als für Erwachsene, einschließlich nicht nur medizinischer Probleme, sondern auch Wachstum und emotionaler Entwicklung.

Es ist wichtig, mit Ihrem Kinderarzt über Verhaltensänderungen zu sprechen, die Sie betreffen. Denken Sie daran, dass dies nicht immer nur Kinder bedeutet, die launisch oder aggressiv handeln. Dies kann auch diejenigen einschließen, die sich zuvor auf der "lebhaften" Website befanden, jetzt aber aufgrund von Tagesmüdigkeit konformer und leiser werden.

Assoziierte Erkrankungen

Welche Erkrankungen können das Risiko erhöhen, dass Ihr Kind an Schlafapnoe leidet?

  • Down-Syndrom: Kinder mit Down-Syndrom haben ein hohes Risiko für Schlafapnoe, was teilweise auf einen verminderten Muskeltonus und eine erhöhte Zungengröße zurückzuführen ist.
  • Anomalien des neuromuskulären und zentralen Nervensystems einschließlich Zerebralparese.
  • Kraniofaziale Anomalien wie das Pierre-Robin-Syndrom, das Treacher-Collins-Syndrom und das Crouzon-Syndrom.
  • Kinder mit Craniosynostose wie das Pfeffer-Syndrom und mehr.
  • Fettleibigkeit

Diagnose

Die Diagnose von OSA bei Kindern basiert normalerweise auf den charakteristischen Symptomen und Hinweisen auf adenotonsilläre Hypertrophie (große Mandeln und Adenoide) und Mundatmung. Kinder, bei denen der Verdacht auf OSA besteht, sollten normalerweise von einem pädiatrischen HNO-Arzt zur weiteren Beurteilung untersucht werden.


Falls erforderlich, können weitere Tests die Polysomnographie (eine pädiatrische Schlafstudie) umfassen.

Behandlungen

Obwohl die meisten jüngeren Kinder mit OSA nicht übergewichtig sind, kann dies bei Übergewicht zu seinen Symptomen beitragen. Gewichtsverlust ist daher wichtig für übergewichtige Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe.

Andere Grunderkrankungen, insbesondere Allergien, sollten ebenfalls behandelt werden. Ein Nasensteroid kann helfen, die Verstopfung der Nase und die OSA-Symptome bei Kindern mit Allergien zu verbessern.

Die Hauptbehandlung für Kinder mit OSA ist die Operation, bei der die vergrößerten Mandeln und Adenoide des Kindes entfernt werden (Tonsillektomie und Adenoidektomie oder T & A). Gegenwärtig werden die meisten T & A in den USA wegen Schlafstörungen und obstruktiver Schlafapnoe durchgeführt.

Meistens führt eine Operation (T & A) bei Kindern zu einer Auflösung der Schlafapnoe. Wenn nicht, ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich, oder Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP). oder kieferorthopädische Eingriffe wie schnelle Expansion des Oberkiefers.


Was Sie als Eltern wissen müssen

  • Wie bei Erwachsenen kann obstruktive Schlafapnoe viele Komplikationen verursachen, darunter schlechtes Wachstum, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und andere Herz- und Lungenprobleme.
  • OSA und Schlafprobleme im Allgemeinen werden zunehmend als Ursache für Tagesschul- und Verhaltensprobleme von Kindern anerkannt. Wenn Ihr Kind Probleme in der Schule oder mit seinem Verhalten hat und laut schnarcht, sollten Sie Ihren Kinderarzt nach OSA fragen.

Endeffekt

Wenn Ihr Kind bei einer Schlafapnoe eines der Symptome hat, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Bitte beachten Sie erneut, dass im Gegensatz zu Erwachsenen die meisten Kinder, die an Schlafapnoe leiden, nicht fettleibig sind. Schlafapnoe kann tiefgreifende Konsequenzen für ein Kind in Bezug auf Energieniveau, Verhalten und Lernen haben. Die Folgen der Schlafapnoe bei Kindern können sich sogar auf die Ergebnisse von Intelligenztests auswirken.

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