Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 28.03.2017
Die Harnleiter sind die Schläuche, die den Urin von den Nieren in die Blase befördern. Ureterale Reimplantation ist eine Operation, um die Position dieser Röhrchen dort zu ändern, wo sie in die Blasenwand eintreten.
Beschreibung
Dieses Verfahren ändert die Art und Weise, wie der Harnleiter an der Blase befestigt wird.
Die Operation findet im Krankenhaus statt, während Ihr Kind schläft und schmerzfrei ist. Die Operation dauert 2 bis 3 Stunden.
Während der Operation wird der Chirurg
- Trennen Sie den Harnleiter von der Blase.
- Erstellen Sie einen neuen Tunnel zwischen Blasenwand und Muskel in einer besseren Position in der Blase.
- Legen Sie den Harnleiter in den neuen Tunnel.
- Den Harnleiter festnähen und die Blase mit Stichen verschließen.
- Bei Bedarf wird dies mit dem anderen Harnleiter durchgeführt.
- Schließen Sie jeden Schnitt im Bauch Ihres Kindes mit Stichen oder Heftklammern.
Die Operation kann auf drei Arten durchgeführt werden. Die verwendete Methode hängt vom Zustand Ihres Kindes und davon ab, wie die Harnleiter wieder an der Blase befestigt werden müssen.
- Bei einer offenen Operation macht der Arzt durch Muskel und Fett einen kleinen Schnitt in den unteren Bauch.
- Bei der laparoskopischen Chirurgie führt der Arzt den Eingriff mit einer Kamera und kleinen chirurgischen Instrumenten durch 3 oder 4 kleine Schnitte im Bauch durch.
- Roboteroperationen ähneln laparoskopischen Operationen, nur dass die Instrumente von einem Roboter gehalten werden. Der Chirurg steuert den Roboter.
Ihr Kind wird 1 bis 2 Tage nach der Operation entlassen.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Die Operation wird durchgeführt, um zu verhindern, dass Urin von der Blase in die Nieren zurückfließt. Dies wird als Reflux bezeichnet und kann zu wiederholten Infektionen der Harnwege führen und die Nieren schädigen.
Diese Art der Operation ist bei Kindern wegen Reflux aufgrund eines Geburtsfehlers des Harnsystems üblich. Bei älteren Kindern kann es zur Behandlung von Reflux aufgrund einer Verletzung oder Krankheit erfolgen.
Risiken
Risiken für jede Operation sind:
- Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können
- Atembeschwerden
- Infektion, einschließlich in der Operationswunde, Lunge (Lungenentzündung), Blase oder Niere
- Blutverlust
- Reaktionen auf Medikamente
Risiken für dieses Verfahren sind:
- Urin tritt in die Umgebung der Blase aus
- Blut im Urin
- Niereninfektion
- Blasenkrämpfe
- Verstopfung der Harnleiter
- Das Problem kann möglicherweise nicht behoben werden
Langfristige Risiken beinhalten:
- Anhaltender Rückfluss des Urins in die Nieren
- Harnfistel
Vor dem Verfahren
Je nach Alter Ihres Kindes erhalten Sie spezifische Anweisungen zum Essen und Trinken. Der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen folgendes empfehlen:
- Geben Sie Ihrem Kind ab Mitternacht vor dem Eingriff keine festen Lebensmittel oder nicht klare Flüssigkeiten wie Milch und Orangensaft.
- Geben Sie älteren Kindern bis zu 2 Stunden vor der Operation nur klare Flüssigkeiten wie Apfelsaft.
- Stillen Sie Kinder bis zu 4 Stunden vor der Operation. Mit Säuglingen gefütterte Babys können bis zu 6 Stunden vor der Operation füttern.
- Geben Sie Ihrem Kind 2 Stunden vor der Operation nichts zu trinken.
- Geben Sie Ihrem Kind nur Arzneimittel, die der Arzt empfiehlt.
Nach dem Eingriff
Nach der Operation erhält Ihr Kind eine Vene (IV). Zusammen mit diesem kann Ihr Kind auch Medikamente erhalten, um Schmerzen zu lindern und Blasenkrämpfe zu beruhigen.
Ihr Kind hat möglicherweise einen Katheter, einen Schlauch, der aus der Blase Ihres Kindes kommt, um den Urin abzuleiten. Es kann auch eine Drainage im Bauch Ihres Kindes vorhanden sein, damit Flüssigkeiten nach der Operation abfließen können. Diese können entfernt werden, bevor Ihr Kind entlassen wird. Wenn nicht, wird der Arzt Ihnen sagen, wie er sie behandeln soll und wann Sie zurückkommen sollten, um sie zu entfernen.
Wenn Ihr Kind aus der Narkose kommt, kann es weinen, pingelig oder verwirrt sein und sich krank oder erbrechen. Diese Reaktionen sind normal und gehen mit der Zeit weg.
Je nach Art der Operation Ihres Kindes muss Ihr Kind 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben.
Ausblick (Prognose)
Die Operation ist bei den meisten Kindern erfolgreich.
Alternative Namen
Ureteronozystostomie - Kinder; Ureterale Reimplantationsoperation - Kinder; Ureterale Reimplantation; Rückfluß bei Kindern - Ureterimplantation
Verweise
Elder JS. Vesikoureteraler Rückfluss. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädriatik. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 539.
Khoury AE, Bägli DJ. Vesikoureteraler Rückfluss. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA; Elsevier; 2016: Kap. 137.
Monitto CL. Ureterale Reimplantation. In: Fleisher LA, MF Roizen, Hrsg. Essenz der Anästhesie. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2011: 560.
Richstone L, Scherr DS. Roboter- und laparoskopische Chirurgie. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA; Elsevier; 2016: Kapitel 96.
Datum der Überprüfung 28.03.2017
Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.