Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/12/2018
Eosinophile Ösophagitis beinhaltet eine Anhäufung von weißen Blutkörperchen in der Auskleidung Ihrer Speiseröhre. Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung von Ihrem Mund zu Ihrem Magen transportiert. Der Aufbau von weißen Blutkörperchen (Eosinophilen) beruht auf einer Reaktion auf Nahrungsmittel, Allergene oder sauren Rückfluss.
Ursachen
Die genaue Ursache der eosinophilen Ösophagitis ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass eine Immunreaktion auf bestimmte Nahrungsmittel zu einer Anhäufung von Eosinophilen führt. Infolgedessen wird die Auskleidung der Speiseröhre geschwollen und entzündet.
Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Allergien oder Asthma. Auslöser wie Schimmel, Pollen und Staubmilben können ebenfalls eine Rolle spielen.
Symptome
Eosinophile Ösophagitis kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen.
Symptome bei Kindern sind:
- Probleme beim Füttern oder Essen
- Bauchschmerzen
- Erbrechen
- Probleme beim Schlucken
- Essen bleibt in der Speiseröhre hängen
- Schlechte Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, schlechtes Wachstum und Unterernährung
Symptome bei Erwachsenen sind:
- Beim Schlucken bleibt Essen hängen
- Brustschmerz
- Sodbrennen
- Schmerzen im Oberbauch
- Rückfluss unverdauter Nahrung (Regurgitation)
- Reflux, der mit der Medizin nicht besser wird
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt wird eine ausführliche Anamnese erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies geschieht, um auf Nahrungsmittelallergien zu prüfen und andere Erkrankungen wie die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) auszuschließen.
Zu den möglichen Tests gehören:
- Bluttests
- Allergie-Hauttest
- Obere Endoskopie
- Biopsie der Auskleidung der Speiseröhre
Behandlung
Es gibt kein Heilmittel und keine spezifische Behandlung für eosinophile Ösophagitis. Die Behandlung umfasst die Verwaltung Ihrer Ernährung und die Einnahme von Medikamenten.
Wenn Sie positiv auf Nahrungsmittelallergien testen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, diese Nahrungsmittel zu meiden. Oder Sie vermeiden alle Nahrungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie dieses Problem auslösen. Zu den zu vermeidenden Lebensmitteln gehören Meeresfrüchte, Eier, Nüsse, Soja, Weizen und Milchprodukte. Bei Allergietests können bestimmte Nahrungsmittel entdeckt werden, die vermieden werden sollen.
Protonenpumpenhemmer können helfen, die Symptome zu kontrollieren, aber sie helfen nicht dem Problem, das die Symptome verursacht.
Ihr Anbieter kann topische oral verabreichte Steroide vorschreiben. Sie können auch kurzzeitig Steroide einnehmen. Topische Steroide haben nicht die gleichen Nebenwirkungen wie orale Steroide.
Wenn Sie Verengungen oder Verengungen entwickeln, kann ein Verfahren erforderlich sein, um den Bereich zu öffnen oder zu erweitern.
Sie und Ihr Anbieter werden zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu finden, der für Sie am besten geeignet ist.
Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppen wie die American Partnership für eosinophile Störungen helfen Ihnen, die eosinophile Ösophagitis besser zu verstehen. Sie können auch lernen, wie Sie Ihren Zustand bewältigen und mit der Krankheit umgehen können.
Ausblick (Prognose)
Eosinophile Ösophagitis ist eine chronische (chronische) Erkrankung, die das Leben eines Menschen übersteigt.
Mögliche Komplikationen
Mögliche Komplikationen können sein:
- Verengung der Speiseröhre (eine Striktur)
- Essen bleibt in der Speiseröhre hängen (häufig bei Kindern)
- Schwere und Irritation der Speiseröhre
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome einer eosinophilen Ösophagitis haben.
Verweise
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Datum der Überprüfung 4/12/2018
Aktualisiert durch: Subodh K. Lal, MD, Gastroenterologe bei Gastrointestinal-Spezialisten in Georgia, Smyrna, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.