Necrobiosis lipoidica diabeticorum

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Necrobiosis Lipoidica Diabeticorum - Daily Do’s of Dermatology
Video: Necrobiosis Lipoidica Diabeticorum - Daily Do’s of Dermatology

Inhalt

Necrobiosis lipoidica diabeticorum ist ein ungewöhnlicher Hautzustand im Zusammenhang mit Diabetes. Es entstehen rötlich braune Bereiche der Haut, meistens an den Unterschenkeln.


Ursachen

Die Ursache der Nekrobiose lipoidica diabeticorum (NLD) ist unbekannt. Es wird vermutet, dass es mit Blutgefäßentzündungen zusammenhängt, die mit Autoimmunfaktoren zusammenhängen. Dadurch werden Proteine ​​in der Haut (Kollagen) geschädigt.

Menschen mit Typ-1-Diabetes erkranken häufiger an NLD als Menschen mit Typ-2-Diabetes. Frauen sind stärker betroffen als Männer. Rauchen erhöht das Risiko für NLD. Weniger als ein halbes Prozent der Diabetiker leiden an diesem Problem.

Symptome

Eine Hautläsion ist ein Hautbereich, der sich von der Haut um sie herum unterscheidet. Bei NLD beginnen die Läsionen mit festen, glatten roten Beulen (Papeln) an den Schienbeinen und am unteren Teil der Beine. Sie erscheinen normalerweise in den gleichen Bereichen auf gegenüberliegenden Seiten des Körpers. Sie sind im frühen Stadium schmerzlos.

Wenn die Papeln größer werden, werden sie flach. Sie entwickeln ein glänzendes gelbbraunes Zentrum mit erhabenen roten bis violetten Rändern. Unter dem gelben Teil der Läsionen sind Venen sichtbar. Die Läsionen sind unregelmäßig rund oder oval mit gut definierten Rändern. Sie können sich ausbreiten und zusammenfügen, um das Aussehen eines Patches zu erhalten.


Auch an den Unterarmen können Läsionen auftreten. In seltenen Fällen können sie auf Bauch, Gesicht, Kopfhaut, Handflächen und Fußsohlen auftreten.

Trauma kann dazu führen, dass die Läsionen Geschwüre entwickeln. Knoten können sich auch entwickeln. Die Gegend kann sehr juckend und schmerzhaft werden.

NLD unterscheidet sich von Geschwüren, die bei Menschen mit Diabetes an den Füßen oder Knöcheln auftreten können.

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt kann Ihre Haut untersuchen, um die Diagnose zu bestätigen.

Bei Bedarf kann Ihr Anbieter eine Stanzbiopsie durchführen, um die Krankheit zu diagnostizieren. Die Biopsie entfernt eine Gewebeprobe vom Rand der Läsion.

Ihr Versorger führt möglicherweise einen Glukosetoleranztest durch, um festzustellen, ob Sie an Diabetes leiden.

Behandlung

NLD kann schwer zu behandeln sein. Die Blutzuckerkontrolle verbessert die Symptome nicht.


Die Behandlung kann umfassen:

  • Corticosteroid-Cremes
  • Injizierte Corticosteroide
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken
  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Arzneimittel, die den Blutfluss verbessern
  • Durch hyperbare Sauerstofftherapie kann die Sauerstoffmenge im Blut erhöht werden, um die Heilung von Geschwüren zu fördern
  • Phototherapie, ein medizinisches Verfahren, bei dem die Haut sorgfältig ultraviolettem Licht ausgesetzt wird
  • Lasertherapie

In schweren Fällen kann die Läsion operativ entfernt werden, gefolgt von der Bewegung (Transplantation) der Haut von anderen Körperteilen in den operierten Bereich.

Überwachen Sie während der Behandlung Ihren Blutzuckerspiegel wie angewiesen. Vermeiden Sie Verletzungen in der Umgebung, um zu verhindern, dass sich die Läsionen in Geschwüre verwandeln.

Wenn Sie Geschwüre entwickeln, befolgen Sie die Schritte zur Pflege der Geschwüre.

Wenn Sie rauchen, wird empfohlen, das Programm zu beenden. Rauchen kann die Heilung der Läsionen verlangsamen.

Ausblick (Prognose)

NLD ist eine Langzeiterkrankung. Verletzungen heilen nicht gut und können wiederkehren. Geschwüre sind schwer zu behandeln. Es kann lange dauern, bis sich das Aussehen der Haut normalisiert, auch nach der Behandlung.

Mögliche Komplikationen

NLD kann selten zu Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom) führen.

Personen mit NLD haben ein erhöhtes Risiko für:

  • Diabetische Retinopathie
  • Diabetische Nephropathie

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie an Diabetes leiden, und stellen Sie fest, dass Ihr Körper nicht heilende Verletzungen aufweist, insbesondere im unteren Beinbereich.

Alternative Namen

Necrobiosis lipoidica; NLD; Diabetes - Nekrobiose

Verweise

Fitzpatrick JE, High WA, Kyle WL. Ringförmige und targetoide Läsionen. In: Fitzpatrick JE, High WA, Kyle WL, Hrsg. Dringende Dermatologie: Symptombasierte Diagnose. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 16, 269-288.

James WD, Berger TG, Elston DM. Fehler im Stoffwechsel. In: James WD, Berger TG, Elston DM, Hrsg. Andrews-Erkrankungen der Haut. 12. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 26, 509-541.

Patterson JW. Das granulomatöse Reaktionsmuster. In: Patterson JW, Hrsg. Weedons Hautpathologie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2016: Kap. 7, 189-218.

Rosenbach MA, Wanat KA, Reisenauer A, Weiß KP, Korcheva V, Weiß CR. Nicht infektiöse Granulome. In: Bolognia JL, Schaffer JV, Cerroni L, Hrsg. Dermatologie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 93, 1644-1663.

Datum der Überprüfung 19.08.2014

Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.