Inhalt
Überblick
Seltener, wenn die Gelbsucht bei Neugeborenen schwerer ist und die Fluoreszenzlichttherapie nicht in der Lage ist, das gesamte zirkulierende Bilirubin abzubauen, wird häufig eine Transfusion von Transfusionen eingesetzt. Hohe Bilirubinwerte im Blut können zu Hirnschäden und anderen ernsthaften Problemen führen. In diesen Fällen ist die Austauschtransfusion ein lebensrettendes Verfahren, das den Auswirkungen von schwerem Ikterus, Infektion oder Toxizität entgegenwirkt. Das Verfahren beinhaltet die stufenweise Entfernung des Bluts des Säuglings und den Ersatz durch frisches Spenderblut oder -plasma.
Richtlinien für eine Austauschtransfusion umfassen:
- Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (Rh-Krankheit)
- Lebensbedrohliche Infektion
- Schwere Störungen in der Körperchemie
- Toxische Wirkungen von Medikamenten
- Polycythämie
Datum der Überprüfung 19.02.18
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.