Pantothensäure

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Pantothensäure - Medizin
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Inhalt

Was ist es?

Pantothensäure ist ein Vitamin, auch bekannt als Vitamin B5. Es ist in Pflanzen und Tieren weit verbreitet, einschließlich Fleisch, Gemüse, Getreidekörnern, Hülsenfrüchten, Eiern und Milch.

Vitamin B5 ist im Handel als D-Pantothensäure sowie Dexpanthenol und Calciumpantothenat erhältlich, bei denen es sich um Chemikalien handelt, die im Labor aus D-Pantothensäure hergestellt werden.

Pantothensäure wird häufig in Kombination mit anderen B-Vitaminen in Vitamin B-Komplexformulierungen verwendet. Vitamin B-Komplex umfasst im Allgemeinen Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin / Niacinamid), Vitamin B5 (Pantothensäure), Vitamin B6 (Pyridoxin), Vitamin B12 (Cyanocobalamin) und Folsäure. Einige Produkte enthalten jedoch nicht alle diese Bestandteile und einige können andere einschließen, wie Biotin, Paraaminobenzoesäure (PABA), Cholinbitartrat und Inosit.

Pantothensäure hat eine lange Liste von Verwendungen, obwohl es nicht genügend wissenschaftliche Beweise gibt, um zu bestimmen, ob es für die meisten dieser Verwendungen wirksam ist. Menschen nehmen Pantothensäure zur Behandlung von Mangelernährung, Akne, Alkoholismus, Allergien, Haarausfall, Asthma, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus, brennendem Fußsyndrom, Pilzinfektionen, Herzversagen, Karpaltunnelsyndrom, Atemproblemen, Zöliakie Kolitis, rosa Augen (Konjunktivitis), Anfälle und Blasenentzündungen. Es wird auch mündlich gegen Schuppen, Depressionen, diabetische Nervenschmerzen, Verbesserung der Immunfunktion, Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit, Zungeninfektionen, graues Haar, Kopfschmerzen, Hyperaktivität, niedriger Blutzucker, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Reizbarkeit, niedriger Blutdruck, mehrere genommen Sklerose, Muskeldystrophie, Beinkrämpfe im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Alkoholismus, allgemeine Nervenschmerzen und Fettleibigkeit.

Pantothensäure wird auch bei Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, Parkinson, prämenstruellem Syndrom (PMS), vergrößerter Prostata, Schutz vor geistiger und körperlicher Belastung und Angst eingenommen und verringert die Nebenwirkungen der Schilddrüsentherapie bei Menschen mit eingeschränkter Funktion der Schilddrüse. Verringerung der Alterserscheinungen, Verringerung der Gefahr einer Erkältung oder einer anderen Infektion, verzögertes Wachstum, Gürtelrose, Hauterkrankungen, Stimulierung der Nebennieren, Mundschmerzen (Stomatitis), chronisches Fatigue-Syndrom, Toxizität im Zusammenhang mit Medikamenten wie Salicylaten oder Streptomycin, Schwindel, Verstopfung und Wundheilung. Es wird auch nach Operationen verwendet, um die Bewegung im Darm zu verbessern und Halsschmerzen zu reduzieren.

Menschen wenden Dexpanthenol, das aus Pantothensäure hergestellt wird, auf die Haut für Juckreiz an und fördert die Heilung von milden Ekzemen und anderen Hauterkrankungen, Insektenstichen, Bissen, Giftefeu, Windelausschlag und Akne. Es wird auch topisch angewendet, um Hautreaktionen auf die Strahlentherapie zu verhindern und zu behandeln. Es ist auch geeignet, Hautreaktionen auf eine Strahlentherapiebehandlung, auf trockene Augen und Augentrauma sowie auf Verstauchungen zu reduzieren.

Dexpanthenol wird mit einer Nadel in die Vene oder den Muskel gegeben, um die Darmbewegung (Darmperistaltik) zu verbessern, möglicherweise nach einer Operation des Darms, bei Blähungen im Bauchbereich (Distension) aufgrund einer verminderten Darmfunktion und bei Gas nach einer Operation oder Schwangerschaft.

Ein Nasenspray, das Dexpanthenol enthält, wird verwendet, um das Gefühl einer verstopften Nase (Nasenverstopfung) und eine laufende Nase (Nasenausfluss) zu reduzieren.

Wie effektiv ist das?

Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand der folgenden Skala bewertet: wirksam, wahrscheinlich wirksam, möglicherweise wirksam, möglicherweise unwirksam, wahrscheinlich unwirksam, unwirksam und unzureichende Nachweise für die Bewertung.

Die Effektivitätsbewertungen für PANTOTHENSÄURE sind wie folgt:


Wirksam für ...

  • Pantothensäuremangel. Die Einnahme von Pantothensäure durch den Mund verhindert und behandelt den Pantothensäuremangel.

Möglicherweise unwirksam für ...

  • Hautreaktionen bei der Strahlentherapie. Die Anwendung von Dexpanthenol, einer Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, bei gereizter Haut scheint die durch die Strahlentherapie verursachten Hautreaktionen nicht zu verringern.

Unzureichende Nachweise, um die Wirksamkeit von ... zu bewerten

  • Sportliche Leistung. Einige Forschungen legen nahe, dass die Einnahme von Pantothensäure in Kombination mit Pantethin und Thiamin die Muskelkraft oder Ausdauer bei gut trainierten Sportlern nicht verbessert.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Es gibt widersprüchliche Beweise hinsichtlich der Nützlichkeit von Pantothensäure in Kombination mit großen Mengen anderer Vitamine zur Behandlung von ADHS.
  • Verstopfung. Frühe Forschungen legen nahe, dass die tägliche Einnahme von Dexpanthenol, einer Pantothensäure ähnlichen Chemikalie oder Dexpanthenol-Injektionen, zur Behandlung von Verstopfung beitragen kann.
  • Augentrauma. Frühe Forschungen zeigen, dass die Anwendung von Tropfen, die Dexpanthenol enthalten, eine der Pantothensäure ähnliche Chemikalie, Augenschmerzen und Unwohlsein nach der Operation am Netzhautgewebe reduziert. Die Anwendung von Dexpanthenol-Salbe scheint jedoch nicht zur Verbesserung der Wundheilung nach einer Hornhautoperation beizutragen.
  • Osteoarthritis. Frühe Forschungen legen nahe, dass Pantothensäure (als Calciumpantothenat angegeben) die Symptome von Arthrose nicht verringert.
  • Erholung des Darms nach der Operation. Die Einnahme von Pantothensäure oder Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, scheint die Darmfunktion nach Entfernung der Gallenblase nicht zu verbessern.
  • Halsschmerzen nach der Operation. Die Einnahme von Dexpanthenol, einer Chemikalie, die der Pantothensäure ähnlich ist, kann durch den Mund die Halsschmerzen nach einer Operation reduzieren.
  • Rheumatoide Arthritis. Frühe Forschungen legen nahe, dass Pantothensäure (als Calciumpantothenat angegeben) die Symptome von Arthritis bei Menschen mit rheumatoider Arthritis nicht verringert.
  • Trockenheit der Nase. Frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung eines speziellen Sprays (Nasicur), das Dexpanthenol, eine der Pantothensäure ähnliche Chemikalie, enthält, die Trockenheit der Nase lindert.
  • Nasennebenhöhlenentzündung. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Verwendung eines Nasensprays, das Dexpanthenol, eine der Pantothensäure ähnliche Chemikalie, nach einer Nasennebenhöhlenoperation enthält, den Abfluss aus der Nase verringert, nicht jedoch andere Symptome.
  • Hautreizung. Die Anwendung von Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, scheint eine Hautreizung durch eine bestimmte Chemikalie in Seife nicht zu verhindern. Es könnte jedoch helfen, diese Art von Hautirritationen zu behandeln.
  • Alkoholismus.
  • Allergien.
  • Asthma.
  • Karpaltunnelsyndrom.
  • Colitis.
  • Krämpfe.
  • Schuppen.
  • Diabetische Probleme.
  • Stärkung der Immunfunktion.
  • Augeninfektionen (Konjunktivitis).
  • Haarverlust.
  • Kopfschmerzen.
  • Herzprobleme.
  • Hyperaktivität.
  • Unfähigkeit zu schlafen (Schlaflosigkeit).
  • Reizbarkeit.
  • Nierenerkrankungen.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Lungenerkrankungen.
  • Multiple Sklerose.
  • Muskelkrämpfe.
  • Muskelschwund.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Nachweise erforderlich, um die Wirksamkeit von Pantothensäure für diese Anwendungen zu bewerten.

Wie funktioniert es?

Pantothensäure ist für unseren Körper wichtig, um Kohlenhydrate, Proteine ​​und Lipide richtig zu verwenden, und für eine gesunde Haut.

Gibt es Sicherheitsbedenken?

Pantothensäure ist WIE SICHER für die meisten Menschen, wenn sie in angemessenen Mengen oral eingenommen werden. Die empfohlene Menge für Erwachsene beträgt 5 mg pro Tag. Selbst größere Mengen (bis zu 10 Gramm) scheinen für manche Menschen sicher zu sein. Die Einnahme größerer Mengen erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Durchfall.

Dexpanthenol, ein Derivat der Pantothensäure, ist MÖGLICH SICHER wenn auf die Haut aufgetragen, als Nasenspray verwendet oder als Schuss in den Muskel injiziert, kurzzeitig.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen & Warnungen:

Schwangerschaft und Stillzeit: Pantothensäure ist WIE SICHER wenn sie oral eingenommen werden, in empfohlenen Mengen von 6 mg pro Tag während der Schwangerschaft und 7 mg pro Tag während der Stillzeit. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Einnahme von mehr als dieser Menge sicher ist. Vermeiden Sie die Verwendung größerer Mengen Pantothensäure.

Kinder: Dexpanthenol, ein Derivat der Pantothensäure, ist MÖGLICH SICHER für Kinder, wenn sie auf die Haut aufgetragen werden.

Hämophila: Nehmen Sie nicht Dexpanthenol, ein Derivat der Pantothensäure, wenn Sie an Hämophila leiden. Es kann das Blutungsrisiko erhöhen.

Magenblockade: Erhalten Sie keine Injektionen von Dexpanthenol, einem Derivat der Pantothensäure, wenn Sie eine gastrointestinale Blockade haben.

Colitis ulcerosa: Verwenden Sie Einläufe, die Dexpanthenol, ein Derivat der Pantothensäure, enthalten, vorsichtig, wenn Sie Colitis ulcerosa haben.

Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?

Es ist nicht bekannt, ob dieses Produkt mit Arzneimitteln interagiert.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, bevor Sie dieses Produkt einnehmen.

Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?

Gelée Royale
Gelée Royale enthält signifikante Mengen Pantothensäure. Die Auswirkungen der Einnahme von Gelée Royale und Pantothensäure sind nicht bekannt.

Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?

Es sind keine Wechselwirkungen mit Lebensmitteln bekannt.

Welche Dosis wird verwendet?

Die folgenden Dosen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

MIT DEM MUND:
  • Als Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung von Mangelzuständen: 5-10 mg Pantothensäure (Vitamin B5).
Referenzwerte für die Nahrungsaufnahme (DRI) basieren auf einer ausreichenden Zufuhr (AI) für Pantothensäure (Vitamin B5) und lauten wie folgt: Säuglinge 0-6 Monate, 1,7 mg; Säuglinge 7-12 Monate, 1,8 mg; Kinder 1-3 Jahre, 2 mg; Kinder 4-8 Jahre, 3 mg; Kinder 9-13 Jahre, 4 mg; Männer und Frauen ab 14 Jahren, 5 mg; schwangere Frauen, 6 mg; und stillende Frauen, 7 mg.

Andere Namen

Acide D-Pantothénique, Acide Pantothénique, Aceto Pantoténico, Alcool Pantothénylique, Vitamin B, Calcii Pantothenas, Calcium-D-Pantothenat, Calcium-Pantothenat, Complexe de Vitamine B, Calcium-Pantothenat, D-Panthenol, D-Panthenolat, D-Panthenat Kalzium, D-Pantothensäure, D-Pantothenylalkohol, Dexpanthenol, Dexpanthenol, Dexpanthenolum, Pantéthin, Panthenol, Panthenolat, Pantothenat, Pantothénat, Pantothenat von Kalzium, Pantothenol, Pantothenylol, Vitamin B5, Vitamin B5, Vitamin B5 .

Methodik

Weitere Informationen zum Verfassen dieses Artikels finden Sie im Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Methodik.


Verweise

  1. Williams RJ, Lyman CM, Goodyear GH, Truesdail JH, Holaday D. "Pantothensäure", eine Wachstumsbestimmung des universellen biologischen Vorkommens. J Am Chem Soc. 1933; 55: 2912-27.
  2. Kehrl, W. und Sonnemann, U. [Dexpanthenol-Nasenspray als wirksames therapeutisches Prinzip zur Behandlung von Rhinitis sicca anterior]. Laryngorhinootologie 1998; 77: 506–512. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Adamietz, I. A., Rahn, R., Bottcher, H. D., Schafer, V., Reimer, K. und Fleischer, W. [Vorbeugung von durch Radiochemotherapie induzierter Mukositis. Wert der prophylaktischen Mundspülung mit PVP-Jodlösung]. Strahlenther.Onkol. 1998; 174: 149-155. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Loftus, E. V., Jr., Tremaine, W. J., Nelson, R. A., Shoemaker, J. D., Sandborn, W. J., Phillips, S. F. und Hasan, Y. Dexpanthenol Einfälle bei Colitis ulcerosa: eine Pilotstudie. Mayo Clin.Proc. 1997; 72: 616–620. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Gobbels, M. und Gross, D. [Klinische Studie zur Wirksamkeit einer Dexpanthenol enthaltenden künstlichen Tränenlösung (Siccaprotect) bei der Behandlung trockener Augen]. Klin.Monbl.Augenheilkd. 1996; 209 (2-3): 84-88. Zusammenfassung anzeigen.
  6. G. G. Champault und J. C. Patel [Behandlung von Verstopfung mit Bepanthene]. Med.Chir Dig. 1977; 6: 57-59. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Costa, S. D., Müller, A., Grischke, E. M., Fuchs, A. und Bastert, G. [Postoperative Behandlung nach einem Kaiserschnitt - Infusionstherapie und Rolle der Darmstimulation mit Parasympathomimetika und Dexpanthenon]. Zentralbl.Gynakol. 1994; 116: 375–384. Zusammenfassung anzeigen.
  8. F. Vaxman, Olender, S., Lambert, A., Nisand, G., Aprahamian, M., Bruch, JF, Didier, E., Volkmar, P. und Grenier, JF Wirkung von Pantothensäure und Ascorbinsäure Nahrungsergänzung bei der Wundheilung der menschlichen Haut. Eine doppelblinde, prospektive und randomisierte Studie. Eur.Surg.Res. 1995; 27: 158-166. Zusammenfassung anzeigen.
  9. Budde, J., Tronnier, H., Rahlfs, V. W. und Frei-Kleiner, S. [Systemische Therapie von diffusem Abfluss und Schädigung der Haarstruktur]. Hautarzt 1993, 44: 380–384. Zusammenfassung anzeigen.
  10. Bonnet, Y. und Mercier, R. [Wirkung von Bepanthen in der Viszeralchirurgie]. Med.Chir Dig. 1980; 9: 79–81. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Waterloh, E. und Groth, K. H. [Objektivierung der Wirksamkeit einer Salbe bei Gelenkverletzungen unter Anwendung einer volumetrischen Methode]. Arzneimittelforschung. 1983; 33: 792–795. Zusammenfassung anzeigen.
  12. M. Riu, L. Flottes, R. Le, R. Den, C. Lemouel und J. C. Martin [Klinische Studie von Thiopheol in der Oto-Nashorn-Laryngologie]. Rev.Laryngol.Otol.Rhinol. (Bord.) 1966; 87: 785-789. Zusammenfassung anzeigen.
  13. Haslock, D. I. und Wright, V. Pantothensäure bei der Behandlung von Osteoarthrose. Rheumatol.Phys.Med. 1971; 11: 10-13. Zusammenfassung anzeigen.
  14. Klykov, N. V. [Verwendung von Kalziumpantothenat bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz]. Kardiologiia 1969; 9: 130-135. Zusammenfassung anzeigen.
  15. Mieny, C. J. Beschleunigt Pantothensäure bei postoperativen Patienten die Rückkehr der Darmbeweglichkeit? S.Afr.J.Surg. 1972; 10: 103-105. Zusammenfassung anzeigen.
  16. Früh, R. G. und Carlson, B. R. Wasserlösliche Vitamintherapie bei der Verzögerung der Ermüdung durch körperliche Aktivität bei heißen klimatischen Bedingungen. Int.Z.Angew.Physiol 1969; 27: 43-50. Zusammenfassung anzeigen.
  17. R. Hayakawa, K. Matsunaga, C. Ukei und Ohiwa, K. Biochemische und klinische Studie von Kalziump Pantethein-S-sulfonat. Acta Vitaminol.Enzymol. 1985; 7 (1-2): 109-114. Zusammenfassung anzeigen.
  18. Marquardt, R., Christ, T. und Bonfils, P. [Gelatinöse Tränenersatzmittel und nicht-spezifische Augensalben in der Intensivstation und bei perioperativer Anwendung]. Anasth.Intensivther.Notfallmed. 1987; 22: 235-238. Zusammenfassung anzeigen.
  19. P. Tantilipikorn, P. Tunsuriyawong, P. Jareoncharsri, A. Bedavanija, P. Assanasen, C. Bunnag und C. Metheetrairut. Eine randomisierte, prospektive, doppelblinde Studie zur Wirksamkeit von Dexpanthenol nasal Spray auf die postoperative Behandlung von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis nach endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation. J. Med. Assoc.Thai. 2012; 95: 58–63. Zusammenfassung anzeigen.
  20. G. Daeschlein, Alborova, J., Patzelt, A., Kramer, A. und Lademann, J. Kinetik der physiologischen Hautflora in einem Saugblasenwundenmodell an gesunden Probanden nach Behandlung mit wassergefilterter Infrarot-A-Strahlung. Skin Pharmacol.Physiol 2012; 25: 73-77. Zusammenfassung anzeigen.
  21. Camargo, F.B., jr., Gaspar, L.R. und Maia Campos, P.M. Feuchtigkeitsspendende Wirkungen der Haut von Formulierungen auf Panthenolbasis. J.Cosmet.Sci. 2011; 62: 361–370. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Castello, M. und Milani, M. Wirksamkeit der topischen Hydratations- und Emollient-Lotion, die 10% Urea ISDIN (R) plus Dexpanthenol (Ureadin Rx 10) enthält, bei der Behandlung von Hautxerose und Pruritus bei hämodialysierten Patienten: eine offene prospektive Pilotstudie. G.Ital.Dermatol.Venereol. 2011; 146: 321-325. Zusammenfassung anzeigen.
  23. K. Shibata, T. Fukuwatari, T. Watanabe und M. Nishimuta Intra- und interindividuelle Variationen von wasserlöslichen Vitaminen im Blut und Harn bei japanischen jungen Erwachsenen, die 7 Tage lang eine halbgereinigte Diät einnehmen. J.Nutr.Sci.Vitaminol. (Tokyo) 2009; 55: 459-470. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Jerajani, HR, Mizoguchi, H., Li, J., Whittenbarger, DJ und Marmor, MJ Die Auswirkungen einer täglichen Gesichtslotion mit den Vitaminen B3 und E und Provitamin B5 auf die Gesichtshaut indischer Frauen: ein randomisierter, Blindversuch. Indian J.Dermatol.Venereol.Leprol. 2010; 76: 20-26. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Proksch, E. und Nissen, H.P. Dexpanthenol verbessert die Reparatur von Hautbarrieren und verringert die Entzündung nach durch Natriumlaurylsulfat induzierter Reizung. J.Dermatolog.Treat. 2002; 13: 173-178. Zusammenfassung anzeigen.
  26. M. Baumeister, Buhren, J., Ohrloff, C. und Kohnen, T. Hornhautreepithelialisierung nach phototherapeutischer Keratektomie für wiederkehrende Hornhautabnutzung als In-vivo-Modell der Wundheilung von Epitheln. Ophthalmologica 2009; 223: 414-418. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Ali, A., Njike, VY, Northrup, V., Sabina, AB, Williams, AL, Liberti, LS, Perlman, AI, Adelson, H. und Katz, DL Intravenöse Mikronährstoff-Therapie (Myers 'Cocktail) bei Fibromyalgie: eine Placebo-kontrollierte Pilotstudie. J.Altern.Complement Med. 2009; 15: 247-257. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Fooanant, S., Chaiyasate, S. und Roongrotwattanasiri, K. Vergleich der Wirksamkeit von Dexpanthenol in Meerwasser und Salzlösung bei postoperativen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen. J. Med. Assoc.Thai. 2008; 91: 1558-1563. Zusammenfassung anzeigen.
  29. C. Zollner, S. Mousa, A. Klinger, M. Forster und M. Schafer Topical Fentanyl in einer randomisierten, doppelblinden Studie bei Patienten mit Hornhautschäden. Clin.J.Pain 2008; 24: 690-696. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Ercan, I., Cakir, B.O., Ozcelik, M. und Turgut, S. Wirksamkeit des Tonimer-Gelsprays für die postoperative Nasalpflege nach endonasaler Operation. ORL J.Otorhinolaryngol.Relat Spec. 2007; 69: 203-206. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Patrizi, A., Neri, I., Varotti, E. und Raone, B. [Klinische Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Barrierecreme "NoAll Bimbi Pasta Trattante" bei Servietten-Dermatitis]. Minerva Pediatr. 2007; 59: 23-28. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Wolff, H. H. und Kieser, M. Hamamelis bei Kindern mit Hautstörungen und Hautverletzungen: Ergebnisse einer Beobachtungsstudie. Eur.J.Pediatr. 2007; 166: 943–948. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Wananukul, S., Limpongsanuruk, W., Singalavanija, S., und Wisuthsarewong, W. Vergleich von Dexpanthenol und Zinkoxidsalbe mit Salbengrundlage bei der Behandlung von irritierender Windeldermatitis bei Durchfall: eine Multicenter-Studie. J. Med. Assoc.Thai. 2006; 89: 1654-1658. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Petri, H., Pierchalla, P. und Tronnier, H. [Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei strukturellen Läsionen des Haares und in diffusem Effluvium - vergleichende Doppelblindstudie]. Schweiz.Rundsch.Med Prax. 11-20-1990; 79: 1457-1462. Zusammenfassung anzeigen.
  35. N. Gulhas, Canpolat, H., Cicek, M., Yologlu, S., Togal, T., Durmus, M. und Ozcan, Ersoy M. Dexpanthenol Pastille und Benzydaminhydrochlorid-Spray zur Verhinderung von postoperativen Wunden Kehle. Acta Anaesthesiol.Scand. 2007; 51: 239-243. Zusammenfassung anzeigen.
  36. T. Verse, N. Klocker, F. Riedel, W. Pirsig und M. O. Scheithauer [Dexpanthenol-Nasenspray im Vergleich zu Dexpanthenol-Nasensalbe. Eine prospektive, randomisierte, offene Cross-Over-Studie zum Vergleich der nasalen mukozilären Clearance. HNO 2004; 52: 611–615. Zusammenfassung anzeigen.
  37. R.A. Herbst, Uter, W., Pirker, C., Geier, J. und Frosch, P.J. Allergische und nicht-allergische periorbitale Dermatitis: Patch-Testergebnisse des Informationsnetzwerks der Abteilungen für Dermatologie während eines Zeitraums von 5 Jahren. Kontaktdermatitis 2004; 51: 13-19. Zusammenfassung anzeigen.
  38. B. Roper, Kaisig, D., Auer, F., Mergen, E. und Molls, M. Theta-Cream gegen Bepanthol-Lotion bei Brustkrebspatientinnen unter Strahlentherapie. Ein neues prophylaktisches Mittel in der Hautpflege? Strahlenther.Onkol. 2004; 180: 315–322. Zusammenfassung anzeigen.
  39. M. M. Smolle, C. Keller, G. Pinggera, M. Deibl, J. Rieder und P. Lirk, klares Hydro-Gel, verglichen mit Salbe, verbessert den Augenkomfort nach kurzer Operation. Can.J.Anaesth. 2004; 51: 126-129. Zusammenfassung anzeigen.
  40. K. Biro, D. Thaci, F. R. Ochsendorf, R. R. Kaufmann und Boehncke, W.H. Wirksamkeit von Dexpanthenol beim Hautschutz gegen Irritation: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Contact Dermatitis 2003; 49: 80-84. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Raczynska, K., Iwaszkiewicz-Bilikiewicz, B. und Stozkowska, W. [Gel mit Provitamin B5 während Tests mit dem Goldmann-Tripelspiegel]. Klin.Oczna 2003; 105 (3-4): 179-181. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Raczynska, K., Iwaszkiewicz-Bilikiewicz, B., Stozkowska, W., und Sadlak-Nowicka, J. [Klinische Bewertung von Provitamin-B5-Tropfen und -Gel zur postoperativen Behandlung von Hornhaut- und Bindehautverletzungen]. Klin.Oczna 2003; 105 (3-4): 175-178. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Kehrl, W., Sonnemann, U. und Dethlefsen, U. [Fortschritt in der Therapie der akuten Rhinitis - Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Xylometazolin in Kombination mit Xylometazolin-Dexpanthenol bei Patienten mit akuter Rhinitis]. Laryngorhinootologie 2003; 82: 266-271. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Schreck, U., Paulsen, F., Bamberg, M. und Budach, W. Intraindividueller Vergleich zweier verschiedener Hautpflegekonzepte bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich unterziehen. Creme oder Pulver? Strahlenther.Onkol. 2002; 178: 321–329. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Ebner, F., Heller, A., Rippke, F. und Tausch, I. Topische Anwendung von Dexpanthenol bei Hautkrankheiten. Am.J.Clin.Dermatol. 2002; 3: 427–433. Zusammenfassung anzeigen.
  46. M. Schmuth, Wimmer, MA, Hofer, S., Sztankay, A., Weinlich, G., Linder, DM, Elias, PM, Fritsch, PO, und Fritsch, E. Topische Corticosteroidtherapie bei akuter Strahlungsdermatitis: a prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie. Br. J. Dermatol. 2002; 146: 983–991. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Bergler, W., Sadick, H., Gotte, K., Riedel, F. und Hormann, K. Topische Östrogene in Kombination mit Argon-Plasma-Koagulation bei der Behandlung von Nasenflügeln bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie. Ann.Otol.Rhinol.Laryngol. 2002; 111 (3 Pt 1): 222-228. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Brzezinska-Wcislo, L. [Bewertung der Wirksamkeit von Vitamin B6 und Calciumpantothenat beim Haarwachstum unter klinischen und trichographischen Aspekten zur Behandlung diffuser Alopezie bei Frauen]. Wiad.Lek. 2001; 54 (1-2): 11-18. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Gehring, W. und Gloor, M. Wirkung von topisch angewendetem Dexpanthenol auf die epidermale Barrierefunktion und die Hydratation des Stratum Corneum. Ergebnisse einer In-vivo-Studie am Menschen. Arzneimittelforschung. 2000; 50: 659–663. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Kehrl, W. und Sonnemann, U.Verbesserung der Wundheilung nach Nasenoperation durch kombinierte Verabreichung von Xylometazolin und Dexpanthenol Laryngorhinootologie 2000; 79: 151-154. Zusammenfassung anzeigen.
  51. S. F. Egger, Huber-Spitzy, V., Alzner, E., Scholda, C. und Vecsei, V. P. Hornhautwundheilung nach oberflächlicher Fremdkörperverletzung: Vitamin A und Dexpanthenol gegen einen Kälberblutextrakt. Eine randomisierte Doppelblindstudie. Ophthalmologica 1999; 213: 246-249. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Becker-Schiebe, M., Mengs, U., Schaefer, M., Bulitta, M. und Hoffmann, W. Topische Verwendung eines Silymarin-basierten Präparats zur Verhinderung von Radiodermatitis: Ergebnisse einer prospektiven Studie bei Brustkrebspatienten. Strahlenther.Onkol. 2011; 187: 485–491. Zusammenfassung anzeigen.
  53. Mets, M.A., Ketzer, S., Blom, C., van Gerven, M.H., van Willigenburg, G.M., Olivier, B. und Verster, J.C. Positive Auswirkungen von Red Bull (R) Energy Drink auf die Fahrleistung bei längerem Fahren. Psychopharmacology (Berl) 2011; 214: 737–745. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Ivy, J.L., Kammer, L., Ding, Z., Wang, B., Bernard, J.R., Liao, Y. H. und Hwang, J. Verbesserte Zeitfahrversuche beim Radfahren nach Einnahme eines Koffeineergiegetränks. Int J Sport Nutr Exerc Metab 2009; 19: 61–78. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Plesofsky-Vig N. Pantothensäure. In: Shils ME, Olson JA, Shike M, Hrsg. Moderne Ernährung in Gesundheit und Krankheit, 8. Aufl. Malvern, PA: Lea & Febiger, 1994.
  56. Anon Kalziumpantothenat unter arthritischen Bedingungen. Ein Bericht der General Practitioner Research Group. Practitioner 1980; 224: 208-11. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Webster MJ. Physiologische und leistungsbezogene Reaktionen auf die Supplementierung mit Thiamin- und Pantothensäurederivaten. Eur J Appl Physiol Occup Physiol 1998; 77: 486-91. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Arnold LE, Christopher J., Huestis RD, Smeltzer DJ. Megavitamine für minimale Funktionsstörungen des Gehirns. Eine placebokontrollierte Studie. JAMA 1978; 240: 2642-43 .. Abstract anzeigen.
  59. Haslam RH, Dalby JT, Rademaker AW. Auswirkungen der Megavitamin-Therapie auf Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen. Pädiatrie 1984; 74: 103-11 .. Abstract anzeigen.
  60. Lokkevik E., Skovlund E., Reitan JB et al. Hautbehandlung mit Bepanthen-Creme im Vergleich zu keiner Creme während der Strahlentherapie - eine randomisierte, kontrollierte Studie. Acta Oncol 1996; 35: 1021–6. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Food and Nutrition Board, Institut für Medizin. Referenzwerte für die Aufnahme von Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, Pantothensäure, Biotin und Cholin. Washington, DC: National Academy Press, 2000. Verfügbar unter: http://books.nap.edu/books/0309065542/html/.
  62. Debourdeau PM, Djezzar S., Estival JL, et al. Lebensbedrohlicher eosinophiler pleuropericardialer Erguss im Zusammenhang mit den Vitaminen B5 und H. Ann Pharmacother 2001; 35: 424-6. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Brenner A. Die Auswirkungen von Megadosen ausgewählter B-Komplex-Vitamine auf Kinder mit Hyperkinese: Kontrollierte Studien mit Langzeitnachbeobachtung. J Learn Disabil 1982; 15: 258–64. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Yates AA, Schlicker SA, Suitor CW. Referenzwerte für die Ernährung: Die neue Grundlage für Empfehlungen für Kalzium und verwandte Nährstoffe, B-Vitamine und Cholin. J Am Diet Assoc 1998; 98: 699–706. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Kastrup EK. Fakten und Vergleiche. 1998 ed. St. Louis, MO: Fakten und Vergleiche, 1998.
  66. Rahn R, Adamietz IA, Boettcher HD, et al. Povidon-Jod zur Verhinderung von Mukositis bei Patienten während der antineoplastischen Radiochemotherapie. Dermatology 1997, 195 (Suppl 2): ​​57–61. Zusammenfassung anzeigen.
  67. McEvoy GK, Hrsg. AHFS-Arzneimittelinformationen. Bethesda, MD: American Society of Health System Pharmacists, 1998.
Zuletzt überprüft - 06/04/2018