Inhalt
- Was ist es?
- Wie effektiv ist das?
- Wie funktioniert es?
- Gibt es Sicherheitsbedenken?
- Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?
- Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?
- Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?
- Welche Dosis wird verwendet?
- Andere Namen
- Methodik
- Verweise
Was ist es?
Guarana ist eine Pflanze. Es ist nach dem Guarani-Stamm im Amazonas benannt, der mit seinen Samen ein Getränk aufbrühte. Guarana-Samen werden heute noch als Arzneimittel verwendet.Menschen nehmen Guarana für Gewichtsabnahme, sportliche Leistung, geistige Leistungsfähigkeit, zur Steigerung der Energie, als Aphrodisiakum und für viele andere Erkrankungen, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise, um diese Verwendungen zu unterstützen. Guarana kann auch in großen Mengen langfristig unsicher sein.
Wie effektiv ist das?
Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand der folgenden Skala bewertet: wirksam, wahrscheinlich wirksam, möglicherweise wirksam, möglicherweise unwirksam, wahrscheinlich unwirksam, unwirksam und unzureichende Nachweise für die Bewertung.
Die Effektivitätsbewertungen für GUARANA sind wie folgt:
Unzureichende Nachweise, um die Wirksamkeit von ... zu bewerten
- Angst. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme eines Produkts, das Weißdorn, schwarzen Horehound, Passionsblume, Baldrian, Colanuss und Guarana enthält, die Angst bei manchen Menschen verringert. Es ist nicht klar, ob Guarana allein von Nutzen ist.
- Appetitlosigkeit bei Krebspatienten. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Guarana-Extrakt den Appetit leicht verbessert und die Gewichtsabnahme bei krebskranken Menschen verhindert, die ihren Appetit verloren haben und abnehmen. Der Nutzen ist jedoch sehr gering.
- Chemotherapie-bedingte Müdigkeit. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Guarana bei einigen Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, ein Müdigkeitsgefühl reduzieren kann. Es gibt jedoch widersprüchliche Ergebnisse.
- Geistige Leistungsfähigkeit. Frühe Forschungen an gesunden Menschen zeigen, dass die Einnahme einer einzigen Guarana-Dosis die Denkgeschwindigkeit und einige Aspekte des Gedächtnisses verbessern kann. Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Einnahme von Guarana die psychische Funktion bei Erwachsenen oder älteren Menschen nicht verbessert.
- Übungstoleranz. Studien zeigen, dass die Einnahme einer Einzeldosis eines Produkts, das Guarana, B-Vitamine, Vitamin C und Mineralstoffe enthält, die Trainingstoleranz bei trainierten Sportlern um eine sehr kleine Menge verbessert. Es ist nicht klar, ob Guarana allein von Nutzen ist.
- Gewichtsverlust. Guarana zusammen mit Mate und Damiana zu nehmen scheint den Gewichtsverlust zu erhöhen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Einnahme eines speziellen Kombinationsprodukts, das Guarana, Ephedra und 17 andere Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel enthält, zu einer Gewichtsreduktion von etwa 2,7 kg über 8 Wochen führt, wenn es mit einer fettarmen Diät und Bewegung verwendet wird. Es ist nicht klar, ob Guarana allein von Nutzen ist.
- Gefühl des Wohlbefindens. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Guarana das Stimmungsgefühl bei gesunden Menschen nicht verbessert.
- Strahlenkrankheit. Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Guarana die Symptome von Depression oder Müdigkeit bei Strahlenbehandlungen nicht verbessert.
- Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS). Wort
- Durchfall. Wort
- Fieber. Wort
- Flüssigkeitsretention. Wort
- Kopfschmerzen.
- Herzprobleme.
- Verbesserung der Ausdauer.
- Verbesserung der kurzfristigen Leistung und Leistung mit hoher Intensität.
- Blutdruckerhöhung bei Menschen mit niedrigem Blutdruck.
- Gelenkschmerzen.
- Malaria.
- Andere Bedingungen.
Wie funktioniert es?
Guarana enthält Koffein. Koffein wirkt durch die Stimulierung des zentralen Nervensystems (ZNS), des Herzens und der Muskeln. Guarana enthält auch Theophyllin und Theobromin, chemische Substanzen, die dem Koffein ähneln.Gibt es Sicherheitsbedenken?
Guarana ist WIE SICHER für die meisten Erwachsenen, wenn sie in Mengen konsumiert werden, die üblicherweise in Lebensmitteln enthalten sind.Guarana ist MÖGLICH SICHER wenn ich für kurze Zeit meinen Mund in medizinischen Mengen genommen habe.
Guarana ist MÖGLICH UNSICHER wenn Sie lange Zeit in hohen Dosen eingenommen werden. Dosierungen von mehr als 250-300 mg pro Tag wurden mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Nebenwirkungen hängen von der Dosis ab. Bei typischen Dosierungen kann das Koffein in Guarana zu Schlaflosigkeit, Nervosität und Unruhe, Magenreizungen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhtem Herzschlag und Blutdruck, schneller Atmung, Zittern, Delirium, Diurese und anderen Nebenwirkungen führen. Große Guarana-Dosen können Kopfschmerzen, Angstzustände, Erregung, Ohrenklingeln, Schmerzen beim Wasserlassen, Magenkrämpfe und unregelmäßige Herzschläge verursachen. Bei Menschen, die regelmäßig Guarana einnehmen, kann es zu Koffeinentzugserscheinungen kommen, wenn sie ihre übliche Menge reduzieren.
Guarana ist WIRKLICH UNSICHER und aufgrund seines Koffeingehalts sogar tödlich, wenn er oral eingenommen oder in sehr hohen Dosen injiziert wird. Die tödliche Dosis von Koffein wird auf 10 bis 14 Gramm geschätzt (150 bis 200 mg pro Kilogramm; der "typische" Mann wiegt etwa 70 Kilogramm, sodass eine tödliche Dosis von Koffein bei diesem Mann 10 500 bis 14 000 mg beträgt). Dies ist eine ziemlich hohe Dosis. Bedenken Sie, dass eine Tasse gebrühter Kaffee 95-200 mg Koffein enthält. Eine schwere Vergiftung kann jedoch bei Dosen von weniger als 150-200 mg pro Kilogramm auftreten, abhängig von der Koffeinsensitivität oder dem Rauchverhalten, dem Alter und der vorherigen Verwendung von Koffein.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen & Warnungen:
Schwangerschaft und Stillzeit: Guarana ist MÖGLICH SICHER für schwangere und stillende Frauen, wenn sie in Mengen eingenommen werden, die üblicherweise in Lebensmitteln enthalten sind. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, sollte Guarana aufgrund des Koffeingehalts mit Vorsicht angewendet werden. Kleine Mengen sind wahrscheinlich nicht schädlich. Die Einnahme von Guarana in hohen Dosen ist jedoch mündlich MÖGLICH UNSICHER. Der Konsum von mehr als 200 mg wurde mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten und anderen negativen Auswirkungen in Verbindung gebracht.Angst: Das Koffein in Guarana kann die Angstgefühle verschlimmern.
Blutungsstörungen: Es gibt Hinweise darauf, dass das Koffein in Guarana Blutungsstörungen verschlimmern kann, obwohl dies bei Menschen nicht berichtet wurde. Wenn Sie eine Blutgerinnungsstörung haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie mit Guarana beginnen.
Diabetes: Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Koffein in Guarana die Art und Weise beeinflussen kann, wie Diabetiker Zucker (Glukose) verarbeiten und die Blutzuckerkontrolle komplizieren. Es gibt auch einige interessante Studien, die darauf hindeuten, dass Koffein die Warnsymptome eines niedrigen Blutzuckers bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verstärken kann. Einige Studien zeigen, dass die Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels intensiver sind, wenn sie ohne Koffein beginnen. Da der Blutzucker jedoch anhält, sind die Symptome bei Koffein größer. Dies kann die Fähigkeit von Diabetikern zur Erkennung und Behandlung von niedrigem Blutzucker erhöhen. Der Nachteil ist jedoch, dass Koffein die Anzahl der zuckerarmen Episoden tatsächlich erhöhen könnte. Wenn Sie an Diabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit Guarana beginnen.
Durchfall. Guarana enthält Koffein. Das Koffein in Guarana kann, besonders wenn es in großen Mengen eingenommen wird, Durchfall verschlimmern.
Anfälle. Guarana enthält Koffein. Das Koffein in Guarana kann das Anfallsrisiko erhöhen und den Nutzen vieler Medikamente reduzieren, die zur Bekämpfung von Anfällen eingesetzt werden. Wenn Sie Anfälle haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Guarana anwenden.
Reizdarmsyndrom (IBS): Guarana enthält Koffein. Das Koffein in Guarana kann, besonders wenn es in großen Mengen eingenommen wird, Durchfall verschlimmern und die Symptome von IBS verschlimmern.
Herzkrankheit: Das Koffein in Guarana kann bei bestimmten Personen zu unregelmäßigem Herzschlag führen. Mit Vorsicht verwenden.
Bluthochdruck: Die Einnahme von Guarana kann aufgrund des Koffeingehalts bei Menschen mit hohem Blutdruck den Blutdruck erhöhen. Bei Menschen, die regelmäßig Kaffee trinken oder sonst regelmäßig Koffein verwenden, kann dieser Effekt jedoch geringer sein.
Glaukom: Das Koffein in Guarana erhöht den Druck im Auge. Die Erhöhung erfolgt innerhalb von 30 Minuten und dauert mindestens 90 Minuten nach dem Trinken koffeinhaltiger Getränke.
Probleme mit der Blasenkontrolle (Inkontinenz): Guarana enthält Koffein. Das Koffein in Guarana kann insbesondere bei älteren Frauen die Blasenkontrolle reduzieren. Wenn Sie häufig mit hoher Dringlichkeit urinieren müssen, verwenden Sie Guarana vorsichtig.
Osteoporose: Das Koffein in Guarana kann Kalzium durch die Nieren aus dem Körper spülen. Dieser Calciumverlust kann dazu beitragen, die Knochen zu schwächen. Um dieses Problem zu minimieren, dürfen Sie nicht mehr als 300 mg Koffein pro Tag verwenden. Die Einnahme von Kalziumergänzungen kann auch dazu beitragen, diese Kalziumverluste auszugleichen. Frauen nach der Menopause, die ein genetisches Problem haben, das die Verwendung von Vitamin D im Körper beeinflusst, sollten Koffein mit Vorsicht verwenden.
Schizophrenie: Guarana enthält Koffein. Das Koffein in Guarana kann einige Symptome der Schizophrenie verschlimmern. Wenn Sie Schizophrenie haben, verwenden Sie Guarana vorsichtig.
Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?
- Haupt
- Nimm diese Kombination nicht.
- Amphetamine
- Stimulanzien wie Amphetamine beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können stimulierende Medikamente Sie nervös machen und Ihre Herzfrequenz erhöhen. Das Koffein in Guarana kann auch das Nervensystem beschleunigen. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Stimulanzien kann zu schwerwiegenden Problemen führen, einschließlich erhöhter Herzfrequenz und Bluthochdruck. Vermeiden Sie die Einnahme von Stimulanzien zusammen mit Koffein.
- Kokain
- Stimulanzien wie Kokain beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können stimulierende Medikamente Sie nervös machen und Ihre Herzfrequenz erhöhen. Das Koffein in Guarana kann auch das Nervensystem beschleunigen. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Stimulanzien kann zu schwerwiegenden Problemen führen, einschließlich erhöhter Herzfrequenz und Bluthochdruck. Vermeiden Sie die Einnahme von Stimulanzien zusammen mit Koffein.
- Ephedrin
- Stimulanzien beschleunigen das Nervensystem. Koffein (enthalten in Guarana) und Ephedrin sind beide Stimulanzien. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Ephedrin kann zu starke Stimulation und manchmal schwere Nebenwirkungen und Herzprobleme verursachen. Nehmen Sie keine koffeinhaltigen Produkte und Ephedrin gleichzeitig ein.
- Mäßig
- Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
- Adenosin (Adenocard)
- Guarana enthält Koffein. Das Koffein in Guarana kann die Auswirkungen von Adenosin (Adenocard) blockieren. Adenosin (Adenocard) wird häufig von Ärzten verwendet, um einen Herztest durchzuführen. Dieser Test wird als Herzbelastungstest bezeichnet. Stoppen Sie den Konsum von Guarana oder anderen koffeinhaltigen Produkten mindestens 24 Stunden vor einem Herzbelastungstest.
- Carbamazepin (Tegretol)
- Carbamazepin (Tegretol) wird zur Behandlung von Anfällen angewendet. Koffein in Guarana kann die Wirkung von Carbamazepin (Tegretol) verringern oder die Anfälligkeit einer Person für Anfälle erhöhen. Theoretisch könnte die Einnahme von Guarana mit Carbamazepin (Tegretol) die Wirkung verringern und bei manchen Menschen das Anfallsrisiko erhöhen.
- Cimetidin (Tagamet)
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Cimetidin (Tagamet) kann verringern, wie schnell Ihr Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Cimetidin (Tagamet) zusammen mit Guarana kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Koffein erhöhen, darunter Jitterness, Kopfschmerzen, schneller Herzschlag und andere.
- Clozapin (Clozaril)
- Der Körper bricht Clozapin (Clozaril) ab, um es loszuwerden. Das Koffein in Guarana scheint zu verringern, wie schnell der Körper Clozapin (Clozaril) abbaut. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Clozapin (Clozaril) kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Clozapin (Clozaril) verstärken.
- Dipyridamol (Persantin)
- Guarana enthält Koffein. Das Koffein in Guarana kann die Wirkung von Dipyridamol (Persantin) blockieren. Dipyridamol (Persantin) wird häufig von Ärzten verwendet, um einen Test am Herzen durchzuführen. Dieser Test wird als Herzbelastungstest bezeichnet. Stoppen Sie den Konsum von Guarana oder anderen koffeinhaltigen Produkten mindestens 24 Stunden vor einem Herzbelastungstest.
- Disulfiram (Antabuse)
- Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Disulfiram (Antabuse) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein entfernt. Die Einnahme von Guarana (das Koffein enthält) zusammen mit Disulfiram (Antabuse) kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Koffein verstärken, einschließlich Jitterness, Hyperaktivität, Reizbarkeit und andere.
- Östrogene
- Der Körper baut das Koffein in Guarana ab, um es loszuwerden. Östrogene können reduzieren, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Östrogenen kann Unruhe, Kopfschmerzen, schnellen Herzschlag und andere Nebenwirkungen verursachen. Wenn Sie Östrogene einnehmen, begrenzen Sie die Aufnahme von Koffein.
Einige Östrogenpillen umfassen konjugierte equine Östrogene (Premarin), Ethinylestradiol, Estradiol und andere. - Ethosuximid
- Ethnosuximid wird zur Kontrolle bestimmter Anfallsarten verwendet. Koffein in Guarana kann die Wirkung von Ethnosuximid verringern oder die Anfälligkeit einer Person für Anfälle erhöhen. Theoretisch könnte die Einnahme von Guarana mit Ethnosuximid die Wirkung reduzieren und das Risiko von Anfällen erhöhen.
- Teufelsam
- Felbamat wird zur Bekämpfung bestimmter Anfälle verwendet. Koffein in Guarana kann die Wirkung von Felbamat verringern oder die Anfälligkeit einer Person für Anfälle erhöhen. Theoretisch könnte die Einnahme von Guarana mit Felbamat seine Wirkungen verringern und das Risiko von Anfällen erhöhen.
- Flutamid (Eulexin)
- Der Körper zerlegt Flutamid (Eulexin), um es loszuwerden. Koffein in Guarana verringert möglicherweise die Geschwindigkeit, mit der der Körper Flutamid (Eulexin) abbaut. Theoretisch kann die Einnahme von Guarana zusammen mit Flutamid (Eulexin) zu viel Flutamid (Eulexin) im Körper verursachen und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.
- Fluvoxamin (Luvox)
- Der Körper baut das Koffein in Guarana ab, um es loszuwerden. Fluvoxamin (Luvox) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Fluvoxamin (Luvox) kann zu viel Koffein im Körper verursachen und die Auswirkungen und Nebenwirkungen von Koffein verstärken.
- Lithium
- Ihr Körper wird natürlich von Lithium befreit. Das Koffein in Guarana kann die Schnelligkeit erhöhen, mit der Ihr Körper Lithium entfernt. Wenn Sie koffeinhaltige Produkte und Lithium einnehmen, beenden Sie die Einnahme von Koffeinprodukten langsam. Ein zu schnelles Abstellen von Koffein kann die Nebenwirkungen von Lithium verstärken.
- Medikamente gegen Asthma (Beta-adrenerge Agonisten)
- Guarana enthält Koffein. Koffein kann das Herz anregen. Einige Medikamente gegen Asthma können auch das Herz stimulieren. Die Einnahme von Koffein mit einigen Medikamenten gegen Asthma kann zu viel Stimulation und Herzprobleme verursachen.
Einige Asthma-Medikamente umfassen Albuterol (Proventil, Ventolin, Volmax), Metaproterenol (Alupent), Terbutalin (Bricanyl, Brethine) und Isoproterenol (Isuprel). - Medikamente gegen Depressionen (MAOIs)
- Guarana enthält Koffein. Koffein kann den Körper anregen. Einige Medikamente gegen Depressionen können auch den Körper anregen. Die Einnahme von Guarana mit diesen Medikamenten gegen Depressionen kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, darunter schneller Herzschlag, Bluthochdruck, Nervosität und andere.
Einige dieser Medikamente, die zur Depression eingesetzt werden, umfassen Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate) und andere. - Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (gerinnungshemmende / plättchenhemmende Medikamente)
- Guarana enthält Koffein. Koffein kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Medikamenten, die auch die Gerinnung verlangsamen, kann die Gefahr von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.
Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, umfassen Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox). , Heparin, Warfarin (Coumadin) und andere. - Nikotin
- Stimulanzien wie Nikotin beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können stimulierende Medikamente Sie nervös machen und Ihre Herzfrequenz erhöhen. Das Koffein in Guarana kann auch das Nervensystem beschleunigen. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Stimulanzien kann zu schwerwiegenden Problemen führen, wie z. Vermeiden Sie die Einnahme von Stimulanzien zusammen mit Koffein.
- Pentobarbital (Nembutal)
- Die stimulierenden Wirkungen des Koffeins in Guarana können die schlaferzeugenden Wirkungen von Pentobarbital blockieren.
- Phenobarbital
- Phenobarbital wird zur Kontrolle einiger Anfälle verwendet. Koffein, das in Guarana enthalten ist, kann die Wirkung von Phenobarbital verringern oder die Anfälligkeit einer Person für Anfälle erhöhen. Theoretisch könnte die Einnahme von Guarana mit Phenobarbital die Wirkung verringern und das Anfallsrisiko erhöhen.
- Phenylpropanolamin
- Das Koffein in Guarana kann den Körper anregen. Phenylpropanolamin kann auch den Körper anregen. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Phenylpropanolamin kann eine zu starke Stimulierung verursachen und den Herzschlag, den Blutdruck und die Nervosität erhöhen.
- Phenytoin
- Phenytoin wird zur Kontrolle einiger Anfälle verwendet. Koffein in Guarana kann die Wirkung von Phenytoin verringern oder die Anfälligkeit einer Person für Anfälle erhöhen. Theoretisch könnte die Einnahme von Guarana mit Phenytoin die Wirkung reduzieren und das Anfallsrisiko erhöhen.
- Riluzole (Rilutek)
- Der Körper zerbricht Riluzol (Rilutek), um es loszuwerden. Die Einnahme von Guarana kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper Riluzol (Rilutek) abbaut, verringern und die Wirkungen und Nebenwirkungen von Riluzol verstärken.
- Stimulanzien
- Stimulanzien beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können Stimulanzien dazu führen, dass Sie nervös werden und Ihren Herzschlag beschleunigen. Guarana enthält Koffein, das auch das Nervensystem beschleunigen kann. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Stimulanzien kann zu schwerwiegenden Problemen führen, einschließlich erhöhter Herzfrequenz und Bluthochdruck. Vermeiden Sie die Einnahme von Stimulanzien zusammen mit Guarana.
Einige Stimulanzien umfassen Nikotin, Kokain, sympathomimetische Amine und Amphetamine. - Theophyllin
- Guarana enthält Koffein. Koffein wirkt ähnlich wie Theophyllin. Koffein kann auch verringern, wie schnell der Körper Theophyllin loswird. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Theophyllin kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Theophyllin verstärken.
- Valproat
- Valproat wird zur Kontrolle einiger Anfallsarten verwendet. Koffein in Guarana kann die Wirkung von Valproat verringern oder die Anfälligkeit einer Person für Anfälle erhöhen. Theoretisch könnte die Einnahme von Guarana mit Valproat seine Wirkungen verringern und das Risiko von Anfällen erhöhen.
- Verapamil (Calan, Covera, Isoptin, Verelan)
- Der Körper baut das Koffein in Guarana ab, um es loszuwerden. Verapamil (Calan, Covera, Isoptin, Verelan) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein entfernt. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Verapamil (Calan, Covera, Isoptin, Verelan) kann das Risiko für Nebenwirkungen von Koffein erhöhen, darunter Jitterness, Kopfschmerzen und einen erhöhten Herzschlag.
- Wasserpillen (Diuretika)
- Guarana enthält Koffein. Koffein kann den Kaliumspiegel senken. "Wasserpillen" können auch den Kaliumspiegel im Körper senken. Theoretisch könnte die Einnahme von Guarana mit Wasserpillen dazu führen, dass der Kaliumspiegel zu niedrig absinkt.
Einige "Wasserpillen", die Kalium abbauen können, umfassen Chlorthiazid (Diuril), Chlorthalidon (Thalitone), Furosemid (Lasix), Hydrochlorothiazid (HCTZ, HydroDiuril, Microzid) und andere. - Geringer
- Seien Sie wachsam mit dieser Kombination.
- Alkohol
- Der Körper baut das Koffein in Guarana ab, um es loszuwerden. Alkohol kann die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Alkohol kann zu viel Koffein im Blutkreislauf und Nebenwirkungen des Koffeins wie Jitterness, Kopfschmerzen und schneller Herzschlag verursachen.
- Antibiotika (Chinolon-Antibiotika)
- Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Einige Antibiotika verringern möglicherweise die Geschwindigkeit, mit der der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme dieser Antibiotika zusammen mit Guarana kann das Risiko für Nebenwirkungen wie Jitterness, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz und andere Nebenwirkungen erhöhen.
Einige Antibiotika, die die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Körper Koffein abbaut, umfassen Ciprofloxacin (Cipro), Enoxacin (Penetrex), Norfloxacin (Chibroxin, Noroxin), Sparfloxacin (Zagam), Trovafloxacin (Trovan) und Grepafloxacin (Raxar). - Antibabypillen (Verhütungsmittel)
- Der Körper baut das Koffein in Guarana ab, um es loszuwerden. Antibabypillen können die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Antibabypillen kann Unruhe, Kopfschmerzen, schnellen Herzschlag und andere Nebenwirkungen verursachen.
Einige Antibabypillen umfassen Ethinylestradiol und Levonorgestrel (Triphasil), Ethinylestradiol und Norethindron (Ortho-Novum 1/35, Ortho-Novum 7/7/7) und andere. - Fluconazol (Diflucan)
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Fluconazol (Diflucan) kann die Geschwindigkeit verringern, mit der der Körper Koffein entfernt. Die Einnahme von Guarana zusammen mit Fluconazol (Diflucan) kann das Risiko für Nebenwirkungen von Koffein wie Nervosität, Angststörungen und Schlaflosigkeit erhöhen.
- Medikamente gegen Diabetes (Medikamente gegen Diabetes)
- Guarana erhöht möglicherweise den Blutzucker. Diabetes-Medikamente werden verwendet, um den Blutzucker zu senken. Durch Erhöhung des Blutzuckers kann Guarana die Wirksamkeit von Diabetes-Medikamenten verringern. Überwachen Sie Ihren Blutzucker genau. Die Dosis Ihres Diabetesmedikaments muss möglicherweise geändert werden.
Einige Medikamente, die für Diabetes verwendet werden, umfassen Glimepirid (Amaryl), Glyburid (DiaBeta, Glynase PresTab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und weitere . - Medikamente, die den Abbau anderer Medikamente durch die Leber verringern (Cytochrom P450 1A2 (CYP1A2) -Hemmer)
- Guarana enthält Koffein. Koffein wird von der Leber verändert und abgebaut. Einige Medikamente verringern, wie schnell sich die Leber verändert und bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel abbauen. Die Einnahme von Guarana zusammen mit diesen Medikamenten kann den Abbau von Koffein verlangsamen und den Koffeinspiegel erhöhen.
Einige dieser Medikamente, die die Leber betreffen, sind Fluvoxamin, Mexiletin, Clozapin, Psoralene, Furafyllin, Theophyllin, Idrocilamid und andere. - Metformin
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Metformin kann verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Metformin zusammen mit Guarana kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Koffein verstärken.
- Methoxsalen
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Methoxsalen kann verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Methoxsalen zusammen mit Guarana kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Koffein verstärken.
- Mexiletine (Mexitil)
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Mexiletin (Mexitil) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Mexiletin (Mexitil) zusammen mit Guarana kann die Koffeineffekte und Nebenwirkungen von Guarana verstärken.
- Phenothiazine
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Phenothiazine können verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Phenothiazinen zusammen mit Guarana kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Koffein verstärken.
- Terbinafin (Lamisil)
- Der Körper baut Koffein (in Guarana enthalten) ab, um es zu entfernen. Terbinafin (Lamisil) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein loswird, und das Risiko für Nebenwirkungen wie Jitteriness, Kopfschmerzen, erhöhten Herzschlag und andere Auswirkungen erhöhen.
- Tiagbine
- Tiagabin wird zur Kontrolle einiger Anfälle verwendet. Koffein in Guarana scheint die Wirkung von Tiagabin nicht zu beeinflussen. Langfristiger Koffeinkonsum kann jedoch die Tiagabinspiegel im Blut erhöhen. Theoretisch könnte eine langfristige Anwendung von Guarana einen ähnlichen Effekt haben.
- Ticlopidin (Ticlid)
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Ticlopidin (Ticlid) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein loswird. Theoretisch könnte die Einnahme von Guarana zusammen mit Ticlopidin (Ticlid) das Risiko für Nebenwirkungen von Koffein erhöhen.
Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?
- Bittere Orange
- Guarana enthält Koffein. Die Einnahme von Bitterorange zusammen mit koffeinhaltigen Kräutern, wie Guarana, kann bei Menschen, die ansonsten normalen Blutdruck haben, den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen. Dies könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen auftreten.
- Koffeinhaltige Kräuter und Ergänzungen
- Guarana enthält Koffein. Die Einnahme mit anderen Kräutern und Ergänzungen, die auch Koffein enthalten, kann sowohl die schädlichen als auch die hilfreichen Wirkungen von Koffein verstärken. Andere natürliche Produkte, die Koffein enthalten, sind Kaffee, schwarzer Tee, grüner Tee, Oolong-Tee, Pu-Erh-Tee, Mate und Cola.
- Kalzium
- Eine hohe Koffeinaufnahme aus Lebensmitteln, Getränken und Kräutern, einschließlich Guarana, erhöht die Kalziumausscheidung im Harn.
- Kreatin
- Es besteht die Sorge, dass die Kombination von Koffein, Ephedra und Kreatin das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen erhöhen kann. Es gibt einen Schlaganfall bei einem Sportler, der 6 Gramm Kreatinmonohydrat, 400-600 mg Koffein, 40-60 mg Ephedra und verschiedene andere Ergänzungen täglich für 6 Wochen einnimmt. Koffein kann auch die möglichen positiven Auswirkungen von Creatin auf die sportliche Leistung beeinträchtigen.
- Danshen
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Danshen verringert möglicherweise die Geschwindigkeit, mit der der Körper Koffein abbaut. Die Verwendung von Danshen mit Guarana kann den Koffeinspiegel erhöhen.
- Echinachea
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Echinacea verringert möglicherweise die Geschwindigkeit, mit der der Körper Koffein abbaut. Die Verwendung von Echinacea mit Guarana kann den Koffeinspiegel erhöhen.
- Ephedra (Ma huang)
- Ephedra ist ein Stimulans. Guarana ist aufgrund seines Koffeingehalts ein Stimulans. Die Anwendung von Ephedra zusammen mit Guarana kann im Körper zu stark stimuliert werden. In einem nicht veröffentlichten Bericht wurden Jitteriness, Bluthochdruck, Krampfanfälle, vorübergehender Bewusstseinsverlust und Krankenhausaufenthalte, die eine Lebenserhaltung erforderlich machten, mit der Verwendung einer Kombination aus Ephedra und Guarana (Koffein) verbunden. Nehmen Sie kein Guarana mit Ephedra oder anderen Stimulanzien.
- Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die die Blutgerinnung verlangsamen (gerinnungshemmende / plättchenhemmende Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel)
- Guarana scheint die Blutgerinnung zu verlangsamen. Die Verwendung zusammen mit anderen Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die auch die Blutgerinnung verlangsamen, kann bei manchen Menschen das Blutungsrisiko erhöhen. Einige dieser Kräuter sind Angelika, Nelke, Danshen, Knoblauch, Ingwer, Ginkgo und Panax-Ginseng.
- Kudzu
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Kudzu verringert möglicherweise, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Verwendung von Kudzu mit Guarana kann den Koffeinspiegel erhöhen.
- Magnesium
- Eine hohe Koffeinaufnahme aus Lebensmitteln, Getränken und Kräutern, einschließlich Guarana, erhöht die Magnesiumausscheidung im Urin.
- Melatonin
- Guarana enthält Koffein. Die Einnahme von Koffein zusammen mit Melatonin kann den Melatoninspiegel erhöhen. Theoretisch könnte die Einnahme von Guarana mit Melatonin auch den Melatoninspiegel erhöhen.
- Rotklee
- Guarana enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Die Einnahme von Rotklee könnte die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Körper Koffein abbaut. Theoretisch könnte die Einnahme von Rotklee mit Guarana den Koffeinspiegel erhöhen.
Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?
- Es sind keine Wechselwirkungen mit Lebensmitteln bekannt.
Welche Dosis wird verwendet?
Die geeignete Guarana-Dosis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter, Gesundheit des Patienten und verschiedenen anderen Bedingungen. Derzeit gibt es nicht genügend wissenschaftliche Informationen, um einen geeigneten Dosisbereich für Guarana festzulegen. Denken Sie daran, dass Naturprodukte nicht immer sicher sind und Dosierungen wichtig sein können. Befolgen Sie unbedingt die entsprechenden Anweisungen auf den Produktetiketten, und konsultieren Sie vor der Verwendung Ihren Apotheker, Arzt oder einen Arzt.Andere Namen
Brasilianischer Kakao, Cacao Brésilien, Guarana-Samenextrakt, Guaranine, Paullinia cupana, Paullinia sorbilis, Zoom.Methodik
Weitere Informationen zum Verfassen dieses Artikels finden Sie im Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Methodik.
Verweise
- Ciszowski K, Biedron W, Gomólka E. Akute Koffeinvergiftung mit Vorhofflimmern nach Überdosis Guarana-Extrakt. Przegl Lek. 2014; 71: 495–8. Zusammenfassung anzeigen.
- Veasey RC, CF Haskell-Ramsay, Kennedy DO, Wishart K, Maggini S., Fuchs CJ, Stevenson EJ. Die Auswirkungen einer Supplementation mit einem Vitamin- und Mineralstoffkomplex mit Guaraná vor einer schnellen Übung auf Affekt, Belastung, kognitive Leistungsfähigkeit und Substratstoffwechsel: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Nährstoffe 27. Juli 2015; 7: 6109-27. Zusammenfassung anzeigen.
- Silvestrini GI, Marino F, Cosentino M. Auswirkungen eines kommerziellen Produkts, das Guaraná enthält, auf psychisches Wohlbefinden, Angstzustände und Stimmung: eine placebokontrollierte Einzelblindstudie bei gesunden Probanden. J Negat Ergebnisse Biomed. 2013 25. Mai: 12: 9 Uhr Zusammenfassung anzeigen.
- Scholey A, Bauer I, Neale C, Savage K, Camfield D, Weiß D, Maggini S, Pipingas A, Stough C, Hughes M. Akute Wirkungen verschiedener Multivitamin-Mineralstoffpräparate mit und ohne Guaraná auf Stimmung, kognitive Leistungsfähigkeit und funktionelle Gehirnaktivierung . Nährstoffe 2013 13. September; 5: 3589–604. Zusammenfassung anzeigen.
- Pomportes L, Davranche K, Brisswalter I, Hays A, Brisswalter J. Herzfrequenzvariabilität und kognitive Funktion nach einer Multivitamin- und Mineralstoff-Nahrungsergänzung mit Guarana (Paullinia cupana). Nährstoffe 2014 31. Dezember; 7: 196-208. Zusammenfassung anzeigen.
- Palma CG, Lera T, Lerner T, MM de Oliveira, Borta TM, RP RP Brito, Guazzelli CA, Cruz FJ, Del Giglio A. Guarana (Paullinia cupana) verbessert die Magersucht bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. J Diet Suppl. 2016; 13: 221–31. Zusammenfassung anzeigen.
- Moustakas D, Mezzio M, Rodriguez BR, Constable MA, Mulligan ME, Voura EB. Guarana bewirkt im Planarian-Modell eine zusätzliche Stimulierung über Koffein allein. Plus eins. 2015 16. April; 10: e0123310. Zusammenfassung anzeigen.
- Kennedy DO, Haskell CF, Robertson B., Reay J., Brewster-Maund C., Luedemann J., Maggini S., Ruf M., A. Zangara, Scholey AB. Verbesserte kognitive Leistungsfähigkeit und mentale Ermüdung nach einer Multivitamin- und Mineralergänzung mit Guaraná (Paullinia cupana). Appetit. 2008 März-Mai; 50 (2-3): 506-13. Zusammenfassung anzeigen.
- Haskell CF, Kennedy DO, Wesnes KA, Milne AL, Scholey AB. Eine doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosis-Beurteilung der akuten Verhaltensweisen von Guaraná beim Menschen. J Psychopharmacol. 2007 Jan; 21: 65–70. Zusammenfassung anzeigen.
- del Giglio AB, Cubero Dde I, TG Lerner TG, Guariento RT, AG Azevedo RG, Paiva H., Goldman C., Carelli B., Cruz FM, F. Schindler, L. Pianowski, LL.Matos, del Giglio A. (guaraná) (PC-18) bei Chemotherapie-bedingter Müdigkeit bei Patienten mit soliden Tumoren: eine Studie zum vorzeitigen Abbruch. J Diet Suppl. 2013 Dez; 10: 325-34. Zusammenfassung anzeigen.
- Der Abgeordnete Oliveira Campos, Riechelmann R, Martins LC, Hassan BJ, Casa FB, Del Giglio A. Guarana (Paullinia cupana) verbessert die Ermüdung von Brustkrebspatientinnen, die sich einer systemischen Chemotherapie unterziehen. J Alternative Ergänzung Med. 2011 Jun; 17: 505–12. Zusammenfassung anzeigen.
- da Costa Miranda, Trufelli, Santos, M, Campos, M, Nobuo, M, Costa M Miranda, F, Schlinder, Riechelmann, Del Giglio A. Wirksamkeit von Guarana (Paullinia cupana) bei postradiation Müdigkeit und Depression: Ergebnisse eines Pilotdoppels blinde randomisierte Studie. J Alternative Ergänzung Med. 2009 Apr; 15: 431-3. Zusammenfassung anzeigen.
- van der Hoeven N., Visser I., Schene A., van den Born BJ. Schwerer Bluthochdruck im Zusammenhang mit koffeiniertem Kaffee und Tranylcypromin: ein Fallbericht. Ann Intern. 2014 6. Mai: 160: 657-8. doi: 10.7326 / L14-5009-8. Keine Zusammenfassung verfügbar Zusammenfassung anzeigen.
- Peng PJ, Chiang KT, Liang CS. Niedrig dosiertes Koffein kann bei Menschen mit Schizophrenie psychotische Symptome verschlimmern. J Neuropsychiatrische Klinik Neurosci. 2014 1. April; 26: E41. doi: 10.1176 / appi.neuropsych.13040098. Keine Zusammenfassung verfügbar Zusammenfassung anzeigen.
- Brice C und Smith A. Die Auswirkungen von Koffein auf simuliertes Fahren, subjektive Wachheit und anhaltende Aufmerksamkeit. Hum Psychopharmacol Clin Exp 2001; 16: 523-531.
- Bempong DK, Houghton PJ und Steadman K. Der Xanthin-Gehalt von Guarana und seiner Zubereitungen. Int J Pharmacog 1993; 31: 175-181.
- Marx, F. und et al. Analyse von Guaraná (
- D. A. Chamone, M. I. Silva, C. Cassaro, G. Bellotti, C. M. Massumoto und A. A. Guaraná (Paullinia cupana) von Fujimura hemmen die Aggregation im Vollblut. Thrombosis and Haemostasis 1987; 58: 474.
- Rejent T, Michalek R und Krajewski M. Koffeinsterblichkeit bei gleichzeitigem Ephedrin. Bull Int Assoc Forensic Toxicol 1981; 16: 18-19.
- Khodesevick AP. Tödliche Koffeinvergiftung (Fall aus der Praxis). Farmakol Toksikol 1956; 19 (Suppl.): 62.
- Drew AK und Dawson AH. Pflanzenextreme: akute Toxizität im Zusammenhang mit intravenösem Guarana [Zusammenfassung]. Journal of Toxicology - Clinical Toxicology 2000; 38: 235-236.
- Ryall JE. Koffein und Ephedrin tödlich. Bull Int Assoc Forensic Toxicol 1984; 17: 13.
- R. Mattei, F. F. Dias, E. B. Espinola, E. A. Carlini und S. B. Guarana Barros (Paullinia cupana): toxische Verhaltensweisen bei Labortieren und antioxidative Wirkung in vitro. J. Ethnopharmacol. 1998; 60: 111–116. Zusammenfassung anzeigen.
- Galduroz, J. C. und Carlini, E. A. Die Auswirkungen einer langfristigen Verabreichung von Guarana auf die Wahrnehmung normaler älterer Freiwilliger. Sao Paulo Med.J. 1996; 114: 1073-1078. Zusammenfassung anzeigen.
- Benoni, H., Dallakian, P. und Taraz, K. Studien über das ätherische Öl von Guarana. Z.Lebensm.Unters.Forsch. 1996; 203: 95-98. Zusammenfassung anzeigen.
- K. Debrah, R. Haigh, R. Sherwin, J. Murphy und D. Kerr. Wirkung der Verwendung von akutem und chronischem Koffein auf die zerebrovaskulären, kardiovaskulären und hormonellen Reaktionen auf die Orthostase bei gesunden Freiwilligen. Clin Sci (Colch.) 1995; 89: 475-480. Zusammenfassung anzeigen.
- M. Salvadori, M. M. Rieser, L. M. Ribeiro Neto und E. S. Nascimento. Bestimmung von Xanthinen durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie und Dünnschichtchromatographie in Pferdeurin nach Einnahme von Guaranapulver. Analyst 1994; 119: 2701-2703. Zusammenfassung anzeigen.
- Galduroz, J. C. und Carlini, Ede A. Akute Wirkungen der Paulinia cupana, "Guarana", auf die Wahrnehmung normaler Freiwilliger. Sao Paulo Med.J. 1994; 112: 607–611. Zusammenfassung anzeigen.
- Belliardo, F., Martelli, A. und Valle, M. G. HPLC-Bestimmung von Koffein und Theophyllin in Paullinia cupana Kunth (Guarana) und Cola spp. Proben. Z.Lebensm.Unters.Forsch. 1985; 180: 398–401. Zusammenfassung anzeigen.
- Bydlowski, S.P., Yunker, R.L. und Subbiah, M.TT. Eine neuartige Eigenschaft eines wässerigen Guarana-Extrakts (Paullinia cupana): Hemmung der Blutplättchenaggregation in vitro und in vivo. Braz.J.Med.Biol.Res. 1988; 21: 535–538. Zusammenfassung anzeigen.
- Bydlowski, S.P., D'Amico, E.A. und Chamone, D.A. Ein wässriger Guaranaextrakt (Paullinia cupana) verringert die Thromboxansynthese von Plättchen. Braz.J.Med.Biol.Res. 1991; 24: 421–424. Zusammenfassung anzeigen.
- Haller, C.A., Jacob, P. und Benowitz, N.L. Kurzfristige metabolische und hämodynamische Wirkungen von Ephedra- und Guarana-Kombinationen. Clin.Pharmacol.Ther. 2005; 77: 560–571. Zusammenfassung anzeigen.
- Kennedy, D. O., Haskell, C. F., Wesnes, K. A. und Scholey, A. B. Verbesserte kognitive Leistung bei Freiwilligen nach Verabreichung von Guarana (Paullinia cupana) -Extrakt: Vergleich und Interaktion mit Panax-Ginseng. Pharmacol Biochem Behav 2004; 79: 401–411. Zusammenfassung anzeigen.
- Baghkhani, L. und Jafari, M. Kardiovaskuläre Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Guarana: Gibt es einen kausalen Effekt? J.Herb.Pharmacother. 2002; 2: 57–61. Zusammenfassung anzeigen.
- Avato, P., Pesante, M.A., Fanizzi, F.P. und Santos, C.A. Samenölzusammensetzung von Paullinia cupana var. Sorbilis (Mart.) Ducke. Lipids 2003; 38: 773–780. Zusammenfassung anzeigen.
- Smith, A.P., Kendrick, A.M. und Maben, A.L. Auswirkungen von Frühstück und Koffein auf Leistung und Stimmung am späten Morgen und nach dem Mittagessen. Neuropsychobiology 1992, 26: 198-204. Zusammenfassung anzeigen.
- de Oliveira, JF, Avila, AS, Braga, AC, de Oliveira, MB, Boasquevisque, EM, Jales, RL, Cardoso, VN, und Bernardo-Filho, M. Wirkung von Heilpflanzenextrakt auf die Markierung von Blutelementen mit Technetium-99m und zur Morphologie der roten Blutkörperchen: I - eine Studie mit Paullinia cupana. Fitoterapia 2002; 73: 305-312. Zusammenfassung anzeigen.
- Smits, P., Corstens, F.H., Aengevaeren, W.R., Wackers, F.J. und Thien, T. False-negative Dipyridamol-Thallium-201-Myokardbildgebung nach Koffeininfusion. J Nucl.Med. 1991; 32: 1538-1541. Zusammenfassung anzeigen.
- du, Boisgueheneuc F., Lannuzel, A., Caparros-Lefebvre, D. und De Broucker, T. [Hirninfarkt bei einem Patienten, der MaHuang-Extrakt und Guarana konsumiert]. Presse Med 2-3-2001; 30: 166-167. Zusammenfassung anzeigen.
- Sicard, B.A., Perault, M.C. Enslen, M. Chauffard, F. Vandel und Tachon, P. Die Auswirkungen von 600 mg Koffein mit langsamer Freisetzung auf Stimmung und Wachsamkeit. Aviat.Space Environ.Med. 1996; 67: 859–862. Zusammenfassung anzeigen.
- Morano, A., Jimenez-Jimenez, F.J., Molina, J.A. und Antolin, M.A. Risikofaktoren für die Parkinson-Krankheit: Fall-Kontroll-Studie in der Provinz Caceres, Spanien. Acta Neurol.Scand 1994; 89: 164-170. Zusammenfassung anzeigen.
- Blanchard, J. und Sawers, S. J. Die absolute Bioverfügbarkeit von Koffein beim Menschen. Eur.J.Clin.Pharmacol. 1983; 24: 93-98. Zusammenfassung anzeigen.
- Curatolo, P.W. und Robertson, D. Die gesundheitlichen Folgen von Koffein. Ann.Intern.Med. 1983; 98 (5 Pt 1): 641–653. Zusammenfassung anzeigen.
- Astrup, A., Toubro, S., Cannon, S., Hein, P., Breum, L. und Madsen, J. Caffeine: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie über ihre thermogenen, metabolischen und kardiovaskulären Wirkungen bei gesunden Freiwilligen. Am.J.Clin.Nutr. 1990; 51: 759–767. Zusammenfassung anzeigen.
- Orozco-Gregorio, H., Mota-Rojas, D., Bonilla-Jaime, H., Trujillo-Ortega, ME, Becerril-Herrera, M., Hernandez-Gonzalez, R. und Villanueva-Garcia, D. Effects of Verabreichung von Koffein auf metabolische Variablen bei neugeborenen Schweinen mit peripartaler Asphyxie. Am.J Vet.Res. 2010; 71: 1214-1219. Zusammenfassung anzeigen.
- Clausen, T. Hormonelle und pharmakologische Modifikation der Plasma-Kalium-Homöostase. Fundam.Clin Pharmacol 2010; 24: 595-605. Zusammenfassung anzeigen.
- Ernest, D., Chia, M. und Corallo, C. E. Hypothekenschaden aufgrund von Missbrauch von Nurofen Plus und Red Bull. Crit Care Resusc. 2010; 12: 109-110. Zusammenfassung anzeigen.
- Rigato, I., Blarasin, L. und Kette, F. Schwere Hypokaliämie bei 2 jungen Fahrradfahrern aufgrund massiver Koffeinaufnahme. Clin J Sport Med. 2010; 20: 128-130. Zusammenfassung anzeigen.
- Buscemi, S., Verga, S., Batsis, JA, Donatelli, M., Tranchina, MR, Belmonte, S., Mattina, A., Re, A., und Cerasola, G. Akute Wirkungen von Kaffee auf die Endothelfunktion bei gesunden Probanden. Eur.J Clin Nutr. 2010; 64: 483–489. Zusammenfassung anzeigen.
- Simmonds, M.J., Minahan, C.L. und Sabapathy, S.Caffeine verbessern den supramaximalen Zyklus, nicht aber die Geschwindigkeit der anaeroben Energiefreisetzung. Eur.J Appl Physiol 2010; 109: 287-295. Zusammenfassung anzeigen.
- Chroscinska-Krawczyk, M., Ratnaraj, N., Patsalos, P.N. und Czuczwar, S.J. Wirkung von Koffein auf die antikonvulsiven Wirkungen von Oxcarbazepin, Lamotrigin und Tiagabin in einem Mausmodell von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen. Pharmacol Rep. 2009; 61: 819-826. Zusammenfassung anzeigen.
- Moisey, L.L., Robinson, L.E. und Graham, T.E. Der Konsum von koffeiniertem Kaffee und einer Mahlzeit mit hohem Kohlenhydratgehalt beeinflusst den postprandialen Metabolismus eines nachfolgenden oralen Glukosetoleranztests bei jungen, gesunden Männern. Br.J Nutr. 2010; 103: 833–841. Zusammenfassung anzeigen.
- T. MacKenzie, R. Comi, P. Sluss, R. Keisari, S. Manwar, Kim, J., Larson R. und Baron, JA Metabolische und hormonelle Wirkungen von Koffein: randomisiert, doppelt Blind, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie. Metabolism 2007; 56: 1694-1698. Zusammenfassung anzeigen.
- Robelin, M. und Rogers, P. J. Mood und psychomotorische Leistungseffekte der ersten, jedoch nicht der nachfolgenden, Kaffee-Äquivalentdosen von Koffein, die nach einer Koffeinabstinenz über Nacht konsumiert wurden. Behav.Pharmacol 1998; 9: 611–618. Zusammenfassung anzeigen.
- Rogers, P.J. und Dernoncourt, C. Regelmäßiger Koffeinkonsum: ein Gleichgewicht aus negativen und positiven Auswirkungen auf die Stimmung und die psychomotorische Leistungsfähigkeit. Pharmacol Biochem.Behav. 1998; 59: 1039-1045. Zusammenfassung anzeigen.
- M. Stein, M. Krasowski, L. L. Leventhal, W. Phillips und B. Bender Verhaltens- und kognitive Wirkungen von Methylxanthinen. Eine Metaanalyse von Theophyllin und Koffein. Arch.Pediatr.Adolesc.Med. 1996; 150: 284-288. Zusammenfassung anzeigen.
- T. Caballero, C. Garcia-Ara, C. Pascual, C. Diaz-Pena, J. M. und Ojeda, A. Urticaria, induziert durch Koffein. J. Investig.Allergol.Clin Immunol. 1993; 3: 160-162. Zusammenfassung anzeigen.
- W. Tassaneeyakul, Birkett, DJ, McManus, ME, Tassaneeyakul, W., Veronese, ME, Andersson, T., Tukey, RH und Miners, JO Koffeinmetabolismus durch humane Leberzytochrome P450: Beiträge von 1A2, 2E1 und 3A Isoformen. Biochem.Pharmacol 5-18-1994; 47: 1767-1776. Zusammenfassung anzeigen.
- Parsons, W. D. und Pelletier, J. G. Verzögerte die Ausscheidung von Koffein durch Frauen in den letzten 2 Wochen der Schwangerschaft. Can.Med.Assoc.J 9-1-1982; 127: 377-380. Zusammenfassung anzeigen.
- Blanchard, J. und Sawers, S. J. Vergleichende Pharmakokinetik von Koffein bei jungen und älteren Männern. J Pharmacokinet.Biopharm. 1983; 11: 109-126. Zusammenfassung anzeigen.
- Grant, D. M., Tang, B.K. und Kalow, W. Variabilität im Koffeinmetabolismus. Clin Pharmacol Ther 1983, 33: 591-602. Zusammenfassung anzeigen.
- Parsons, W. D. und Neims, A. H. Wirkung des Rauchens auf die Koffeinclearance. Clin Pharmacol Ther 1978, 24: 40–45. Zusammenfassung anzeigen.
- Keuchel, I., Kohnen, R. und Lienert, G. A. Die Auswirkungen von Alkohol und Koffein auf die Leistung des Konzentrationstests. Arzneimittelforschung. 1979; 29: 973–975. Zusammenfassung anzeigen.
- Arnold, M. E., Petros, T. V., Beckwith, B. E., Coons, G. und Gorman, N. Die Auswirkungen von Koffein, Impulsivität und Sex auf das Gedächtnis für Wortlisten. Physiol Behav. 1987; 41: 25-30. Zusammenfassung anzeigen.
- Robertson, D., Frolich, J. C., Carr, R.K., Watson, J.T., Hollifield, J.W., Shand, D.G. und Oates, J.A.. Wirkungen von Koffein auf die Plasma-Renin-Aktivität, Katecholamine und den Blutdruck. N.Engl.J Med. 1-26-1978; 298: 181-186. Zusammenfassung anzeigen.
- J. Pola, Subiza, J., Armentia, A., Zapata, C., Hinojosa, M., Losada, E. und Valdivieso, R. Urticaria, verursacht durch Koffein. Ann.Allergy 1988; 60: 207-208. Zusammenfassung anzeigen.
- Wrenn, K. D. und Oschner, I. Rhabdomyolyse, ausgelöst durch eine Überdosis Koffein. Ann.Emerg.Med. 1989; 18: 94–97. Zusammenfassung anzeigen.
- Quirce, G. S., Freire, P., Fernandez, R. M., Davila, I. und Losada, E. Urticaria, aus Koffein. J. Allergy Clin Immunol. 1991; 88: 680–681. Zusammenfassung anzeigen.
- Yu, G., Maskray, V., Jackson, S.H., Swift, C.G. und Tiplady, B. Ein Vergleich der Wirkungen von Koffein und Theophyllin auf das Zentralnervensystem bei älteren Personen. Br.J Clin Pharmacol 1991; 32: 341-345. Zusammenfassung anzeigen.
- Roberts, A.T., Jonge-Levitan, L., Parker, C.C. und Greenway, F. Die Wirkung eines Kräuterergänzungsmittels, das schwarzen Tee und Koffein enthält, auf Stoffwechselparameter beim Menschen. Altern. Med. Rev. 2005; 10: 321-325. Zusammenfassung anzeigen.
- Bryant, C.M., Dowell, C.J. und Fairbrother, G. Coffein-Reduktion, um die Harnsymptome zu verbessern. Br.J.Nurs. 4-25-2002; 11: 560-565. Zusammenfassung anzeigen.
- Arya, L.A., Myers, D.L. und Jackson, N.D. Aufnahme von Diätkoffein und das Risiko einer Detrusorinstabilität: eine Fall-Kontroll-Studie. Obstet.Gynecol. 2000; 96: 85-89. Zusammenfassung anzeigen.
- Liu, T. T. und Liau, J. Caffeine erhöhen die Linearität der visuellen BOLD-Antwort. Neurobild. 2-1-2010; 49: 2311-2317. Zusammenfassung anzeigen.
- Ursing, C., Wikner, J., Brismar, K. und Rojdmark, S. Caffeine erhöhen den Melatoninspiegel im Serum bei gesunden Probanden: Ein Hinweis auf den Melatonin-Metabolismus durch Cytochrom P450 (CYP) 1A2. J. Endocrinol. Invest 2003; 26: 403-406. Zusammenfassung anzeigen.
- S. Hartter, Nordmark, A., Rose, D. M., Bertilsson, L., Tybring, G. und Laine, K. Auswirkungen der Koffeinaufnahme auf die Pharmakokinetik von Melatonin, einem Sondenwirkstoff für die CYP1A2-Aktivität. Br. J. Clin. Pharmacol. 2003; 56: 679–682. Zusammenfassung anzeigen.
- Zheng, J., Chen, B., Jiang, B., Zeng, L., Tang, Z. R., Fan, L. und Zhou, H. H. Die Wirkungen von Puerarin auf CYP2D6- und CYP1A2-Aktivitäten in vivo. Arch Pharm Res 2010; 33: 243–246. Zusammenfassung anzeigen.
- Chen, Y., Xiao, CQ, He, YJ, Chen, BL, Wang, G., Zhou, G., Zhang, W., Tan, ZR, Cao, S., Wang, LP, und Zhou, HH Genistein verändert die Koffein-Exposition bei gesunden weiblichen Probanden. Eur.J Clin.Pharmacol. 2011; 67: 347–353. Zusammenfassung anzeigen.
- Gorski, JC, Huang, SM, Pinto, A., Hamman, MA, Hilligoss, JK, Zaheer, NA, Desai, M., Miller, M. und Hall, SD Die Wirkung von Echinacea (Echinacea purpurea-Wurzel) auf Cytochrom P450-Aktivität in vivo. Clin Pharmacol Ther. 2004; 75: 89-100. Zusammenfassung anzeigen.
- Wang, X. und Yeung, J. H. Wirkungen des wässrigen Extrakts aus Salvia miltiorrhiza Bunge auf die Pharmakokinetik von Koffein und die mikrosomale Aktivität von CYP1A2 in der Leber bei Menschen und Ratten. J Pharm Pharmacol 2010; 62: 1077–1083. Zusammenfassung anzeigen.
- Norager, C.B., Jensen, M.B., Weimann, A. und Madsen, M.R. Stoffwechselwirkungen von Koffeinaufnahme und körperlicher Arbeit bei 75-jährigen Bürgern. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie. Clin Endocrinol (Oxf) 2006: 65: 223-228. Zusammenfassung anzeigen.
- Daniel, W.A., Syrek, M., Rylko, Z. und Kot, M. Auswirkungen von Phenothiazin-Neuroleptika auf die Geschwindigkeit der Koffein-Demethylierung und -Hydroxylierung in der Rattenleber. Pol. J. Pharmacol 2001; 53: 615-621. Zusammenfassung anzeigen.
- Wojcikowski, J. und Daniel, W.A. Perazin hemmen bei therapeutischen Wirkstoffkonzentrationen das humane Cytochrom-P450-Isoenzym 1A2 (CYP1A2) und den Koffeinmetabolismus - eine In-vitro-Studie. Pharmacol Rep. 2009; 61: 851–858. Zusammenfassung anzeigen.
- Mays, D. C., Camisa, C., Cheney, P., Pacula, C.M., Nawoot, S. und Gerber, N. Methoxsalen ist ein potenter Inhibitor des Stoffwechsels von Koffein beim Menschen. Clin.Pharmacol.Ther. 1987; 42: 621–626. Zusammenfassung anzeigen.
- M. Mohiuddin, A. T. Azam, M. S. Amran und M. A. Hossain. Bei gesunden Ratten wirken sich Gliclazid und Metformin auf die Plasmakonzentration von Koffein aus. Pak. J Biol Sci 5-1-2009; 12: 734-737. Zusammenfassung anzeigen.
- M. Gasior, Swiader, M., Przybylko, M., Borowicz, K., Turski, WA, Kleinrok, Z., und Czuczwar, SJ Felbamat, zeigen eine geringe Neigung zur Interaktion mit Methylxanthinen und Ca2 + -Kanal-Modulatoren gegen experimentelle Anfälle in Mäusen . Eur.J Pharmacol 7-10-1998; 352 (2-3): 207-214. Zusammenfassung anzeigen.
- Vaz, J., Kulkarni, C., David, J. und Joseph, T. Einfluss des Koffeins auf das pharmakokinetische Profil von Natriumvalproat und Carbamazepin bei normalen menschlichen Probanden. Indian J.Exp.Biol. 1998; 36: 112–114. Zusammenfassung anzeigen.
- Chroscinska-Krawczyk, M., Jargiello-Baszak, M., Walek, M., Tylus, B. und Czuczwar, S. J. Caffeine und die antikonvulsive Wirkung von Antiepileptika: experimentelle und klinische Daten. Pharmacol.Rep. 2011; 63: 12-18. Zusammenfassung anzeigen.
- Luszczki, J. J., Zuchora, M., Sawicka, K. M., Kozinska, J. und Czuczwar, S. J. Akute Koffein-Exposition vermindert die antikonvulsive Wirkung von Ethosuximid, nicht jedoch die von Clonazepam, Phenobarbital und Valproat gegen Pentetrazol-induzierte Anfälle bei der Maus. Pharmacol Rep. 2006; 58: 652–659. Zusammenfassung anzeigen.
- Jankiewicz, K., Chroscinska-Krawczyk, M., Blaszczyk, B. und Czuczwar, S.J. [Koffein und Antiepileptika: experimentelle und klinische Daten]. Przegl.Lek. 2007; 64: 965–967. Zusammenfassung anzeigen.
- M. Gasior, Borowicz, K., Buszewicz, G., Kleinrok, Z. und Czuczwar, S. J. Antikonvulsive Aktivität von Phenobarbital und Valproat gegen maximalen Elektroschock bei Mäusen während einer chronischen Behandlung mit Koffein und Koffeinabbruch. Epilepsia 1996; 37: 262-268. Zusammenfassung anzeigen.
- Kot, M. und Daniel, W. A. Wirkung von Diethyldithiocarbamat (DDC) und Ticlopidin auf die CYP1A2-Aktivität und den Koffeinmetabolismus: eine in vitro Vergleichsstudie mit humaner cDNA-exprimierter CYP1A2- und Lebermikrosome. Pharmacol Rep. 2009; 61: 1216-1220. Zusammenfassung anzeigen.
- Shet, M.S., McPhaul, M., Fisher, C.W., Stallings, N.R. und Estabrook, R.W. Metabolismus des antiandrogenen Arzneimittels (Flutamid) durch humanes CYP1A2. Droge Metab Dispos. 1997; 25: 1298-1303. Zusammenfassung anzeigen.
- Kynast-Gales SA, Massey LK. Wirkung von Koffein auf die zirkadiane Ausscheidung von Kalzium und Magnesium im Harn. J Am Coll Nutr. 1994; 13: 467–72. Zusammenfassung anzeigen.
- Spinella M. Pflanzliche Arzneimittel und Epilepsie: Das Potenzial für Nutzen und Nebenwirkungen. Epilepsy Behav 2001; 2: 524–532. Zusammenfassung anzeigen.
- Mansi IA, Huang J. Rhabdomyolyse als Reaktion auf die Gewichtsabnahme-Kräutermedizin. Am J Med. Sci 2004; 327: 356–357. Zusammenfassung anzeigen.
- Savitz DA, Chan RL, Herring AH, et al. Koffein- und Fehlgeburtsrisiko. Epidemiology 2008, 19: 55–62. Zusammenfassung anzeigen.
- Weng X, Odouli R, Li DK. Mütterlicher Koffeinkonsum während der Schwangerschaft und das Risiko einer Fehlgeburt: eine prospektive Kohortenstudie. Am J Obstet Gynecol 2008; 198: 279.e1-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Robinson LE, Savani S., Battram DS et al. Die Einnahme von Koffein vor einem oralen Glukosetoleranztest beeinträchtigt das Blutzuckermanagement bei Männern mit Typ-2-Diabetes. J Nutr 2004; 134: 2528–33. Zusammenfassung anzeigen.
- Lake CR, DB Rosenberg, S. Gallant et al. Phenylpropanolamin erhöht die Koffeinspiegel im Plasma. Clin Pharmacol Ther 1990, 47: 675–85. Zusammenfassung anzeigen.
- Forrest WH Jr., Bellville JW, Brown BW Jr. Die Wechselwirkung von Koffein mit Pentobarbital als nächtlichem Hypnotikum. Anesthesiology 1972; 36: 37–41. Zusammenfassung anzeigen.
- Raaska K, Raitasuo V, Laitila J, Neuvonen PJ. Wirkung von koffeinhaltigem Kaffee im Vergleich zu entkoffeiniertem Kaffee auf die Serumclozapinkonzentrationen bei hospitalisierten Patienten. Basic Clin Pharmacol Toxicol 2004; 94: 13-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Watson JM, Sherwin RS, Deary IJ, et al. Dissoziation erhöhter physiologischer, hormoneller und kognitiver Reaktionen auf Hypoglykämie bei anhaltendem Koffeinkonsum. Clin Sci (Lond) 2003; 104: 447-54. Zusammenfassung anzeigen.
- Winkelmayer WC, Stampfer MJ, Willett WC, Curhan GC. Gewöhnlicher Koffeinkonsum und das Risiko von Bluthochdruck bei Frauen. JAMA 2005; 294: 2330 & ndash; 5. Zusammenfassung anzeigen.
- Juliano LM, Griffiths RR. Ein kritischer Rückblick auf den Entzug von Koffein: empirische Bewertung von Symptomen und Anzeichen, Häufigkeit, Schweregrad und damit verbundenen Merkmalen. Psychopharmacology (Berl) 2004: 176: 1-29. Zusammenfassung anzeigen.
- Leson CL, McGuigan MA, Bryson SM. Koffeinüberdosis bei einem heranwachsenden Mann. J Toxicol Clin Toxicol 1988; 26: 407-15. Zusammenfassung anzeigen.
- Benowitz NL, Osterloh J, Goldschlager N, et al. Massive Catecholamin-Freisetzung aus Koffeinvergiftung. JAMA 1982; 248: 1097-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Acheson KJ, Gremaud G, Meirim I, et al. Stoffwechselwirkungen von Koffein beim Menschen: Lipidoxidation oder vergeblicher Kreislauf? Am J Clin Nutr 2004; 79: 40–6. Zusammenfassung anzeigen.
- Haller CA, Benowitz NL, Jacob P 3. Hämodynamische Wirkungen von Ephedra-freien Nahrungsergänzungsmitteln beim Menschen. Am J Med 2005; 118: 998-1003 .. Abstract anzeigen.
- Petrie HJ, Chown SE, Belfie LM, et al. Die Aufnahme von Koffein erhöht die Insulinreaktion auf einen Test auf orale Glukosetoleranz bei übergewichtigen Männern vor und nach dem Gewichtsverlust. Am J Clin Nutr 2004; 80: 22–8. Zusammenfassung anzeigen.
- Lane JD, Barkauskas CE, Surwit RS, Feinglos MN. Koffein beeinträchtigt den Glukosestoffwechsel bei Typ-2-Diabetes. Diabetes Care 2004; 27: 2047–8. Zusammenfassung anzeigen.
- Andersen T, Fogh J. Gewichtsverlust und verzögerte Magenentleerung nach einem südamerikanischen Kräuterpräparat bei übergewichtigen Patienten. J Hum Nutr Diet 2001; 14: 243–50. Zusammenfassung anzeigen.
- Cannon ME, Cooke CT, McCarthy JS. Koffein-induzierte Herzrhythmusstörungen: Eine unbekannte Gefahr für Gesundheitsprodukte. Med J Aust 2001; 174: 520-1. Zusammenfassung anzeigen.
- Dews PB, CP O'Brien, Bergman J. Caffeine: Verhaltenseffekte des Entzugs und damit zusammenhängende Probleme.Food Chem Toxicol 2002, 40: 1257–61. Zusammenfassung anzeigen.
- Holmgren P, Norden-Pettersson L, Ahlner J. Koffein-Todesfälle - vier Fallberichte. Forensic Sci Int 2004; 139: 71-3. Zusammenfassung anzeigen.
- Chou T. Wach auf und riech den Kaffee. Koffein, Kaffee und die medizinischen Folgen. West J Med 1992, 157: 544-53. Zusammenfassung anzeigen.
- Howell LL, Sarg VL, Spealman RD. Verhaltens- und physiologische Wirkungen von Xanthinen bei nichtmenschlichen Primaten. Psychopharmacology (Berl) 1997; 129: 1-14. Zusammenfassung anzeigen.
- Institut für Medizin. Koffein zur Aufrechterhaltung der mentalen Aufgabenleistung: Formulierungen für militärische Operationen. Washington, DC: National Academy Press, 2001. Verfügbar unter: http://books.nap.edu/books/0309082587/html/index.html.
- Zheng XM, Williams RC. Serumkoffeinspiegel nach 24-stündiger Enthaltung: klinische Auswirkungen auf die Bildgebung der myokardialen Perfusionsdiagnose Dipyridamol Tl. J Nucl Med Technol 2002; 30: 123-7. Zusammenfassung anzeigen.
- Aqel RA, Zoghbi GJ, Trimm JR, et al. Effekt von intravenös verabreichtem Koffein auf intrakoronar verabreichte Adenosin-induzierte koronare Hämodynamik bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Am J. Cardiol 2004, 93: 343-6. Zusammenfassung anzeigen.
- Underwood DA. Welche Medikamente sollten vor einem pharmakologischen oder Belastungstest aufbewahrt werden? Cleve Clin J Med 2002, 69: 449-50. Zusammenfassung anzeigen.
- Smith A. Auswirkungen von Koffein auf das menschliche Verhalten. Food Chem Toxicol 2002; 40: 1243-55. Zusammenfassung anzeigen.
- Stanek EJ, GP Melko, Charland SL. Xanthin-Interferenz mit Dipyridamol-Thallium-201-Myokard-Bildgebung. Pharmacother 1995, 29: 425-7. Zusammenfassung anzeigen.
- Carrillo JA, Benitez J. Klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Nahrungskoffein und Medikamenten. Clin Pharmacokinet 2000; 39: 127 & ndash; 53. Zusammenfassung anzeigen.
- Wahllander A, Paumgartner G. Wirkung von Ketoconazol und Terbinafin auf die Pharmakokinetik von Koffein bei gesunden Freiwilligen. Eur J Clin Pharmacol 1989, 37: 279–83. Zusammenfassung anzeigen.
- Sanderink GJ, Bournique B, Stevens J, et al. Beteiligung von humanen CYP1A-Isoenzymen am Metabolismus und an Arzneimittelwechselwirkungen von Riluzol in vitro. Pharmacol Exp Ther 1997; 282: 1465-72. Zusammenfassung anzeigen.
- Brown NJ, Ryder D, Niederlassung RA. Eine pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Koffein und Phenylpropanolamin. Clin Pharmacol Ther 1991, 50: 363–71. Zusammenfassung anzeigen.
- Abernethy DR, Todd EL. Beeinträchtigung der Koffeinclearance durch chronische Anwendung von niedrig dosierten Östrogen-haltigen oralen Kontrazeptiva. Eur J Clin Pharmacol 1985; 28: 425-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Mai DC, Jarboe CH, VanBakel AB, Williams WM. Auswirkungen von Cimetidin auf die Koffeindisposition bei Rauchern und Nichtrauchern. Clin Pharmacol Ther 1982; 31: 656-61. Zusammenfassung anzeigen.
- Nawrot P, Jordan S., Eastwood J, et al. Auswirkungen von Koffein auf die menschliche Gesundheit. Food Addit Contam 2003; 20: 1-30. Zusammenfassung anzeigen.
- Massey LK, Whiting SJ. Koffein, Harnstoffkalzium, Kalziumstoffwechsel und Knochen. J Nutr 1993; 123: 1611-4. Zusammenfassung anzeigen.
- Infante S., ML Baeza, M. Calvo et al. Anaphylaxie durch Koffein. Allergie 2003; 58: 681-2. Zusammenfassung anzeigen.
- Nix D., Zelenitsky S., Symonds W, et al. Die Wirkung von Fluconazol auf die Pharmakokinetik von Koffein bei jungen und älteren Personen. Clin Pharmacol Ther 1992, 51: 183.
- Schechter, Timmons GD. Objektiv gemessene Hyperaktivität - II. Koffein- und Amphetamineffekte. J Clin Pharmacol 1985; 25: 276-80 .. Abstract anzeigen.
- Kockler DR, McCarthy MW, Lawson CL. Anfallsaktivität und Unreaktivität nach Einnahme von Hydroxycut. Pharmakotherapie 2001; 21: 647-51 .. Abstract anzeigen.
- Grandjean AC, Reimers KJ, Bannick KE, Haven MC. Die Wirkung von koffeinhaltigen, nicht koffeinhaltigen, kalorischen und kalorienfreien Getränken auf die Hydratation. J Am Coll Nutr 2000; 19: 591-600 .. Abstract anzeigen.
- Kamimori GH, Penetar DM, Headley DB, et al. Wirkung von drei Koffein-Dosen auf Plasmakatecholamine und Wachsamkeit während längerer Wachheit. Eur J Clin Pharmacol 2000; 56: 537-44 .. Abstract anzeigen.
- Dreher HM. Die Wirkung der Koffeinreduktion auf Schlafqualität und Wohlbefinden bei Menschen mit HIV. J Psychosom Res 2003; 54: 191-8 .. Abstract anzeigen.
- Massey LK. Ist Koffein ein Risikofaktor für den Knochenverlust bei älteren Menschen? Am J Clin Nutr 2001; 74: 569–70. Zusammenfassung anzeigen.
- Chen JF, Xu K, Petzer JP et al. Neuroprotektion durch Koffein und A (2A) Adenosinrezeptor-Inaktivierung in einem Parkinson-Modell. J Neurosci 2001; 21: RC143 .. Abstract anzeigen.
- Nehlig A, Debry G. Konsequenzen für das Neugeborene des chronischen mütterlichen Kaffeekonsums während der Trächtigkeits- und Stillzeit: eine Überprüfung. J Am Coll Nutr 1994; 13: 6-21 .. Abstract anzeigen.
- McGowan JD, Altman RE, Kanto WP Jr. Neonatale Entzugserscheinungen nach chronischer mütterlicher Aufnahme von Koffein. South Med J 1988; 81: 1092-4 .. Abstract anzeigen.
- Bara AI, Gerste EA. Koffein gegen Asthma Cochrane Database Syst Rev 2001; 4: CD001112 .. Abstract anzeigen.
- Bracken MB, Triche EW, Belanger K, et al. Assoziation des mütterlichen Koffeinkonsums mit Abnahme des fötalen Wachstums. Am J Epidemiol 2003; 157: 456-66 .. View abstract.
- Horner NK, Lampe JW. Mögliche Mechanismen der Diät-Therapie bei fibrocystic Brusterkrankungen zeigen unzureichende Wirksamkeitsnachweise. J Am Diet Assoc 2000; 100: 1368–80. Zusammenfassung anzeigen.
- Bell DG, Jacobs I, Ellerington K. Wirkung der Einnahme von Koffein und Ephedrin auf die anaerobe Trainingsleistung. Med Sci Sports Exerc 2001; 33: 1399–403. Zusammenfassung anzeigen.
- Greenway FL, Raum WJ, DeLany JP. Die Wirkung eines pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittels, das Ephedrin und Koffein enthält, auf den Sauerstoffverbrauch beim Menschen. J Altern Complement Med 2000; 6: 553-5. Zusammenfassung anzeigen.
- Haller CA, Jacob P 3, Benowitz NL. Pharmakologie von Ephedra-Alkaloiden und Koffein nach einmaliger Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Clin Pharmacol Ther 2002; 71: 421–32. Zusammenfassung anzeigen.
- Avisar R, Avisar E, Weinberger D. Einfluss des Kaffeekonsums auf den Augeninnendruck. Ann Pharmacother 2002; 36: 992-5 .. Abstract anzeigen.
- Ferrini RL, Barrett-Connor E. Koffeinaufnahme und endogene Sexualsteroidspiegel bei postmenopausalen Frauen. Die Rancho Bernardo-Studie. Am J Epidemiol 1996: 144: 642-4. Zusammenfassung anzeigen.
- Ardlie NG, Glew G., Schultz BG, Schwartz CJ. Hemmung und Umkehrung der Blutplättchenaggregation durch Methylxanthine. Thromb Diath Haemorrh 1967; 18: 670-3. Zusammenfassung anzeigen.
- Ali M, Afzal M. Ein potenter Inhibitor der Thrombin-stimulierten Thromboxanbildung aus unbehandeltem Tee. Prostaglandins Leukot Med 1987; 27: 9-13. Zusammenfassung anzeigen.
- Haller CA, Benowitz NL. Unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrale Ereignisse im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln, die Ephedra-Alkaloide enthalten. N Engl J Med 2000; 343: 1833-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Suleman A, Siddiqui NH. Hämodynamische und kardiovaskuläre Wirkungen von Koffein. Medicine On Line Int J Medicine 2000. www.priory.com/pharmol/caffeine.htm (Zugriff am 14. April 2000).
- Sinclair CJ, Geiger JD. Koffeingebrauch im Sport. Eine pharmakologische Überprüfung. J Sports Med Phys Fitness 2000; 40: 71-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Bourin M, Bougerol T, Guitton B, Broutin E. Eine Kombination von Pflanzenextrakten bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit Anpassungsstörung mit Angstzuständen: kontrollierte Studie vs. Placebo. Fundam Clin Pharmacol 1997; 11: 127–32. Zusammenfassung anzeigen.
- Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Die Übertragung von Drogen und anderen Chemikalien in die Muttermilch. Pediatrics 2001; 108: 776-89. Zusammenfassung anzeigen.
- Lloyd T, Johnson-Rollings N, Eggli DF et al. Knochenstatus bei Frauen nach der Menopause mit unterschiedlicher gewohnheitsmäßiger Koffeinzufuhr: eine Längsschnittuntersuchung. J Am Coll Nutr 2000, 19: 256–61. Zusammenfassung anzeigen.
- Watson JM, Jenkins EJ, Hamilton P, et al. Einfluss von Koffein auf die Häufigkeit und Wahrnehmung von Hypoglykämie bei frei lebenden Patienten mit Typ-1-Diabetes. Diabetes Care 2000; 23: 455 & ndash; 9. Zusammenfassung anzeigen.
- Tobias JD. Koffein bei der Behandlung von Apnoe im Zusammenhang mit Infektionen des respiratorischen Synzytialvirus bei Neugeborenen und Säuglingen. South Med J 2000; 93: 297-304. Zusammenfassung anzeigen.
- Ross GW, Abbott RD, Petrovitch H, et al. Assoziation der Aufnahme von Kaffee und Koffein mit dem Risiko einer Parkinson-Krankheit. JAMA 2000; 283: 2674-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Hagg S, Spigset O, Mjorndal T, Dahlqvist R. Wirkung von Koffein auf die Pharmakokinetik von Clozapin bei gesunden Freiwilligen. Br J Clin Pharmacol 2000, 49: 59-63. Zusammenfassung anzeigen.
- Elektronischer Code der Bundesvorschriften. Titel 21. Teil 182 - Allgemein als sicher anerkannte Stoffe. Verfügbar unter: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?CFRPart=182
- Williams MH, Zweigstelle JD. Kreatinergänzung und Übungsleistung: ein Update. J Am Coll Nutr 1998; 17: 216–34. Zusammenfassung anzeigen.
- Briggs GB, Freeman RK, Yaffe SJ. Drogen in der Schwangerschaft und in der Stillzeit. 5. ed. Philadelphia, PA: Lippincott Williams & Wilkins; 1998.
- Boozer CN, Nasser JA, Heymsfield SB, et al. Ein pflanzliches Präparat mit Ma Huang-Guarana zur Gewichtsreduktion: eine randomisierte, doppelblinde Studie. Int J Obes Relat Metab Disord 2001; 25: 316-24. Zusammenfassung anzeigen.
- FDA. Vorgeschlagene Regel: Nahrungsergänzungsmittel mit Ephedrin-Alkaloiden. Verfügbar unter: www.verity.fda.gov (Zugriff am 25. Januar 2000).
- Dews PB, Curtis GL, Hanford KJ, O'Brien CP. Die Häufigkeit des Koffein-Entzugs in einer bevölkerungsbasierten Umfrage und in einem kontrollierten, verblindeten Pilotversuch. J Clin Pharmacol 1999; 39: 1221–32. Zusammenfassung anzeigen.
- Nurminen ML, Niittynen L, Korpela R, Vapaatalo H. Kaffee, Koffein und Blutdruck: eine kritische Überprüfung. Eur J Clin Nutr 1999; 53: 831 & ndash; 9. Zusammenfassung anzeigen.
- Rees K, Allen D. Lader M. Die Einflüsse von Alter und Koffein auf die psychomotorische und kognitive Funktion. Psychopharmacology (Berl) 1999; 145: 181 & ndash; 8. Zusammenfassung anzeigen.
- DiPiro JT, Talbert RL, Yee GC, et al .; eds. Pharmakotherapie: Ein pathophysiologischer Ansatz. 4. ed. Stamford, CT: Appleton & Lange, 1999.
- Pollock BG, Wylie M., Stack JA, et al. Hemmung des Koffeinmetabolismus durch Östrogenersatztherapie bei postmenopausalen Frauen. J Clin Pharmacol 1999; 39: 936-40. Zusammenfassung anzeigen.
- Wemple RD, Dr. Lamb, McKeever KH. Koffein vs. koffeinfreie Sportgetränke: Auswirkungen auf die Urinproduktion in Ruhe und bei längerem Training. Int J Sports Med 1997; 18: 40-6. Zusammenfassung anzeigen.
- Stookey JD. Die harntreibende Wirkung von Alkohol und Koffein sowie die falsche Klassifizierung der Wasseraufnahme. Eur J Epidemiol 1999; 15: 181–8. Zusammenfassung anzeigen.
- Fernandes O., Sabharwal M., Smiley T., et al. Mäßiger bis starker Koffeinkonsum während der Schwangerschaft und Zusammenhang mit spontanen Fehlgeburten und abnormalem Wachstum des Fötus: eine Metaanalyse. Reprod Toxicol 1998; 12: 435–44. Zusammenfassung anzeigen.
- Eskenazi B. Koffein - die Tatsachen filtern. N. Engl J Med 1999; 341: 1688-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Klebanoff MA, Levine RJ, DerSimonian R, et al. Mütterliches Serum Paraxanthin, ein Koffeinmetabolit, und das Risiko eines spontanen Abbruchs. N Engl J Med 1999; 341: 1639-44. Zusammenfassung anzeigen.
- Das Nationale Toxikologieprogramm (NTP). Koffein. Zentrum zur Bewertung von Risiken für die menschliche Fortpflanzung (CERHR). Verfügbar unter: http://cerhr.niehs.nih.gov/common/caffeine.html.
- Rapuri PB, Gallagher JC, Kinyamu HK, Ryschon KL. Die Einnahme von Koffein erhöht die Rate des Knochenverlusts bei älteren Frauen und interagiert mit Vitamin-D-Rezeptor-Genotypen. Am J Clin Nutr 2001; 74: 694–700. Zusammenfassung anzeigen.
- Chiu KM. Wirksamkeit von Kalziumpräparaten auf die Knochenmasse bei Frauen nach der Menopause. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 1999; 54: M275-80. Zusammenfassung anzeigen.
- Vandeberghe K., Gillis N., Van Leemputte M., et al. Koffein wirkt der ergogenen Wirkung der Muskel-Kreatin-Belastung entgegen. J Appl Physiol 1996; 80: 452-7. Zusammenfassung anzeigen.
- Wallach J. Interpretation diagnostischer Tests. Eine Zusammenfassung der Labormedizin. Fünfte Ausgabe; Boston, MA: Little Brown, 1992.
- Hodgson JM, Puddey IB, Burke V, et al. Auswirkungen auf den Blutdruck beim Trinken von grünem und schwarzem Tee. J Hypertens 1999; 17: 457–63. Zusammenfassung anzeigen.
- Wakabayashi K, Kono S, Shinchi K et al. Gewöhnlicher Kaffeekonsum und Blutdruck: Eine Studie von Selbstverteidigungsbeamten in Japan. Eur J Epidemiol 1998; 14: 669-73. Zusammenfassung anzeigen.
- Für Dieter fast der ultimative Verlust. Die Washington Post. Verfügbar unter: http://www.washingtonpost.com/archive/politics/2000/03/19/for-dieter-early-the-ultimate-loss/c0f07474-489d-4f44-bc17-1f1367c956ae/ (Zugriff am 19. März 2000) ).
- Vahedi K, Domingo V, Amarenco P, Bousser MG. Ischämischer Schlaganfall bei einem Sportler, der MaHuang-Extrakt und Kreatin-Monohydrat für das Bodybuilding konsumierte. J Neurol Neurosurg Psychiatr 2000; 68: 112-3. Zusammenfassung anzeigen.
- Joeres R., Klinker H., Heusler H., et al. Einfluss von Mexiletin auf die Koffeinelimination. Pharmacol Ther 1987; 33: 163 & ndash; 9. Zusammenfassung anzeigen.
- Breum L, Pedersen JK, Ahlstrom F et al. Vergleich einer Ephedrin / Koffein-Kombination mit Dexfenfluramin bei der Behandlung von Fettleibigkeit. Eine doppelblinde Multi-Center-Studie in der allgemeinen Praxis. Int J Obes Relat Metab Disord 1994; 18: 99-103. Zusammenfassung anzeigen.
- Jefferson JW. Lithium-Tremor und Koffeinkonsum: zwei Fälle, in denen weniger getrunken und mehr geschüttelt wird. J Clin Psychiatry 1988, 49: 72-3. Zusammenfassung anzeigen.
- Mester R., Toren P., Mizrachi I, et al. Koffeinentzug erhöht Lithiumblutspiegel. Biol Psychiatry 1995, 37: 348–50. Zusammenfassung anzeigen.
- Healy DP, Polk RE, Kanawati L, et al. Wechselwirkung zwischen oralem Ciprofloxacin und Koffein bei normalen Freiwilligen. Antimicrob Agents Chemother 1989, 33: 474-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Carbo M, Segura J, De la Torre R, et al. Wirkung von Chinolonen auf die Koffeindisposition. Clin Pharmacol Ther 1989, 45: 234–40. Zusammenfassung anzeigen.
- Harder S. Fuhr U, Staib AH, Wolff T. Ciprofloxacin-Koffein: Eine Arzneimittelinteraktion, die durch In-vivo- und In-vitro-Untersuchungen etabliert wurde. Am J Med 1989; 87: 89S-91S. Zusammenfassung anzeigen.
- McEvoy GK, Hrsg. AHFS-Arzneimittelinformationen. Bethesda, MD: American Society of Health System Pharmacists, 1998.
- McGuffin M, Hobbs C, Upton R, Goldberg A, Hrsg. Botanical Safety Handbook der American Herbal Products Association. Boca Raton, FL: CRC Press, LLC 1997.
- Schulz V, Hansel R, Tyler VE. Rationale Phytotherapie: Eine ärztliche Anleitung zur Pflanzenheilkunde Terry C. Telger, übersetzung 3. ed. Berlin, GER: Springer, 1998.