Was ist ein Koloskop?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Darmspiegelung: Keine Angst vor der Coloskopie
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Inhalt

Ein Koloskop ist ein langes, dünnes, flexibles Instrument, das zur visuellen Untersuchung des Dickdarms und des Rektums in den Anus eingeführt wird. Es hat eine Digitalkamera und eine Lichtquelle am Ende montiert und wird verwendet, um ein allgemeines Diagnoseverfahren durchzuführen, das als Koloskopie bekannt ist.

Eine Koloskopie kann in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt werden. Personen, die sich dem Eingriff unterziehen, werden normalerweise sediert, damit sie sich nicht unwohl fühlen. Während der Prüfung werden digitale Livebilder auf einem Videomonitor angezeigt, um die Untersuchung zu erleichtern. Standbilder werden üblicherweise zur näheren Betrachtung oder zum Vergleich mit früheren Bildern aufgenommen.

Ein Koloskop wird von einem speziell auf diese Technologie geschulten Arzt verwendet, einschließlich Gastroenterologen und Kolorektalchirurgen. Einige der mit einem Koloskop diagnostizierten Erkrankungen umfassen:

  • Darmkrebs
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Divertikuläre Erkrankungen
  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Koloskopie und Krebs

Ein Koloskop gilt als Instrument an vorderster Front zur Beurteilung und Vorbeugung von Darmkrebs.


Wenn der Arzt während einer Koloskopie ein abnormales Gewebewachstum entdeckt, das als Polyp bezeichnet wird, verwendet er normalerweise das Koloskop, um es für weitere Untersuchungen zu entfernen. Während die meisten Polypen gutartig sind, können einige bösartig (krebsartig) werden, wenn sie größer werden.

Um den Polypen zu entfernen, verwendet der Arzt einen elektrischen Aufsatz am Koloskop, der als Schlingenschleife bezeichnet wird, um den Polypen gleichzeitig herauszuschneiden und die Wunde zu kauterisieren. Da es im Darm nur wenige Nervenenden gibt, ist das Verfahren relativ schmerzfrei. Diese Technik kann als "heiße Schlinge" bezeichnet werden. Andere Techniken umfassen eine Biopsie, eine kalte Pinzette, eine heiße Pinzette und eine kalte Schlinge.

Sobald der Polyp extrahiert ist, wird das biopsierte Gewebe an ein Labor geschickt, um zu beurteilen, ob die Zellstruktur mit Krebs oder Krebsvorstufen übereinstimmt. In einigen Fällen kann der Arzt das Koloskop auch verwenden, um das Innere des Dickdarms zu tätowieren, damit die Stelle der Biopsie bei zukünftigen Untersuchungen erneut überprüft werden kann.


Risiken und Einschränkungen

Kein Verfahren ist ohne Risiken, aber diejenigen, die mit einer Koloskopie verbunden sind, werden als klein angesehen, wobei die Vorteile einer Behandlung die Risiken bei weitem überwiegen. Die häufigsten Risiken sind:

  • Eine Nebenwirkung des Beruhigungsmittels
  • Blutung an der Stelle der Biopsie
  • Ein Riss oder eine Perforation des Dickdarms oder des Rektums

Während die Vorteile einer Koloskopie erheblich sein können, ist das Verfahren selbst nicht ohne Einschränkungen oder Mängel.

Im Großen und Ganzen kann die Früherkennung von Präkanzerosen das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich verringern. Das Problem ist, dass viele dieser Wucherungen nicht leicht zu erkennen sind, wenn sich das Koloskop durch den Darm schlängelt. Dies gilt insbesondere für rechtsseitige Krebserkrankungen, die sich häufig der Erkennung entziehen, wenn sie in die Darmfalten gesteckt werden. Insgesamt werden jedoch Koloskopien als Goldstandard für die Erkennung und Prävention von Darmkrebs empfohlen.


Eine Studie aus Deutschland aus dem Jahr 2010, an der 3.600 männliche und weibliche Teilnehmer teilnahmen, kam zu dem Schluss, dass sich die aktuellen koloskopischen Technologien darin unterscheiden, wie effektiv sie bei der Erkennung von Krebs sind. Laut der Studie reduzierte die Koloskopie das Risiko für linksseitigen Krebs um 84 Prozent, aber nur das Risiko für rechtsseitigen Krebs um 56 Prozent.

Was dies Ihnen sagen sollte

Um Ihre persönliche Gesundheit zu gewährleisten, raten viele Spezialisten heute, dass Sie nichts für selbstverständlich halten und visuelle Beweise dafür anfordern, dass eine vollständige Untersuchung durchgeführt wurde. Sie können dies tun, indem Sie mehrere fotografische Bilder anfordern, darunter eines des Blinddarms (der Teil des Dickdarms, der am weitesten vom Rektum entfernt ist).

Gemäß den Richtlinien der American Cancer Society sollten alle Erwachsenen über 45 im Rahmen einer Routineuntersuchung eine Darmspiegelung durchführen lassen, wobei die Untersuchungen alle 10 Jahre wiederholt werden. Personen mit einem erhöhten Risiko benötigen möglicherweise alle drei bis fünf Jahre eine, während Personen mit Darmkrebs in der Familienanamnese möglicherweise früher beginnen müssen.