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Interstitielle Nephritis ist eine Krankheitseinheit, die durch einen entzündlichen Prozess im Nierengewebe gekennzeichnet ist, der zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion und sogar zu einem vollständigen Nierenversagen führen kann. Eine einfache Sichtweise auf interstitielle Nephritis besteht darin, sie als allergische Reaktion auf die Niere zu betrachten (obwohl dies eine übermäßige Vereinfachung darstellt).Anzeichen und Symptome
Interstitielle Nephritis wird typischerweise in zwei Kategorien unterteilt, abhängig von der Rate des Einsetzens und der Geschwindigkeit der Abnahme der Nierenfunktion. Diese beiden Kategorien sind:
- Akute interstitielle Nephritis (AIN)Dies ist typischerweise eine plötzliche und normalerweise kürzere dauerhafte Abnahme der Nierenfunktion.
- Chronische interstitielle Nephritis (CIN) Das ist viel mehr ein chronischer, langfristiger Krankheitsprozess.
Typische Symptome und Anzeichen, die bei akuter interstitieller Nephritis tendenziell eindrucksvoller sind, sind:
- Fieber
- Hautausschlag
- Schmerzen in den Flanken
- Erhöhte Anzahl einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen (Eosinophile genannt)
- Erhöhter Kreatininspiegel im Blut, ein Marker, dessen Spiegel üblicherweise getestet wird, um Ihre Nierenfunktion zu beurteilen
- Vorhandensein von erhöhten Eosinophilen im Urin
- Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin (die Menge kann so gering sein, dass Sie sie mit bloßem Auge nicht erkennen können)
- Erhöhen Sie die Proteinverschüttung in den Urin. Dies wird als "Proteinurie" bezeichnet und als unspezifischer Befund einer Nierenschädigung angesehen.
Obwohl die oben genannten Symptome und Anzeichen als "klassische Lehrbuchsymptome" gelten, treten sie möglicherweise nicht immer bei allen Patienten auf.
Ursachen
Wie oben beschrieben, ist interstitielle Nephritis fast wie eine entzündliche oder allergische Reaktion in der Niere und wird normalerweise durch bestimmte auslösende Faktoren ausgelöst. Der Agent Provocateur verhält sich wie ein "Allergen", das die allergische Reaktion auslöst. Drogen sind ein häufiger Grund, aber auch andere Entitäten sind möglich. Hier ist eine Übersicht über einige häufige Schuldige:
- Medikamente:Dazu gehören Antibiotika wie Penicilline, Chinolone (z. B. Ciprofloxacin), übliche rezeptfreie Schmerzmittel wie NSAIDs, saure Refluxmedikamente (als Protonenpumpenhemmer bezeichnet), Wasserpillen / Diuretika usw. Warum jemand auf ein bestimmtes Produkt reagieren würde Medikamente sind zwar vollkommen in Ordnung, werden jedoch nicht vollständig verstanden, hängen jedoch mit der Art und Weise zusammen, wie unser Immunsystem auf einen bestimmten anregenden Faktor reagiert. Dies ist genau so, wie zum Beispiel nicht jeder notwendigerweise anfällig für Allergien durch Erdnüsse ist.
- Infektionen: Es ist bekannt, dass Infektionen interstitielle Nephritis verursachen. Theoretisch könnte jeder Infektionserreger ein anregender Faktor sein, aber Beispiele hierfür sind Bakterien wie Streptokokken, Viren wie das Epstein-Barr-Virus, Leptospira und Parasiten.
- Autoimmunerkrankungen:Eine weitere häufige Entität, von der bekannt ist, dass sie mit akuter interstitieller Nephritis assoziiert ist. Dazu gehören bekannte Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sjögren-Syndrom usw.
- TINU-Syndrom (tubulointerstitielle Nephritis mit Uveitis) - Diesist eine spezifische Entität, deren Pathogenese nicht bekannt ist. Medikamente, Infektionserreger wie Chlamydien und ein bestimmtes chinesisches Kraut namens "Goreisan" wurden als potenzielle Verdächtige angesehen. Der betroffene Patient meldet Flankenschmerzen, Blut oder Protein im Urin und es wird festgestellt, dass sich die Nierenfunktion verschlechtert. Uveitis, eine Entzündung bestimmter Gewebe im Auge, tritt als Augenschmerz oder Rötung auf.
Diagnose
Ein Arzt kann möglicherweise eine Diagnose einer möglichen interstitiellen Nephritis allein aufgrund klinischer Symptome und Anzeichen stellen. Wie oben erwähnt, sind jedoch nicht unbedingt alle Symptome oder Anzeichen bei allen Patienten vorhanden. In Fällen von medikamenteninduzierter interstitieller Nephritis hat der betroffene Patient in der Regel eine Vorgeschichte, in der er kürzlich mit der Medikation des Täters begonnen hat, und ein Vergleich der Ergebnisse von Nierenbluttests "vor und nach" könnte ein möglicher diagnostischer Hinweis sein.
In Fällen, in denen eine Diagnose nicht leicht zu stellen ist oder die Nierenfunktion stark eingeschränkt ist, kann eine Nierenbiopsie erforderlich sein. Dies ist ein invasiver Test, bei dem ein kleines Stück Nierengewebe entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden muss.
Behandlung
Sobald eine endgültige Diagnose der interstitiellen Nephritis gestellt wurde, sollte jeder Versuch unternommen werden, den auslösenden Faktor zu identifizieren, damit die Ursache der Entzündung nach Möglichkeit beseitigt werden kann. Zum Beispiel wäre in Fällen von medikamenteninduzierter interstitieller Nephritis das Absetzen des beleidigenden Medikaments wichtig und der vernünftigste erste Schritt. Wenn keine Medikamente beteiligt sind, sollte nach anderen Autoimmun- und Infektionserregern gesucht werden.
Bei Patienten mit leichter Abnahme der Nierenfunktion ist in der Regel nichts anderes erforderlich, als das störende Mittel abzusetzen. Wenn jedoch eine signifikante entzündungsbedingte Verschlechterung der Nierenfunktion festgestellt wird, kann eine Studie mit Steroiden hilfreich sein (in diesem Fall kann eine Therapie von bis zu 2-3 Monaten erforderlich sein). Bei Patienten, die nicht auf Steroide ansprechen, kann ein anderes Medikament namens Mycophenolat als Alternative in Betracht gezogen werden.
Ein Wort von Verywell
Interstitielle Nephritis bezieht sich auf eine akute oder chronische Entzündung, die in der Niere aufgrund verschiedener Wirkstoffe wie Medikamente, Infektionen oder sogar Autoimmunerkrankungen ausgelöst wird. Schäden an der Niere können von einem leichten reversiblen Rückgang bis hin zu einem vollständigen Nierenversagen reichen. Die Identifizierung des zugrunde liegenden Täters, der die Entzündung ausgelöst hat, ist daher der erste Schritt in der Behandlung. Möglicherweise sind jedoch Medikamente wie Steroide erforderlich.