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Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Der Zustand kann akut sein, plötzlich auftreten und sich in etwa einer Woche bessern, oder er kann chronisch sein, sich mit der Zeit verschlechtern und eine langfristige Behandlung erfordern. Bei Pankreatitis können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die lebensbedrohlich werden können. Daher ist eine schnelle Diagnose und Behandlung, möglicherweise mit einer Operation, von entscheidender Bedeutung.Pankreatitis ist der häufigste Grund für gastrointestinale Krankenhausaufenthalte in den USA. Wenn Sie
Die Rolle der Bauchspeicheldrüse
Ihre Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse hinter Ihrem Magen und in der Nähe Ihres Zwölffingerdarms, dem ersten Abschnitt Ihres Dünndarms. Die Bauchspeicheldrüse sezerniert starke Verdauungsenzyme, die über einen Kanal in den Dünndarm gelangen, der dann in den Zwölffingerdarm fließt. Diese Enzyme helfen Ihnen, Fette, Proteine und Kohlenhydrate zu verdauen.
Die Bauchspeicheldrüse setzt auch die Hormone Insulin und Glucagon in den Blutkreislauf frei. Diese Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Metabolisierung von Zucker.
Pankreatitis tritt auf, wenn Verdauungsenzyme noch in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden und das Organ angreifen, was zu Entzündungen und schließlich zu Schäden führt, wenn es anhält.
Die Anatomie der Bauchspeicheldrüse Akute Pankreatitis
Kommt plötzlich auf
In der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen behoben
Kann viele schwerwiegende Komplikationen verursachen, aber die meisten Menschen erholen sich mit der Behandlung vollständig
Kann auf einen Fall einer akuten Pankreatitis folgen
Entwickelt sich allmählich und verschlechtert sich mit der Zeit
Heilt oder verbessert sich nicht
Führt zu dauerhaften Organschäden, die Verdauungs- und Stoffwechselprobleme verursachen können
Akute Pankreatitis
In den USA treten jedes Jahr schätzungsweise 40 bis 50 Fälle von akuter Pankreatitis pro 100.000 Menschen auf. Diese Krankheit tritt auf, wenn sich die Bauchspeicheldrüse plötzlich entzündet und sich dann bessert.
Einige Menschen haben möglicherweise mehr als einen Angriff, erholen sich jedoch nach jedem Angriff vollständig.
Ursachen
Akute Pankreatitis wird häufig durch Folgendes verursacht:
- Gallensteine
- Chronischer Alkoholkonsum
Gallensteine sind in den USA die häufigste Ursache für akute Pankreatitis, und das Risiko einer Pankreatitis im Zusammenhang mit Gallensteinen steigt mit zunehmendem Alter. es ist auch höher bei Frauen als bei Männern. Wenn Sie
Andere Ursachen für eine akute Pankreatitis sind:
- Verschreibungspflichtige Medikamente
- Trauma am Bauch
- Bauchchirurgie
- Hypertriglyceridämie (hohe Triglyceride, ein Fett im Blut)
- Virusinfektionen wie Mumps
- Bakterieninfektionen wie Salmonellen
- Gefäßanomalien wie Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße)
- Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blut)
- Vererbte Anomalien der Bauchspeicheldrüse oder des Darms
- Tumoren oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Hohe Exposition gegenüber landwirtschaftlichen Chemikalien wie dem Insektizid Organophosphat
- Autoimmunerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen oder Zöliakie
In etwa 15% der Fälle ist die Ursache unbekannt. Rauchen ist ein Risikofaktor für akute Pankreatitis, ebenso wie Fettleibigkeit und unkontrollierter Diabetes. Typ-2-Diabetes erhöht auch das Risiko einer schweren Pankreatitis.
Symptome
Akute Pankreatitis beginnt normalerweise mit Schmerzen im Oberbauch, die einige Tage anhalten können. Die Schmerzen sind oft stark, können aber auch mild sein. Es kann sich um ständige Schmerzen im Bauch handeln oder um den Rücken und andere Bereiche.
Der Schmerz kann plötzlich und intensiv sein oder als dumpfer Schmerz beginnen, der durch das Essen verschlimmert wird und sich langsam verschlimmert. Andere Symptome sind:
- Aufblähen
- Zarter Bauch
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Schluckauf
- Verdauungsstörungen
- Fieber
- Erhöhte Pulsfrequenz
- Sich sehr krank fühlen oder aussehen
- Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen
- Tonfarbene Hocker
Ungefähr 15% der Patienten mit akuter Pankreatitis entwickeln eine schwere Erkrankung.
In schweren Fällen kann es zu Blutungen in der Drüse, schweren Gewebeschäden, Infektionen und Zysten kommen. Enzyme und Toxine können in den Blutkreislauf gelangen und Organe wie Herz, Lunge und Nieren ernsthaft verletzen.
Der Patient kann dehydrieren und einen niedrigen Blutdruck haben. In den schwersten Fällen können Blutungen in der Bauchspeicheldrüse auftreten, die zu Schock und manchmal zum Tod führen.
Diagnose
Bei akuten Anfällen werden in Blutuntersuchungen hohe Mengen an Amylase und Lipase, Verdauungsenzymen, die in der Bauchspeicheldrüse gebildet werden, gefunden. Lipase ist spezifischer für Pankreasentzündungen als Amylase. Änderungen können auch in den Blutspiegeln von Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium und Bicarbonat auftreten.
Patienten können auch hohe Mengen an Zucker und Lipiden (Fetten) im Blut haben. Diese Veränderungen helfen dem Arzt bei der Diagnose einer Pankreatitis. Nachdem sich die Bauchspeicheldrüse erholt hat, normalisieren sich die Blutspiegel dieser Substanzen normalerweise wieder.
Behandlung
Die Behandlung eines Patienten hängt davon ab, wie schlimm der Anfall ist. Wenn keine Komplikationen auftreten, bessert sich die akute Pankreatitis normalerweise von selbst, sodass die Behandlung in den meisten Fällen unterstützend ist. Normalerweise wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Arzt verschreibt IV-Flüssigkeiten, um das Blutvolumen wiederherzustellen. Die Nieren und Lungen können behandelt werden, um ein Versagen zu verhindern. Andere Probleme, wie Zysten in der Bauchspeicheldrüse, müssen möglicherweise ebenfalls behandelt werden.
Manchmal kann ein Patient das Erbrechen nicht kontrollieren und benötigt einen Schlauch durch die Nase zum Magen, um Flüssigkeit und Luft zu entfernen. In milden Fällen hat der Patient möglicherweise drei oder vier Tage lang keine Nahrung, erhält jedoch Flüssigkeiten und Schmerzmittel über die Vene. In schweren Fällen kann der Patient drei bis sechs Wochen lang durch die Venen gefüttert werden, während die Bauchspeicheldrüse langsam heilt.
Ein akuter Anfall dauert normalerweise nur wenige Tage, es sei denn, die Kanäle sind durch Gallensteine blockiert.
Eine Operation kann erforderlich sein, wenn Komplikationen wie Infektionen, Zysten oder Blutungen auftreten. Bei Anzeichen einer Infektion können Antibiotika verabreicht werden.
Anfälle, die durch Gallensteine verursacht werden, können die Entfernung der Gallenblase oder die Operation der Gallenwege erfordern, bei denen es sich um Schläuche handelt, die die Leber mit dem Dünndarm verbinden. Die Gallenwege transportieren Gallensteine und es können Verstopfungen auftreten.
Wenn beim Tod des Gewebes eine schwere Verletzung vorliegt, kann eine Operation durchgeführt werden, um das Gewebe zu entfernen.
Zwischen 16% und 25% der Patienten mit akuter Pankreatitis werden innerhalb weniger Jahre eine weitere Episode erleben. Die Verhinderung dieses Wiederauftretens ist ein Hauptziel der Behandlung.
Nachdem alle Anzeichen einer akuten Pankreatitis verschwunden sind, wird der Arzt die Ursache ermitteln und versuchen, zukünftige Anfälle zu verhindern. Bei einigen Patienten ist die Ursache des Anfalls klar; In anderen Fällen müssen weitere Tests durchgeführt werden.
Der Präventionsplan hängt von der Ursache ab, kann jedoch einige Ernährungsumstellungen beinhalten, z. B. die Begrenzung von frittierten Lebensmitteln und großen Mahlzeiten sowie die Vermeidung von Alkohol.
Wenn Gallensteine vorhanden sind
Ultraschall wird verwendet, um Gallensteine zu erkennen und kann eine Vorstellung davon geben, wie schwer Pankreatitis ist. Wenn Gallensteine gefunden werden, ist normalerweise eine Operation erforderlich. Es handelt sich typischerweise um eine Cholezystektomie (Entfernung der gesamten Gallenblase).
Wenn ein Gallenstein einen der Pankreasgänge blockiert, muss der Gallenstein ebenfalls entfernt werden. Wenn es sich um eine leichte Erkrankung handelt, sollte die Operation innerhalb von sieben Tagen nach einer akuten Pankreatitis durchgeführt werden. Wenn es sich um eine schwere Erkrankung handelt, sollten Sie warten, bis die aktive Entzündung abgeklungen ist, um zukünftige Pankreatitis-Episoden zu verhindern.
Ein CAT-Scan (Computer Axial Tomography) kann auch verwendet werden, um herauszufinden, was in und um die Bauchspeicheldrüse geschieht und wie schwerwiegend das Problem ist. Dies sind wichtige Informationen, anhand derer der Arzt bestimmen wird, wann die Gallensteine entfernt werden müssen.
Nachdem die Gallensteine entfernt wurden und die Entzündung abgeklungen ist, normalisiert sich die Bauchspeicheldrüse normalerweise wieder.
Chronische Pankreatitis
Eine chronische Pankreatitis kann sich nach nur einem akuten Anfall entwickeln, insbesondere wenn die Kanäle beschädigt sind oder die Verletzung der Bauchspeicheldrüse anhält. Schließlich beeinträchtigt der Zustand die Fähigkeit einer Person, Nahrung zu verdauen und Pankreashormone herzustellen.
Schätzungsweise 5 bis 12 Fälle von akuter Pankreatitis pro 100.000 Menschen treten jedes Jahr auf. Wenn Sie
Ursachen
Ursachen der chronischen Pankreatitis sind:
- Anhaltender starker Alkoholkonsum
- Verstopfte Pankreas- oder Gallenwege
- Genetische Mutationen aufgrund von Mukoviszidose
- Autoimmunerkrankungen
- Eine vererbte Form der Pankreatitis, die auf Enzymanomalien zurückzuführen sein kann
Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch Alkohol kann viele Jahre lang keine Symptome verursachen, und dann hat die Person plötzlich einen Anfall von Pankreatitis.
Chronische Pankreatitis hat viele Ursachen, aber 70% bis 80% der Fälle sind auf chronischen Alkoholmissbrauch zurückzuführen.
Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch Alkoholkonsum kann viele Jahre lang keine Symptome verursachen, und dann hat die Person plötzlich einen Anfall von Pankreatitis. Sie tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und entwickelt sich häufig zwischen 30 und 40 Jahren.
Vererbte Formen der chronischen Pankreatitis scheinen auf Anomalien der Pankreasenzyme zurückzuführen zu sein, die dazu führen, dass sie das Organ automatisch verdauen.
Symptome
In den frühen Stadien kann der Arzt nicht immer sagen, ob ein Patient eine akute oder chronische Krankheit hat. Die Symptome können gleich sein.
Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis können folgende Symptome auftreten:
- Schmerzen im Oberbauch
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Gewichtsverlust
- Fettiger oder fettiger Stuhl
- Tonfarbene oder blasse Stühle
Einige Patienten haben keine Schmerzen, die meisten jedoch. Die Schmerzen im Rücken und Bauch können konstant sein. Für einige sind die Schmerzattacken deaktivierend.
In einigen Fällen verschwinden die Bauchschmerzen, wenn der Zustand fortschreitet. Ärzte glauben, dass dies geschieht, weil Pankreasenzyme nicht mehr von der Bauchspeicheldrüse gebildet werden.
Patienten mit dieser Krankheit verlieren oft Gewicht, auch wenn ihr Appetit und ihre Essgewohnheiten normal sind. Dies liegt daran, dass der Körper nicht genügend Pankreasenzyme absondert, um die Nahrung abzubauen, sodass Nährstoffe nicht normal aufgenommen werden. Eine schlechte Verdauung führt zum Verlust von Fett, Eiweiß und Zucker im Stuhl.
In diesem Stadium kann sich auch Diabetes entwickeln, wenn die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse (Inselzellen) beschädigt wurden.
Diagnose
Die Diagnose mag schwierig sein, wird jedoch durch eine Reihe neuer Techniken unterstützt. Pankreasfunktionstests helfen dem Arzt zu entscheiden, ob die Bauchspeicheldrüse noch genügend Verdauungsenzyme produzieren kann. Der Arzt kann mithilfe verschiedener bildgebender Verfahren Anomalien in der Bauchspeicheldrüse feststellen:
- Ultraschallbildgebung
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
- CAT-Scans
In fortgeschritteneren Stadien der Krankheit, wenn Diabetes und Malabsorption (ein Problem aufgrund fehlender Enzyme) auftreten, kann der Arzt eine Reihe von Blut-, Urin- und Stuhltests verwenden, um die Diagnose einer chronischen Pankreatitis zu erleichtern und das Fortschreiten zu überwachen der Bedingung.
Behandlung
Die Behandlung der chronischen Pankreatitis beinhaltet normalerweise die Linderung von Schmerzen und die Behandlung von Ernährungs- und Stoffwechselproblemen. Der Patient kann den Fett- und Proteinverlust im Stuhl reduzieren, indem er das Nahrungsfett reduziert und Pillen mit Pankreasenzymen einnimmt. Dies führt zu einer besseren Ernährung und Gewichtszunahme.
Manchmal müssen Insulin oder andere Medikamente verabreicht werden, um den Blutzucker des Patienten zu kontrollieren.
In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Schmerzen durch Drainage eines vergrößerten Pankreasgangs zu lindern. Manchmal wird ein Teil oder der größte Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt, um chronische Schmerzen zu lindern.
Patienten mit chronischer Pankreatitis müssen mit dem Trinken aufhören, ihre vorgeschriebenen Diäten einhalten und die richtigen Medikamente einnehmen, um weniger und mildere Anfälle zu bekommen.
Gesunde Lebensmittel mit chronischer Pankreatitis zu essen