Gelbsucht und Virushepatitis

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
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Gelbsucht ist ein abnormales Symptom, das durch die Gelbfärbung der Haut und / oder des Weiß der Augen (Sklera) gekennzeichnet ist. Es ist mit einer als Hyperbilirubinämie bekannten Erkrankung verbunden, bei der zu viel natürliche Substanz namens Bilirubin im Körper vorhanden ist.

Gelbsucht wird am häufigsten mit Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis, in Verbindung gebracht, kann aber auch durch Alkoholmissbrauch, übermäßigen Gebrauch von Medikamenten und bestimmte Autoimmunerkrankungen verursacht werden.

Wie sich Gelbsucht entwickelt

Gelbsucht ist die Folge von zu viel Bilirubin im Blut. Bilirubin ist eine gelbpigmentierte Substanz, die aus metabolisierten roten Blutkörperchen gewonnen wird. Wenn alte rote Blutkörperchen in die Milz gelangen, werden sie abgebaut und zu Bilirubinen geformt, aus denen die Leber Galle bildet.

Der Körper vermeidet die Anreicherung von Bilirubin, indem er überschüssiges Material über den Urin oder im Stuhl ausscheidet. Wenn das System jedoch gestört ist, befindet sich möglicherweise mehr Bilirubin im Blut, als der Körper verarbeiten kann. In diesem Fall kann die Akkumulation die Zellen sättigen und sich mit der Vergilbung manifestieren, die wir als Gelbsucht erkennen.


Eine Hyperbilirubinämie kann durch die übermäßige Produktion und den Abbau roter Blutkörperchen verursacht werden (wie dies bei Neugeborenen der Fall sein kann) oder wenn die Lebergänge verstopft sind und weniger in der Lage sind, Bilirubin zu verarbeiten. In diesem letzteren Fall sind Virushepatitis und fortgeschrittene Lebererkrankungen (wie Leberzirrhose oder Leberkrebs) die beiden wichtigsten Bedingungen, die ein Arzt untersuchen würde.

Und das aus gutem Grund. Laut Statistiken der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sind möglicherweise 5,7 Millionen Amerikaner chronisch mit Hepatitis B und C infiziert, während 3,9 Millionen an einer chronischen Lebererkrankung leiden.

Gelbsucht diagnostizieren

Der naheliegendste Weg, Gelbsucht zu diagnostizieren, ist das Aussehen. Während es bei manchen Menschen auffälliger ist als bei anderen, erkennen die meisten die subtilen und manchmal nicht so subtilen Veränderungen ihrer Haut- oder Augenfarbe. Darüber hinaus geht die Vergilbung häufig mit extremer Erschöpfung sowie dunklem Urin (oft als "Coca-Cola-Farbe" bezeichnet) und blassem, tonfarbenem Stuhl einher.


Gelbsucht ist in der Sklera manchmal schwer zu erkennen und muss möglicherweise unter Leuchtstofflampen untersucht werden. Die Vergilbung ist auch im Gewebe unter der Zunge besser sichtbar.

Hyperbilirubinismus kann mit einem einfachen Test bestätigt werden, der das Bilirubinvolumen in einer Blutprobe misst. Hohe Werte (normalerweise über 7,0 mg / dl) sind ein starker Hinweis auf eine Lebererkrankung.

Die Virushepatitis kann mithilfe eines Antikörpertests auf Hepatitis A, eines Antigentests auf Hepatitis B und eines Antikörpertests auf Hepatitis C bestätigt werden. Leberfunktionstests (LFTs) können dabei helfen, den Status der Leber zu bewerten oder die Ursachen einer Lebererkrankung zu bestimmen nicht im Zusammenhang mit Virushepatitis. Bildgebende Tests und Biopsien können bestellt werden.

Behandlung von Gelbsucht

In den meisten Fällen wird das Auftreten von Gelbsucht, obwohl sie belastend ist, nicht als Notsituation angesehen. Selbst bei fortgeschrittener (dekompensierter) Leberzirrhose oder Leberkrebs ist Gelbsucht eher ein Hinweis auf das Fortschreiten der Krankheit als ein "Notfall" -Ereignis.


Die Behandlung von Gelbsucht konzentriert sich typischerweise auf die Lösung oder Minimierung der zugrunde liegenden Ursache. Bei akuter Hepatitis bedeutet dies normalerweise eine strenge Bettruhe ohne körperliche Anstrengung. Je nach Virustyp kann es zwei Wochen bis zu einem Monat oder länger dauern, bis die Symptome abgeklungen sind. Während dieser Zeit normalisiert sich die Leberfunktion allmählich und führt zur Beseitigung von Bilirubin aus dem Körper.

Nach Abklingen der Symptome können Personen, bei denen die Infektion anhält, chronische Medikamente verschrieben werden, um entweder das Risiko von Komplikationen zu verringern (wie bei Hepatitis B) oder die Krankheit ideal zu heilen (wie bei Hepatitis C).

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