Amniozentese

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 21 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Was ist eine Amniozentese?

Amniozentese ist ein Verfahren, mit dem eine kleine Probe des Fruchtwassers zum Testen entnommen wird. Dies ist die Flüssigkeit, die den Fötus bei einer schwangeren Frau umgibt. Fruchtwasser ist eine klare, hellgelbe Flüssigkeit, die:

  • Schützt den Fötus vor Verletzungen
  • Schützt vor Infektionen
  • Ermöglicht dem Baby, sich richtig zu bewegen und zu entwickeln
  • Hilft bei der Kontrolle der Temperatur des Fötus

Das Fruchtwasser enthält neben verschiedenen Enzymen, Proteinen, Hormonen und anderen Substanzen Zellen, die vom Fötus abgegeben werden. Diese Zellen verfügen über genetische Informationen, die zur Diagnose genetischer Störungen und offener Neuralrohrdefekte (ONTDs) wie Spina bifida verwendet werden können. Es können auch Tests durchgeführt werden, um auf der Grundlage der Familienanamnese auf vererbte Gendefekte und Stoffwechselstörungen zu prüfen.

Fruchtwasser enthält auch andere Substanzen, die Informationen über den Fötus geben. Dieses Verfahren kann in der Spätschwangerschaft durchgeführt werden, um das Wohlbefinden des Fötus zu überprüfen und fetale Gesundheitsprobleme wie Infektionen zu diagnostizieren. Wenn erwartet wird, dass ein Baby früh entbunden wird, kann eine Amniozentese durchgeführt werden, um die fetale Lungenreife zu überprüfen.


Die Flüssigkeit wird in ein Labor geschickt, damit die Zellen wachsen und analysiert werden können. Die Ergebnisse sind je nach Labor meistens in etwa 10 bis 14 Tagen verfügbar. Die Ergebnisse der fetalen Lungenreife-Tests liegen innerhalb weniger Stunden vor.

Warum brauche ich vielleicht eine Amniozentese?

Eine Amniozentese wird Frauen zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche angeboten, bei denen ein höheres Risiko für Geburtsfehler besteht. Es kann auch zur Nachverfolgung verwendet werden, wenn ein früherer Test auf ein Problem hinweist.

Einige Zustände, bei denen eine Amniozentese für genetische Tests und Chromosomentests im zweiten Schwangerschaftstrimester verwendet werden kann, umfassen:

  • Familienanamnese oder früheres Kind mit einer genetisch bedingten Krankheit oder Stoffwechselstörung wie Down-Syndrom, Mukoviszidose oder Tay-Sachs-Krankheit
  • Risiko offener Neuralrohrdefekte wie Spina bifida
  • Alter der Mutter über 35 Jahre bis zum Fälligkeitsdatum der Schwangerschaft
  • Abnormale mütterliche Screening-Tests
  • Risiko einer geschlechtsgebundenen genetischen Erkrankung

Amniozentese kann im dritten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden, um Folgendes zu überprüfen:


  • Fetale Lungenreife, wenn die Möglichkeit einer Frühgeburt besteht
  • Uterusinfektion
  • Rh-Krankheit

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Amniozentese zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Amniozentese?

Einige Komplikationen einer Amniozentese können sein:

  • Krämpfe
  • Blutung oder Austreten von Fruchtwasser aus der Nadelstichstelle oder der Vagina
  • Infektion
  • Fehlgeburt
  • Vorzeitige Wehen

Das Risiko einer Fehlgeburt wird nach einer Amniozentese im zweiten Schwangerschaftstrimester als weniger als 1% angesehen. Dies ist nur geringfügig höher als das normale Risiko einer Fehlgeburt zu diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaft.

Bestimmte Faktoren oder Bedingungen können eine Amniozentese beeinträchtigen. Diese Faktoren umfassen:

  • Schwangerschaft früher als 14 Wochen
  • Die Position des Babys, die Plazenta, die Flüssigkeitsmenge oder die Anatomie der Mutter
  • Frauen mit Zwillingen oder anderen Vielfachen benötigen Flüssigkeitsproben aus jedem Fruchtblasenbeutel, um jedes Baby zu untersuchen

Abhängig von Ihrem Zustand können Sie andere Risiken haben. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.


Wie bereite ich mich auf eine Amniozentese vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.
  • Im Allgemeinen gibt es vor einer Amniozentese keine besonderen Grenzen für Ernährung oder Aktivität.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Anästhesie reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei), Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmittel), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, diese Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, ob Ihre Blutgruppe Rh-negativ ist. Während der Amniozentese können sich Blutzellen von Mutter und Fötus vermischen. Dies kann zu einer Rh-Sensibilisierung und zum Abbau fetaler roter Blutkörperchen führen, wenn Sie Rh-negativ und Ihr Baby Rh-positiv sind.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Blase unmittelbar vor dem Eingriff zu entleeren. In der frühen Schwangerschaft hilft eine volle Blase, die Gebärmutter in eine bessere Position für den Eingriff zu bringen. In einer späteren Schwangerschaft sollte die Blase leer sein, um das Risiko einer Punktion mit der Amniozentese-Nadel zu verringern.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Providers, um sich fertig zu machen.

Was passiert während einer Amniozentese?

Eine Amniozentese kann ambulant oder während eines Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

Im Allgemeinen folgt eine Amniozentese diesem Prozess:

  • Sie müssen sich vollständig oder von der Taille abwärts ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen.
  • Sie werden gebeten, sich auf einen Untersuchungstisch zu legen und Ihre Hände hinter den Kopf zu legen.
  • Ihr Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atemfrequenz werden überprüft.
  • Ein Ultraschall wird verwendet, um die fetale Herzfrequenz zu überprüfen; die Position der Plazenta, des Fötus und der Nabelschnur; und eine Tasche mit Fruchtwasser zu finden.
  • Ihr Bauch wird mit einem Antiseptikum gereinigt. Sie werden angewiesen, den sterilen Bereich an Ihrem Bauch während des Eingriffs nicht zu berühren.
  • Sie werden einen Nadelstich spüren, wenn ein betäubendes Medikament injiziert wird. Dies kann zu einem kurzen Stechen führen.
  • Wenn Ihre Haut taub ist, wird ein Ultraschall verwendet, um eine lange, dünne, hohle Nadel durch Ihre Haut, in die Gebärmutter und in den Fruchtblasenbeutel zu führen. Dies kann leicht schmerzhaft sein. Möglicherweise spüren Sie Krämpfe, wenn die Nadel in die Gebärmutter gelangt.
  • Der Arzt zieht eine kleine Menge Fruchtwasser in eine Spritze. Die Menge hängt von der Art des Tests ab, der durchgeführt wird, aber normalerweise wird nicht mehr als eine Unze entfernt. Ihr Körper wird Flüssigkeit produzieren, um die entnommene Menge zu ersetzen. Beim Entfernen der Flüssigkeit kann es zu einem Ziehen oder Ziehen kommen.
  • Die Nadel wird entfernt.
  • Das Fruchtwasser wird in einen speziellen lichtgeschützten Behälter gegeben und an das Labor geschickt.
  • Ein Verband wird über die Nadelstelle gelegt.
  • Die Herzfrequenz des Fötus und Ihre Vitalfunktionen werden überprüft.
  • Wenn Sie Rh-negativ sind, erhalten Sie möglicherweise Rhogam, eine spezielle Injektion, die verhindern kann, dass die Antikörper einer Rh-negativen Mutter Rh-positive fetale Blutzellen angreifen.

Was passiert nach einer Amniozentese?

Sie und Ihr Fötus werden nach dem Eingriff eine Zeit lang überwacht. Ihre Vitalfunktionen und die fetale Herzfrequenz werden regelmäßig für eine Stunde oder länger überprüft.

Die Fruchtwasserprobe wird an ein Genetiklabor geschickt. Alpha-Fetoprotein, ein vom Fötus hergestelltes und in der Flüssigkeit vorhandenes Protein, kann gemessen werden, um einen offenen Neuralrohrdefekt wie Spina bifida auszuschließen. Tests können auch für andere Substanzen durchgeführt werden, die mit metabolischen oder genetischen Bedingungen zusammenhängen. Abhängig von den Testergebnissen kann eine Beratung durch einen Genetikspezialisten empfohlen werden.

Während oder nach dem Eingriff können Krämpfe auftreten. Wenn Sie sich benommen, schwindelig oder übel fühlen, informieren Sie die Krankenschwester. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie sich auf Ihrer linken Seite ausruhen sollen.

Ruhen Sie sich nach dem Test zu Hause aus und vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten mindestens 24 Stunden lang oder gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Blutungen oder Auslaufen von Fruchtwasser aus der Nadelstichstelle oder der Vagina
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Starke Bauchschmerzen und / oder Krämpfe
  • Änderungen im Aktivitätsniveau Ihres Fötus (wenn Sie die 20. bis 24. Schwangerschaftswoche überschritten haben)

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?