Alphabetische Liste der häufigsten Hautausschläge und ihrer Ursachen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Alphabetische Liste der häufigsten Hautausschläge und ihrer Ursachen - Medizin
Alphabetische Liste der häufigsten Hautausschläge und ihrer Ursachen - Medizin

Inhalt

Alle Hautausschläge sind unterschiedlich: Sie haben unterschiedliche Darstellungen, Ursachen und Behandlungen.

Ärzte diagnostizieren Hautausschläge anhand der Mustererkennung. Wenn die Art des Hautausschlags offensichtlich ist oder der Arzt Erfahrung hat, funktioniert die Mustererkennung bei der Diagnose eines Hautausschlags gut.

Bevor wir uns eine alphabetische Liste verschiedener Arten von Hautausschlägen ansehen, müssen wir einige gebräuchliche Begriffe definieren, die zur Beschreibung dieser Läsionen verwendet werden. Wir werden einige dieser Begriffe in der alphabetischen Liste der Hautausschläge verwenden. Sie können daher beim Lesen dieses Artikels auf die Liste zurückgreifen.

Grundlegende Definitionen

Der Begriff Dermatitis wird verwendet, um einen einfachen Ausschlag zu beschreiben. Hier sind einige gebräuchliche Begriffe zur Beschreibung von Hautausschlägen.

  • Plaque: Eine erhabene Läsion, die einem Plateau ähnelt und einen Durchmesser von mehr als 1 cm hat. Oft besteht eine Plaque aus einer Konvergenz kleinerer Papeln.
  • Papel: Eine feste „Beule“ mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm.
  • Quaddel: Eine entzündete Plaque oder Papel, begleitet von Schwellung und Juckreiz.
  • Macule: Eine flache Läsion mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm.
  • Patch: Eine flache Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm.
  • Pustel: Eine erhöhte Blase jeder Größe, die mit Eiter gefüllt ist.
  • Vesikel: Ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm.
  • Bulla (Plural Bullae): Ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm.
  • Knoten: Feste, erhöhte Läsion zwischen 1 und 5 cm Durchmesser.
  • Flechtenbildung: Dickes oder ledriges Aussehen der Haut.
  • Comedone: Ein Stopfen aus Hautölen und keratinhaltigem Material in einem Follikel. Eine offene Komedone ist schwarz („Mitesser“) und eine geschlossene Komedone ist weiß („Whitehead“).
  • Papulosquamös: Eine Läsion bestehend aus Papeln und Plaques mit oberflächlicher Skalierung.
  • Purpura: Lila Flecken auf der Haut, die durch Blutungen unter der Haut verursacht werden.
  • Petechia: Ein punktueller lila oder roter Fleck, der durch Blutungen unter der Haut verursacht wird.

Akne vulgaris

Klinische Präsentation: Pusteln, Papeln, Komedonen, Knötchen im Gesicht, auf der Brust und auf dem Rücken


Hauptaltersgruppe (n): Jugendliche

Ursache: Assoziiert mit hormonellen Veränderungen der Pubertät. Schwere Akne tritt in Familien auf. Das Finden einer Verbindung zu Lebensmitteln ist ein aktives Interessensgebiet.

Kurs: Akne verschwindet normalerweise im Erwachsenenalter, aber die daraus resultierenden Narben und Lochfraß durch akute Akne können lebenslang sein.

Akne vulgaris oder "Akne" ist so häufig, dass milde Fälle als "physiologisch" bezeichnet wurden und milde Akne keine Krankheit oder Krankheit an sich ist.

Hier sind die Schritte bei der Aknebildung:

  1. Überwachsen von Follikeln (Komedonen)
  2. Übermäßige Talgproduktion
  3. Entzündung
  4. Infektion mit den Bakterien Propionibacterium acnes

Akne erfordert häufig eine ärztliche Behandlung, um Beschwerden zu minimieren und das Risiko einer langfristigen Narbenbildung zu verringern. Akne sollte früh behandelt werden, und Akne wird oft mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Reinigung ist auch wichtig. Übliche Behandlungsoptionen sind auf die Haut aufgetragene Retinoidkombinationen, Antibiotika und Benzoylperoxid. Proactive, eine beliebte rezeptfreie Behandlung, enthält Benzoylperoxid und Salicylsäure und soll die Haut reinigen, straffen, hydratisieren und vor der Sonne schützen.


Atopische Dermatitis (atopisches Ekzem)

Klinische Präsentation: Juckende Papeln, Flechtenbildung, Hautausschlag im Gesicht und an den Armen

Hauptaltersgruppe (n): Säuglinge, Kleinkinder

Ursache: Im Zusammenhang mit Allergien

Kurs: Chronisch und rezidivierend, einige Kinder wachsen heraus

Atopische Dermatitis ist eine sehr juckende Hauterkrankung und tritt in Familien auf. Leichte Fälle von Neurodermitis können mit topischen Steroiden (Glukokortikoiden) behandelt werden, die rezeptfrei erhältlich sind. Schwerwiegendere Fälle können mit Tacrolimus und Pimecrolimus behandelt werden, die von einem Arzt verschriebene Immunmodulatoren sind. Menschen mit atopischer Dermatitis sollten Allergene vermeiden, die die Erkrankungen auslösen, wie Waschmittel und Tierhaare.

Bullöses Pemphigoid

Klinische Präsentation: Bullae

Hauptaltersgruppe (n): Ältere Menschen

Ursache: Autoimmun

Kurs: Wachse oder schwinden, Remission in vielen


Bullöses Pemphigoid ist eine seltene, entzündliche Autoimmunerkrankung, die bei älteren Erwachsenen zu Blasenbildung der Haut und der Schleimhäute führt. Die Behandlung von bullösem Pemphigoid ist komplex und erfordert Eingaben von verschiedenen Spezialisten, einschließlich Dermatologen, Augenärzten und Hausärzten. In schwereren Fällen kann eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erforderlich sein.

Dermatitis Herpetiformis

Klinische Präsentation: Papeln und Vesikel auf den Streckflächen der Arme und Beine

Hauptaltersgruppe (n): Zwischen 30 und 40 Jahren

Kurs: Langfristig, kann aber in Remission gehen, Remission ist definiert als eine Dauer von mehr als zwei Jahren

Dermatitis herpetiformis ist ein sehr juckender Ausschlag, der in einem symmetrischen Muster über den Streckflächen des Körpers auftritt. Die Beulen und Blasen dieses Zustands ähneln einer Infektion mit dem Herpesvirus. Es ist häufiger bei Männern und betrifft normalerweise Menschen nordeuropäischer Abstammung. Die Symptome der Dermatitis herpetiformis sind normalerweise nach dem Verzehr einer glutenfreien Diät klar.

Erythema multiforme

Klinische Präsentation: Zielläsionen

Hauptaltersgruppe: Junge Erwachsene

Ursache: Allergische Reaktion

Kurs: Vorübergehend 1 bis 2 Wochen

Erythema multiforme ist eine kurz anhaltende entzündliche Hauterkrankung. Der Ausschlag erscheint als rote Striemen und betrifft die Augen, den Mund und andere Schleimhautoberflächen. Der Ausschlag von Erythema mutliforme tritt in Form von konzentrischen Kreisen oder Zielläsionen auf.

Dieser Zustand ist eine Art allergische Reaktion und kann als Folge einer Herpesinfektion, einer Pilzinfektion, einer Streptokokkeninfektion oder einer Tuberkulose auftreten. Erythema multiforme kann auch aus Chemikalien oder Medikamenten wie NSAIDs, Allopurinol und bestimmten Antibiotika resultieren. Schließlich kann Erythema multiforme entzündliche Darmerkrankungen und Lupus begleiten.

Es gibt zwei Arten von Erythema multiforme. Erstens führt Erythema multiforme minor zu einer leichten Erkrankung, die nur die Haut betrifft und manchmal Mundschmerzen verursacht. Erythema multiforme major beginnt mit systemischen Symptomen, die den gesamten Körper betreffen, wie Gelenkschmerzen und Fieber. Wunden können schwerwiegender sein und die Genitalien, Atemwege, den Darm oder die Augen betreffen.

Hier sind einige andere Symptome, die den Ausschlag bei Erythema multiforme major begleiten können:

  • Fieber
  • Unwohlsein
  • Schmerz
  • Juckende Haut
  • Achy Gelenke

In der Regel verschwindet das Erythema multiforme von selbst ohne Behandlung. Bestimmte Behandlungen können verabreicht werden, einschließlich Steroiden, Antihistaminika, Antibiotika, feuchten Kompressen und Schmerzmitteln. Es ist wichtig, die Läsionen sauber zu halten und eine gute persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, um das Risiko einer Sekundärinfektion zu begrenzen.

Erythema Nodosum

Klinische Präsentation: Schlecht umschriebene, schmerzhafte, gerötete Plaques, die normalerweise in Höhe von Schienbein, Waden, Armen und Oberschenkeln zu finden sind; Im Laufe der Wochen glätten sich die Plaques und nehmen das Aussehen von blauen Flecken an

Hauptaltersgruppe (n): Jedes Alter

Ursache: In etwa der Hälfte der Fälle ist die Ursache unbekannt. Andere Ursachen sind Infektionen und Medikamente wie Antibiotika. Erythema nodosum kann auch während der Schwangerschaft, Leukämie, Sarkoidose und rheumatischem Fieber auftreten.

Kurs: Unbequem, verschwindet normalerweise nach 6 Wochen

Erythema nodosum ist eine Form der Panniculitis oder Entzündung der Fettschicht unter der Haut. Die Hautläsionen beginnen zunächst als flache, feste, entzündete Klumpen mit einem Durchmesser von etwa 1 Zoll. Diese schmerzhaften Klumpen können nach einigen Tagen violett werden. Nach einigen Wochen werden diese Läsionen zu bräunlichen, flachen Flecken. Zusätzlich zu Hautläsionen kann Erythema nodosum auch allgemeinere Symptome verursachen, einschließlich Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Schmerzen und Schwellungen. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und kann entweder die Behandlung der zugrunde liegenden Infektion oder Krankheit oder das Absetzen eines Arzneimittels umfassen. Andere Behandlungen umfassen Steroide, NSAIDs, warme oder kalte Kompressen oder Schmerzmittel.

Follikulitis

Klinische Präsentation: Infizierte Pusteln, die hauptsächlich Gesicht, Gesäß, Extremitäten und Rumpf betreffen.

Hauptaltersgruppe (n): Jedes Alter

Ursache: Bakterien, Viren oder Pilze

Kurs: Wird normalerweise aufgelöst

Follikulitis ist eine Entzündung des Haarfollikels. Es kann entweder an der Oberfläche sein und nur den oberen Haarfollikel betreffen. Oder Follikulitis kann tief gehen und Entzündungen können die gesamte Tiefe des Follikels betreffen. Eine tiefere Infektion kann zu Furunkeln führen. Follikulitis kann bakteriellen, viralen oder pilzlichen Ursprungs sein. Darüber hinaus kann Follikulitis auch durch nichtinfektiöse Mittel wie eng anliegende Kleidung, topische Steroide, Salben, Make-up und Lotionen verursacht werden. Die Behandlung wird durch die Ursache der Follikulitis bestimmt und umfasst antivirale, antibiotische oder antimykotische Medikamente.

Herpes

Klinische Präsentation: "Fieberbläschen", Bläschen und Geschwüre; bei Kindern Entzündung der Mund- und Zahnfleischschleimhaut (d. h. Gingivostomatitis)

Hauptaltersgruppe (n): Jedes Alter

Ursache: Viral

Kurs: Wird normalerweise aufgelöst

Die WHO schätzt, dass 2012 3,7 Milliarden Menschen unter 50 Jahren mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV-1) infiziert waren. Das HSV-1-Virus wird durch oralen Kontakt verbreitet. Obwohl Fieberbläschen unansehnlich und unangenehm sein können, verursachen sie keine anderen Symptome. Antivirale Salben oder Cremes können das Brennen, den Juckreiz und die Beschwerden lindern, die mit Fieberbläschen verbunden sind.

In einem ähnlichen Zusammenhang verursacht eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) Herpes genitalis. Herpes genitalis wird sexuell übertragen. HSV-2 kann jedoch auch Fieberbläschen verursachen. Die WHO schätzt, dass 11 Prozent der Weltbevölkerung mit Herpes genitalis infiziert sind.

Herpes Zoster (Gürtelrose)

Klinische Präsentation: Rötung, Bläschen

Ursache: Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus

Hauptaltersgruppe (n): Ältere Menschen

Kurs: Zwei bis drei Wochen

Herpes zoster oder Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch das Varizellen-Zoster-Virus verursacht wird. Dieses Virus verursacht auch Windpocken. Insbesondere verursacht eine anfängliche Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus Windpocken in der Kindheit. Nachdem die Windpocken verschwunden sind, bleibt das Virus viele Jahre in den Nervenzellen ruhen. Die Reaktivierung des Virus führt zu Gürtelrose.

Bei Herpes zoster geht der Schmerz dem Ausschlag voraus. Der Ausschlag verteilt sich entlang der Dermatome auf Rücken, Gesicht, Augen, Nacken oder Mund. Andere Symptome von Herpes zoster sind Schwäche, Fieber, Gelenkschmerzen und geschwollene Drüsen. Es gibt keine Heilung für Herpes zoster. Die Behandlungen umfassen Schmerzmittel, Steroide, antivirale Medikamente und Antihistaminika. Es gibt einen Impfstoff gegen Herpes zoster, der sich vom Windpocken-Impfstoff unterscheidet und als Gürtelrose-Impfstoff bezeichnet wird. Der Gürtelrose-Impfstoff reduziert das Risiko von Komplikationen der Krankheit.

Impetigo

Klinische Präsentation: Pusteln, Bläschen, honigfarbene Krusten, gerötete Bereiche der Hauterosion

Hauptaltersgruppe (n): Kinder zwischen 2 und 6 Jahren

Ursache: Bakterien

Kurs: Auflösung nach ein paar Tagen

Impetigo ist die oberflächlichste Art der Hautinfektion. Impetigo wird verursacht durch S. aureus oder Stretptococcus Bakterien. Impetigo ist ansteckend und verbreitet sich unter Mitgliedern desselben Haushalts. Impetigo tritt häufig in Gebieten auf, in denen Menschen kaum Zugang zu Seife und sauberem Wasser haben, beispielsweise in Entwicklungsländern. Impetigo ist auch bei Obdachlosen häufig. Sowohl topische als auch orale Antibiotika können zur Behandlung von Impetigo eingesetzt werden. Wenn der Impetigo durch MRSA, ein arzneimittelresistentes Bakterium, verursacht wird, werden orale Antibiotika benötigt. Der beste Weg, um MRSA zu verhindern, besteht darin, eine gute persönliche Hygiene zu praktizieren und das Teilen von Kleidung und Handtüchern zu vermeiden.

Flechten Simplex Chronicus

Klinische Präsentation: Plaques, Flechtenbildung

Hauptaltersgruppe (n): Menschen zwischen 30 und 50 Jahren

Ursache: Unbekannt

Kurs: Langzeitüberweisungen mit Behandlung

Lichen simplex chronicus ist eine chronische Hauterkrankung, die durch Juckreiz und Kratzer verursacht wird. Depressionen, Angstzustände, Zwangsstörungen und Schlafstörungen können eine entscheidende Rolle für die Ursache und den weiteren Verlauf des Lichen simplex chronus spielen. Menschen mit Allergien und Atopie neigen dazu, Lichen simplex chronicus zu entwickeln. Kontinuierlicher Juckreiz kann schließlich zu verdickten Hautpartien führen. Antihistaminika und Steroide können verwendet werden, um den Juckreiz von Lichen simplex chronus zu reduzieren. Sobald der Juckreiz kontrolliert ist, kann Lichen simplex chronus nachlassen.

Pityriasis Rosea

Klinische Präsentation: Herald Patch, Papeln und Schuppen (d. H. Papulosquam)

Hauptaltersgruppe (n): Jedes Alter, aber am häufigsten bei Menschen zwischen 10 und 35 Jahren

Ursache: Unbekannt

Kurs: In seltenen Fällen kann der Hautausschlag zwischen drei und fünf Monaten anhalten.

Der Herold Patch ist das Markenzeichen von Pityriasis rosea und erscheint am Stamm. Das Heroldpflaster ist eine einsame, ovale, fleisch- oder lachsfarbene Läsion mit Schuppen am Rand. Der Durchmesser liegt zwischen 0,8 und 4 Zoll. Ein oder zwei Wochen nach dem Auftreten des Heroldfleckens am Stamm fächern sich zahlreiche kleinere papulosquamöse Läsionen entlang der Rippen in einem Weihnachtsbaummuster auf. Mit Ausnahme von Hautmanifestationen gibt es keine weiteren Symptome von Pityriasis rosea. Bei etwa einem Viertel der Menschen juckt dieser Zustand. Pityriasis rosea löst sich von selbst auf und erfordert keine Behandlung. Topische Steroide und Antihistaminika können jedoch helfen, den Juckreiz zu reduzieren.

Schuppenflechte

Klinische Präsentation: Papeln oder Plaques mit silbernen Schuppen (d. H. Papulosquam)

Hauptaltersgruppe (n): Meistens Erwachsene, kann aber in jedem Alter auftreten

Ursache: Autoimmun

Kurs: Langfristig

Psoriasis ist eine chronische, autoimmune, entzündliche Hauterkrankung, die erhöhte, rote Läsionen mit silbernen Schuppen verursacht. Plaque-Psoriasis ist die häufigste Art der Psoriasis und macht etwa 90% aller Krankheitsfälle aus. Die Plaques neigen dazu, sich im Laufe der Zeit langsam zu vergrößern und sich symmetrisch an Ellbogen, Knien, Kopfhaut, Gesäß usw. zu präsentieren.

Psoriasis kann auch die Gelenke betreffen und zu Psoriasis-Arthritis führen. Neue Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Psoriasis eine generalisierte entzündliche Erkrankung ist, die das kardiovaskuläre Risiko erhöhen kann, einschließlich Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod.

Leichte Psoriasis kann mit Hydrocortison oder anderen topischen Cremes behandelt werden. Eine mittelschwere bis schwere Psoriasis kann mit Immunmodulatoren behandelt werden.

Rocky-Mountain-Fleckfieber

Klinische Präsentation: Petechien auf den Handflächen oder Fußsohlen

Hauptaltersgruppe (n): Jedes Alter

Ursache: Von Zecken übertragene Bakterien genannt Rickettsia rickettsii

Kurs: Ein bis zwei Wochen

Rocky Mountain-Fleckfieber tritt klassisch mit Hautausschlag, Kopfschmerzen und Fieber auf, die nach einem kürzlichen Zeckenstich auftreten.

Bei Rocky Mountain-Fleckfieber entwickeln ältere Kinder und Erwachsene zunächst Kopfschmerzen, gefolgt von Schmerzen und Beschwerden in den Muskeln und Gelenken.

Obwohl Rocky Mountain-Fleckfieber in den Vereinigten Staaten verbreitet ist, ist es im südlichen Atlantik und in den südlichen Zentralstaaten am häufigsten. Es ist auch in Oklahoma gefunden. Normalerweise sind Menschen in den warmen Monaten des Jahres, in denen Zecken aktiv sind, mit Rocky Mountain-Fleckfieber infiziert.

Es können verschiedene Schritte unternommen werden, um Zeckenstiche zu verhindern, darunter die folgenden:

  • Langärmelige Kleidung tragen
  • Verwenden Sie Kleidung und Ausrüstung, die mit Premethrin behandelt wird
  • Durchführen von Zeckenprüfungen an sich selbst und Haustieren
  • Duschen, sobald Sie aus einem Waldgebiet nach Hause kommen

Der Ausschlag ist zuerst makulopapulär (kombiniert die Merkmale von Makula und Papel) und tritt an den Handgelenken und Knöcheln auf. Der Ausschlag breitet sich dann auf den Körper aus, wo er sich als Petechien manifestiert. Thrombozytopenie oder niedrige Thrombozytenzahl ist bei Rocky Mountain-Fleckfieber häufig und verursacht Petechien.

Das Antibiotikum Doxycyclin wird zur Behandlung dieser Infektion eingesetzt.Die Behandlung mit Doxycyclin ist am effektivsten, wenn sie innerhalb der ersten 3 bis 5 Tage nach der Krankheit begonnen wird. Patienten mit neurologischen Symptomen, Erbrechen, instabilen Vitalfunktionen oder eingeschränkter Nierenfunktion sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Rosazea

Klinische Präsentation: Rötung des zentralen Gesichts und der Pusteln

Hauptaltersgruppe (n): Erwachsene mittleren Alters und ältere Menschen

Ursache: Unbekannt

Kurs: Langfristig; Aufflackern und Remissionen

Rosacea ist eine chronische Krankheit, die zu Rötungen und Beulen im Gesicht und zu Akne führt. Es ist eine entzündliche Erkrankung, die das Gesicht und die Augen betrifft und typischerweise im Laufe der Zeit fortschreitet. Rosacea kann zu Gesichtsbeschwerden führen.

Im Laufe der Zeit führt zu folgenden:

  • Geschwollene Nase
  • Dicke Gesichtshaut
  • Spülen
  • Rote Linien im Gesicht
  • Sichtbare Blutgefäße im Gesicht
  • Rote, juckende Augen

Rosacea ist am häufigsten bei weißen Frauen. Je nach Art und Schweregrad kann Rosacea mit Antibiotika, Lasern oder chirurgischen Eingriffen behandelt werden.

Seborrhö

Klinische Präsentation: Schlecht abgegrenzte, rote Plaques mit fettigen, gelben Schuppen, normalerweise um Kopfhaut, Augenbrauen, Stirn, Wangen und Nase; kann auch den Körper beeinflussen

Hauptaltersgruppe (n): Männer zwischen 20 und 50 Jahren

Ursache: Unbekannt

Kurs: Langfristig rezidivierend

Seborrhoe ist eine chronische, entzündliche Erkrankung, die die Teile des Gesichts betrifft, die Talg produzieren. Talg ist ein öliges Sekret, das von Talgdrüsen produziert wird. Säuglinge können eine Seborrhoe der Kopfhaut (Wiegenkappe) oder eine Seborrhoe haben, die den Windelbereich betrifft. Menschen mit Seborrhoe können eher mit kolonisiert werden Malassezia, eine Art Hefe. Obwohl Menschen mit HIV / AIDS häufig an Seborrhoe leiden, hat die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Seborrhoe ein normales Immunsystem. Seborrhoe wird hauptsächlich mit topischen Antimykotika behandelt.

Tinea

Klinische Präsentation: Rote, ringförmige Hautflecken mit schuppigem Rand; Die zentrale Lichtung ist möglicherweise nicht rot

Ursache: Pilz

Hauptaltersgruppe (n): Jedes Alter

Kurs: Löst sich normalerweise nach einer rezeptfreien antimykotischen Behandlung auf

Tinea bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die alle durch Pilze verursacht werden, die Dermatophyten genannt werden. Tinea kann von Personen nach Kontakt mit Handtüchern, Umkleideraumböden usw. verbreitet werden. Dieser Pilz kann verschiedene Körperteile befallen und spezifische Symptome verursachen, einschließlich:

  • Ringwurm, bei dem der Ausschlag die Form eines Rings an Hals, Armen, Beinen oder Rumpf hat
  • Kopfhautringwurm
  • Fußpilz
  • Tinea cruris

Over-the-Counter-Salben und Cremes behandeln Tinea in der Regel kurzfristig. In schwereren Fällen kann eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten erforderlich sein.

Urtikaria (Nesselsucht)

Klinische Präsentation: Quaddeln

Hauptaltersgruppe (n): Jedes Alter

Ursache: Allergien gegen Lebensmittel oder Drogen

Kurs: Löst sich normalerweise nach einigen Tagen oder Wochen auf

Urtikaria oder Nesselsucht und Angioödem treten typischerweise zusammen auf. Angioödem bezieht sich auf die Schwellung der Haut. Urtikaria wird mit Steroiden und Antihistaminika behandelt sowie alle Medikamente oder Lebensmittel entfernt, die sie verursachen.

Varizellen (Windpocken)

Klinische Präsentation: Papeln, Vesikel, Pusteln und Krusten, die sich von einem Zentrum aus ausbreiten (d. H. Zentrifugal)

Hauptaltergruppe (n): Kinder

Ursache: Varicella-Zoster-Virus

Kurs: Vorübergehend, dauert zwei Wochen

Eine Erstinfektion mit dem Varicella-Zoster-Virus tritt typischerweise bei Kindern zwischen 1 und 9 Jahren auf und führt zu Windpocken. Bei Erwachsenen ist die erstmalige Infektion mit dem Virus häufig schwerwiegender und geht mit einer Lungenentzündung einher. Das Kennzeichen der Diagnose mit dem Varizellenvirus ist ein vesikulärer Ausschlag, der als Papeln beginnt und sich dann in Vesikel und Pusteln verwandelt, bevor er schließlich verkrustet. Der Ausschlag betrifft zuerst Gesicht, Rumpf und Kopfhaut. Schließlich bewegt sich der Ausschlag in Richtung der Arme und Beine. Andere Symptome von Windpocken sind Kopfschmerzen, Schwäche und Appetitlosigkeit. Die Behandlung von Windpocken ist symptomatisch, wobei Paracetamol gegen Fieber verabreicht wird. Flüssigkeiten werden zur Hydratation gegeben; und Antihistaminika, Calaminlotion und kolloidale Haferflockenbäder, die auf die Haut aufgetragen werden. Eine antivirale Therapie mit Aciclovir kann die Dauer des Fiebers und die Schwere der Symptome verringern. Eine Impfung gegen Windpocken im Kindesalter wird von der CDC empfohlen.

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