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Mangan



Was ist es?

Mangan ist ein Mineral, das in verschiedenen Lebensmitteln vorkommt, darunter Nüsse, Hülsenfrüchte, Samen, Tee, Vollkornprodukte und grünes Blattgemüse. Es wird als essentieller Nährstoff betrachtet, da der Körper es benötigt, um richtig zu funktionieren. Die Menschen verwenden Mangan als Medizin.

Mangan wird zur Vorbeugung und Behandlung von Manganmangel oral eingenommen, ein Zustand, bei dem der Körper nicht genügend Mangan hat. Es wird auch bei schwachen Knochen (Osteoporose), schmerzhaften Gelenken (Osteoarthritis), einer Art „müdem Blut“ (Anämie), Gewichtsverlust und Symptomen des prämenstruellen Syndroms (PMS) eingesetzt.

Mangan wird von IV bei Manganmangel, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und als Spurenelement in Zubereitungen für die gesamte parenterale Ernährung (TPN) verwendet.

Mangan wird zur Wundheilung auf die Haut aufgetragen.

Achten Sie auf Mangan, das in einigen Ergänzungen „verborgen“ ist. Bestimmte Ergänzungen, einschließlich der üblicherweise bei Osteoarthritis (z. B. Cosamin DS) verwendeten, enthalten Mangan. Bei der Verwendung dieser Produkte ist es wichtig, die Etikettanweisungen sorgfältig zu befolgen. Bei etwas höheren Dosen als der empfohlenen Dosis bieten diese Produkte mehr als die zulässige Obergrenze (UL) für Erwachsene (11 mg Mangan pro Tag). Der Konsum von mehr als 11 mg Mangan pro Tag kann ernste und schädliche Nebenwirkungen verursachen.

Wie effektiv ist das?

Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand der folgenden Skala bewertet: wirksam, wahrscheinlich wirksam, möglicherweise wirksam, möglicherweise unwirksam, wahrscheinlich unwirksam, unwirksam und unzureichende Nachweise für die Bewertung.

Die Effektivitätsbewertungen für MANGAN sind wie folgt:

Wirksam für ...

  • Niedrige Manganwerte im Körper (Manganmangel). Die intravenöse Einnahme von Mangan oder die intravenöse Verabreichung von Mangan (durch IV) hilft bei der Behandlung oder Vorbeugung niedriger Manganwerte im Körper. Die gleichzeitige Einnahme von Mangan zusammen mit anderen Vitaminen und Mineralstoffen kann bei Kindern mit niedrigem Mangangehalt das Wachstum fördern.

Unzureichende Nachweise, um die Wirksamkeit von ... zu bewerten

  • Komplikationen bei Lungenerkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD). Frühe Forschungen legen nahe, dass die intravenöse Verabreichung von Mangan, Selen und Zink (durch IV) Menschen mit einer verschlechterten COPD dabei helfen kann, ohne Hilfe einer Maschine früher zu atmen.
  • Osteoarthritis. Die Einnahme eines bestimmten Produkts, das Mangan, Glucosaminhydrochlorid und Chondroitinsulfat für 4 Monate enthält, verbessert die Schmerzen und die Fähigkeit, bei Menschen mit Osteoarthritis des Knies und des unteren Rückens normale Aktivitäten auszuüben. Viele Studien zeigen jedoch, dass die Einnahme von Glucosamin plus Chondroitin ohne Mangan zur Behandlung von Arthrose beitragen kann. Daher sind die Auswirkungen von Mangan unklar.
  • Schwache Knochen (Osteoporose). Die Einnahme von Mangan über den Mund in Kombination mit Kalzium, Zink und Kupfer scheint bei älteren Frauen einen Rückgang des Rückgratknochens zu bewirken. Die Einnahme eines bestimmten Produkts, das Mangan, Kalzium, Vitamin D, Magnesium, Zink, Kupfer und Bor enthält, scheint die Knochenmasse bei Frauen mit schwachen Knochen zu verbessern. Viele Studien zeigen jedoch, dass die Einnahme von Kalzium plus Vitamin D ohne Mangan zur Behandlung von Osteoporose beitragen kann. Daher sind die Auswirkungen von Mangan unklar.
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS). Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Mangan zusammen mit Kalzium die Symptome von PMS verbessert, einschließlich Schmerzen, Weinen, Einsamkeit, Angstzuständen, Unruhe, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen und Verspannungen. Die Forscher sind sich nicht sicher, ob die Verbesserung auf Calcium, Mangan oder die Kombination zurückzuführen ist.
  • Gewichtsverlust. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme eines bestimmten Produkts, das Mangan, 7-Oxo-DHEA, L-Tyrosin, Spargelwurzelextrakt, Cholinbitartrat, Inosit, Kupfergluconat und Kaliumjodid enthält, für 8 Wochen das Gewicht bei übergewichtigen Menschen leicht reduzieren kann.
  • Wundheilung. Frühe Forschungen zeigen, dass die Anwendung eines Verbandes, der Mangan, Calcium und Zink enthält, für 12 Wochen bei chronischen Wunden die Wundheilung verbessern kann.
  • Anämie.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Nachweise erforderlich, um die Wirksamkeit von Mangan für diese Zwecke zu bewerten.

Wie funktioniert es?

Mangan ist ein wichtiger Nährstoff, der an vielen chemischen Prozessen im Körper beteiligt ist, einschließlich der Verarbeitung von Cholesterin, Kohlenhydraten und Eiweiß. Es könnte auch an der Knochenbildung beteiligt sein.

Gibt es Sicherheitsbedenken?

Mangan ist WIE SICHER für die meisten Erwachsenen, wenn sie oral eingenommen werden, in Mengen bis zu 11 mg pro Tag. Bei Menschen, die Schwierigkeiten haben, Mangan aus dem Körper zu entfernen, beispielsweise bei Lebererkrankungen, können Nebenwirkungen auftreten, wenn weniger als 11 mg pro Tag eingenommen werden.

Die Einnahme von mehr als 11 mg pro Tag ist oral MÖGLICH UNSICHER für die meisten erwachsenen.

Mangan ist WIRKLICH UNSICHER wenn sie von Erwachsenen für längere Zeit eingeatmet werden. Überschüssiges Mangan im Körper kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Symptome, die an die Parkinson-Krankheit erinnern, wie Zittern (Zittern).

Besondere Vorsichtsmaßnahmen & Warnungen:

Kinder: Mangan durch den Mund nehmen ist WIE SICHER für Kinder von 1 bis 3 Jahren in Mengen von weniger als 2 mg pro Tag; für Kinder von 4 bis 8 Jahren in Mengen von weniger als 3 mg pro Tag; bei Kindern zwischen 9 und 13 Jahren weniger als 6 mg pro Tag; und bei Kindern zwischen 14 und 18 Jahren weniger als 9 mg pro Tag. Mangan in höheren Dosen als beschrieben ist MÖGLICH UNSICHER. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Kindern Mangan geben. Hohe Dosen von Mangan können ernste Nebenwirkungen verursachen. Mangan ist WIRKLICH UNSICHER beim Einatmen durch Kinder.

Schwangerschaft und Stillzeit: Mangan ist WIE SICHER bei schwangeren oder stillenden erwachsenen Frauen ab 19 Jahren bei oraler Einnahme in Dosen von weniger als 11 mg pro Tag. Schwangere und stillende Frauen unter 19 Jahren sollten die Dosis jedoch auf weniger als 9 mg pro Tag begrenzen. Mangan ist MÖGLICH UNSICHER wenn sie in höheren Dosen oral eingenommen werden. Dosen über 11 mg pro Tag verursachen häufiger schwere Nebenwirkungen. Mangan ist WIRKLICH UNSICHER wenn über längere Zeit eingeatmet.

Langfristige Lebererkrankung: Menschen mit einer langfristigen Lebererkrankung haben Schwierigkeiten, Mangan loszuwerden. Mangan kann sich bei diesen Menschen aufbauen und Zittern, psychische Probleme wie Psychosen und andere Nebenwirkungen verursachen. Wenn Sie eine Lebererkrankung haben, achten Sie darauf, nicht zu viel Mangan zu bekommen.

EisenmangelanämieMenschen mit Eisenmangelanämie scheinen mehr Mangan zu absorbieren als andere Menschen. Wenn Sie diesen Zustand haben, achten Sie darauf, nicht zu viel Mangan zu bekommen.

Ernährung, die intravenös verabreicht wird (durch IV). Menschen, die intravenös (durch IV) ernährt werden, haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen aufgrund von Mangan.

Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?

Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Antibiotika (Chinolon-Antibiotika)
Mangan kann sich an Chinolonen im Magen anlagern. Dies verringert die Menge an Chinolonen, die vom Körper aufgenommen werden können. Die Einnahme von Mangan zusammen mit einigen Antibiotika kann die Wirksamkeit einiger Antibiotika beeinträchtigen. Um diese Wechselwirkung zu vermeiden, nehmen Sie Manganpräparate mindestens eine Stunde nach Antibiotika ein.

Einige dieser Antibiotika, die mit Mangan in Wechselwirkung treten könnten, sind Ciprofloxacin (Cipro), Enoxacin (Penetrex), Norfloxacin (Chibroxin, Noroxin), Sparfloxacin (Zagam), Trovafloxacin (Trovan) und Grepafloxacin (Raxar).
Antibiotika (Tetracyclin-Antibiotika)
Mangan kann sich im Magen an Tetracycline anlagern. Dies verringert die Menge an Tetracyclinen, die vom Körper aufgenommen werden können. Die Einnahme von Mangan mit Tetracyclinen kann die Wirksamkeit von Tetracyclinen beeinträchtigen. Um diese Wechselwirkung zu vermeiden, sollten Sie Mangan zwei oder vier Stunden nach der Einnahme von Tetracyclinen einnehmen.

Einige Tetracycline umfassen Demeclocyclin (Declomycin), Minocyclin (Minocin) und Tetracyclin (Achromycin).
Medikamente gegen psychische Erkrankungen (Antipsychotika)
Manche Menschen nehmen Antipsychotika zur Behandlung von psychischen Erkrankungen ein. Einige Forscher glauben, dass die Einnahme bestimmter Antipsychotika zusammen mit Magnesium die Nebenwirkungen von Magnesium bei manchen Menschen verschlimmern kann.

Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?

Calcium, Eisen, Zink
Die Einnahme von Calcium zusammen mit einem dieser Mineralien kann die Menge an Mangan reduzieren, die der Körper aufnehmen kann.
IP-6 (Phytinsäure)
IP-6, das in Lebensmitteln wie Getreide, Nüssen und Bohnen sowie in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, kann die Menge an Mangan, die der Körper zu sich nimmt, verringern. Nehmen Sie Mangan mindestens zwei Stunden vor oder zwei Stunden nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die IP-6 enthalten.

Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?

Fett
Das Essen geringer Mengen an Fett kann die Menge an Mangan, die der Körper aufnehmen kann, verringern.
Milch eiweiß
Das Hinzufügen von Milcheiweiß zu der Diät kann die Menge an Mangan erhöhen, die der Körper aufnehmen kann.

Welche Dosis wird verwendet?

Die folgenden Dosen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

Erwachsene
MIT DEM MUND:
  • Allgemeines: Es wurden keine empfohlenen Diätdosen (RDA) für Mangan festgelegt. Wenn für einen Nährstoff keine RDAs vorhanden sind, wird die Angemessene Zufuhr (AI) als Leitfaden verwendet. Die KI ist die geschätzte Menge des Nährstoffs, die von einer Gruppe gesunder Menschen verwendet wird und als ausreichend angesehen wird. Die täglichen angemessenen Einnahme (AI) für Mangan sind: Säuglinge bis 6 Monate, 3 mcg; 7 bis 12 Monate, 600 mcg; Kinder 1 bis 3 Jahre, 1,2 mg; 4 bis 8 Jahre 1,5 mg; Jungen 9 bis 13 Jahre, 1,9 mg; Jungen 14 bis 18 Jahre, 2,2 mg; Mädchen 9 bis 18 Jahre, 1,6 mg; Männer im Alter von 19 Jahren und älter, 2,3 mg; Frauen ab 19 Jahren, 1,8 mg; schwangere Frauen im Alter von 14 bis 50, 2 mg; Stillende Frauen, 2,6 mg.
  • Tolerable Upper Intake Levels (UL), das höchste Maß an Einnahme, bei dem keine unerwünschten Nebenwirkungen für Mangan erwartet werden. Die täglichen ULs für Mangan sind: Kinder von 1 bis 3 Jahren, 2 mg; 4 bis 8 Jahre, 3 mg; 9 bis 13 Jahre, 6 mg; 14 bis 18 Jahre (einschließlich schwangerer und stillender Frauen), 9 mg; für Erwachsene ab 19 Jahre (einschließlich schwangerer und stillender Frauen) 11 mg.
VON IV:
  • Bei niedrigen Manganwerten im Körper (Manganmangel): Zur Vorbeugung von Manganmangel bei Erwachsenen wurde eine gesamte parenterale Ernährung mit 200 µg elementarem Mangan pro Tag verwendet.
KINDER
MIT DEM MUND:
  • Allgemeines: Es wurden keine empfohlenen Diätdosen (RDA) für Mangan festgelegt. Wenn für einen Nährstoff keine RDAs vorhanden sind, wird die Angemessene Zufuhr (AI) als Leitfaden verwendet. Die KI ist die geschätzte Menge des Nährstoffs, die von einer Gruppe gesunder Menschen verwendet wird und als ausreichend angesehen wird. Bei Säuglingen und Kindern betragen die täglichen ausreichenden Aufnahmemengen (AI) für Mangan: Säuglinge bis 6 Monate, 3 µg; 7 bis 12 Monate, 600 mcg; Kinder 1 bis 3 Jahre, 1,2 mg; 4 bis 8 Jahre 1,5 mg; Jungen 9 bis 13 Jahre, 1,9 mg; Jungen 14 bis 18 Jahre, 2,2 mg; und Mädchen 9 bis 18 Jahre, 1,6 mg. Tolerable Upper Intake Levels (UL), das höchste Maß an Einnahme, bei dem keine unerwünschten Nebenwirkungen für Mangan erwartet werden. Die täglichen ULs für Mangan für Kinder sind: Kinder 1 bis 3 Jahre, 2 mg; 4 bis 8 Jahre, 3 mg; 9 bis 13 Jahre, 6 mg; und 14 bis 18 Jahre (einschließlich schwangerer und stillender Frauen), 9 mg.
VON IV:
  • Bei niedrigen Manganwerten im Körper (Manganmangel): Zur Vorbeugung von Manganmangel bei Kindern wurde eine gesamte parenterale Ernährung mit 2 bis 10 µg elementarem Mangan pro Tag verwendet.

Andere Namen

Aminoate de Manganèse, Ascorbate de Manganèse, Manganesee, Citrate de Manganèse, Komplexe Aspartate de Manganèse, Dioxyde de Manganèse, Glukonat der Manganèse, Glycérophosphat de Manganèse, Manganèse, Manganesee, Mangan Amino Acid Chelate, Mangan Amino Acid Chelate. Manganchlorid, Manganchloridetetrahydrat, Mangancitrat, Mangandioxid, Mangangluconat, Manganglycerophosphat, Mangansulfat, Mangansulfat-Monohydrat, Mangansulfat-Tetrahydrat, Manganeso, Manganum, Mangan-Mono-Mangan-Sulfat und Mangan-Sulfat.

Methodik

Weitere Informationen zum Verfassen dieses Artikels finden Sie im Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Methodik.

Verweise

  1. Mangan. Website für klinische Pharmakologie. Verfügbar unter: http://www.clinicalpharmacology-ip.com/ [Abo erforderlich]. Aktualisiert am 14. April 2003.
  2. Sayre EV, Smith RW. Zusammensetzungskategorien von altem Glas. Science 1961; 133: 1824-6. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Chalmin E., Vignaud C., Salomon H., et al. Mineralien, die in paläolithischen Schwarzpigmenten durch Transmissionselektronenmikroskopie und Mikro-Röntgen-Absorption am Rand entdeckt wurden. Applied Physics A 2006; 83: 213-8.
  4. Zenk, J. L., Helmer, T. R., Kassen, L. J. und Kuskowski, M. A. Die Wirkung von 7-KETO NATURALEAN auf den Gewichtsverlust: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Current Therapeutic Research (CURR THER RES) 2002; 63: 263-272.
  5. Salducci, J. und Planche, D. [Eine therapeutische Studie bei Patienten mit Spasmophilie]. Sem.Hop. 10-7-1982; 58: 2097-2100. Zusammenfassung anzeigen.
  6. Kies, C. V. Mineralische Verwertung von Vegetariern: Einfluss der Variation der Fettaufnahme. Am J Clin Nutr 1988, 48 (3 Suppl): 884-887. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Nemery, B. Metalltoxizität und Atemwege. Eur Respir.J 1990; 3: 202-219. Zusammenfassung anzeigen.
  8. Mehta, R. und Reilly, J. J. Mangan-Spiegel bei einem langweiligen parenteralen Langzeitnahrungspatienten: Potenzierung der Haloperidol-Toxizität? Fallbericht und Literaturrecherche. JPEN J Parenter.Enteral Nutr 1990; 14: 428–430. Zusammenfassung anzeigen.
  9. M. El-Attar, M. Said, M. El-Assal, G. Sabry, NA, Omar, E., und Ashour, L. Serum-Spurenelementspiegel bei COPD-Patienten: Die Beziehung zwischen der Supplementierung von Spurenelementen und dem Zeitraum von mechanische Beatmung in einer randomisierten kontrollierten Studie. Respirologie. 2009; 14: 1180–1187. Zusammenfassung anzeigen.
  10. Davidsson, L., Cederblad, A., Lonnerdal, B. und Sandstrom, B. Die Wirkung einzelner Nahrungsbestandteile auf die Absorption von Mangan beim Menschen. Am J Clin Nutr 1991, 54: 1065–1070. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Kim, E.A., Cheong, H.K., Joo, K.D., Shin, J.H., Lee, J.S., Choi, S.B., Kim.M., Lee, IuJ und Kang, D.M. Auswirkung der Manganexposition auf das neuroendokrine System in Schweißern. Neurotoxicology 2007; 28: 263-269. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Jiang, Y. und Zheng, W. Kardiovaskuläre Toxizitäten bei Manganexposition. Cardiovasc.Toxicol 2005; 5: 345-354. Zusammenfassung anzeigen.
  13. Ziegler, U. E., Schmidt, K., Keller, H.P. und Thiede, A. [Behandlung chronischer Wunden mit einem Alginat-Verband, der Calciumzink und Mangan enthält]. Fortschr. Med. Orig. 2003; 121: 19-26. Zusammenfassung anzeigen.
  14. Gerber, G. B., Leonard, A. und Hantson, P. Karzinogenität, Mutagenität und Teratogenität von Manganverbindungen. Revit Oncol Hematol. 2002; 42: 25–34. Zusammenfassung anzeigen.
  15. Finley, J. W. Mangans Absorption und Retention bei jungen Frauen ist mit der Ferritinkonzentration im Serum verbunden. Am J Clin Nutr 1999; 70: 37–43. Zusammenfassung anzeigen.
  16. McMillan, D. E. Eine kurze Geschichte der Neuro-Verhaltenstoxizität von Mangan: einige unbeantwortete Fragen. Neurotoxicology 1999; 20 (2-3): 499-507. Zusammenfassung anzeigen.
  17. Benevolenskaia, LI, Toroptsova, NV, Nikitinskaia, OA, Sharapova, EP, Korotkova, TA, Rozhinskaia, LI, Marova, EI, Dzeranova, LK, Molitvoslovova, NN, Men'shikova, LV, Grudinina, OV, Lesvak, Evstigneeva, LP, Smetnik, VP, Shestakova, IG, und Kuznetsov, SI [Vitrum osteomag zur Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen: Ergebnisse der vergleichenden offenen Multicenter-Studie]. Ter.Arkh. 2004; 76: 88–93. Zusammenfassung anzeigen.
  18. Randhawa, R.K. und Kawatra, B.L. Wirkung von Nahrungsprotein auf die Absorption und Retention von Zn, Fe, Cu und Mn bei Mädchen vor der Pubertät. Nahrung 1993; 37: 399–407. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Rivera JA, González-Cossío T., Flores M., et al. Die Aufnahme mehrerer Mikronährstoffe erhöht das Wachstum mexikanischer Säuglinge. Am J Clin Nutr. 2001 Nov; 74: 657–63. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Dobson AW, Erikson KM, Aschner M. Mangan-Neurotoxizität. Ann NY Acad Sci 2004; 1012: 115-28. Zusammenfassung anzeigen.
  21. Powers KM, Smith-Weller T, Franklin GM et al. Das Risiko einer Parkinson-Krankheit ist mit Eisen, Mangan und anderen Nährstoffzufuhren verbunden. Neurology 2003; 60: 1761-6 .. Abstract anzeigen.
  22. Lee JW. Manganvergiftung. Arch Neurol 2000; 57: 597-9 .. Abstract anzeigen.
  23. Food and Nutrition Board, Institut für Medizin. Referenzwerte für die Aufnahme von Vitamin A, Vitamin K, Arsen, Bor, Chrom, Kupfer, Jod, Eisen, Mangan, Molybdän, Nickel, Silizium, Vanadium und Zink. Washington, DC: National Academy Press, 2002. Verfügbar unter: www.nap.edu/books/0309072794/html/.
  24. Freeland-Graves JH. Mangan: ein essentieller Nährstoff für den Menschen. Nutr Today 1988; 23: 13-9.
  25. Freeland-Graves JH, Turnlund JR. Überlegungen und Bewertungen der Ansätze, Endpunkte und Paradigmen für Ernährungsempfehlungen von Mangan und Molybdän. J Nutr 1996; 126: 2435S-40S. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Penland JG, Johnson PE. Auswirkungen von Kalzium und Mangan in der Nahrung auf die Symptome des Menstruationszyklus. Am J. Obstet Gynecol 1993; 168: 1417-23. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Moghissi KS. Risiken und Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft. Obstet Gynecol 1981; 58: 68S-78S. Zusammenfassung anzeigen.
  28. O'Dell BL. Mineralische Wechselwirkungen, die für den Nährstoffbedarf relevant sind. J Nutr 1989, 119: 1832-8. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Krieger D., Krieger S., Jansen O, et al. Mangan und chronische hepatische Enzephalopathie. Lancet 1995: 346: 270-4. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Freeland-Graves JH, Lin PH. Plasmaaufnahme von Mangan bei Einnahme von Mangan, Kalzium, Milch, Phosphor, Kupfer und Zink im Mund. J Am Coll Nutr 1991, 10: 38–43. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Strause L., Saltman P., Smith KT et al. Spinaler Knochenverlust bei Frauen nach der Menopause, die mit Calcium und Spurenelementen versetzt waren. J Nutr 1994; 124: 1060-4. Zusammenfassung anzeigen.
  32. RA Hauser, TA Zesiewicz, C. Martinez et al. Blutmangan korreliert mit Veränderungen der magnetischen Resonanz des Gehirns bei Patienten mit Lebererkrankungen. Can J Neurol Sci 1996; 23: 95-8. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Greger JL. Ernährungsstandards für Mangan: Überschneidungen zwischen ernährungsphysiologischen und toxikologischen Studien. J Nutr 1998; 128: 368S-71S. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Barrington WW, Angle CR, Willcockson NK, et al. Autonome Funktion in Manganlegierungsarbeitern. Environ Res 1998; 78: 50-8. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Zhou JR, Erdman JW Jr. Phytinsäure in Gesundheit und Krankheit. Crit Rev Food Sci Nutr 1995; 35: 495-508. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Hansten PD, Horn JR. Analyse und Management von Drug Interactions von Hansten und Horn. Vancouver, CAN: Appl Therapeut, 1999.
  37. Junger DS. Auswirkungen von Medikamenten auf klinische Labortests 4. Auflage Washington: AACC Press, 1995.
  38. Fakten und Vergleiche. Olin BR, Hrsg. St. Louis, MO: Fakten und Vergleiche. (monatlich aktualisiert).
  39. McEvoy GK, Hrsg. AHFS-Arzneimittelinformationen. Bethesda, MD: American Society of Health System Pharmacists, 1998.
Zuletzt überprüft - 25/09/2018

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