Anämie und ihre Beziehung zu IBD

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Anämie und ihre Beziehung zu IBD - Medizin
Anämie und ihre Beziehung zu IBD - Medizin

Inhalt

Anämie ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zu beschreiben. Es gibt drei verschiedene allgemeine Arten von Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Rote Blutkörperchen sind der Teil des Blutes, der Sauerstoff zu allen Teilen des Körpers transportiert.

Warum sind Menschen mit IBD gefährdet?

Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) sind einem Anämierisiko ausgesetzt. Ein Grund dafür ist die schlechte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, die aufgrund von Entzündungen oder Durchfall auftreten können. Wenn der Darm nicht genug Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und andere Nährstoffe aufnehmen kann, hat der Körper nicht das Zeug, um mehr rote Blutkörperchen zu bilden.

Ein weiterer Grund für Anämie bei Menschen mit IBD ist der Blutverlust, der bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auftreten kann. Ein kontinuierlicher Blutverlust, insbesondere in Mengen, die vom Körper nicht leicht wieder aufgefüllt werden können, kann zu Anämie führen.

Die gute Nachricht ist, dass viele Fälle von Anämie effektiv behandelt werden können. Wenn IBD in Remission gerät (oder so nahe wie möglich kommt) und die Blutung abnimmt, hilft dies bei Anämie erheblich. In einigen Fällen können auch Eisenpräparate oder sogar Eiseninfusionen zur Behandlung von Anämie verwendet werden.


Symptome

Viele Fälle von Anämie gelten als mild, aber selbst eine leichte Anämie kann Symptome verursachen und eine Behandlung erfordern. Schwerwiegendere Formen sind seltener, können jedoch zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, von denen einige sehr schwerwiegend sind, wie z. B. Organschäden oder Herzinsuffizienz. Zu den Symptomen einer Anämie gehören:

  • Ermüden
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Reizbarkeit
  • Taubheit oder Kälte in Händen oder Füßen
  • Blasse Haut
  • Kurzatmigkeit und schneller Herzschlag bei leichter Anstrengung
  • Die Schwäche
  • Brustschmerzen (dies ist selten)

Arten von Anämie

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, einschließlich Aplastik, Eisenmangel, Vitaminmangel, chronischer Krankheit und hämolytischen Anämien. Die verwendete Behandlung hängt von der Art der Anämie und der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn die Anämie zur Entwicklung anderer Komplikationen geführt hat, kann auch bei diesen Problemen eine Behandlung erforderlich sein.

  • Aplastische Anämie: Wenn das Knochenmark keine neuen Blutzellen mehr produziert, spricht man von einer aplastischen Anämie. Aplastische Anämie ist ziemlich selten und kann durch Bestrahlung und Chemotherapie, Exposition gegenüber Toxinen, Drogenkonsum, Autoimmunerkrankungen (wie Lupus), Virusinfektion (wie Hepatitis), Schwangerschaft (äußerst selten) und Knochenmarkerkrankungen vererbt oder verursacht werden (wie Leukämie). Die Behandlungen umfassen Bluttransfusionen, Medikamente und sogar Knochenmarktransplantationen. Aufgrund neuer Fortschritte in der Behandlung gibt es jetzt eine gute Prognose für Menschen mit dieser Störung.
  • Eisenmangelanämie: Eisenmangelanämie, die häufigste Art der Anämie, kann durch einen Mangel an eisenreichen Lebensmitteln, Eisenmalabsorption und Blutverlust verursacht werden. Diese Art von Anämie kann durch Erhöhen der Menge an eisenreichen Lebensmitteln in der Nahrung oder mit Eisenpräparaten behandelt werden. Wenn durch innere Blutungen Blut verloren geht, muss auch die Hauptursache der Blutung behoben werden.
  • Vitaminmangelanämien: Eine schlechte Aufnahme von Folsäure und Vitamin B12 aufgrund von Darmstörungen wie IBD oder anderen Erkrankungen sowie ein unzureichender Verzehr dieser Vitamine über die Nahrung kann diese Art von Anämie verursachen. Neben Eisen sind Folsäure und B12 notwendig, um rote Blutkörperchen zu produzieren. Behandlungen für diese Art von Anämie können das Ersetzen der Vitamine umfassen, die nicht absorbiert werden, beispielsweise durch Einnahme von B12-Schüssen und Folsäurepräparaten.
  • Anämie bei chronischen Krankheiten: Einige Krankheiten können die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen, darunter AIDS, Krebs, Lebererkrankungen, chronisch entzündliche Erkrankungen, Nierenversagen und rheumatoide Arthritis. Die Art der Behandlung dieser Art von Anämie umfasst die Kontrolle der Grunderkrankung.
  • Hämolytische Anämien: Bei dieser Art von Anämie erfolgt die Zerstörung der roten Blutkörperchen schneller, als neue rote Blutkörperchen produziert werden können. Einige der Ursachen sind Autoimmunerkrankungen oder Medikamente zur Behandlung von Infektionen. Diese Art von Anämie kann aufgrund der großen Menge an abnormalen roten Blutkörperchen, die sich darin angesammelt haben, zu einer vergrößerten Milz führen. Wenn eine Autoimmunerkrankung eine Ursache ist, umfasst die Behandlung Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems, da das Immunsystem Überstunden macht und die roten Blutkörperchen zerstört.

Anämie diagnostizieren

Anämie kann leicht durch eine einfache Blutuntersuchung diagnostiziert werden. Oft tritt eine Anämie sehr langsam auf und ist nicht bemerkbar, da sie sich über einen langen Zeitraum entwickelt. Die Behandlung von Anämie kann einige Zeit dauern, insbesondere wenn die Behandlung Eisen oder andere Nahrungsergänzungsmittel umfasst, um den Körper zur Produktion von mehr roten Blutkörperchen anzuregen. In schweren Fällen von Anämie können Bluttransfusionen verwendet werden. Wenn bei Ihnen ein Anämierisiko besteht und die oben aufgeführten Symptome auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Untersuchung.