Die Anatomie der Aorta

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Inhalt

Die Aorta ist die größte Arterie im Körper. Es transportiert sauerstoffgefülltes Blut vom Herzen zu verschiedenen Organen im Körper. Die Aorta beginnt am linken Ventrikel des Herzens, wölbt sich nach oben in Richtung Hals, krümmt sich dann nach unten und erstreckt sich bis in den Bauch. Erfahren Sie mehr über die wichtige Rolle der Aorta im Körper.

Anatomie

Struktur

Die Aorta ist die größte Arterie im Körper, mit der alle anderen Hauptarterien verbunden sind. Sie ist eine große röhrenförmige Struktur mit einem Durchmesser von normalerweise etwa 1 Zoll, obwohl ihre Größe proportional zur Größe und zum Gewicht der Person variiert . Die Aorta ist an der Stelle am breitesten, an der sie über die Aortenklappe mit dem linken Ventrikel des Herzens verbunden ist. dann wird es zunehmend schmaler, wenn es in den Bauch hinabsteigt.

Vier Teile der Aorta

  • Aufsteigende Aorta
  • Aortenbogen
  • Absteigende Aorta
  • Abdominalaorta

Die Aorta ist in vier Teile gegliedert:

  • Aufsteigende Aorta: Dies ist der erste Teil der Aorta und er ist mit dem linken Ventrikel des Herzens verbunden (dem Teil, der sauerstoffhaltiges Blut in die Gewebe und Organe des Körpers pumpt). Die aufsteigende Aorta beginnt an der Aortenklappe, die sich schließt und öffnet, um anzuhalten und den Blutfluss vom Herzen in die Aorta zu ermöglichen.
  • Aortenbogen: Dies ist der Teil der Aorta, der sich in Richtung Kopf und Hals nach oben krümmt. Es beginnt dort, wo die aufsteigende Aorta endet.
  • Absteigende Aorta: Dies ist der Teil der Aorta, der vom Aortenbogen durch die Brust nach unten wandert. Es ist auch als absteigende Brustaorta oder einfach als Brustaorta bekannt.
  • Abdominalaorta: Dies ist der letzte Teil der Aorta. Es beginnt an Ihrem Zwerchfell und endet dort, wo sich die Aorta in die beiden Arterien (Iliakalarterien) aufspaltet, die sich in die Beine erstrecken.

Die Aorta hat auch drei Schichten in ihrer Wand. Die Tunica Intima ist die innere Schicht. Diese Schicht ist eine glatte Oberfläche, auf der das Blut fließt. Es ist dünn und besteht aus Endothelzellen und Stützgewebe.


Das Tunica Media ist die mittlere Schicht. Diese Schicht besteht aus glatten Muskeln, elastischem Gewebe und Kollagen. Die Tunica Adventitia ist die äußere Schicht. Diese Schicht besteht aus Bindegewebe wie Kollagen und einem Netzwerk kleiner Blutgefäße (bekannt als Vasa Vasorum), deren Funktion darin besteht, die Aorta zu nähren.

Ort

Die Aorta befindet sich an verschiedenen Stellen des Körpers. Es beginnt am linken Ventrikel des Herzens, geht durch die Brust und endet am Unterbauch.

Anatomische Variationen

Bei Menschen mit Dextrokardie (eine Erkrankung, bei der sich das Herz auf der rechten Körperseite befindet) befindet sich die Aorta normalerweise auf der rechten Seite anstatt auf der linken Seite. Gleiches gilt für Personen mit einer Erkrankung namens Situs Invertus, wo sich alle Organe auf der gegenüberliegenden Seite befinden, wo sie normalerweise wie ein Spiegelbild sind.

Es gibt einen Geburtsfehler, der als Koarktation der Aorta bekannt ist und bei dem ein Teil der Aorta deutlich schmaler ist, als er normalerweise sein sollte. Die Verengung tritt normalerweise direkt auf, nachdem die Arterien, die den Kopf und die Arme mit Blut versorgen, aus der Aorta entstanden sind. Diese Verengung tritt auf, wenn sich die Aorta des Babys im Mutterleib nicht richtig bildet und dies nicht der Fall ist. Lassen Sie das Blut nicht richtig zum Körper fließen. Diese Variation verursacht hohen Blutdruck und eventuelle Herzschäden, wenn sie nicht korrigiert wird.


Es gibt einen häufigen Geburtsfehler, bei dem Babys mit einer sogenannten bikuspiden Aortenklappe geboren werden. Normalerweise hat die Aortenklappe drei Blättchen oder "Tassen", durch die Blut in die Aorta gelangt. Bei einer bikuspiden Aortenklappe gibt es nur zwei. Dieser Zustand tritt häufig auch bei Babys auf, die mit einer Koarktation der Aorta geboren wurden. Eine bikuspide Aortenklappe kann später im Erwachsenenalter zu Erkrankungen wie Aortenstenose und Aorteninsuffizienz führen, wenn sie nicht chirurgisch korrigiert wird.

Während Geburtsfehler, an denen die Aorta beteiligt ist, verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen können, verursachen sie zum größten Teil, wenn sie gefangen und korrigiert werden, keine negativen Auswirkungen.

Funktion

Die Hauptfunktion der Aorta besteht darin, fast alle wichtigen Organe des Körpers über die daraus entstehenden kleineren Arterien mit Blut zu versorgen.

Aufgeschlüsselt sind die Funktionen der verschiedenen Teile der Aorta:

  • Aufsteigende Aorta: Dieser Teil der Aorta ist mit der Aortenklappe verbunden und sammelt sauerstoffhaltiges Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens. Es entstehen auch die linken und rechten Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen.
  • Aortenbogen: In diesem Teil entstehen die rechte Arteria carotis communis und die rechte Arteria subclavia (die aus dem brachiozephalen Stamm herausragen), die die rechte Seite von Kopf und Hals bzw. den rechten Arm mit Blut versorgen. Die linke Arteria carotis communis und die linke Arteria subclavia, die die linke Seite von Kopf und Hals und den linken Arm mit Blut versorgen, zweigen ebenfalls vom Aortenbogen ab.
  • Absteigende Aorta: In diesem Teil verzweigen sich viele kleinere Arterien, die die Speiseröhre, das Perikard, den oberen Teil des Zwerchfells, die Lymphknoten, die Rippen und einige andere Strukturen in der Brust mit Blut versorgen.
  • Abdominalaorta: Dieser letzte Teil der Aorta führt zur größten Anzahl von Arterien. Die von ihm abzweigenden Arterien versorgen Leber, Zwerchfell, Magen, Milz, abdominale Speiseröhre, Darm, Nieren, Rückenmark und Bauchspeicheldrüse. Es entstehen auch die Iliakalarterien, die dann die Beine, die Gesäßmuskeln und die Organe im Beckenbereich versorgen.

Klinische Bedeutung

Es gibt verschiedene Erkrankungen mit schwerwiegenden Komplikationen, die sich um die Aorta drehen oder diese betreffen.


Aortenaneurysma: Ein Aortenaneurysma ist ein geschwächter Punkt an der Aorta. Es tritt auf, wenn sich die Aorta nicht zusammenziehen und ausdehnen kann, um den Blutdurchgang richtig aufzunehmen. Es ist eine schwerwiegende Erkrankung, denn wenn die Aorta an dieser Stelle reißt, kann dies zu schweren inneren Blutungen und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.

Aorten-Atherosklerose: Dies ist der Fall, wenn sich Plaque (bestehend aus Substanzen wie Cholesterin und Kalzium) in der Aorta sammelt und aushärtet, wodurch der freie Blutfluss durch die Aorta blockiert und die Aortenwände geschwächt werden. Es kann zu Aortenaneurysmen, arterieller Thrombose, Schlaganfällen und Angina führen.

Aortendissektion: Dies ist der Fall, wenn Blut zwischen der inneren und der mittleren Schicht der Aortenwand durch einen Riss in der inneren Schicht fließt, wodurch sich die Schichten trennen (sezieren). Es wird typischerweise durch Arteriosklerose, Bluthochdruck, Bindegewebsstörungen und Verletzungen verursacht. Es ist ein sehr gefährlicher Zustand und kann zu Aorteninsuffizienz, Magen-Darm-Blutungen, Myokardinfarkt, Nierenversagen und Perikarderguss führen.

Durchdringende Aortenulcer: Dies ist eine chronische Erkrankung, die der Aortendissektion sehr ähnlich ist, aber normalerweise als separate Erkrankung angesehen wird, da die Ursache der Dissektion kein Riss in der Wand ist. Stattdessen sind Geschwüre die Ursache für Abnutzung der Aortenwand, die durch Atherosklerose verursacht wird.

Aortoenterische Fistel (AEF): Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der sich eine abnormale Verbindung zwischen Aorta und Darm bildet. Es tritt normalerweise nur bei Patienten auf, die in der Vergangenheit operiert wurden, um ein Aortenaneurysma zu behandeln. Es ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist. Die Komplikationen sind Infektionen und Magen-Darm-Blutungen.

Aortobronchialfistel (ABF): Dies ist eine weitere seltene Erkrankung, bei der sich eine abnormale Verbindung zwischen der Aorta und dem Tracheobronchialbaum bildet - der Struktur, die die Lunge mit Luft versorgt. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Menschen auf, die Aortenaneurysmen haben oder zuvor ein chirurgisches Transplantat zur Behandlung eines Aortenzustands hatten. Die Hauptkomplikation ist die Hämoptyse oder das Abhusten von Blut oder Schleim, der mit Blut vermischt ist.

Aortenstenose: Unter dieser Bedingung öffnet sich die Aortenklappe nicht vollständig, wenn dies erforderlich ist, sodass das Herz stärker pumpen muss, um Blut durch die Klappe in die Aorta zu gelangen. Es kann zu Komplikationen wie linksventrikulärer Hypertrophie (LVH), diastolischer Dysfunktion und diastolischer Herzinsuffizienz führen.

Aortenregurgitation: In diesem Fall schließt die Aortenklappe nicht richtig und lässt das Blut zurück in den linken Ventrikel des Herzens fließen. Seine akute Form wird durch infektiöse Endokarditis und Aortendissektion im aufsteigenden Teil verursacht. Die chronische Form, die typischerweise lange Zeit keine Symptome zeigt, wird durch die Verschlechterung der Aortenklappe, Aneurysma in der Brustaorta, rheumatisches Fieber, infektiöse Endokarditis und Trauma verursacht. Sie kann zu Lungenödemen führen , linksventrikuläre Hypertrophie (LVH), Arrhythmien und Herzinsuffizienz. Es ist auch als Aorteninsuffizienz bekannt.

Aortitis: Dies ist die Entzündung der Aorta. Es kann durch eine Reihe von Gründen wie Verletzungen und Infektionen verursacht werden. Es kann auch durch Erkrankungen wie Riesenzellarteriitis und Takayasu-Arteritis verursacht werden (wenn die betroffene Arterie die Aorta ist). Aortitis ist selten, kann aber zu schwerwiegenden Komplikationen wie Herzinsuffizienz und Aortenaneurysmen führen.

Was ist diastolische Herzinsuffizienz?
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