IBS und Darmprobleme nach der Geburt

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Darmprobleme in der Schwangerschaft
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Viele Frauen stellen fest, dass ihr Körper nach Schwangerschaft und Geburt nie mehr ganz derselbe ist. Von allen Veränderungen sind nur wenige so ärgerlich wie Schwierigkeiten mit der Dringlichkeit des Darms und der Stuhlinkontinenz. Erfahren Sie mehr darüber, was solche Darmnot- und Inkontinenzprobleme verursachen kann, was getan werden kann, um das Problem anzugehen, und wie das Risiko einer Verschlechterung dieses Problems mit einer zukünftigen Schwangerschaft verringert werden kann.

Mögliche Symptome

Nach Schwangerschaft und Geburt treten bei einigen Frauen die folgenden Symptome auf:

  • Darm Dringlichkeit: Starker Drang zum Stuhlgang, mit dem Gefühl, sofort auf die Toilette gehen zu müssen.
  • Passive Stuhlinkontinenz: Stuhl tritt aus, ohne dass man es weiß.
  • Drängen Sie auf Stuhlinkontinenz: Das Bewusstsein des Drangs zum Stuhlgang, aber der Stuhl tritt aus, bevor man sicher auf einer Toilette ist.
  • Leckage nach dem Stuhlgang: Stuhl tritt nach einem Stuhlgang aus. Dies ist das seltenste aller Symptome einer Stuhlinkontinenz.

Wie oft passiert das?

Wenn Sie solche Symptome haben, kann es Ihren Geist etwas beruhigen zu wissen, dass Sie nicht allein sind. Die Schätzungen darüber, wie viele Frauen nach der Geburt Symptome von Darmdringlichkeit und Stuhlinkontinenz haben, variieren erheblich. Die Schätzungen reichen von 3% bis zu 29%. Ein Kaiserschnitt ist leider keine Garantie dafür, dass dies nicht der Fall ist Dringlichkeits- und Inkontinenzprobleme. Eine Studie ergab eine Prävalenzrate von 5% der Stuhlinkontinenz in einer Studie an Erstmüttern, die über einen Kaiserschnitt entbunden wurden.


Warum passiert das?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die das Risiko von Dringlichkeits- und Inkontinenzproblemen nach der Geburt erhöhen:

  • Das Risiko ist bei Erstlieferungen viel höher. Das Risiko anhaltender Probleme verringert sich bei nachfolgenden Schwangerschaften erheblich.
  • Schädigung der analen Schließmuskeln während der Entbindung.
  • Wenn eine Episiotomie durchgeführt wird. Die Forschung zu diesem Thema ist aufgrund der geringen Anzahl der beteiligten Personen oder der mangelnden Unterscheidung zwischen den Tränenarten in den bisher durchgeführten Studien etwas begrenzt. Angesichts dessen scheint es Hinweise darauf zu geben, dass Frauen mit Episiotomien und Tränen vierten Grades das höchste Risiko haben, höchstwahrscheinlich aufgrund der Beteiligung der Rektalmuskulatur. Bei einer Episiotomie oder einem Riss können jedoch anhaltende Darmprobleme auftreten.
  • Wenn während der Lieferung eine Pinzette verwendet wird.
  • Schon eine Schwangerschaft gefährdet. Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko, eine Funktionsstörung des Beckenbodens zu entwickeln, eine der Hauptursachen für Stuhlinkontinenz.
Wann eine Episiotomie empfohlen wird und wann nicht

Was Sie dagegen tun können

Das Wichtigste ist für manche Menschen das Schwierigste: Sagen Sie es Ihrem Arzt! Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ihre Symptome zu bewerten, das Problem zu lokalisieren und andere Gründe auszuschließen, warum dies passieren könnte.


Die Verwendung von Übungen für den Beckenboden kann insbesondere im ersten Jahr nach der Geburt hilfreich sein. Biofeedback hat auch einige Forschungsunterstützung als wirksame Behandlung für Stuhlinkontinenz.

So verhindern Sie langfristige Probleme

Leider können Jahre später Stuhlinkontinenzprobleme auftreten, die auf Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen sind. Glücklicherweise können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Risiko langfristiger Probleme zu verringern:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Bleiben Sie körperlich aktiv.
  • Ernähre dich gesund und nahrhaft.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Übe Kegel-Übungen.