Wie Hirntumoren behandelt werden

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Hirntumoren
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Inhalt

Ein Hirntumor erfordert eine chirurgische Behandlung und in einigen Fällen eine Chemotherapie oder Bestrahlung. Die Behandlung ist auf die Art des Gehirntumors, die Größe des Tumors, die Position im Gehirn und die Anzahl der Tumoren im Gehirn und an anderen Stellen im Körper zugeschnitten. Die Behandlung kann aus einer einmaligen chirurgischen Entfernung des gesamten Tumors bestehen oder wiederholte Eingriffe umfassen, wenn bekannt ist, dass der Tumor aggressiv ist oder wenn er erneut auftritt.

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Rezepte

Zu den bei Hirntumoren verwendeten Medikamenten gehören Chemotherapie, Hormonbehandlungen, Antikonvulsiva und Schmerzmittel. Die Chemotherapie verkleinert oder beseitigt Hirntumoren, während die anderen verschreibungspflichtigen Medikamente zur Kontrolle der Symptome während der Behandlung des Tumors eingesetzt werden.

Chemotherapie

Die Chemotherapie bei Hirntumoren ist auf die Art des Tumors zugeschnitten, die mit einer Biopsieuntersuchung ermittelt wird.

Einige chemotherapeutische Therapien umfassen:

  • Temodar (Temozolomid)ist ein empfohlenes chemotherapeutisches Medikament für Menschen mit Glioblastoma multiforme (GBM), einem Tumor mit besonders schlechter Prognose. Temozolomid wird normalerweise fünf Tage lang alle 28 Tage in sechs bis 12 Zyklen täglich verabreicht. Temozolomid erhöht das Risiko für hämatologische Komplikationen wie Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl, die zu Blutungsproblemen führen kann). Daher müssen die Blutuntersuchungen 21 und 28 Tage nach jedem Behandlungszyklus überprüft werden. Andere Nebenwirkungen sind Übelkeit, Müdigkeit und verminderter Appetit.
  • Eine Kombination von Chemotherapeutika genanntProcarbazin, Lomustin und Vincristin (PCV) ist eine weitere Option bei der Behandlung von Hirntumoren. Die Kombination kann eine verminderte Immunfunktion, Blutergüsse oder Blutungen verursachen. Müdigkeit, Übelkeit, Taubheitsgefühl und Kribbeln können ebenfalls auftreten.
  • Gliadel (Carmustine) ist ein chemotherapeutisches Medikament, das in Form eines Wafers in das Gehirn implantiert wird, der sich allmählich auflöst, um seine tumorbekämpfende Wirkung hervorzurufen. Gliadel-Wafer können die Größe einiger bösartiger Hirntumoren verringern. Mögliche Nebenwirkungen sind Infektionen und Gehirnschwellungen.
  • Avastin (Bevacizumab) ist ein Antikörper, der an den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) bindet. Diese Therapie stört die Produktion neuer Blutgefäße, die den wachsenden Tumor mit Nährstoffen versorgen. Es wurde mit Neutropenie (verminderte Immunität), Bluthochdruck und Thromboembolie (Blutgerinnsel) in Verbindung gebracht.

Hormonbehandlungen


Hormonelle Behandlungen können als Ersatztherapie erforderlich sein, wenn ein hormonausscheidender Hypophysentumor entfernt wird.

Antikonvulsiva

Medikamente gegen Krampfanfälle werden zur Kontrolle von Krampfanfällen eingesetzt, die durch einen Gehirntumor verursacht werden. Möglicherweise müssen Sie auch nach vollständiger Entfernung Ihres Tumors ein Antikonvulsivum einnehmen, da Narbengewebe, das Anfälle auslösen kann, möglicherweise zurückbleibt.

Kortikosteroide

Die meisten Menschen leiden unter Schwellungen und Entzündungen infolge eines Gehirntumors. Wenn die Schwellung ein erhebliches Problem darstellt, müssen Sie möglicherweise orale oder intravenöse (intravenöse) Steroide einnehmen, um die Entzündung zu verringern. Im Allgemeinen müssten Sie Steroide nur für eine begrenzte Zeit einnehmen, aber der Bedarf an Steroiden kann erneut auftreten, wenn die entzündliche Schwellung erneut auftritt.

Schmerzmittel

Abhängig von der Schwere Ihrer tumorinduzierten oder postoperativen Schmerzen benötigen Sie möglicherweise verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Dies kann verschreibungspflichtige NSAIDs, Opiate, Anästhetika oder Antikonvulsiva umfassen, die zur Schmerzbekämpfung verwendet werden, wie z. B. Neurontin (Gabapentin).


Strahlung

Die Strahlentherapie verwendet eine starke Strahlungsenergie, die auf den Tumor gerichtet ist, um Krebs zu zerstören. Oft wird vor der Operation eine Bestrahlung durchgeführt, um die Größe eines Gehirntumors zu verringern.

Es gibt verschiedene Techniken für die Strahlentherapie, und Sie benötigen möglicherweise eine Kombination, die anhand der Größe, des Typs und der Position des Hirntumors bestimmt wird.

Techniken in der Strahlentherapie bei Hirntumoren:

  • Involved-Field-Strahlentherapie (IFRT) konzentriert sich auf einen Rand von 1 bis 3 Zentimetern um den Tumor, um die Zerstörung gesunder, normaler Zellen zu reduzieren.
  • Bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT) Verwendet CT-Scans oder Röntgenstrahlen während der Bestrahlung für eine genauere Behandlung.
  • 3D-konforme Strahlentherapie (3D-CRT) verwendet spezielle Software, um Behandlungspläne zu erstellen, um die Bestrahlung des normalen Gehirns zu reduzieren.
  • Intensitätsmodulierte RT (IMRT) variiert die Strahlung über die Behandlungsbereiche hinweg, was nützlich ist, wenn sich der Tumor in der Nähe empfindlicher Bereiche des Gehirns befindet.
  • Fraktionierte Strahlentherapie liefert über einen längeren Zeitraum mehrere kleine Dosen.
  • Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) liefert präzise hochdosierte Strahlung an kleine Ziele im Gehirn.
  • Strahlung kann auch durch Platzieren abgegeben werden Radioisotopensamen in der Resektionshöhle oder im Tumor selbst, was zu einer kontinuierlichen Dosisabgabe führt.

Eine der Nebenwirkungen der Strahlentherapie ist die Strahlennekrose, bei der normales Hirngewebe durch Strahlung getötet wird. Andere Komplikationen sind Verengung der Blutgefäße, Haarausfall und Kopfschmerzen.

Für jede Art von Hirntumor wird eine maximale Strahlendosis berechnet. Eine darüber hinausgehende Strahlung hat keinen erwarteten zusätzlichen Nutzen, kann jedoch mit erhöhten Nebenwirkungen einhergehen.

Spezialisierte Verfahren

Oft ist eine Operation erforderlich, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen. Im Allgemeinen ist die Entfernung eines Gehirntumors der beste Weg, um Wachstum und Wiederauftreten zu verhindern. Chirurgen stehen vor der großen Herausforderung, den gesamten Tumor zu entfernen und gleichzeitig normales Gehirngewebe zu erhalten.

Nach der Operation wird der entfernte Tumor unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob die Ränder (die den Tumor umgebenden Bereiche) krebsartiges oder normales Gewebe sind.

Es gibt verschiedene Arten von Gehirnoperationen, und die für Sie am besten geeignete Art hängt von der Größe und Lage Ihres Gehirntumors ab.

  • Kraniotomie: Dies ist die "offenste" Art der Gehirnoperation, bei der ein Teil des Schädels entfernt wird, die Hirnhäute (Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken) geöffnet werden und Ihr Chirurg einen Blick auf das Gehirn und den Tumor hat. Es braucht Zeit, um sich von einer Kraniotomie zu erholen, und diese Art der Operation wird häufig bei großen Tumoren benötigt.
  • Neuroendoskopie: Wenn auf den Tumor zugegriffen werden kann, ohne den Schädel zu öffnen, kann Ihr Chirurg entscheiden, ein kleines Loch in den Schädel zu bohren oder den Tumor sogar durch die tiefen Öffnungen in der Nasenhöhle zu erreichen. Er kann den Bereich durch Einfädeln einer dünnen Stelle sichtbar machen Rohr mit einer Kamera durch die Öffnung; Zur Entfernung des Tumors werden spezielle Instrumente eingesetzt. Neuroendoskopie kann verwendet werden, um kleinere Tumoren oder Tumoren zu entfernen, die sich in tiefen Regionen des Gehirns befinden.
  • Laserablation: Dies ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Laser verwendet wird, um den Tumor mithilfe von Wärmeenergie zu reduzieren oder vollständig zu zerstören. Im Gegensatz zur Strahlentherapie, bei der die Bestrahlung auf einen Bereich ohne Einschnitt oder Anästhesie gerichtet wird, ist eine Anästhesie erforderlich.

Es gibt verschiedene Risiken einer Gehirnoperation, die für alle Arten von Gehirnoperationen gelten.

  • Eine Schwellung mit einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe, die als Hirnödem bezeichnet wird, kann auftreten. Dies kann zu neurologischen Problemen wie Taubheitsgefühl, Schwäche oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder bei der Bewegung führen. Hirnödeme können durch Medikamente wie Kortikosteroide reduziert werden und verschwinden in der Regel innerhalb weniger Wochen von selbst. Wenn die Flüssigkeitsansammlung oder -schwellung anhält, muss möglicherweise ein ventrikuloperitonealer Shunt platziert werden, um das überschüssige Flüssigkeitsvolumen zu verringern.
  • Nach einer Gehirnoperation können sich leichter Blutgerinnsel bilden, sodass möglicherweise vorbeugende Behandlungen erforderlich sind.
  • Verletzungen benachbarter Strukturen können auftreten. Befindet sich der Tumor beispielsweise an der Schädelbasis, können während der Operation Hirnnerven im Bereich gefährdet sein.

Manchmal ist eine Operation möglicherweise nicht möglich, wenn sich ein Tumor in einem Bereich des Gehirns befindet, der sich in der Nähe wichtiger Blutgefäße befindet, oder im Hirnstamm, wo lebenswichtige Funktionen gestört sein könnten. Es kann auch unmöglich sein, dass Sie operiert werden, wenn Ihr Körper den Eingriff nicht sicher verträgt.

Auch nach einer Gehirnoperation können bösartige und metastatische Tumoren erneut auftreten. Trotzdem kann eine Operation dazu beitragen, das Ansprechen auf Chemotherapie und Bestrahlung zu verbessern, die Lebensqualität zu verbessern und das Überleben zu verlängern, selbst wenn Ihr Tumor aggressiv ist.

Over-the-Counter-Therapien

Over-the-Counter-Medikamente können Ihnen bei einigen Symptomen eines Gehirntumors helfen, aber die Krankheit selbst nicht behandeln.

Es gibt eine Reihe von rezeptfreien Schmerzmitteln, die Sie gegen Kopfschmerzen einnehmen können. Tylenol (Paracetamol), Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen-Natrium) und Excedrin werden üblicherweise verwendet.

Obwohl Sie diese Medikamente möglicherweise vor der Diagnose eines Gehirntumors verwendet haben, sollten Sie wissen, dass einige von ihnen das Blutungsrisiko erhöhen können - ein besonderes Problem, wenn Sie nach einer Operation heilen. Besprechen Sie die besten Möglichkeiten zur Schmerzlinderung mit Ihrem Arzt, damit Sie sicher sein können, dass Ihr Ansatz sicher ist.

Selbstpflege

Was Sie zu Hause tun, kann Sie vor Komplikationen schützen und die Symptome während der Behandlung lindern. Hier sind einige hilfreiche Strategien:

  • Überwachung der Vitalfunktionen: Ein großer Hirntumor oder ein Tumor in der Nähe des Hirnstamms kann Ihre Atmung und Herzfunktion beeinträchtigen. Ein Gerät zur Überwachung Ihrer Vitalfunktionen, wenn Sie zu Hause sind, insbesondere wenn Sie schlafen, kann Sie oder Ihre Angehörigen auf plötzliche Veränderungen aufmerksam machen, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Ihr Arzt empfiehlt und schreibt möglicherweise ein Rezept für ein Pulsoximeter, mit dem Sie Ihren Puls und Ihren ungefähren Sauerstoffgehalt überwachen können.
  • Wundversorgung: Wenn Sie sich einer Gehirnoperation unterzogen haben, müssen Sie Ihre Wunde während der Heilung schützen und pflegen, indem Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Möglicherweise müssen Sie die Bandagen zwischen den Terminen Ihres Arztes wechseln. Wenn Sie Blutungen, austretende Flüssigkeit, Fieber oder Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
  • Shunt-Wartung: Wenn Sie einen ventrikuloperitonealen Shunt platziert haben, erhalten Sie detaillierte Anweisungen zur Verwaltung und Überwachung.
  • Sehhilfen: Wenn ein Gehirntumor Ihr Sehvermögen beeinträchtigt hat, benötigen Sie möglicherweise eine Lesebrille, eine Lupe oder andere praktische Methoden, um bis zur Behandlung Ihres Tumors sehen und lesen zu können.

Komplementärmedizin (CAM)

Es gibt einige Studien, die zeigen, dass alternative Behandlungen dazu beitragen können, einige der Symptome von Hirntumoren zu lindern. Hirntumoren können nicht mit alternativen Therapien behandelt werden, obwohl einige Studien darauf hinweisen, dass alternative Therapien in Verbindung mit herkömmlichen Methoden vielversprechend sein können.

Obwohl das Versprechen von Alternativen attraktiv sein mag, wissen Sie, dass die Forschung zu einigen Optionen viel zu begrenzt ist, als dass sie als empfohlene Behandlungen angesehen werden könnten. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie mit Ihrem Onkologen sprechen, bevor Sie es versuchen.

  • Ingwer: Ingwer, ob in frischer Form gegessen oder in Tee verwendet, kann Übelkeit und Kopfschmerzen reduzieren. Hirntumoren sind häufig mit Kopfschmerzen verbunden, und eine Chemotherapie verursacht häufig Übelkeit.
  • Poliovirus: Das Poliovirus wird in einem Forschungsumfeld zur Behandlung von Hirntumoren bei Menschen mit GBM, Medulloblastom und anderen Tumoren untersucht. Zu diesem Zeitpunkt sehen die Ergebnisse vielversprechend aus und die Behandlung ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung in klinischen Forschungsstudien zugelassen.
  • Akupunktur: Akupunktur ist ein alternatives Mittel, das weitgehend als sicher gilt und bei einigen Menschen mit Nebenwirkungen einer Chemotherapie die Schmerzen lindern kann.
  • Chinesische Kräuter: Extrakte des Kräutergranulats Yiru Tiaojing (YRTJ) und des Abkochens von Pfingstrosen-Glycyrrhiza wurden in einer Laborumgebung zur Behandlung von Prolaktin-sekretierenden Hypophysentumorzellen verwendet. Der Extrakt verringerte die Hormonsekretion im Labor, wurde jedoch beim Menschen nicht angewendet, und es wurde keine empfohlene Dosierung oder Methode für die Krebsbehandlung entwickelt.
  • Evodiamin (EVO): Eine Komponente von Evodia rutaecarpa, einem pflanzlichen Heilmittel, Evodiamin (EVO), wurde in einer Laborumgebung mit Glioblastom-Tumorzellen verwendet. Es induzierte Apoptose (Zelltod) von Glioblastomzellen. Dies war wiederum in einer Laborumgebung und wurde in einer zellulären Lösung verwendet, so dass es keine Empfehlungen bezüglich der Verwendung dieses Kraut bei Menschen mit Hirntumoren gibt.