Behandlungsoptionen für COPD im Stadium IV

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Behandlungsoptionen für COPD im Stadium IV - Medizin
Behandlungsoptionen für COPD im Stadium IV - Medizin

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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Erkrankung der Lunge, die den Luftstrom in die und aus der Lunge einschränkt. Die COPD wird nach Krankheitsstadien klassifiziert, die dabei helfen, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen und das wahrscheinliche Ergebnis (Prognose) von vorherzusagen die Krankheit.

Stadium IV gilt als die schwerste Form der COPD und ist durch schwere Atemnot (Dyspnoe) gekennzeichnet. In diesem Stadium wirken Ihre Medikamente nicht mehr so ​​gut wie früher, einfache Aufgaben lassen Sie atemlos und Sie wird ein erhöhtes Risiko für Lungeninfektion und Atemversagen haben.

Da COPD irreversibel ist, wird dieses Stadium der Krankheit oft als "COPD im Endstadium" bezeichnet. Dies bedeutet nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Krankheit zu behandeln. Die Globale Initiative für obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) empfiehlt die Verwendung der folgenden Therapien und Praktiken, um die COPD im Stadium IV bestmöglich zu behandeln.

Nicht mehr rauchen


Selbst wenn bei Ihnen eine fortgeschrittene COPD diagnostiziert wird, ist es nie zu spät, die Vorteile einer Raucherentwöhnung zu nutzen. Das Aufhören verlangsamt nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern die gesundheitlichen Vorteile nehmen mit der Zeit immer weiter zu.

Nach etwa zwei Wochen lassen die schlimmsten Nikotinentzugssymptome nach. In den nächsten Monaten nimmt das Risiko eines Herzinfarkts ab, wenn sich Ihre Durchblutung verbessert.

Nach sechs bis neun Monaten werden Sie weniger Atemnot verspüren und weniger Probleme mit der Verstopfung der Nasennebenhöhlen haben.

Impfstoffe gegen Grippe und Lungenentzündung

Impfstoffe gegen Grippe und Lungenentzündung gehören zu den GOLD-Behandlungsrichtlinien für jedes Stadium der Krankheit. Jährliche Grippeschutzimpfungen helfen Menschen, das Risiko einer COPD-Exazerbation zu verringern, während der Impfstoff gegen Lungenentzündung die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Lungenentzündung erheblich verringert.


Studien haben gezeigt, dass die jährliche Grippeschutzimpfung allein das Risiko für Krankheit und Tod bei Menschen mit COPD um bis zu 50 Prozent senkt.

Kurzwirksame Bronchodilatatoren

Rettungsinhalatoren, die kurzwirksame Bronchodilatatoren wie Proventil (Albuterol) enthalten, helfen Menschen mit COPD bei der Behandlung anhaltender oder sich verschlimmernder Symptome der Krankheit. Diese Medikamente sind Teil des Behandlungsstandards für alle Stadien der COPD.

Albuterol ist ein Medikament der Beta-Agonisten-Klasse, das die Muskeln um Ihre Atemwege entspannt. Proventil wird am häufigsten zur Behandlung plötzlicher Atemnot-Episoden im Zusammenhang mit Bronchospasmus angewendet.

Langwirksame Bronchodilatatoren


Während Ihre COPD fortschreitet, kann Ihr Arzt einen oder mehrere langwirksame Bronchodilatatoren hinzufügen, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern oder zu verringern.

Langwirksame Beta-Agonisten (LABA) sind eine Art von Bronchodilatator, der Medikamente wie Salmeterol oder Formoterol enthält. Langwirksame Anticholinergika oder muskarinische Antagonisten (LAMA) sind eine andere Art, die Medikamente wie Ipatropium, Tiotropium und Aclidinium enthalten.

Während die Verwendung von nur einem langwirksamen Bronchodilatator sicher ist, ist die Kombinationstherapie effektiver und entspricht weniger Nebenwirkungen. Gemäß den Richtlinien von 2020 sollten Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD, die entweder Atemnot und / oder Übungsunverträglichkeit haben, mit einer Kombination von behandelt werden beide ein langwirksamer Beta-Agonist (LABA) und ein langwirksames Anticholinergikum (LAMA).

Lungenrehabilitation

Die pulmonale Rehabilitation wird im Allgemeinen während der COPD im Stadium II hinzugefügt und im Verlauf der Krankheit fortgesetzt. Sie umfasst Bewegung, Atemtechniken zur Entspannung, Ernährungsberatung und emotionale Unterstützung, um Menschen dabei zu helfen, besser mit ihrem Zustand umzugehen.

Lungenrehabilitation kann helfen, Krankheitssymptome zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern, die soziale Isolation zu verringern und die Überlebenszeit zu verlängern. Das Programm besteht aus einem multidisziplinären Team von Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Diätassistenten und Beratern.

Steroid-Medikamente

Die Behandlung mit Glukokortikoiden (allgemein als Steroide bekannt) ist sowohl inhalativ als auch oral umstritten. Orale Steroide können zur Behandlung von COPD eingesetzt werden, wenn sich die Symptome schnell verschlechtern. Inhalative Steroide werden dagegen typischerweise zur Behandlung stabiler Symptome oder wenn sich die Symptome langsam verschlechtern, verwendet.

In der Vergangenheit empfahl GOLD inhalative Steroide, sobald eine Person das Stadium III der Krankheit erreicht hatte.

Gemäß den Richtlinien von 2020 sollten inhalative Kortikosteroide jedoch nur dann bei COPD angewendet werden, wenn eine Person auch Asthma, eine hohe Eosinophilenzahl oder jedes Jahr eine weitere COPD-Exazerbation hat. Wenn eine Person innerhalb eines Jahres keine Exazerbation erfahren hat, kann das inhalierte Kortikosteroid abgesetzt werden. Inhalative Kortikosteroide können COPD-Exazerbationen reduzieren, aber auch das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen.

Orale Steroide werden häufig bei akuten Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten benötigt, obwohl von ihrer routinemäßigen Anwendung auf Erhaltungsbasis abgeraten wird, da festgestellt wurde, dass sie nur geringe Auswirkungen auf Krankenhausaufenthalte oder Atemnot haben, aber Komplikationen wie hohen Blutzucker und Infektionen erhöhen. Wenn Sie

Sauerstofftherapie und Opioide

Die Sauerstofftherapie wird im Stadium IV kontinuierlich während des Trainings und / oder zur Linderung plötzlicher Dyspnoe-Episoden empfohlen.

Kontinuierlicher Sauerstoff wird im Allgemeinen für diejenigen empfohlen, deren PaO2 (gemessen mit arteriellen Blutgasen) 55 mm HG oder weniger beträgt oder deren Sauerstoffsättigungswerte 88 Prozent oder weniger betragen.

Während Opioide in den letzten Jahren aufgrund der Opioidkrise entmutigt wurden, werden sie jetzt für Menschen empfohlen, die trotz optimaler Behandlung ihrer Krankheit schwere Atemnot haben (refraktäre Symptome). Es wurde festgestellt, dass Opiatmedikamente die Kurzatmigkeit und die Lebensqualität signifikant verbessern, während das Risiko von Stürzen / Unfällen oder Überdosierungen in dieser Umgebung minimal ist.

Lungenchirurgie

Es gibt drei Arten von Lungenoperationen für diejenigen, die sehr spezifische Kriterien für COPD im Stadium IV erfüllen. Dazu gehören eine Bullektomie zur Behandlung großer Lufträume in der Lunge, eine Lungenvolumenreduktionsoperation (LVRS) zur Entfernung einer erkrankten Lunge und eine Lungentransplantation.

Postoperative Komplikationen treten häufig auf, insbesondere bei übergewichtigen Personen, bei schlechter Gesundheit, bei älteren Menschen oder bei Rauch.

Gute Ernährung reich an Kalorien

Eine gute Ernährung ist besonders wichtig für Menschen mit COPD im Stadium IV, da die Krankheit den Körper enorm belastet und den gesamten Kraftstoff, den Sie durch das Essen erhalten, effektiv verbrennt. Daher müssen Menschen mit COPD im Idealfall ihre Kalorienaufnahme erhöhen mit gesunden Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen sind.

Richtiges Essen kann auch Ihr Immunsystem stärken und im Gegenzug zur Bekämpfung von Brustinfektionen bei Menschen mit COPD beitragen.