Inhalt
- Durch Katheter eingesetzte Verschlussvorrichtungen
- Johns Hopkins Left Atrial Appendage Occlusion Program
Schlaganfall ist ein ernstes Risiko für Patienten mit Vorhofflimmern, das durch eine Störung der elektrischen Signale in den Muskeln der oberen Herzkammern verursacht wird. Wenn das Herz unregelmäßig und unkoordiniert pumpt, fließt weniger Blut zum Körper, was sich normalerweise langsam bewegt und wahrscheinlich ein Blutgerinnsel verursacht. In den meisten Fällen bilden sich die Gerinnsel im linken Vorhofanhang, ein kleiner, beutelartiger Sack in der oberen linken Herzkammer. Wenn die Blutgerinnsel durch die Arterien im Herzen wandern, können sie einen Schlaganfall verursachen.
Wenn Sie ein Patient mit Vorhofflimmern sind, bei dem ein erhöhtes Schlaganfallrisiko besteht, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen Blutverdünner zu verwenden. Wenn Sie aufgrund des Risikos von Blutungen oder Stürzen kein Blutverdünnungsmittel einnehmen können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren zum Verschließen Ihres linken Vorhofanhangs.
Vorhofflimmern (AFib) | Fragen und Antworten
Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und betrifft weltweit mehr als 33 Millionen Menschen. Patienten mit AFib haben ein höheres Schlaganfallrisiko, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Beobachten Sie Hugh Calkins, M.D., Direktor des Johns Hopkins Cardiac Arrhythmia Service, bei der Erörterung der neuesten Entwicklungen, die sich auf das AFib-Management auswirken, einschließlich einer Überprüfung der jüngsten Richtlinien, der neuesten Techniken und Strategien zur SchlaganfallpräventionDurch Katheter eingesetzte Verschlussvorrichtungen
WATCHMAN ™ Gerät
Ein Verfahren zum Schließen des linken Vorhofanhangs ist ein selbstexpandierendes, fallschirmförmiges Gerät mit einer daran befestigten gewebten Kunststoffkappe, das als WATCHMAN ™ -Gerät bezeichnet wird. Dieses Gerät ist von der FDA zugelassen, um das Risiko einer Thromboembolie aus dem linken Vorhofanhang bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern zu verringern, die keine guten Kandidaten für eine langfristige Antikoagulation sind.
Der Ablauf
Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt führt den Abgabekatheter durch eine Beinvene in den Körper ein. Der Katheter wird durch den Blutkreislauf vorgeschoben, bis er die obere rechte Herzkammer erreicht. Der Arzt macht ein kleines Loch durch die Wand zwischen den beiden oberen Kammern des Herzens, so dass der Katheter das linke Atrium erreicht. Der Arzt schiebt das Gerät dann durch den Abgabekatheter in den linken Vorhofanhang, wo es sich wie ein Regenschirm öffnet und dauerhaft implantiert wird. Sobald das Gerät installiert ist, wächst in etwa 45 Tagen eine dünne Gewebeschicht darüber. Dies verhindert, dass Blutgerinnsel im linken Vorhofanhang in den Blutkreislauf gelangen.
Was sind die Risiken?
Obwohl es sich bei dem Gerät um eine dauerhafte Lösung handelt, treten nur wenige Komplikationen im Zusammenhang mit dem Implantationsverfahren auf. Ihr Arzt kann die Risiken und Vorteile dieses Verfahrens mit Ihnen im Detail besprechen.
Was passiert nach dem Eingriff?
Sie haben 45 Tage nach dem Eingriff einen Folgetermin. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihre gerinnungshemmende Medikation abgebrochen, wenn ein vollständiger Verschluss des linken Vorhofanhangs nachgewiesen wird.
Sobald der linke Vorhofanhang blockiert ist, erhalten Sie auf unbestimmte Zeit niedrig dosiertes Aspirin.
LARIAT-Gerät
Der Ablauf
Das zweite katheterbasierte Verfahren verwendet ein Gerät namens LARIAT, um einen Schlaufenstich um die Basis des linken Vorhofanhangs zu legen, diesen dauerhaft vom Rest des Herzens abzudichten und Schlaganfall-verursachende Blutgerinnsel daran zu hindern, in das Gehirn einzudringen. Johns Hopkins ist derzeit das einzige Zentrum im mittleren Atlantik, das LARIAT als Option anbietet. Patienten, die zuvor eine Herzoperation hatten, sind keine Kandidaten für dieses Verfahren. Ein CT-Scan muss durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der linke Vorhofanhang nicht zu groß ist oder eine ungewöhnliche Position aufweist, die die Platzierung dieses Geräts ausschließt.
Was sind die Risiken?
Die Verwendung der Nahtabgabevorrichtung erfordert nicht die sofortige Verwendung von Blutverdünnern. Wie bei jedem invasiven Verfahren besteht die Gefahr, dass dieser Gerätetyp platziert wird. Ihr Arzt kann diese Risiken detailliert behandeln.
Was passiert nach dem Eingriff?
Sie haben 45 Tage nach dem Eingriff einen Folgetermin.
Sobald der linke Vorhofanhang blockiert ist, werden Sie routinemäßig von Ihrem überweisenden Arzt überwacht.
ArtiClip-Gerät
Der Ablauf
Der AtriClip, der auf die Außenfläche des linken Vorhofanhangs aufgetragen wird, schließt den linken Vorhofanhang an seiner Basis dauerhaft und verhindert, dass Blut in den Beutel gelangt. Dieses Verfahren wird von einem Herzchirurgen unter Verwendung minimalinvasiver chirurgischer Techniken durchgeführt. Sie müssen vor oder nach diesem Eingriff kein Blutverdünnungsmittel verwenden.
Was passiert nach dem Eingriff?
Sie haben 45 Tage nach dem Eingriff einen Folgetermin.
Johns Hopkins Left Atrial Appendage Occlusion Program
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